Beiträge von Mickie Bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von troy®

    Jetzt dämmert es. Du hattest die Lucas drin, hast Polo rein gemacht und dann kam das Surren und jetzt wieder Lucas und gut?

    Genau.


    Zitat von troy®

    Wie lang waren die Polo-Beläge drin?

    Habe ich jetzt nicht so genau darauf geachtet, aber ich sage mal ca 350-400km.


    Zitat von troy®

    Hat das Geräusch sofort angefangen, nachdem die Polo-Beläge eingesetzt wurden?

    Wie ich schon schrub, nicht sofort, aber kurz danach.

    So, Ursache gefunden. Nur erklären kann ich es nicht. Es waren doch die Bremsbeläge!!!???


    Nachdem das Geräusch an Lautstärke noch zunahm konnte ich es nun eindeutig vom Vorderrad kommend identifizieren. Natürlich habe ich dann doch mal an die Beläge gedacht, jedoch bei leichtem Bremsen während der Fahrt änderte sich nichts und habe den Gedanken wieder verworfen. Also habe ich am Freitag mal das Vorderrad ausgebaut um mir mal die Radlager anzuschauen. Die sind okay. Mehr aus Verzweiflung dachte ich mir: "Komm Digga, wenn Du schon dran bist, baue einfach nochmal die alten Beläge ein, nur um ganz sicher zu gehen."


    Tja, und bei der ersten Probefahrt war auch sofort alles wieder in Ordnung. Gestern noch eine 200km-Tour gefahren - alles super!


    Ich hatte bisher die Lucas drin und hatte mal von Polo die HiQ ausprobiert.


    Hat eventuell mal einer eine Erklärung, warum Bremsbeläge während der Fahrt surren und sich das Geräusch beim Anbremsen nicht verändert?

    ... und bei mir geht das Surren deutlich über dem eines abrollenden Reifens hinaus. Es ist in allen Geschwindigkeitsbereichen lauter wie der Fahrtwind. Ich kann mir nicht vorstellen das man sich damit zufrieden stellen kann das andere das dann auch haben.
    25000km war es nicht vorhanden, hier kann also was nicht in Ordnung sein.
    Ich bin gestern mal ohne Helm gefahren. Leider kann ich das Geräusch auf der Maschine sitzend nicht richtig lokalisieren.

    Nachdem ich meine Bremsbeläge gewechselt habe stellte ich nach ca. 20km ein plötzlich auftretendes Surren fest. Es kann mit dem Wechsel der Beläge zu tun haben, aber vielleicht ist es auch Zufall. Daher betone ich die zeitliche Verzögerung.


    Das Surren hört sich an wie der Freilauf bei einem Fahrrad.


    Warum komme ich jetzt auf das ABS?


    Ich meine dieses Surren auch schon gehört zu haben wenn mein ABS angesprungen ist. Es tritt auf ab ca. 25-30km/h. Beginnt hier nicht der ungefähre Regelbereich des ABS?
    Es wird mit steigender Geschwindigkeit stärker, lauter und "schneller", scheint also geschwindigkeitsabhängig zu sein.


    Bisher bin ich nur mit Helm gefahren und konnte es noch nicht richtig orten. Das werde ich heute nachmittag versuchen zu ändern.


    Hier mal meine Frage: Hat das schon einmal jemand gehabt oder hat eine Idee was das genau sein kann?

    Zitat von Cichlidencarsten

    An ne Socke hatte ich auch gedacht..


    Du solltest aber auch nicht eine alte Tennissocke von Dir nehmen.
    Aber Omas verchromter Nachttopp kommt auch gut! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Zitat von ANGUS

    Zur Info, das Problem hat sich nur durch aufspielen einer neuen Map lösen lassen.


    Gruß


    ANGUS


    Wieso das? Ich habe eine andere Map, bzw. diese Map auch erneut aufgespielt (so nach dem Prinzip, wir installieren das Programm am PC nochmal neu), der Fehler ist geblieben.

    Zitat von Charly

    Kennst Du Ingo persönlich, Troy? Du wärst ganz bestimmt nach seinem "Geschmack" :mrgreen:


    Das Treffen würde ich gerne miterleben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    CC ist aber auch jetzt mit dem Dyno ganz gut am Start. @Charly: Den hast Du doch auch - oder?

    Diese Threads mit den Einstellungen kommen immer wieder hoch. Vielleicht sollte man mal einen Sammelthread starten wo der eine oder andere mal seine Einstellungen in Form seiner Tabellen hochlädt. Das hilft vielleicht auch dem Ungeübten, zu denen ich mich zähle, die Dinge besser und schneller zu verstehen. Die Seite von Viczena hilft absolut für die Basisinfos, mich aber z.B. würden auch mal die Einstellungen anderer Maschinen interessieren. Wenn man die Tabellen dann auch noch im pdf-Format hochläd könnte man diese auch Tunermodul übergreifend nutzen.

