Beiträge von boby

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo Zusammen,


    ich benötige eure Hilfe im Zusammenhang mit einer Fehlermeldung, die am heutigen Tag angezeigt worden ist.


    Folgende Fehlermeldungen kamen heute nach ca. 100 km Fahrtstrecke.


    B 2223

    B 2173

    B 2161

    B 2121


    Ich habe die Codes bereits recherchiert, wobei mir das jetzt aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse nicht so richtig weiterhilft und ich daher dringend auf eure Hilfe angewiesen bin.


    B2223 Rear Brake switch shorted low (Bremsschalter hinten Kurzschluss Masse)

    B2173 Security siren output shorted low (Stromkreis Sirene Kurzschluss Masse)

    B2161 Brake lamp output open (Stromkreis Bremslicht offen)

    B2121 Starter Output Open/BCM Malfunction (Stromkreis Starter offen)


    Die Starterbatterie ist 2 Tage alt. Alle Steckerverbindungen waren bereits vor Antritt der Fahrt geprüft.


    Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Herzlichen Dank im Voraus.


    Viele Grüße Boby

    Hallo Zusammen,


    während einer kurzen Tour ging plötzlich die Motorkontrollleuchte meiner Bob an.


    Beim Auslesen des Fehlerspeichers waren folgende Fehlermeldungen abgelegt, mit denen ich leider nicht viel anfangen kann. Die Bob ist Baujahr 2013.


    BCM

    B2121 Starter Output Open/BCM Malfunction Stromkreis Starter offen

    B2123 Starter output shorted low Stromkreis Starter Kurzschluss Masse

    B2271 BCM low voltage BCM Spannung zu niedrig


    ECM

    P1632 Odometer learned up Kilometerzähler Überlauf



    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Boby

    Der Widerstand wurde eingelötet. Ich werde mal die Lötstelle kontrollieren. Vielleicht ist tatsächlich etwas gebrochen.


    Vielen Dank für den Hinweis.


    Nochmals danke an alle für die technische Unterstützung.


    Sobald es was Neues gibt, werde ich berichten.


    Viele Grüße

    Danke für die schnelle Info.


    Kann es denn sein, dass die Widerstände oder zumindest ein Widerstand durch ist? Ich kenn mich mit dieser Materie leider nicht aus.


    Der Fehler ist jetzt erst nach rd. 6 Jahren Betriebszeit aufgetreten. Vorher lief alles einwandfrei ohne jegliche Fehlermeldung.


    Es wurden auch keine Veränderungen an der elektrischen Anlage vorgenommen.


    Viele Grüße

    Erst einmal herzlichen Dank für bisherigen Antworten.


    Kann jemand den Fehler weiter eingrenzen?


    Die Fehlermeldungen sagen mir inhaltlich leider nicht viel.


    Was bedeutet z.B

    B2151 Left rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Links offen


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich habe scheinbar ein Problem in der elektrischen Anlage meiner Dyna Street Bob (2013) und hoffe, dass mir jemand eine Hilfestellung geben kann.


    Bei der Fahrt neulich ging die rote Warnleuchte / Kontrollleuchte im Tacho an. Es handelt sich um die Kontrollleuchte, welche auch beim Betrieb der Alarmanlage blinkt.


    Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Beim Auslesen des Fehlerspeichers waren folgende Meldungen vorhanden.

    ECM N

    BCM Y

    SPDO N

    ABS N


    BCM daraufhin ausgelesen, wobei folgenden Fehler angegeben wurden.

    B 2151

    B 2156

    B 2161


    Beim Verlassen des BCM Menüs kam: Pn 69994-12


    Bei meinem Moped sind Kellermann Blinker verbaut (2 x Micro 100DF /2 x BL 1000)

    Alle Leuchten inkl. Bremslicht sind kontrolliert und funktioneren.

    Batterie im FOB ist gewechselt.

    Blanke Kabel etc. habe ich bislang nirgendwo finden können.


    Kann der Fehler mit den verbauten Widerständen im Zusammenhang stehen?


    Die Blinkfrequenz ist normal. Bei einer Ausfahrt vor einiger Zeit blinkte die rechte Seite kurzzeitig mal schneller. Gleichzeitig blinkte die rote Kontrollleuchte im Tacho im Takt mit, was sich jedoch nach kurzer Zeit wieder normalisiert hat.


    Als Widerstände wurden 2 Stck. a‘ 25 watt und 8Ohm (2J) verbaut. Die Widerstände sind jetzt 6 Jahre alt.

    Der Einbau der Blinker wurde seinerzeit vom Händler durchgeführt.


    Wenn es die Widerstände sein sollten, wo bekomme ich die Dinger her?

