Beiträge von bobber2013

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Den TM gibts im Netz quasi an jeder Ecke - Google reicht da schon.

    Bei US-Versand nicht vergessen die 19% MwSt drauf zu rechnen. Ist dann nämlich nichtmehr so viel günstiger.


    Einbau ist sehr einfach, Stecker ab, altes Steuergerät raus, neues (TM) rein, fertig.

    Die alten Lamdasonden noch durch die mitgelieferten ersetzen.

    Ist alles gut erklärt in der Anleitung mit Bildern.


    Nen Laptop brauchste noch, da du damit am Bike die Grundeinstellung vornehmen musst. (per USB-Kabel)

    Danach macht der alles von allein und lernt selbst die Einspritzung zu optimieren.

    Wenn man lustig ist kann man noch viel anderes Zeug damit verstellen - ist aber nicht nötig.


    Das schöne ist, wenn du nochmal irgendwas am Auspuff oder Luffi ändern willst brauchste nicht nochmal zum Prüfstand - der TM lernt auch das von allein.

    Na du weisst ja auch nicht ob die originalen mit dem 180er wirklich besser wären bzw ähnlich wie PS+160er.

    Wenn du das gleiche Verhalten wieder möchtest würd ich auch das gleiche Setup wieder verwenden.

    Hatte mirs mal rauskopiert:




    Drehmomente Dyna Streetbob 2007

    Baugruppe Lenker/Gabel

    Obere und untere Lichtschaltergehäuse 3,9 - 5,1 Nm
    Lenkerschelle Kupplungshebel 6,8 - 9,0 Nm
    Lenkerschelle HBZ 6,8 - 9,0 Nm
    Untere Gabel-Klemmschrauben 40,7 - 47,5 Nm
    Obere Gabel-Klemmschrauben 40,7 - 47,5 Nm
    Achsenkappen-Befestigungsteile 13,6 -19,0 Nm
    Lenkerklemme (Riserabdeckung) 16,3 - 24,4 Nm
    Untere Lenkerschellenbefestigungsteile 40,7 - 54,2 Nm
    Einstellschrauben für Scheinwerfer 33,9 - 40,7 Nm

    Baugruppe Bremsen

    Bremssattelentlüftungsventil 9,0 - 11,3 Nm
    Bremsbelaghaltestifte 20,3 - 22,6 Nm
    Bremssattelbefestigungsschrauben vorn 38,0 - 51,5 Nm
    Befestigunsmutter Bremssattel hinten 40,7 - 54,2 Nm
    Hauptbremszylinderdeckel 0,7 - 0,9 Nm
    Bremsscheibenschrauben vorn 21,7 - 32,5 Nm
    Bremsscheibenschrauben hinten 40,7 - 61,0 Nm
    Hohlschrauben (Banjo) 23,0 - 29,8 Nm
    Hinterradbremsleuchtenschalter 16,3 - 20,3 Nm

    Baugruppe Fahrwerk

    Obere Stoßdämpferschrauben 101,7 - 115,2 Nm
    Untere Stoßdämpferschrauben 40,7 - 54,2 Nm

    Schutzblechbefestigungsmuttern Vorderrad 20,3 - 28,5 Nm
    Schutzblechschrauben Hinterrad 16,3 - 24,4 Nm

    Achsmutter Vorderachse 67,8 - 74,6 Nm
    Achsmutter Hinterradachse 124,7 - 132,9 Nm

    Befestigungsteil hinterer Blinker 16,3 - 21,7 Nm

    Fußrastenhalterungsschrauben 33,9 - 47,5 Nm

    Baugruppe Motor/Getriebe

    Ablassstopfen für Motoröl 19,0 - 28,5 Nm
    Ablassstopfen für Primäkettengehäuse 19,0 - 28,5 Nm
    Getriebeschmiermittelablassstopfen 19,0 - 28,5 Nm

    Kupplungsinspektionsdeckel 9,5 - 12,2 Nm
    Primärgehäusedeckelschrauben 12,2 - 13,6 Nm
    Kupplungsausrückdeckel 9,5 - 12,2 Nm
    Kipphebeldeckelschrauben 20,3 - 24,4 Nm
    Kurbelgehäuseschrauben 20,3 - 25,8 Nm
    Nockenwellendeckelschrauben 14,1 -17,5 Nm

    Öldruckschalter 10,9 - 16,2 Nm
    Leerlaufschalter 13,6 - 20,3 Nm

    Luftfilterabdeckung 4,1 - 6,8 Nm

    Kraftstofftankbefestigungsschrauben 13,6 - 24,4 Nm

    Lambdasonden 39,3 - 59,7 Nm
    Flanschmutter am Zylinderkopf/Krümmer 6,8 - 9,0 Nm

    Anlasserbefestigungsschrauben 17,6 - 27,1 Nm
    Anlasserpluspolmutter 7,3 - 9,6 Nm
    Zündkerzen 16,3 - 24,4 Nm
    Batteriepolschrauben 6,8 - 10,9 Nm

    Riemenscheibenschrauben 74,6 - 88,1 Nm

    Dash Befestigungsschrauben 2,0 - 2,7 Nm

    Physik brauchst du nicht.

    Früher musste man in Büchern nachschlagen - heute hat jeder das gesamte Wissensangebot der Welt 24/7 am Mann.

    Nennt sich Google ;)


    Alles was man braucht ist ein Taschenrechner (ist ebenfalls immer dabei!) und die Fähigkeit 3 verschiedene Zahlen dort einzugeben.


    Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Beruf gibt in dem weniger Intelligenz vorausgesetzt wird. ;)


    Woran es fehlt ist wohl die Motivation sich 5 Minuten mal damit auseinander zu setzen. Das wiederum brauchts tatsächlich leider nicht allzu oft im Job...

    "Solang andre denken kann ich mein Mettbrötchen genießen" :D

    Wow was fürn Unsinn.

    Ich frage mich wie jemand Geld verdient der nichtmal einfache Grundformeln ausrechnen kann (von mir aus mit Taschenrechner) um sich dieses Gerät überhaupt kaufen zu können.


    Hab jetzt nicht extra nachgesehn - schätze aber mal so 30-50 Ocken?

    Irgendeinen finden die wohl immer :D

    Braun rechts.

    Lila links.

    Wie vorne auch ;)

    Der komplette Strang geht unterm Fender nach hinten (ist halt auch Bremse und Rücklicht/KZ Beleuchtung mit dabei.


    Problem wird evtl sein die entspr. Masse zu finden. Die sind nämlich alle Schwarz :D

    Da musst halt das Kabel verfolgen bzw ist es vermutlich "gepaart".

    Loch vergrössern (bohren) und mitsamt Verlängerung reinschieben. Falls sie dann zu nah am Reifen ist, abschneiden (entgraten nicht vergessen) :)

    Mit dem Cover sieht keiner das Loch.


    Alternativ könntest du auch in den Fenderstruts die Löcher "erweitern", dann kann der Blinker da eingesetzt werden statt aussen dran. Damit sollte auch das normale Gewinde reichen.

    Die Cover musst dann halt weg lassen.

    Nachteil: das Loch sieht man dann. ;)

    Freut mich dass ich helfen konnte.

    Wenn du mal über neue Blinker oder zB Griffheizung/Navi nachdenkst kannst da auch gut mit arbeiten (da ist ein 12V Anschluss dabei den man für solche extra Gimmicks verwenden kann) :)

    Nur aufpassen, dass die Kontakte beim Auspinnen nicht zu sehr verbiegen. Sonst müssen die neu gecrimpt werden damit sie nicht von allein rausrutschen.

    Richtiges Auspinnwerkzeug kostet auch nicht wirklich was und erleichtert das ganze schon ziemlich.

    Das glaube ich nicht.

    Welches BJ?

    Bei mir sind zB am Lenkkopf zwei Öffnungen wo die Kabel für Lenker/Blinker/Licht rauskommen.

    Da drin verbergen sich 3 Stecker.

    Einer davon ist fürs Licht (4 Adern).

    Kann man ein paar cm rausziehen bis die Stecker erreichbar werden.

    Erst danach beginnt der eigentliche Kabelbaum der zum Sicherungskasten etc führt (innerhalb des oberen Rahmenrohrs).

    Du kannst die Kabel aus dem Stecker rausholen.

    Da gibt es eine Arretierung damit die Kontakte nicht rausrutschen. Ne nach Steckertyp reicht meist ne Nadel oder sehr kleiner Schlitzschraubendreher.

    Das nennt man "auspinnen".

    Da musst du dann auch nix abschneiden.


    Mach mal ein Foto von dem Stecker und dann kann man dir sagen welcher Typ das ist und wie die Kabel ausgepinnt werden.

    Oder jmd weiss das auswendig und kanns dir auch so sagen. (troy?) :)

    Beim Initialisieren (Zündung an/aus) sollte die Pumpe eigentlich an gehen.


    Hattest du den Laptop dabei noch angeschlossen?

    Falls ja probiers nochmal ohne, also Verbindung beenden, USB und Schlüssel ab.

    Dann nochmal schauen ob die Initialisierung ordentlich läuft.


    Sind die Einstellungen noch gespeichert?


    Und wenns trotzdem nicht geht kannst ja bei Thundermax reklamieren.

    Oder is das Teil gebraucht?

    Das Steuergerät "erwacht" bei Zündung An immer erstmal zum Leben. Das sollte nach ca. 2 Min aber wieder vorbei sein, wenn du die wieder aus schaltest (deshalb misst man den Ruhestrom auch immer erst ein paar Minuten nach dem Ausschalten/Abschliessen bei Fahrzeugen).


    Prüf mal ob das bei dir der Fall ist, dann ist alles ok (läuft ja auch wie du sagst).

    Falls nicht müsste eigentlich deine Batterie tatsächlich morgen früh leer/fast leer sein. Um sicher zu gehen kannst auch mal den Ruhestrom messen.


    Wobei ich mir iwie nicht vorstellen kann wie eine ECM "summen" soll...

    Die Sicherungen haben normalerweise immer Strom. Die sitzen zwischen Batterie und dem Rest.

    Laut meinem Schaltplan nicht.

    Nur die ECM, das TSSM und der Anlasser.

    Der Rest (also auch Licht und zB Tacho) bekommen erst nach dem Zündschalter Plus.

    Sonst würden die ja auch nicht ausgehen beim Abziehen/Umdrehen ;).


    Mal sehen was der TE über die Sicherungen sagt und welche es denn überhaupt rausgehauen hat.

    Seltsam ist auch dass die Sicherung anscheinend "über nacht" rausgeflogen ist.

    Ohne Zündung haben die 15er doch garkeinen Saft oder?

    Oder sie ist in dem Moment raus als du den Schlüssel heut morgen gedreht hast...


    Aber Sicherungen sind ja schnell gecheckt. :)