Beiträge von chebno

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    hallo


    wie der titel schon sagt frage ich mich welche dichtmasse ich verwenden soll um die beiden hälften des motorgehäuses abzudichten. brauchen tu ich das für ne 85er xlx ironhead.
    ah und zudem bräuchte ich auch noch einen tipp für das lagerfett im motor. hat ja da diverse rollenlager drin.
    Weiss grad noch jemand ob ich die Nadellager (also die wo im crankcase sitzen) drinlassen kann wenn ich die teile pulverbeschichten lasse?


    danke für die hilfe.


    gruss chris

    @mepcom


    also ich hab das so mal durchprobiert wie ich es in meinem schema gezeichnet habe und es funktioniert ohne problem.
    du kannst eigentlich jeden beliebigen elektroschalter dafür verwenden wenn du die entsprechenden Wiederstände (200 und 800 Ohm) dazwischenschaltest. Das Material für eine Lösung mit Kippschalter kostet dich keine 20 Euro und ist mit einem Lötkolben schnell gebastelt. Wie bereits geschrieben ist das Problem dabei, dass jeder den Kippschalter ein und ausschalten kann ohne Schlüssel, weshalb ich eventuell noch einen Schlüsselschalter als Unterbrechung dazwischen schalten werde. Muss ich noch schauen.
    Wenn du überflüssig viel Geld hast kannst du dir auch einfach das Schloss der 13er Bob bestellen welches im Dash verbaut ist. Da hast du dann eine Plug and Play Lösung. Kannst du soweit ich weiss einfach beim Dealer bestellen, kostet halt entsprechen, aber dafür hast du den selben Schlüssel wie am Lenkerschloss.


    gruss chris

    Hi babbel


    offener Lufi ist verbaut, wurde aber auf dem Prüfstand damals mit dem Auspuff abgestimmt per powervision.
    interferenzrohr ist auch vorhanden am Auspuff also sollte es wohl keine Probleme geben.


    danke für deine hifle!


    gruss chris

    Hallo


    Ich hab eine BSL Rainbow Down Under auf meiner SB. Jetzt ist da einer der originalen EG-Einsätzen an der Schweissnaht gebrochen und es scheppert immer. Hab das Ding nun rausgenommen und nur noch die untere Hälfte des Einsatzes rein gepackt. Das andere Rohr ist noch ganz.
    Frage ist nun ob das einfach so geht oder ob beide Rohre den selben Durchlass haben müssen. Und muss ich am Mapping was ändern oder passt das auch so?


    Danke für die Hilfe


    gruss chris

    Haha, das hab ich mir tatsächlich überlegt. Aber leider habe ich davon zu wenig ahnug. Brauch man nicht einen computer/server der mit dem scanterminal verbunden ist? Und gibt es überhaupt etwas im kleiner baugrösse für ins dash was wasserdicht ist?

    Hallo zusammen


    Ich möchte gerne an meiner 2012er SB das Zündschloss aufs Dash verlegen. Dies eigentlich nur weil mich der Schlüssel vorne nervt und dieser sich nicht abziehen lässt.
    Da ich ja bereits can bus drin hab, habe ich mir überlegt dies mit einem Kippschalter zu lösen. Eigentlich dürfte die Bob sich ja nicht starten lassen dann ohne FOB, sehe ich das richtig? Als zusätzliche Sicherheit hätte ich mir seitlich ins Dash noch einen Schlüsselschalter eingebaut, damit nicht jeder die Zündung einfach betätigen kann.
    Ich bin mir sicher, dass hier der eine oder andere etwas Ahnung von Elektronik hat und mir sagen kann ob das so funktioniert.
    Als Schlüsselschalter hab ich an sowas gedacht, einfach in IP65 Ausführung


    http://www.conrad.ch/ce/de/pro…sEin-1-x-90-1-St?ref=list


    und als Kippschalter sowas


    http://www.conrad.ch/ce/de/pro…end0rastend-1-St?ref=list


    und so hab ich mir das Schema vorgestellt. Für Tipps und Korrekturen bin ich sehr dankbar und sonst probier ich das einfach mal aus.


    gruss chris

    und gleich noch ne Frage....


    Ich will mein Vorderrad wieder ranmachen und frage mich nun ob ich die Achse und Distanzstücke komplett reinigen muss oder ob ich das alte Schmiermittel (ich glaub silbernes Anti Seize, ab Werk halt) drauflassen kann und das so reicht. Bob ist erst 1500km gelaufen.
    Falls ich neu schmieren muss gleich die Frage hinterher:


    Was tut ihr rauf? Dieses Loctite Anti Seize Stick finde ich hier nirgends.


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    gruss chris

    hallo zusammen.


    habe gerade meine gabelbrücken wieder angeschraubt und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das alles so stimmt. sind zwar alle teile wie im handbuch angebracht und verschraubt aber der spalt zwischen rahmen und oberer gabelbrücke (da wo die zahnmutter liegt) erscheint mir gerade riesig. da ich mich vorher nie darauf geachtet habe, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand kurz ein foto von seiner bob machen könnte. zur veranschaulichung welchen teil ich mein hier ein bild.


    danke für eure hilfe.


    gruss chris

    Hallo.