    Habe schon recherchiert aber nirgendwo eine Bezugsquelle mit den Leistungsdaten gefunden.


    Für Eure Mühen an dieser Stelle schon mal ein ganz herzliches Dankeschön.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Auspuff- und Technikexperten in diesem Forum.


    Ich habe mir vor kurzem eine Jekill & Hyde inkl. VTEAM Krümmer montieren lassen.
    Die Anlage wurde auf Anraten der Werkstatt ohne Kat montiert. Das Mapping wurde aufgrund des vorhandenen Stage 1 Lufis geändert.


    Jetzt bin ich zwei längere Touren gefahren, bin mir aber bzgl. der Kat Geschichte nicht so ganz schlüssig. Der Sound ist schon ziemlich heftig.


    Hat jemand Erfahrung hinsichtlich eines direkten Sound- und Leistungsvergleiches bei einer solchen Anlage mit und ohne Kat? Wie signifikant verändert sich das Geräuschniveau ohne Kat? Welche Empfehlungen können gegeben werden? Wie sieht die Geschichte bei einer mögliche Kontrolle aus?


    Ich komme da derzeit nicht weiter und benötige mal Eure Hilfe.


    Besten Dank im Voraus.

    Zitat von troy®

    "Bertl Stage I" sollte doch auf einem Screamin Eagle Stage I mit den beiden Reduzierblenden von Bertl aufgebaut sein. Damit wäre dort ein synthetisches Luftfilterelement eingebaut. Das ist auch ein Dauerfilter, der allerdings NICHT geölt werden darf. Man kann statt dessen ein geöltes K&N Baumwoll-Luftfilterelement einbauen (HD-0800). Der Luftdurchsatz ist, wenn ich mich richtig erinnere, geringfügig höher. Aber nicht in relevanten Dimensionen. Schon gar nicht mit TÜV-Kit und serienmäßigem Motor.



    Hallo,
    mit dem synthetisches Luftfilterelement ist richtig.
    Dieses ist derzeit verbaut. TÜV Kit ist nicht verbaut. Moped hat ein anderes Mapping in Verbindung mit JuH und V-Strike Krümmeranlage.
    Also, wie ich der Antwort entnehmen kann, lohnt sich die Umstellung auf einen geölten K&N hinsichtlich des Luftdurchsatzes eigentlich nicht.
    Besten Dank für die Info.


    Schöne Ostertage.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich des Luftfilters bzw. des Filtereinsatzes.


    Habe einen BERTL Stage 1 Luftfilter montiert.
    Macht es Sinn der Originalfiltereinsatz gegen einen K&N Filter auszutauschen?
    Für eine kurze Info wäre ich dankbar.


    Auf diesem Wege noch allen Forumsmitgliedern ein frohes Osterfest.


    Gruß boby



    Hallo Jörg,
    herzlichen Dank für die kurzfristige Info. :10hallo2:
    Bis bald.


    Viele Grüße
    Guido

    Ich wünsche allen Mitgliedern ein frohes neues Jahr und eine unfallfreie Saison.


    Ich habe eine Frage zum Power Vision.


    Woher bekommt man den Code, der es ermöglichen soll, die Leerlaufdrehzahl auf unter 900 U/min zu senken?


    Besten Dank im Voraus.

    Hallo Driver,


    vielen Dank für die Information.
    Hast Du die Kombination Penzl mit kurzen Krümmern selbst verbaut?
    Wenn ja, könntest Du vielleicht mal ein Foto machen?
    Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit folgendem Öl:


    SCREAMIN EAGLE SYN 3 Vollsynthetiköl -SAE 20 W 50 -


    Es soll angeblich als Motoröl, Getriebeöl und Primäröl einsetzbar sein.
    Zugelassen für Big Twin ab Baujahr 1984. Somit ein Öl für alle Bereiche.


    Fährt es bereits jemand und kann eine Aussage treffen?


    Info wäre nett.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem und brauche mal fachkundigen Rat.
    Ich habe mir im vergangenen Jahr für meine SB (Bj. 2013) eine Paar manuell verstellbare Penzl Endtöpfe Typ Retro Line, gegönnt. Mangels Masse habe ich damals auf den Erwerb einer Krümmeranlage verzichtet, was ich nun nachholen wollte.


    Geplant war die Anschaffung der Krümmeranlage von Penzl, mit der die Töpfe ungefähr auf einer Höhe stehen, was ich von der Optik recht gelungen finde.
    Nach Aussage der Fa. Penzl ist der Umbau bei der SB jedoch bei meinen Töpfen nicht möglich, da es keine Halterung für die geänderte Endtopfpositionierung gibt.


