Beiträge von M13

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    Gabelthema ist immer noch akut bei mir.


    Ich hatte gestern das halbe Frontend auseinander und habe dann festgestellt, dass die Schrauben, die von unten die Damping Rods in den Gabelbeinen halten NICHT ein 6 mm Inbus sind, sondern anscheinend ein 12 mm (H12, Torx wäre T60), weil es eine M14er Schraube ist.

    Kann das jemand bestätigen?


    Hatte keinen H12 zur Hand und hab es erstmal gelassen. Muss aber die Gabeldichtringe wechseln. Sonst habe ich immer gelesen/gehört, dass es ein 6 mm Inbus sein soll, der da passt.


    Bob ist 2014er 103 cui.

    Ist das wirklich eine M14 x 1,25 x 30 unten in der Gabel? Laut Teilenummer 46614-06 ja. Hatte ich nicht so auf dem Schirm.

    viczena , troy®

    Ich werde meine Gabel demnächst nochmal wegen eines leicht siffenden Simmerrings links auseinander nehmen. Habe die Intiminators ja bereits verbaut und fahre derzeit ein 7,5er Motul. Spricht fein an, bei manchen Löchern aber fast zu fein (glaube ich, Paranoia???). Außerdem klappert links wohl die Feder (glaube ich, Paranoia???).


    Frage 1:

    Sollte ich doch besser auf ein 10er Öl gehen?


    Ich erinnere mich leider nicht mehr, ob ich beim Einbau die Füllhöhe von 95 mm MIT oder OHNE die Intiminators gemessen habe.


    Frage 2:

    Sollte ich die Füllhöhe MIT oder OHNE die Intiminators auf 95 mm einstellen?


    Was meint ihr? Wie habt ihr das gemacht?

    Denke das Reifen auch ein Großteil Philosophie sind.

    Jeder hat ein anderes Empfinden.

    Wie gesagt kann ich aber hier nur für Fahrten bei trockener Straße sprechen.

    Der Scorcher ist definitiv keine Philosophie, sondern wird zum lebensgefährlichen Fakt, sobald es nass ist. Weil du nur bei schönem Wetter fährst (da ist der Scorcher unauffällig), kommt es dir nur wie "subjektives Empfinden" vor.

    Meine (2014er) springt nach 6 Wochen Standzeit problemlos an (fahre davor und danach aber auch fast täglich). Ich denke, das ist Käse, was der Verkäufer da gelabert hat, es sei denn, du fährst dauernd nur Kurzstrecken unter 10 km.

    Meine Batterie ist immer noch die erste und wird einmal im Winter im ausgebauten Zustand geladen.


    Ich stimme rembrand91 zu, dass dauerndes Gelade die Batterien nur unnötig stresst.

    Danke an alle für Ihre Tipps und ich schließe das Thema erst mal mit der Diagnose: Neue TRW Sinterbelege und Scheibe müssen sich erst mal einfahren und schleifen die ersten 300 km.

    Ich hatte das Phänomen vor ein paar Jahren auch kurzzeitig. Etwas weniger Breflü und es war ok. Seitdem noch 2 x Beläge gewechselt, ohne weitere Probleme.

    Wenn du ein-zwei Kilometer fährst, OHNE die Bremse zu benutzen, wird sie dann sehr heiß? Falls ja, schleift's definitiv.

    Ist der Breflüstand ok?

    Momentan fährt sie auf einer Speed Triple RS mit und das seit ca zwei Jahren.....

    Ich denke die Leidenfähigkeit ist vorhanden und Spaß an der Sache hat sie auch. 😁

    Meistens fahren wir um die 200-300Km, es können auch mal längere Touren werden.

    Dann sind die Grundvoraussetzungen ja günstig.


    Mit einer Sissybar und der Saddlemen Step up könntest du es versuchen. Auf eine (ultrahässliche) Sundowner kannst du dann immer noch wechseln, falls es doch zu unbequem sein sollte.


