Beiträge von M13

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Das Rothewald-Set habe ich auch. Brauchst du eh, wenn du an der Kiste schrauben willst. Die Hälfte des W-Koffers fahre ich immer am Bike. Hat mir und Kumpels schon oft in der Pampa geholfen.

    Der Reifen muss bei vorliegender Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers für genau das jeweilige Motorradmodell NICHT eingetragen werden, WENN


    1. keine Herstellerbindung in der Zulassung vermerkt ist


    UND


    2. die Unbedenklichkeitsbescheinigung während der Fahrt mitgeführt wird.


    Ist so gesetzlich geregelt.

    Federhalter der Bremsbeläge wieder richtig eingebaut bzw. nicht verbogen beim Aus- und Einbau?

    Slidepins und Halteschraube des Bremssattels mit Keramikpaste eingeschmiert (das hilft auch beim Unterbinden des Quietschens bei bestimmten Schwingungsfrequenzen)?

    Dann fährst du wohl tatsächlich zu untertourig. Im 5. bei 50 km/h durch eine Ortschaft z. B. rappelts halt ordentlich. Ab 1.700 rpm sollte es nicht mehr rappeln.

    Wie "niedertourig" ist denn "niedertourig" bei dir so in Rpm? Geschwindigkeit und Gang? Irgendwas geändert (Mapping, XIEDs, Auspuff, Lufi) oder original?

    Gibt's denn auch in 180er

    Ob der 180 / 55 / 17 passt und von Avon für die Bob "unbedenklichbescheinigt" ist, weiß ich nicht, gibt's aber. Ich fahre den 170 / 60 / 17. Breiter will ich nicht, weil mir dann (nur für meine persönlichen Verhältnisse) Schrälafreiheit fehlt.

    Ich kann den Avon Storm 3D absolut empfehlen. Grip ist trocken wie nass genial. Kostet ca. 200,- EUR als Komplettsatz (vorn/hinten) und ich fahre ihn in 110 vorn, 170 hinten mit vorn 2,7 Bar und hinten 2,9 Bar.

    Fahre täglich damit im Stadtverkehr mit vielen Beschleunigungs- und Bremsphasen ca. 40 km und letztens auf einer 4.500 km Tour Berlin-Moskau-Berlin mit ca. 600-700 km Tagesetappen im zügigen Modus (110 - 130 kmh auf Landstraßen mit wenig Autobahn).


    Hatte 3,9 mm vorn und 7 mm hinten anfänglich. Ist jetzt nach 10.000 km in den letzten 12 Monaten vorn bei 3 mm und hinten bei 4,5 mm (gemessen und begutachtet von DEKRA-Kumpel). Ich bin von der Laufleistung positivst überrascht.


    Krasser Reifen.

    Zitat von driver

    Zitat aus dem Werkstatthandbuch Harley ABS


    „Wenn ...“


    Wenn nur Brmsflüssigkeit gewechselt wird ist der Digital Technician II nicht notwendig, man muss nur darauf achten das beim durchpumpen der Vorratsbehälter nicht leer wird und so Luft eingesaugt wird ins System.


    DAS dachte ich bis jetzt ja eigentlich auch. Wenn da aber tatsächlich eine beim normalen Spülen nichtoffene weitere Verbindung mit Flüssigkeit drin ist, bliebe die ja alt, oder?


    Wie gesagt, wenn...

    Für mich zusammen mit Seriensitz und LRS-Fußrasten die perfekte Ergonomie (1,78 m, 80 kg, normale Proportionen) und super zu fahren (Touren bis ca. 5.000 km mit Tagesetappen 300 - 800 km). Total entspannt. Mit Lenkerrolle auf Frontgepäckträger 140 km/h auf längeren Autobahnetappen kein Problem. Mit der Fatbob-Sitzbank merke ich sofort eine Ergonomieänderung und es ist weniger entspannt.