    Der einzige Rat den ich erhalten habe war, die Töpfe wieder zu verkaufen und das verfügbare Komplettpaket von Penzl zu erwerben (Töpfe incl. Krümmer).
    Fand ich an der Stelle nicht so ganz befriedigend. :(


    Meine Anfrage bei V-Team ergab das gleiche Resultat. Krümmer (2-2 Low Krümmer) sind verfügbar und passen, Auspuffhalterung müsste irgendwo angefertigt werden.


    Nun meine Frage: Hat irgendjemand diesbezüglich Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Ich habe leider im Umfeld keinen Schlosser o.ä. Spezialisten, der mir die Halterungen ggf. anfertigen könnte. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit solche Halterungen zu kaufen?


    Schon mal einen herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße an alle :10hallo2:

    Hallo Zusammen,


    nach einem Umbau (Stage 1 Luftfilter / Penzl Töpfe / Mapping incl. Powervision) habe ich gestern die erste Tour mit dem neuen Mapping gemacht.
    Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Motor im Schiebebetrieb patscht. Am auffälligsten wird die Sache im 2. / 3. Gang. Kann es sein, dass das Mapping noch nicht passt?
    Die Leistung und das Drehmoment sind gut.


    Ich bräuchte daher mal euren Rat.


    Besten Dank im Voraus und allen eine unfallfreie Saison!


    Gruß boby

    Zitat von penzl

    Ich habe den orginalen FB- krümmer mit deaktivierter Klappe an den Töpfen !


    Hallo,


    wäre nett wenn Du diesbezüglich mal kurz schildern könntest, was alles gemacht werden muss, da Du die betreffenden Kombination (Fat Bob Krümmer / Penzl Töpfe) fährst.
    Sind die Penzl Töpfe die Du fährst, für eine Fat Bob oder Street Bob?
    Kurze Antwort wäre nett.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    boby

    Hallo,


    erst einmal allen Teilnehmern ein frohes neues Jahr, verbunden mit den besten Wünschen für die kommende Saison. :boys_0336:


    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Penzl Krümmer, wenn da nur nicht die Kosten wären.
    Ich find die Sache doch vergleichsweise kostspielig. Ist dann schon auf dem Niveau von V-TEAM Krümmeranlagen.


    Ich favorisiere immer noch die Möglichkeit mit dem Fat Bob Krümmer, weiß bislang nur noch nicht, ob die Töpfe welche für meine Street Bob angeschafft wurden, nun auch auf den Fat Bob Krümmer passen.


    Viele Grüße
    boby

    Hallo Zusammen,


    ich wünsche erst einmal allen Mitgliedern dieses Forum auf diesem Wege schon mal schöne Weihnachtsfeiertage, verbunden mit den besten Wünschen für das kommende Jahr und die kommende Saison.


    Ich habe folgende Frage, die sicherlich schon häufiger diskutiert worden ist, ich aber leider noch etwas Klärungsbedarf habe.


    Ich habe mir auf der CUSTOMBIKE 2014 ein paar PENZL Töpfe für meine SB gegönnt.
    Das Moped ist eine FXDB aus dem Jahr 2013.


    Nun habe ich mir auch gleich mal Krümmeranlagen angeschaut um die Endtöpfe ungefähr auf gleiche Höhe zu bekommen. Leider ist mir die Anschaffung der passenden Krümmer jedoch zu kostenintensiv.


    Wie ich recherchieren konnte, besteht wohl die Möglichkeit die Krümmer einer FAT BOB zu montieren.


    Ich würde den Anbau einer US Version ohne Klappensteuerung planen. Der im Sammler eingebaute Kat soll entfernt werden, da die PENZL Töpfe schon eine Kat haben.


    Nun sind bei mir folgende Frage aufgetreten, die ihr sicherlich beantworten könnt.


    1.) Passen die Krümmer einer FAT BOB wirklich an eine STREET BOB
    2.) Müssen Umbauarbeiten an dem Krümmer durchgeführt werden (Halterungen, etc.)
    3.) Ich habe eine vorverlegte Rastenanlage (Original HD). Passe diese in Verbindung mit dem
    geplanten Krümmer?
    4.) Können die PENZL Töpfe an dem Krümmer der SB montiert werden (Durchmesser, Halterung, etc.)
    5.) Welche Lambdasondenanschlüsse (klein oder großes Gewinde) werden am Krümmer
    benötigt, damit dieser an mein Moped passt und sind die Leitungen der Sonden lang
    genug.


    Ich weiß, es sind eine Menge Fragen und ich würde hier niemandem belästigen, wenn ich die Möglichkeit sehen würde, selbst weiterzukommen. Aber leider bin ich derzeit mit meinem Latein am Ende.


    Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank im Voraus für eure Mühen und nochmals schöne und erholsame Feiertage


    :10hallo2:


    Viele Grüße


    boby