Beiträge von M13

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    Hab so ein Teil bestellt und heute im Rahmen des Vorderreifenwechsels gleich mal benutzt. Ist von Zanbaline und hat x verschiedene austauschbare Köpfe. Kosto 130,- Oyro.

    Link:

    https://www.maciag-offroad.de/…hen-3-15-nm-sid88710.html


    Was soll ich sagen? Kuhles Teil! Von 40 Speichen hatte nur eine sofort das vorgeschriebene Drehmoment. Alle anderen waren teils ziemlich locker (nicht erfühlbar).


    War eine gute Investition. Demnächst ist gleich noch das Hinterrad dran.


    (Vorderreifen alt war übrigens ein Avon Storm 3D, den ich jetzt mit 1,8 - 2,0 mm Restprofil nach 25.000 km durch einen neuen Avon Storm 3D ersetzt habe. Den hinteren hatte ich nach 20.000 km mit 2 mm Rest im Sommer getauscht).

    Ich hab das Teil heute jekooft und eingebaut. Drehe vielleicht am Sonntag mal eine Proberunde und gucke, was passiert. Kaputt war das Teil in jedem Fall. Das neue ist fest und nicht wackelig und lässt sich nicht einfach drehen (also die schwarze Wellenaufnahme).


    Hat mich 43,33 gekostet. HD hatte es (mal wieder typischerweise) nicht auf Lager :rolleyes:<X, aber ein freier HD-Schrauber hatte es glücklicherweise im Regal.

    Udo, ich hab das Teil ja inne Hand und es ist tatsächlich wacklig und ohne Federkraft. In den Amiforen stoße ich auf die gleichen Symptome und da isses auch das Teil. Ansonsten schraubt der Peter an genug Harleys, dass ich ihm da schon vertraue. ;)


    Zu Klaus gehe ich schon, wenn es richtig Probleme gibt, Digga.

    So!


    Hab jetzt mal den TPS ausgebaut.


    Frage:

    Das schwarze Teil in der Mitte sitzt ja auf der Drosselklappenwelle. Das ist wackelig und lässt sich mit dem Finger beliebig drehen, ohne dass es in Ausgangsstellung zurück geht. Von Federkraft merke ich da nix. Ist das im Eimer, Peter viczena ?


    Wie lade ich hier Bilder hoch?

    Apropos defekter Wärmesensor.


    Seit 4 Wochen geht meine hin und wieder aus, wenn ich zu einem Stop rolle und dabei in den Leerlauf schalte. Puff - einfach aus. Kein Stottern, einfach aus. Passiert nach 5 - km oder auch nach 120 km Fahrt, also nicht bei kaltem Motor. Drehzahl fällt innerhalb von 1 s auf 700-600 und aus. Startet nach Killschalter aus und an ohne Mucken.


    Passiert bei 13°C und Nebel genauso wie bei 28°C und Sonne.


    IAC fährt sauber rein und raus (erst gereinigt vor 4 Wochen), Kerzen sind neu, Seitenständerschalter ist auszuschließen, da nach Rüttelbelag oder ausparken vom Bordstein nichts dergleichen passiert.


    Heute morgen um 4.00 zwei mal und heute Nachmittag um 15.00 gar nicht. Fahrbetrieb normal, Standgas auch ruhig und gleichmäßig. Hatte mal im Mai plötzlich 2.500 rpm Standgas nach kurzem Halt und Weiterfahrt bei warmem Motor und 5°C Regen. Ging dann wieder weg, nachdem ich ein paar Km gefahren bin.


    Verabschiedet sich mein Temperatursensor oder gibt es (außer IAC, Seitenständer, Batteriekabel und Kupplungsschalter - ist gecheckt) noch andere Kandidaten?

    Sicher, dass es nicht doch eher Öl aus dem Luftfilter ist?

    Check das mal. Ich denke, das könnte es sein.


    Ansonsten die Schrauben der Liftercover mal etwas anziehen. Hat zumindest im Amiforum bei den meisten geholfen. Bei mir übrigens auch.


    Dichtungen erneuern kannste nur, wenn Tank und Rocker Box Deckel ab und die Pushrods raus sind.

    Problem bei einem der Schreiber war, dass nach Klangmethode alle Speichen i. O., sprich gleich klangen, aber alle zu locker waren. Gleichklang bedeutete da also nicht gleich richtig angezogen.