    Für die Dyna konnte man früher z. B. die Fat Bob Sitzbank nutzen. Die ist einer Step Up nicht ganz unähnlich. Damit ging es bei einer 1,60cm-50kg-Maus durchaus mal 2 Stunden (aber nur einmal im Jahr).

    Es gibt aber auch noch die Loadequalizer, welche teils an die original Harleystecker passen (PlugPlay) und die alles regeln. Du musst natürlich für dein Baujahr/Modell/Umbau den richtigen raussuchen. Hier mal ein Beispiel: https://shop.thunderbike.de/ Dort mal unter Suche "Badlands Load" eingeben.


    Gruß


    Jochen

    Stehe gerade auf'm Schlauch. Bei der Suche wirft er u. a. welche für "Dyna 12-17" aus und zwar einmal "hinten" und einmal "vorn". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man davon 2 verbauen muss. Oder mißverstehe ich da etwas?

    Kann reichen, aber ich tippe mal auf "erstzen", wenn mit den Kabeln alles in Ordnung ist und es immer noch nicht geht.


    Ich würde den Sensor einbauen und es testen auf einer kurzen Fahrt, bevor die Kabel geprüft werden.


    FALLS es jetzt wieder geht (und auch die Kabel auszuschließen sind), wird das Problem über kurz oder lang wieder auftauchen. Also, am besten austauschen.


    War zumindest bei mir die Lösung. Neuer Sensor, seitdem ist Ruhe.

    Wenn er nur einen Schmutzschleier drauf hat, kannste fast davon ausgehen, dass der Sensor hinüber ist. Manchmal hilft säubern, meist muss er ersetzt werden.


    Wenn wirklich Späne dran sind, würde ich auf jeden Fall mal das Getriebeöl wechseln und das Altöl auffangen und etwas genauer untersuchen.


    Prüf aber in jedem Fall vorher die Kabelei unter dem Dash, um da Kabelprobleme auszuschließen.

    P0503 ist der VSS.


    P0501-03 ist immer VSS.


    P1632 zeigt, dass dein Tacho einen Fehler wirft ausgehend von dem VSS-Fehler.


    Der B1211 zeigt einen Fehler am Spritstandsensor.


    Prüf mal deine Verkabelung vom Tacho unter dem Dash, bevor du an den VSS gehst. Möglicherweise ist da etwas faul. Beide (VSS und Fuel Sensor) sind zum Tacho verbunden. Das beide Sensoren gleichzeitig spinnen, ist nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.

    Rohre passen, Halter nicht. Einen Halter für die Dyna separat zu kaufen habe ich bereits vor längerer Zeit versucht. Erfolglos. Hab ich nirgends einzeln bekommen.

    Dein VSS (Vehicle Speed Sensor) ist im Eimer, sprich dein Tachosensor hinten am Getriebe.


    Rausschrauben und säubern (Späne dran?), reinschrauben und testen. Wenn es nicht geht, ersetzen.


    Teilenummer ist 74402-05B.


    Wenn du ein ABS-Modell hast, kommst du von der Auspuffseite her nicht dran. Du musst dann von links ansetzen. Riemenschutz oben runter, Sozius-Fußraste inkl. Halter (wenn vorhanden) ab und dann kommst du mit etwas Fummelei da dran. Ist saueng, aber machbar.

    Die Befestigung des BreFlü-Behälters war doch nicht gefragt, sondern wie das Ding aufgeht, oder? Ab 2012 (oder sogar 2010) ist das tatsächlich nur noch ein per Hand auf- und zudrehbarer Kunststoffdeckel. Von unten unter dem Auspuff durchgreifen, fest zupacken und drehen. Zumindest bei der Dyna. Softail kann ich nichts zu sagen.


    Ansonsten - wie die Vorredner schon spruchen - die Bremsbeläge checken, wenn zu wenig BreFlü drin ist.

