Beiträge von fwj

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hi, nun ich weiß, dass das Ölmanometer ein weitgehend sinnbefreites Instrument ist, aber egal, sieht goil aus, drum mußte ich das haben. Jetzt bin ich mir aber ein bisl unsicher, da ich den Öldruckmesser nur wenige Umdrehungen in den Adapter bekommen habe, von der die Leitung zur Anzeige weggeht. Soweit ist alles dicht und es zeigt auch artig an. Weiß jemand, ob das normal ist, dass der Öldruckmesser durch sein konisches Gewinde nur 2-3 Umdrehungen in den Adapter geht??
    Der Adapter selbst ging wunderbar ins Motorgehäuse rein....

    Das Decelaration Enleanment ist nur für 1-2 Sekunden aktiv. Um im längeren Schiebebetrieb das Patschen wegzubekommen mußt du die AFR Werte im unteren MAP Bereich anpassen. Aber vorsicht. Zu fett ist auch nix....

    Ich hatte jetzt nochmal Messfahrten gemacht und mit vtune3 hatte ich im Teillastbereich EGR Abweichungen bis -17%. Die VE Tabellen haben sich allerdings gegenüber nicht wirklich relevant verändert.
    Auffallend war, dass das Moped während den Messfahrten, also im CL richtig gut ging, auch im warmen Zustand. Ich habe zum Schluß die Lambda Tabelle im Anhang deines G-homeserver Artikels drüberkopiert und jetzt scheint soweit alles ok. Druck ist da, patschen nur sehr sehr wenig, allerdings klingt sie jetzt ein bisl anders und es kommt mir so vor, als ob sie "rauher" läuft. Zieht aber jetzt richtig gut.

    Mir kommts an meiner Fat Boy so vor, als ob sie im Warmlaufmodus deutlich mehr Punch hat, als wenn sie warm ist. Und dann hab ich noch dieses leichte vibrieren beim beschleunigen zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen.
    Mastertune Messfahrten hatte ich damals gemacht, vielleicht nicht ausreichend? Irgendwie kommt sie mir träge vor, wenn sie warm ist, trotz Penzl und offenem Lufi. Patschen hab ich keins mehr, das war mit dem Tuning weg.
    Warum hab ich diesen Leistungsunterschied zwischen kalt und warm???

    Hi,
    ich habe folgendes Problem: nach SW Update kann ich meine alten Kalibrierungen nicht mehr aufs Moped laden. Als Fehlermeldung bekomme ich "file is obsolete". Man soll dann die alten Daten Kopieren und unter neuem Namen abspeichern. Er fragt mich bei "paste data" aber nicht, unter welchem Namen das gespeichert werden soll, macht aber eine neue Version, also xxx.-001. Die läßt sich aber nach wie vor nicht laden.
    Kann jemand helfen??


    Gruß, fwj

    Hi,


    hatte gestern eine Vtune Fahrt mit dem Flight Recorder gemacht und hatte folgende Probleme:
    Zunächst lies sich das Moped nur starten, wenn ich mit dem Tamagochi ganz dicht an das Zündschloss ran bin (neue Batterie is drin) und dann kam nachdem das Moped an war die Meldung "NoFob". Das wäre jetzt noch nicht tragisch, aber nach ca 30 Minuten war mitten in der Fahrt der gesamte Strom weg, das heißt die Kiste ging aus. Als ich dann da stand ging nicht mal der Warnblinker, war also komplett stromlos. Ich habe dann den FR ausgestöpselt und alles war wieder gut. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem mit dem FR gehabt.


    Gruß, Frank

    Hi,


    habe ein klitzekleines Problem. Wenn das Moped kalt ist, ist seit kurzem die Schaltung sehr schwergängig, d.h. Ich brauche deutlich mehr Kraft beim Schalten. Sobald das Moped warm ist, legt sich das....
    Woran liegt das? Öl? War auf jeden Fall früher nicht so...


    Gruß, Frank

    2mm starke Epoxyplatte bei ebay kaufen, Kennzeichen von hinten aufrauhen, gut entfetten und mit Expoxidharz flächig auf die Platte kleben. Ist leicht und reißt nie wieder.