    Da ich auch viel "naja"-Straßen fahre, dachte ich mir, sicher wäre sicher sicher.

    Huhüchen,


    nachdem ich meine Speichen sonst immer etwas nachlässig mit der Klangmethode überprüft habe, bin ich dann doch mal etwas mehr in das Thema getaucht und habe mir ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen. Dabei waren u. a. Leute, die bekennende Drehmospeichenschlüsselverweigerer und dann nach der erstmaligen Benutzung ziemlich begeistert waren.


    Ich überlege, mir so ein Set zuzulegen (kosta ~130,- OYRO).


    Benutzt jemand hier so etwas? Gibt es Meinungen?

    Dasselbe Gefühl wie elbochos habe ich mit den Avon Storm 3D - nur dass die doppelt so lange halten und bestimmt ein Drittel weniger kosten.


    @elbochos zum Fahrwerk:

    Vorn Intiminators rein (hab ich) und hinten Progressive Suspension 440/444 oder Ricor Shocks (hab ich) - damit fährste sogar ostpolnische Nebenstraßen dritter Ordnung mit 80 - 100 km/h.

    Seh ich wie Viczena und troy. Ich fahre vorn wie hinten TRW Sinter. Baue ggf. vorn demnächst auf das Big Brake Kit um. Soll nochmal 30% mehr Bremsleistung bringen, obwohl die Leistung jetzt schon nicht schlecht ist. Man muss die Sinter halt mit 2-3 mal bremsen auf Temperatur bringen, aber dann ...

    Ob FXBB oder nicht ist dabei egal. Bremse lasch = entlüften. Und bei ABS-Harley sollte das ABS-Modul natürlich auch gespült/entlüftet werden. Man kann hilfsweise nach dem Bremsflüssigkeitswechsel und dem Entlüften auch mehrfach mal eine ABS-Bremsung hinlegen und spült und entlüftet dann nochmal (sinnvollerweise).

    Dann wechsel doch einfach mal die Bremsflüssigkeit. 2 x durchspülen und entlüften. Würde ich als Erstes probieren. Hat bisher immer was gebracht, zu entlüften, wenn eine Bremse zu lasch war.


    Ansonsten fahre ich mit Sinterbelägen von TRW am Besten.

    Mein Geräusch ist im Stand, Leerlauf ohne gezogene Kupplung hörbar. Ich kann gerade nicht sagen, ob das schon bei kaltem Motor und etwas erhöhter Drehzahl hörbar ist oder erst bei warmem Motor und unterhalb 900 rpm (da auf jeden Fall). Auch nicht, ob es sich bei gezogener Kupplung ändert. Hab ich noch nicht drauf geachtet.


    Ist kein regelmäßiges schnelles "tickticktick" sondern ein unregelmäßiges dumpferes "tock-tocktock-tock---tock". So in etwa. Links unten horizontal auf Höhe hinterer Zylinder/Primärdeckel, vertikal Höhe Primär (würde ich sagen). Ich halte mal die Tage einen Schraubenzieher an die Kiste und mein Ohr, dann lässt sich das noch besser lokalisieren.

    Waren die alten Beläge runter?

    Hast du die Bremsflüssigkeit etwas verringert (neue Beläge sind ja dicker, als ältere) und dabei versehentlich etwas zu viel abgezogen?

    Huhüchen,


    die Suche hat mich noch nicht ganz erhellt.


    Seit ein paar Tagen nehme ich ein leicht klopfendes Geräusch im Primär wahr. Aufgefallen ist es mir im Stand im Leerlauf. Möglich, dass es schon immer da war. Oder auch nicht.


    Ich habe auch das Gefühl, dass die Kette irgendwie öfter mal schlägt beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen. Auch schon mal beim von der Ampel abbiegend losfahren (90° Kurve) und in den 2. Gang schalten und (normal) beschleunigen. Vielleicht war das aber ab und an auch einfach zu niedertourig. Ich beobachte das nochmal.


    Auch meine ich, ein hohes Rauschen/Pfeifen beim Fahren zu hören (kann aber auch Einbildung sein). Beobachte ich auch nochmal.


    Letzter Primärölwechsel ist ca. 1,5 Wochen her. Das Öl sah leicht gräulich aus, war 20.000 km drin (mach ich nicht nochmal, werde wieder wie sonst alle 8.000 - 10.000 wechseln). Öl ist Spectro Primary Chaincase Oil.