    Huhüchen,


    ich reiß den Fred nochmal aus dem Loch. Habe ebenfalls kein Tachosignal mehr für die Geschwindigkeit, die Km-Anzeige und die Blinkerrückstellung. Hatte den VSS draußen, gereinigt (kein einziger Span), wieder rein und es ging für 800 m. Danach wieder dieselbe Grütze. Ich vermute Kabeldefekt.


    Frage:

    Gibt's das Kabel separat? Falls ja, mit welcher Teilenummer?

    Wenn ich nach 74402-05B suche, kriege ich immer den Sensor angezeigt, aber das Kabel ist da nirgends ersichtlich. Oder ist das Kabel automatisch dabei? Ohne Kabel nützt mir das nix.


    Grüße


    Mirko

    100/90-19 57H ist die Serienbereifung, dafür brauchst Du gar keine Freigabe. Wenn Du einen Reifen anderer Bauart verwenden möchtest, musst Du die Umrüstung heuer trotz eventueller Unbedenklichkeitsbescheinigung durch einen aaSoP abnehmen lassen. --> https://www.bmvi.de/SharedDocs…bination-kraftraeder.html

    War gestern bei meinem DEKRAmään zur HU. Er meinte, eine Eintragung wäre Bullshit und er hat Anweisung, bei Vorlage einer Unbedenklichkeitsdingens/Techn. Prüfblatt/WieauchimmerderZettelheißt den Reifen nicht einzutragen. Fahre 110/170. Er war etwas in Zeitdruck. Er meinte nur, wenn ich Stress kriege oder Reifen aus Produktionsjahr 2020 aufziehe, soll ich fix vorbeikommen und er macht das dann.

    Nicht ganz korrekt.

    Widerstände brauchst du dann, wenn du nicht willst, dass dein Dash zu schnell blinkt. Wen das nicht stört, der braucht i. d. R. keine Widerstände. Das Harleymodul regelt die Blinkfrequenz der Blinker (aber eben nicht immer zufriedenstellend die Frequenz des Dashs).

    Heinzbikes regeln das intern so, dass du keine Widerstände brauchst und auch das Dash richtig blinkt.

    Ich hab bei 33.000 km die Intiminatoren eingebaut und die alte Suppe in den Holmen sah schon ziemlich gammelig aus. Also auch ohne Leck kann man da m. M. n. nach 20-30 tkm schon mal ran. Schadet definitiv nicht.

    Hab 7,5er Motul genommen. Ist etwas dünner, aber im Zusammenspiel mit den Intiminatoren im Stadtverkehr auf nicht so tollen Straßen wesentlich feinfühliger. Polnische Landstraßen dritter Ordnung (auch bekannt als Buckelflickenlochpisten) fahre ich damit ohne Probleme mit 80 km/+.

    Denk mal über den Kauf eines Forward Reduced Reach Kits von HD nach. Ist relativ preisgünstig und verlegt die Rasten ca. 5 cm nach hinten. Die originalen mittigen Rasten sind m. M. n. arg weit hinten. Ich habe deshalb die Low Rider S Rasten verbaut. Etwas weiter vor als die Mittelrasten sitzt sich wirklich bequemer und du kannst dich trotzdem noch in die Rasten stellen, wenn du z. B. mal über einen Bahnübergang donnerst.

    Laut Handbuch alle 2 Jahre. Ich bin auch schon 3 Jahre mit einer Batterie unterwegs gewesen. Eine andere wiederum war nach einem Jahr platt. Ich habe mittlerweile immer eine Ersatzbatterie in der Tasche.

    Verbaut noch nicht, aber in Planung. Ein Kumpel hat das schon gemacht (über Zodiac bestellt). Rennlaitung und TYFF kriegen das erfahrungsgemäß nicht mit - aber nur bei Originalfelge. Bei einem 23er Umbau fällt das aber garantiert auf. Bremsleistung ist spürbar besser.