    Zitat von andialexsarah

    In seltenen Fällen kann es vorkommen, daß die Ausgleichsbohrung des Bremszylinders nicht frei ist zB. Schmutz im Ausgleichsbehälter oder der Kolben des Zylinders geht nicht so weit zurück, daß er die Ausgleichsbohrung frei gibt. Wenn dann die Bremsflüssigkeit warm wird, dehnt sie sich aus, und drückt auf dem Bremskolben. Und schon bremst man


    Kann mal bitte jemand erklären wo sich diese Ausgleichsbohrung genau befindet? Kommt man da im eingabauten Zustand überhaupt ran?

    So, ich frage nochmal genauer nach, da ich jetzt eventuell FB-Felgen bekommen könnte.


    Da die Fat Bob eine breitere Gabel hat, frage ich mich wie das im Vergleich zur SB gelöst ist. Ist die Radnabe bei einer FB-Felge dann auch breiter, oder löst man das auch in der FB-Gabel mit entsprechenden Spacern, so dass die FB-Felgen auch in andere Gabeln passen würde?


    Wie ist das mit der Bremsscheibe? Passt der Bremssattel der SB-Felge dann auch mit der FB-Felge?


    Richtig klasse wäre es, wenn einer das schon mal so umgebaut hätte und hier mal berichten könnte.


    Die Achse scheint bei beiden Felgen 25mm zu sein, so dass das kein Problem darstellen würde.

    Zitat von YahooBob

    Willst du dir wirklich Scheibenräder von der Fat Boy oder Fat Bob vorne und hinten dran backen???


    Na ja, ich gehe da mal alle mir gefallenden Möglichkeiten durch: Nur neue Decken, Umspeichen auf 16' oder Scheibenräder. Die Speiche gefällt mir auch sehr gut, trotz der Pflegeintensität. Das habe ich ja vorher gewusst. Würde bei Scheibe allerdings nicht mehr so doll sein.
    Insgesamt finde ich die 16'er Varianten am bobbigsten!
    Am Ende wird es bei mir auch eine Kostenfrage, das geht evt. auch nur mit den Nikolaus%en beim Freundlichen, wenn ich gebraucht nichts vernünftiges bekomme.

    Hier im Forum fahren einige User mit Fat Bob oder Fat Boy Felgen an ihren SB's.
    Das ist eine Variante die ich neben der klassischen Speiche auch interessant finde. Aus den Threads kann ich leider nicht immer alle Infos herausziehen, daher habe ich mal einige Fragen:


    Welche Felgen aus welchem Baujahr der oben genannten Maschinen passen an die SB ohne Gabel- und Schwingenumbau?
    Worauf ist zu achten, was wird zusätzlich benötigt?
    Passen die Achsen?
    Passen die Bremsscheiben?
    Mir schwebt die 16x3 (vorne) und 16x5 (hinten) Variante vor. Habe aber auch gelesen das es Fat Bob-Felgen in 17' gibt (gab?). Wäre eine Alternative.

    Zitat von streetbob2011

    ... ohne db-eater Einsätze ist meine Sebring scho laut aber in Faak da hab ich meine meistens nicht gehört :roll:
    Ich lass die Einsätze jetzt einfach raus


    So isses.
    Ich habe dieses ganzes db-eater Gerödel und Gebastel auch hinter mir, allerdings nur kurz. Bin dann relativ schnell auf den Trichter gekommen, das vollkommen offen das Beste vom Sound ist. Und irgendwie sind alle anderen Harleys, Busse und Lkw's um mich herum immer noch lauter. Wenn man sich dann noch angewöhnt beim Überholen einer Polizeikutsche einen Gang höher zu schalten, ist hier in Berlin alles gut. Heißt nicht das ich immer damit durchkomme, aber wenn wie letztens an einer Ampel der Busfahrer neben mir mich bittet nochmal kurz am Gas zu drehen, dann ist sein Lächeln mir das Risiko alleine schon wert.

    Ähm - ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber die C50K sind die Racingeinsätze. Auf Haralds Bild sind diese in der Mitte, die linken sind die ABE- Einsätze. Solltet ihr wirklich eine ABE für die C50K haben, dann frage ich hiermit ob ich bitte eine PN bekommen könnte.