    Da meine Gabelbrücken nun endlich gepulvert sind, geht es dieses Wochenende an den Zusammenbau.
    Jetzt stellt sich die Frage welches Fett ich für das Lenkkopflager verwende um dieses einzufetten. Und wie reinige ich das? Soweit ich das noch von der Schule im Kopf hab, sollte man ja keine unterschiedlichen Fette untereinander mischen.
    Es müsste eigentlich noch das originale Fett (also ab Werk) drin sein. Bekommt man das beim Freundlichen?


    gruss chris

    sieht geil aus der Lenker, habe den selben in schwarz!
    nur die schwarzen Handlebar-Controls passen irgendwie nicht so ins Bild. Würden verchromt bestimmt geil aussehen.


    gruss chris

    das mit dem Stecker tönt ja mal vielversprechend. geht das auch in einer 2012 street bob. die ist ja anders aufgebaut im Kasten drin.
    habt ihr noch eine Idee wo ich die dose nachher hinpacken könnte? Eventuell ein bisschen weniger exponiert als gleich Durch den Deckel des Elektronikkasten hindurch.

    Hallo.


    Ich würde mir gerne eine Bordsteckdose einbauen an meine 2012er Bob. Gibt es irgendwelche besonders guten Plätze dafür. Ich hätte sie sonst einfach in den Deckel vom Elektronikkasten eingebaut. Also Loch gebohrt und rein damit.
    Ich steh aber ein bisschen auf dem Schlauch wie ich verkabeln soll. Da es eine USB Dose ist und nicht eine Zigarettenanzünder-Dose will ich nicht direkt an die Batterie weil die USB Dose permanent ein wenig Stom verbraucht und mir somit die Batterie leersaugt. Wo würdet Ihr sie anhängen?


    gruss


    chris

    noch ne Frage: Kann ich den alten Ölfilter wieder verwenden? Das Öl wurde erst gerade gewechselt. Und muss ich das selbe Öl nachfüllen (ich nehme an es braucht mehr Öl im Kreislauf mit dem Ölkühler) wie jetzt schon drin ist oder spielt das keine Rolle?


    gruss chris

    ja genau das hatte ich mir eben auch gedacht. hmmm... kann ich das öl auch kalt ablassen bzw muss es überhaupt abgelassen werden um den adapter für den Ölkühler vor den ölfilter zu montieren?

    Hallo!


    Momentan steht meine Bob auf dem Lift weil die Gabelbrücken und die Rohre beim Pulvern sind. Nun habe ich mir einen Jagg Ölkühler gekauft und würde den gerne montieren.
    Hierzu muss ich wohl das Öl ablassen und dazu sollte das Öl warm sein, sehe ich das richtig?
    Nun die Frage:


    Kann ich die Bob auf dem Lift ohne Lenkern in den Risern (da ja keine Gabelbrücke) anlassen? Wie soll ich vorgehen? Hinterrad aufm Boden??


    Zur veranschaulichung noch ein Bild. Gabelbrücken sind jetzt auch runter.


    gruss chris

    Hallo!


    Wie der Titel bereits zu erkennen gibt bin ich auf der Suche nach dem Werkzeug welches für einen Lenkkopflagerwechsel erforderlich ist.
    Es gibt ja unmengen von Spezialwerkzeug die aber recht schnell ins Geld gehen, weshalb ich um günstige Lösungen sehr dankbar bin.
    Ebenso suche ich noch die Grösse für den Hakenschlüssel der Zahnmutter.


    Danke für eure Hilfe!!

    Hallo zusammen


    Ich möchte gerne meine Gabelbrücken pulvern lassen. Nun habe ich die Dinger abgebaut und frage mich ob ich den Stift (siehe roter Pfeil auf dem Bild) irgendwie rausbringe oder ob der zum pulvern einfach abgeklebt wird.


    Zudem noch eine zweite Frage. Sind die oberen Lenkerbefestigungen (blauer Pfeil) Chrom? Kann man die einfach pulvern lassen so wie den Rest der Brücke?


    Danke für eure Hilfe!!!

    Hallo zusammen.


    Ich bin auf der suche nach einem geeigneten Simmerringeintreiber. Da in der Garage drei verschiedene Motorräder mit drei verschiedenen Gabeln stehen stellt sich nun die Frage ob ein verstellbares Werkzeugt was taugt.
    Kennt jemand dieses Tool?


    DRC Fork Seal Driver (siehe Bild)


    Kostet leider 89 Euro das gute Stück, weshalb ich auch sicher sein will ob es was taugt.


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo


    Ich möchte gerne meine Gabelbrücken pulvern lassen und bin nun auf der suche nach dem passenden steckschlüsseleinsatz für die grosse Mutter. Müsste ja 1 1/2 Zoll (38,1mm) sein, jedoch finde ich dazu nirgends einen passenden Einsatz.
    Die Frage nun: Womit löst ihr diese Mutter? Geht auch eine 38er Nuss?


    Danke.

    Hallo zusammen.


    Ich glaube ich bin zu doof aber ich find im Werkstatthandbuch nirgends das Drehmoment für die Schrauben an den beiden Gabelbrücken. Musste meine Gabelrohre etwas tiefer setzen damit der neue Lenker ranging und jetzt fehlt mir das passende Drehmoment für die 4 Schrauben (Innensechskant).


    Dank für eure Hilfe!