Beiträge von Unas

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von Chev

    Ah okay, ist das deine die silberne.


    Es geht darum ich war am Freitag auf der Custombike Messe und dort war auch der Kess Tech Stand mit der neuen ESM 2, sowas von Brutal laut.
    Also da war meine V&H auf der Sporti noch leise gegen. Die Mopeds von J&H am stand hat man gar nicht mehr gehört.


    Mega geil wurde mich abfucken wenn ich nun die J&H drauf packe und von klang her naja sag ich mal ist. Ist nen mega Batzen den man dafür auf den Tisch legen muss.


    Auf der Messe hast du ringsum überall enge Flächen (Stände und Leute), die den Schall reflektieren. Da ist alles extrem laut. Sobald du auf der Straße aufm Bock sitzt, hört sich das wieder ganz anders an.

    Danke für die Hilfe! Hab die Karre gestern Abend nach Hause geschoben und die Batterie über Nacht ans Ladegerät gehängt. Sie war auf 50% Kapazität - ist das wirklich schon zu wenig, um den Motor zu starten?

    Moinmoin!


    Meine Karre stand heute nacht (anders als sonst) draußen und wollte bei der morgendlichen Kälte nicht anspringen. Der Anlasser dreht nur ganz schwach und gibt dann völlig auf. Nach ein paar Versuchen, die Kiste anzurennen, was mangels Gefälle nicht glückte, klackert der Anlasser nun.


    Heißt das, die Batterie ist nun völlig unten und ohne Ladegerät geht gar nichts mehr? Oder macht es Sinn, am späten Nachmittag, wenn es ein paar Grad mehr hat als heute morgen, nochmal einen Startversuch zu unternehmen?


    Danke für die Hilfe!

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Sportster-Covers. Kann leider nichts konstruktives beitragen. Jeder HD-Händler sollte dir das aber sagen können.

    Hallo!


    Da es bekanntlich keine dummen Fragen gibt, stelle ich mal die folgende:


    Worauf außer der Profiltiefe und Rissen muss man noch achten, wenn es um die Laufleistung und Haltbarkeit der Reifen geht? Manche schreiben was von 8000km für den Hinterreifen - ich kratze jetzt an der 11000 und hab immer noch Profil so tief wie der Grand Canyon. Sollte man auch ohne offensichtliche Makel der Reifen nach einer gewissen Laufleistung neues Gummi aufziehen oder ist es unbedenklich, die Reifen bis zu den Markierungen abzufahren?


    Danke für die Aufklärung!

    Mahlzeit,


    kann mir jemand mit einer Schiebelehre und/oder Ahnung zufällig kurz sagen, welche Größe die Hutmuttern oben an den hinteren Stoßdämpfern der Bob haben? Möchte die Abdeckkappen derselben schwarz pulvern lassen.


    Beste Grüße,
    Rob

    So, eben mit Classic Bike geredet: Ins PV müsste sich der Prüfstandler mangels Erfahrung erst einlesen, Super Tuner wäre wegen Garantie und Originalteil vorzuziehen. Unter 850 rpm Leerlauf solle man generell nicht gehen.


    Irgendwie ist mir der PV nach wie vor lieber, aber ich werde wohl mal zwecks Rabatten auf den Super Tuner beim Open House am Salzufer vorbeischauen.


    Alternativ könnte man sicher auch mit dem Power Vision eine super Einstellung hinbekommen, wenn man sich damit entsprechend auskennt. Der nächste Spezialist sitzt laut Dynojet-Webseite in Lübeck.. Hat jemand eine Adresse eines Fachkundigen im Raum Berlin, wo man mit einem Power Vision den Motor auf Lufi & Auspuffanlage abstimmen lassen kann? Egal ob Prüfstand oder Abstimmungsfahrten, egal ob Profiwerkstatt oder erfahrener Forenuser.


    Danke!

    Nach umfassender Lektüre favorisiere ich den Power Vision...


    1. Verbleibt nichts Sichtbares am Moped,
    2. Kann man selber die Originalmap wieder aufspielen für die nächste AU (schätze, die Abgaswerte bewegen sich nach Einstellung außerhalb des zulässigen Raums),
    3. Kann man im Gegensatz zum Super Tuner auch selbst noch Anpassungen vornehmen und
    4. Kommt der Idle mit einem Code vom Hersteller bis auf 800 rpm runter.


    Hab ich soweit irgendetwas falsch verstanden?


    Am liebsten wäre mir dann gleich eine Prüfstandabstimmung. In Berlin gibt es einen bei Classic Bike - muss dort nur noch fragen, ob die das auch mit dem PV erledigen oder nur mit Super Tuner. Oder gibt es im Berliner Raum noch andere Möglichkeiten, das Mapping mit PV professionell abzustimmen. Freie Werkstätten mit Prüfstand, begabte Forenkollegen, etc?


    Danke für eure Hilfe!

    Zitat von viczena

    Eine ordentlich abgestimmte Maschine läuft immer besser und kühler. Das gilt auch für Serienmaschinen. Nicht nur für Umbauten.


    Das klingt nun wiederum so, als könnte man das Abstimmen auch ohne Zusatz- oder Austauschmodul erledigen. Damit wäre die Verwirrung also komplett.

    Mein Freundlicher hat ebenfalls bestätigt, dass man bei den neuen Karren nicht mehr ohne weiteres die Drehzahl runterstellen kann.