    @Troy


    Mich interessiert deine Ansicht dazu:


    Wenn ich den Bremskreislauf NICHT öffne und nur vom Masterzylinder aus durchspüle - also BreFlü in den Masterzylinder rein und durchpumpen, bis es aus der Entlüfterschraube am Bremssattel wieder rauskommt - bleibt dann trotzdem in der ABS-Einheit alte BreFlü?


    Wie kann das passieren?

    Zitat von Cargo

    Moin...


    Über eine Eintragung würde ich mir gar keine Gedanken machen.
    Aber Du solltest darüber nachdenken, dass Du möglicherweise auch einen anderen Brems- und Schalthebel benötigst, vermutlich sind die Hebel der LRS länger.

    Gruß Cargo


    Ja, die Hebel sind definitiv anders. Länger ist auf jeden Fall der Schalthebel. Im Normalfall sollten die Hebel aber auch bei einer abgebauten und verkauften Rastenanlage dabei sein. Ansonsten kostet der Schalthebel 112,- EUR.

    Was is'n die ABS-Service-Routine? Ich dachte, wenn man den Bremskreislauf nicht öffnet (also nur neue BreFlü durchpumpt), muss man da nix vom Freindlichen rumcomputern lassen?

    Verstanden. Der Begriff "Luftfilterdeckel" hatte mich irritiert. Wie du jetzt gesagt hast, ist es ja das (schwarze Plastik) Gehäuse.


    Dann Mapping oder XIEDs (prinzipiell) ausreichend? Hab bereits einen K&N-Einsatz und XIEDs drin. Brachte mehr Ruhe in unteren Drehzahlen.

    Zitat von viczena

    Löcher bringen nix. Aber ich flexe regelmässig den ganzen Boden des Luftfilterdeckels (unterhalb des Schnorchels) weg. Das erhöht den Luftdurchlass deutlich.


    Wie sieht das dann aus? Du meinst quasi das verchromte Oberteil? Bis hinten weg? Und dann neues Mapping oder reichen XIEDs?

    H4


    Ich fahre z. B. die Philips X-Treme Vision +130. Die sind um Längen besser als die Originale Funzel und halten auch gut.

    Mich stört insbesondere, dass andere (subjektive und damit persönliche) Meinungen als "widerlich" bezeichnet werden und es keinen Respekt anderer Sichten gibt. Wer die neuen Modelle nicht gut findet (sei es aus pragmatischen oder ästhetischen Gründen oder beides) soll sie doch nicht gut finden dürfen. So wie ich. Alle anderen können die doch toll finden. Ist doch in Ordnung. Man muss doch da nicht anfangen zu Missionieren. Sowas ist engstirnig. Kriegt euch mal ein. Jeder darf sich auf sein bevorzugtes Modell einen runterholen.

    Das ist aber seeeeeehr vereinfacht ausgedrückt. Wenn ich zügig auf LaStra unterwegs bin, habe ich alles, aber keine thermischen Probleme. Vernünftiger LuFi, vernünftige Tüten und keine Magerabstimmung vorausgesetzt.


    Alex
    Bitte gib mir deinen Ölkühler von der Neuen. Hat den Vorteil für dich, dass dein Bike SOFORT total firstclassclassiccoololdskool aussieht und keiner sieht, dass es keine echte Dyna ist, sondern alle gleich so "WOW!!! Krasser Customumbau von Bob!!!"


    Du musst auch nix dafür zahlen. Ich nehme den umsonst. :mrgreen:

    Alex, kauf dir das Teil und hab Spaß damit beim Entschleunigen. Ganz im Ernst.


    Und natürlich bist du meinerseits immer herzlich willkommen im Forum. Daran soll es nicht scheitern. Meine Kumpels fahren die unmöglichsten Mopeds (einer z. B. einen Kawasaki-Motor im Indianrahmen - Selbstbaumoped). Die Typen sind wichtig, nicht der Ofen.