    Hi,


    brauche Hilfe. Das Thema paßt zwar nicht hier rein, aber vielleicht kann jemand helfen. Ich will mir an einer Fatboy einen Fehling Sturzbügel montieren und dazu muß der vordere obere Bolzen der Motorbefestigung raus. Kann ich den einfach demontieren, denn er hängt ja noch an zwei weiteren Punkten oder muß ich den Motor von unten stützen??


    Gruß, Frank

    Das kann alles sein. Ich habe in einem US Forum zumindest mal rausgefunden, dass das ECM mit der ABS Steuerung nix zu tun hat, mit mastertune also nichts auszurichten ist. Ob der Fehler nun an der Kalibrierung liegt oder mechanisch, keine Ahnung.
    Auf jeden Fall wirds interessant, wenn du deine Testfahrt gemacht hast. Wenn es bei dir funktioniert hab ich das Problem zumindest mal eingekreist, dann läge es wohl an der neuen Nabe.
    Gruß, Frank

    Tja, Mist. Bin heute eine größere Runde gefahren und siehe da, die ABS Lampe ist wieder an....f..ck!!
    Nach dem Neuaufspielen der Map reagiert die Bremse bei den ersten paar Mal so, als wenn das ABS aktiv ist, es schlägt also im Bremshebel und dann steigt das ABS aus, Lampe an....


    Wer weiß was???? Hilfe....!!

    Nach nochmaligem Nachdenken glaube ich allerdings, dass es nicht die Anpassung des Radumfangs war, was das Problem gelöst hat, sondern die damit verbundene Neuaufspielung des maps. Wie Viczenca geschrieben hatte, werden dadurch die alten Einstellungen gelöscht und die Kiste kalibriert sich neu.
    Die Anpassung des Radumfangs war einfach im Verhältnis zu gering und hätte im Toleranzbereich liegen müssen.

    Nochmal ausgelesen, der Fehler ist C 1025.
    ich habe den Radumfang über Tools VCC im mastertune gerechnet und aufgespielt. Der Unterschied war lediglich ca 10 zum ursprünglichen Wert, also in der Größenordnung 2120 statt ursprünglich 2110, aber es scheint von Erfolg gekrönt zu sein, d.h. die ABS Lampe blieb zumindest auf der kurzen Probefahrt aus.
    Vorher ging die Lampe gleich nach ein paar Metern an.

    Eine ist C 1206, lese das aber heute Abend nochmal aus, es waren 2 Meldungen. Ich werde auf jeden Fall mal im Mastertune den Radumfang anpassen, vielleicht hilft das. Allerdings ists gerade schlecht mit testen, weil saukalt...
    Du hast geschrieben, der Freundliche müßte das dann neu kalibrieren. Geht das denn, wenn man an anderes map drauf hat?

    wie seid ihr denn drauf...??? :shock:
    Fahrt doch einfach mit der Kiste und wenn dann mal ein bisl Rost ist, einfach mit Chrom/Alu Politur wieder wegreiben.... :mrgreen:
    Ansonsten empfehle ich die Waschstationen. Nach der (Hand)wäsche mit dem Sprühwachs einsprühen. Das kriecht überall hin, konserviert perfekt und bildet keine klebende und damit Dreck anziehende Oberfläche wie Vaseline.
    Und wenn die Bremsscheiben was abkriegen, macht das gar nichts. Das ist gleich wieder runter nach 1-2 mal bremsen. Ist beim Auto ja nicht anders...


    gruß, Frank

    so, habe gestern mal eine V-tune Messfahrt gemacht, hat auch alles ganz gut funktioniert. Was ich jetzt noch ganz gern verstehen würde, sind die "EGR effect tables". Funktion erschließt sich mir nicht wirklich, auch nach mehrmaligem Durchlesen.... :?:
    Kann mir das jemand erklären bzw sagen, ob ich da irgendwas rummfummeln muß? Das das was mit dem Abgasrückstaudruck zu tun hat, hab ich kapiert. Aber wie genau wirkt sich dann die Einstellung der AGR Tabelle genau aus????


    Gruß, Frank

    ich dachte, das wäre mit TT2 und der USB Schnittstelle nicht mehr relevant? auf der Mastertune homepage hab ich jetzt noch was gefunden (update für die USB Schnittstelle), das probier ich heute Abend mal aus. Ist ein oller Laptop, vielleicht liegts ja da dran.