    Ich hab nen anderen Lufi dran (Big Sucker mit TÜV-Kit) und ne Penzl und würde mir die Kiste gern auf dem Prüfstand ein für alle mal ordentlich einstellen lassen. Heißt das zwangsläufig, dass man ein anderes Modul braucht oder kann der Prüfstandmensch auch auf das originale Steuergerät ein anderes Mapping spielen.


    ...und wenn er gleich dabei ist, den Leerlauf runterdrehen :P


    P.S.: So ein Idle Control ist mir ehrlich gesagt zu fummelig als Dauerlösung.

    Hallo zusammen!


    Weiß jemand, ob man die Abdeckungen der oberen Stoßdämpferschrauben hinten braucht (im Parts Finder Teil Nr. 16: http://www.cyclecityltd.com/oempartfinder.htm#/Harley-Davidson%C2%AE/FXDB_103_GXM_STREET_BOB_%282014%29/SHOCK_ABSORBERS,_REAR/99439-14A\GXM/99439-14A\SHOCK|~ABSORBERS\GXM?


    Gefällt mir optisch gar nicht. Laut der Skizze im Parts Finder müsste man einfach die Hutmutter abschrauben, Abdeckung und eine Unterlegscheibe wegnehmen und Mutter wieder festschrauben können. Hat jemand das Drehmoment dafür parat?


    Danke im Voraus für die Hilfe!

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich letztes Wochenende stundenlang neidisch hinter der Vergaser-Evo-Softail eines Bekannten hergefahren bin, habe ich mich in diverse Threads hier und im Milwaukee-V-Twin-Forum eingelesen, wie man so einen wunderschön blubbernden Sound (vor allem im Leerlauf) mit einem modernen TC 103 mit EFI hinbekommen könnte.


    Neben diversen Bastellösungen und Tunergeräten wurde immer wieder angesprochen, dass auch in der Werkstatt per Steuergeräteinstellung die Leerlaufdrehzahl für den warmgefahrenen Motor runtergedreht werden kann. 800rpm klingen schon sehr gut im Vergleich zum Standard, weniger muss es gar nicht sein.


    Jetzt meine Frage: Sind die 800 Umdrehungen vom Fachmann realisierbar, ohne dass man Hunderte von Euro für Powervision, Mastertune usw. ausgeben muss? Nur um den Leerlauf runterzubekommen wäre mir das zu teuer. Mit der Leistung der Kiste bin ich völlig zufrieden.


    Danke im Voraus und Verzeihung für die Neueröffnung des Threads - aber die besagten anderen sind leider bereits sehr abgedriftet und unübersichtlich geworden.


    Rob

    Thx an alle! Nach der totalen Verwirrung hab ich einfach mal beim Freundlichen gefragt, wie die Anschlåsse bei der 2014er dimensioniert sind.


    FYI: Oben 7/16 (11mm) und unten 3/8 (10mm).

    Ich grabe den Thread hier mal aus, weil ich das gleiche herausfinden muss.


    Laut probrake müsste die Bob oben ein 11,2mm Fitting haben - laut Forum 12mm. An welchem Teil muss ich denn nachmessen? Dem Schraubenkopf? Irgendwo am Ringanschluss?


    Stehe sprichwörtlich auf dem Schlauch und bin für jede Erleuchtung dankbar!

    Hallo!


    Nur eine kurze Frage, da mir der passende Innensechskantschlüssel fehlt: Welche Größe hat die 2014er Street Bob am Getriebeöl-Messstab?


    Nach einer kurzen Forumssuche und Handbuch-Check hab ich die Antwort leider nicht gefunden.


    Wer weiß das?

    Moinmoin zusammen!


    Ich habe am Osterwochenende mit meiner 2014er Bob pünktlich eine Woche nach der 1600km-Erstinspektion gleich mal 1200km Autobahn abgerissen - vier Tage in Folge jeden Tag 300km, also nichts allzu spektakuläres. Unterwegs gabs Sonne, Regen, Gewitter und Hagel. So weit, so gut.


    Nicht so gut:


    Am Zielort des zweiten Tages kam der Motor von 2000 (!) Umdrehungen im Leerlauf gar nicht mehr runter. Eine Stunde Abkühlen brachte dann wieder eine Leerlaufdrehzahl um die 1300 zustande. An Tag Nummer vier war die Kiste dann nochmal bei 2000 und seitdem fährt das Standgas Achterbahn. Mal sind es 1500, mal normale 1000, dann bei der nächsten Fahrt wieder 1200 rpm. Aprilwetter an der Einlassseite sozusagen.


    Nun habe ich ein ungutes Gefühl im Magen und einen Werkstatttermin für Anfang Juni, denn der Freundliche meinte telefonisch, dass das eigentlich nicht normal sei.


    Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe? Habe vorhin mal den Luftfilter abmontiert; der war aber weder beschädigt noch verdreckt. Die Drosselklappe sieht oberflächlich betrachtet auch normal aus und der IAC-Motor dreht bei jedem Ausschalten der Zündung ein und aus. Bin mit meinem Latein wirklich am Ende und fände es super, nicht bis Anfang Juni immer mit diesem Standgaslotto unterwegs zu sein.


    Danke vorab für jegliche Hilfe,
    Rob