    Gilt auch für dich. :mrgreen:

    "Die die meinen, das man mit einer Harley bzw. der SB heizen mus kann ich nicht verstehen :?: , denn dafür gibt es wesentlich bessere Moppes."


    Ich für meinen Teil habe nichts von Heizen gesagt. Du kannst eine Dyna allerdings sehr zackig bewegen. Heizen tun die Rennsemmel- oder Sport-/Dualsport-Treiber. Harley-untypisch aber deswegen, weil die meisten damit verbinden, dass man langsam unterwegs ist und um die Kurve schiebst.


    Jemand hat mal gesagt - ich zitiere:
    "Harleys haben schon Geländewettbewerbe gewonnen, als in Japan die Sänfte noch Hauptverkehrsmittel war."


    Du wirst dich wundern, was mit einer Dyna alles geht, OHNE die Grenzen zu überschreiten.


    Ich kann mit einer Dyna beide Welten betreten (wo Softail und Tourer ihre Grenzen haben) - Cruising und DYNAmisch. Und ich betrete beide Welten regelmäßig. Ich bin zu lange Sportler gefahren, um das nicht auch mal knacken zu lassen. Sorgt halt ab und an mal für Erstaunen bei den vermeintlich "besser bestückten" Maschinentreibern, manchmal auch für ziemliche Ernüchterung bei ihnen.


    Das ist auch hilfreich, wenn man wie ich oft mit Freunden lange Touren von mehreren tausend km macht, die alle unterschiedliche Bikes fahren. Da haben alle Spaß und keiner kommt zu kurz.


    Und dann gibt es Tage, da dödele ich mit 90 km/h über die Landstraße und liebe es.

    Und noch was, Alex75.


    Wenn DU die neue Bob schön und besser findest, ist doch alles in Butter. DAS ist für dich doch das Wichtigste. Deswegen bist du nicht schlechter, als jeder andere.


    MEIN Fall aus den genannten Gründen ist die Kiste nicht. Aber das ist auch nicht von Belang für dich. DIR muss sie gefallen und DU bewegst sie, wie DU willst. Scheiß drauf, was andere denken.


    Insofern alles easy.

    Ja, lustig simmer. :mrgreen:


    2° weniger Schrälafreiheit und 4 l weniger sind Welten. Eine Dyna war das einzige Harley-Moped, das für mich getaugt hat. Ich fahre 25 Jahre Moped. Von Ein- bis 6-Zylinder. Von Supersportler bis Naked. Entsprechend bewege ich auch die Dyna. Also eher Harley-untypisch. Ich baller zwischen 10.000 und 20.000 km im Jahr manchmal mit Einzeltouren von 10.000. Ich habe nicht die Kohle und auch nicht den Willen, mir für alle Zwecke jeweils ein Moped in die Garage zu stellen. Ich fahre eins, und das mit Hingabe. Und ich schraube alles selbst.


    Wer eine Harley nur für das Geradeausposen und einmal um den Kirchturm tuckern kauft, den interessiert das alles wahrscheinlich weniger. Soll auch so sein. Ich bin halt nicht so und darum finde ich es schade für Leute, die so ticken wie ich, was HD aus dem einzigen tauglichen Moped gemacht hat.


    Die Dyna, gerade die Street Bob, war knackig wie eine Sporty, aber Strecken-, Gepäck- und Soziustauglich. Und wunderschön.

    Wenn du mittels Photoshop noch die fehlenden ca. 4 l Fassungsvermögen und die originale Schräglagenfreiheit wieder herstellen kannst, geb ich mich fast geschlagen. Aber nur fast, weil da immer noch Struts dran sind, die das (wennauchnurpseudo) Starrrahmenoutfit ziemlich versauen. Wird keine Dyna mehr, nie nicht. Und die Dynas waren Ikonen von Harley. Best customizable von allen und gleichzeitig schön straight und ehrlich ohne Schnickschnack.


    ABER - das ist nur meine persönliche Meinung. DIR muss die Neue gefallen, nicht mir. Insofern alles easy.