    Hi,


    jetzt wollte ich gerade eine Meßfahrt machen, jetzt sagt mir das Ding plötzlich "no interface detected". Alle updates hab ich gemacht, der einzige Unterschied ist, dass ich einen anderen Laptop benütze...
    Woran kann das liegen?


    Gruß, Frank

    Da hab ich eine nette Halterung am Lenker und das eifone ist in einer "spritzwassergeschützten" Hülle. Wenns richtig prasselt, ist das nix, aber dann fahr ich auch nich... :mrgreen:
    Dazu hab ich noch ein Kabel für die Stromversorgung unters Dashboard gelegt, der Stecker batterieseitig ist eine 12V Buchse mit USB Einsatz und so hab ich gleichzeitig im Winter eine Ladebuchse für die Batterie und muß den Deckel nicht runtermachen bzw die Batterie ausbauen...

    Erstmal danke!
    Wenn man danach die AFR Werte wieder auf die ursprünglichen zurücksetzt, gehen dann die anderen, also AKR usw auch automatisch auf die Werte der Ausgangsmap zurück oder muß ich die dann manuell wieder eingeben?


    Gruß, Frank

    ich habe eine Frage zum Thema v-tune.
    Für dir erstellung der Testmap schreibt Peter:


    Warmup Enrichment: alle 0
    Closed Loop Bias: Auf den Wert einstellen, der auch in der entgültigen Fassung sein soll. Bei mir sind alle Zellen auf 781 eingestellt. Das senkt den AFR, den die Lambdasonden anstreben, von 14,6 auf 14,2. Das lässt den Motor kühler laufen.
    Accel Enrichment: alle 0
    Decel Enleanment: alle 0
    Adaptive Knock Retard: alle 0
    Bei den ECM Tuning Constants: PE Mode auf 10000


    In der englischen Anleitung steht aber nix davon, dass WE, AE, DE und AKR auch auf 0 zu setzen sind. Was stimmt den nun?
    Ausserdem läßt sich bei mir der PE Mode auf max. 8000 stellen (was ja auch reicht...).


    Danke für die Hilfe, Gruß

    Super Diskussion...! :mrgreen:
    Die Gedanken hatte ich mir vor dem Kauf gemacht und hab mich dann für AMC entschieden. Ich konnte keine einzige finden, die durch etwas Leistungssteigerung im legalen Toleranzbereich auch legal, also geschlossen, gut klingt. Macht man sie auf, ist sie sehr laut, der serienmäßige Zustand läßt sich aber in einer Polizeikontrolle wieder herstellen und man darf weiterfahren. Klar kostet das dann 30€....aber zumindest keine Sicherstellung.
    An wichtigtsen wahr mir, dass die Anlage auch legal gut klingt. Und da hab ich ausser AMC keinen gefunden, der betreibt im Innenleben des Auspuffs aber auch einen ziemlichen Aufwand, um das hinzukriegen. Auf jeden Fall hätte ich keinen Bock, meine Zeit in Diskussionen mit Polizisten zu verbringen, da gibts besseres zu tun.


    Gruß.....

    Das hat AMC meine ich mittlerweile geändert. Der gesamte Verstellmechanismus ist mittlerweile nicht nur teilweise, sondern komplett beschichtet, damit dieses Verbacken nicht mehr vorkommt. Der Klappenmechanismus von Penzl, JuH etc ist, wenn man die Foren so durchliest, ist da wesentlich anfälliger.

    Ach so...!! Himmelars....., der Zusammenhang war mir bislang nicht bekannt... :mrgreen:
    Wo genau ist denn die Bremse????


    Zurück zur Sache: ich hab jetzt die letzte TTS Map wieder drauf, weil das Gepatsche doch ziemlich nervte. Auf Anraten vom Tuningshop, soll ich mal ein paar Vtune Fahrten machen, denke, das macht Sinn. Jetzt gibst aber ein kleines Problem: der Leerlauf ist auf 850rpm eingestellt, manchmal dreht sie aber plötzlich im (warmen) Stand 1100 rpm!?? Irgendeiner eine Idee?


    Gruß, Frank