    Bob ist 2014 (103er) mit 42.000 km runter. Erstbesitz.


    Soweit mir bekannt, sind bei diesem Modell schon ab Werk die verbesserten Komponenten (früher SE Kettenspanner etc.) verbaut.


    Frage:

    Bin ich eventuell paranoid und höre, was schon immer da war?


    Falls nö - Kettenspanner wahrscheinlich oder ggf. auch Lager?


    Irgendwelche Tipps, beruhigenden Worte, Soundfiles von euch zum Anhören und vergleichen?


    Viele Grüße

    Kann man ausbauen und nacharbeiten (im WHB beschrieben), so dass der Spalt wieder entsteht, solange der Gummi sonst noch gut ist. Würde in diesem Zusammenhang gleich ein "Shimming" machen, sprich die Spannung zwischen Rahmen und Motorlager durch Unterlegscheiben minimieren. Reduziert die häßlichen Vibrationen deutlich (die guten Vibrationen bleiben bestehen) und stresst das Lager nicht so.

    "Mit Einbau" heißt Rad NICHT selbst ausbauen und nur Reifen und Schlauch beim Reifendienst wechseln stattdessen beim Dealer komplett machen lassen?


    Da könntest du richtig viel Geld sparen, wenn du es selbst machst.

    Wenn es um besseres Bremsen und nicht zwingend um die Doppelscheibenoptik geht - es gibt in den Staaten und auch bei Zodiac eine größere Scheibe mit Adapter, um den Originalbremssattel weiter zu nutzen. Steht bei mir auch auf der Kaufliste. Nennt sich "Big Brake Kit" und kostet um die 400,- Öcken.

    Ich fahre übrigens die Storm 3D in 110/170. Der Nachfolger wäre der Spirit ST (die Storm laufen aus). Aber wenn die Chrome nur halb so gut wie die Storm 3D sind, machste nix falsch.

    Avon, Avon!!! Hab jetzt das zweite Paar drauf und die halten sehr lange (20.000 der Hinterreifen, Vorderreifen noch länger), kleben gut im Regen und lassen sich geil fahren. Machen auch ordentlich was mit. Hab heute in St. Petersburg gefrühstückt und sitze jetzt in Lettland kurz hinter der russischen Grenze. Die Straßen sind "naja", die Reifen werden immer ziemlich gefordert. Rauh bis glitschig, loser Untergrund, Hitze, Regen - egal. Grip, Haltbarkeit und Preis (200,- vorn und hinten) sind für mich 1a.

    Ich schwöre auf die Avons - von Kreta bis Irkutsk. Die gehen immer.

    Vielleicht reinigst du mal deinen IAC. Ist das kleine Loch oben im Drosselklappenschacht hinter dem Luftfilter. Eventuell macht der Stellmotor Zicken, weil da etwas verdreckt ist.

    Wenn sie weitgehend original ist, wäre das gut. Eventueller Umbau sollte fachmännisch ausgeführt und dokumentiert sein. Falls umgebaut, wären die Originalteile noch gut, wenn sie dabei sind. Ist ein Zertifikat vorhanden?

    Frag mal, ob der Primärkettenspanner und die Steuerkettenspanner mal Probleme breiteten, angeschaut oder was dran gemacht wurde.


    Ansonsten kann man sie jeden Tag fahren. Mach ich auch. Fahre sie jeden Tag zur Arbeit und zurück.

    Bei den Thoranlagen ist etwas mit der Dokumentation der Prüfung in Rumänien faul (e19). Da wird von Fälschung usw. gesprochen. Aktuell kannst du auch für Bigtwins keine Umrüstung kaufen, weil FMC wohl eine neue Prüfung mit dem KBA am machen ist.

    Den K&N fahre ich auch. Hat eine dreifach größere Filterfläche und ist gut. Man muss nur der Versuchung widerstehen, den mit einem Schlüssel festzuziehen. Handfest, dann geht er auch mit der Hand wieder ab.

    Wenn "insbesondere vorn alles durchschlägt" wie du sagst, solltest du es aber vielleicht nicht noch weicher machen. Oder was ist dann mit "durchschlagen" gemeint?


    Verbau dir Intiminators, vernünftiges Öl rein oder eine Cartridge.

    Das ist Harry (Grisu) aus dem Nachbarforum. Sehr netter und integrer Typ. Da kannste die Sitze auch Probe fahren. Er schickt sie dir zu.