    Viele Grüße

    So wie ToBobFi es beschrieben hat lief das bei mir auch ab, die Drehzahl fiel abrupt und sichtbar ab bis die Kiste aus war. Vielleicht bei mir nur gefühlt schneller. Den Fehlercode habe ich ausgelesen - ohne Befund.


    harley hähner: Interessant das es gestern in Berlin gleichzeitig die Probleme gab :boys_0137:

    Leute, ich benötige mal bitte Eure Hilfe:


    Heute ist mir beim Anhalten an der Ampel der Motor einfach ausgegangen. Beim erneuten Starten passierte das gleich mehrmals wieder. Ich bin dann erst einmal so weiter gefahren, dass ich im Stand die Drehzahl mit der Hand hochgehalten habe. Ich bin dann so ca. 2-3km im Stadtverkehr gefahren bis ich einen neuen Versuch startet. Die Kiste soff wieder ab und lief nach einem erneuten Startversuch wieder normal. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl das der Motor deutlich heisser wird und die Leistung auch ein wenig schwächer ist.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Konfig: 96cui, Stage 1 Luftfilter, Offene Remus, Super Tuner

    Kann ich nicht bestätigen. Bin erst einmal zufrieden.
    Habe die 357SDR001.dt0 genommen und auf E10 gestellt, da ich zur Zeit damit fahre und sie fetter läuft. Nach ein paar Kilometern noch mal alle Werte der "Abmagerung im Schiebebetrieb" auf Null gesetzt um das Patschen zu eleminieren.


    Habe mich auch in unserem Mastertune-Thread, sowie auf den http://g-homeserver.com/harley-davidson/ Seiten informiert und experimentiere gerade mit den Tabellen/Werten von der herum. Werde bestimmt auch noch einmal eine Super-Benzin Abstimmung fahren um heraus zu bekommen, ob das für mich ein relevanter Unterschied betreff des Drehmoments sein wird.


    Im Mastertune-Thread gibt es wohl eine interessante Map von Peter/Tom. Die können wir uns ja leider nicht aufspielen oder ansehen. Ich habe da auch schon nach Werten in Tabellenform oder Bildern nachgefragt, aber noch keine Info erhalten. Das wäre ja dann für alle EFI-Tuner interessant, ob -Master, -Power, -Dyno oder -Super.


    Generell würde ich einen systemübergreifenden Thread betreff der EFI-Einstellungen begrüßen, zwar ist nicht jedes System miteinander kompatibel, aber letztendlich greifen wir alle auf die gleichen Tabellen zu.


    Wie sieht die für Dich optimale Map aus, bzw. worauf kommt es Dir denn an?

    Okay danke.


    Also wenn ich das dann alles richtig verstehe, sollte man die AFR-Tabelle auf die E10-Option einstellen, um den schlechteren "Explosionswert" des E10 auszugleichen und damit das Gemisch fetter zu machen. Somit läuft die EFI dann mit 14.3 im Open Loop. Man kommt auf ein vergleichbares Drehmoment und Kühlung zum Super.


    Wie sieht es denn mit den Tabellen-Pics aus?

    Gebe jetzt nochmal meinen Senf dazu. Habe nach der ganzen Theorie jetzt auch 100km praktische Erfahrungen. Kann nur sagen: Endgeil!!!! Druck von unten, kein Ruckeln, so wird gebobbert.


    Beim ersten Anfahren hat es mich erst einmal aus dem Sattel geschoben. Danach hatte ich vor Glück nur noch Pippie in den Augen. Würde ich immer wieder so machen. Bin jetzt noch am Finetunen.


    Meine Konfig: SE Stage 1 und Remus Tappered (im optimierten Strassenmodus ;) )


    Die Auspuffklappe wurde bei Auslieferung im August '13 von meinem ;) ausprogrammiert. Wie Penzl schon schrieb kann ich bestätigen, dass nach dem Aufspielen der Map sich dieser Zustand nicht geändert hat.


    Noch eine Info: Der Super Tuner und die Software laufen ohne Probleme auf dem Macbook unter Paralells. (Wird jetzt nicht jeder wissen wollen, aber ich hatte diesbezüglich mir schon Gedanken gemacht, und Infos hierzu sind wenn vorhanden auch immer wiedersprüchlich. Vielleicht gibt es Gleichgesinnte)

    So liebe Mastertuner, jetzt habe ich mal die Seiten ganz schön durchgeackert. Ich selbst habe ja den Super Tuner, allerdings habe ich noch keinen so insgesamt informativen Thread von dem gefunden, wo auf das EFI-Tuning so intensiv eingegangen wird wie hier.


    Folgende Fragen bzw. Anmerkungen:
    Sollte man, oder ist es ein unbedingtes Muss, bei Verwendung von E10-Benzin den Open-Loop in der AFR-Tabelle auf 14.3 zu setzen?


    Hier wird immer wieder über die Map von Tom und/oder Peter gesprochen. Entsprechen die Einstellungen der VE- und AFR-Tabellen den Beispielen von Peter's Peter's g-homeserver.com - Seite?


    Wenn nicht wäre es doch eine interessante Variante für die Super Tuner- oder PC-Fraktionen mal die Tabellen der Maps als Bilder hochzuladen, da wir die Maps nicht öffnen können.

    Dann klär uns doch mal bitte auf, bei welchen Modellen, bzw. wovon das abhängig ist und wo in der Software das dann eingestellt werden kann?


    Würde mich mal interessieren.