Beiträge von tuono

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Zum Saddlemen kann ich dazu noch nix sagen,damit war ich noch nicht im Regen.Der Originalsitz und der Motea sind beide von mir starkregengetestet:

    Beide haben kein Wasser gezogen,die Nähte sind dicht.Warum soll das beim Saddlemen anders sein?Sowohl Saddlemen als auch LePera etc.werden tausendfach verbaut.Gäbe es da Probleme,wüßte man das durchs Internet.

    Ich jedenfalls lasse mir die Freude an der Sitzbank nicht durch ein paar Bedenkenträger vermiesen.

    Wie ich zu der Sitzbank kam,ist ne lange Geschichte.

    Die Kurzfassung:Auf die Saddlemen-Homepage gegangen(saddlemen.com),mir dort meine Wunschsitzbank konfiguriert,die haben die verschiedensten Stitching-Colours.Dann den ganzen Krams in die Suchmaschine eingegeben:ist nur in den USA so erhältlich.Bei americanclassicmotors.com fündig geworden.Die haben einen ebay-shop,der auch nach Deutschland liefert.Dort bestellt,nach einer Woche war die Sitzbank da.Mit Versand und Zoll ist das ein teurer Spaß,mir war es das wert.

    Da die meisten schwarze Moppeds fahren:Die schwarzen Sitzbänke gibt es bei vielen Anbietern in D und Eu.

    Hab gestern meinen Saddlemen Step Up in meiner Wunschkonfiguration,was Material und Stickung betrifft,erhalten.Heute mal eine längere Strecke gefahren:

    Der beste Sitz,den ich je auf einer Harley gefahren bin.Super Halt.Fest,aber sehr bequem.Da ich bis jetzt den ähnlichen von Motea gefahren bin,mein Fazit:

    Originalsitz:Taugt nur bis max 120 km,dann tut der Popo weh.Verarbeitung:unteres Level(Sitzschale von unten aus Chinaplastik sichtbar,Kunstleder mit ein paar Ziernähten über den Sitzschaum getackert.Soziussitz indiskutabel.

    Motea:Deutlich besser.Tagesetappen über 500km problemlos und schmerzfrei absolviert.Verarbeitung:Next Level,Ziernähte in Rautensteppung hochwertig,Filz von unten,Geleinagen auf beiden Sitzflächen.Soziussitz:Sozia ist 120km ohne Beschwerden mitgefahren,fand ihn OK.

    Saddlemen:DER Super-Sitz!Das ist IMHO ein richtiger Langstreckensattel.Steiß und Sitzknochen werden gut gepolstert/gefedert.Verarbeitung:Top Level,Rauten-Doppelsteppung,in meinem Fall mit passender Farbe für die Nähte.Sehr wertiger und angenehmer Materialmix rundum.Größere Geleinlagen vorne und hinten.Von unten Filz.Bezug genietet,viele Detaillösungen,z.T.Handarbeit.Soziussitz:kann ich noch keine Aussagen dazu treffen.

    Ist natürlich Vieles subjektiv.Wer gerne längere Toren fährt und auch mal mit Sozia unterwegs ist,sollte sich den Step Up anschauen.

    Der Le Pera Kickflip war auch mal in meiner Auswahl,schied aber aus,weil er nicht mit dem Tank abschließt,und die Steppung beim Step Up gefiel mir besser.20230326_152437.jpg20230325_124718.jpg

    Es gibt für alles einen Käufer wenn der Preis stimmt.

    Wenn man sich seine Reifen sofort runtermachen will,weil man sie für lebensgefährlich hält,sie dann für nen schmalen Taler an einen Ahnungslosen

    vertickt und dann ruhig einschlafen kann,ohne daran zu denken,daß der Ahnungslose jetzt evtl ins Rutschen kommen kann,dann kann man das natürlich so machen.

    Bestell Dir "gute" Reifen und verkauf dann Deine Originalen,

    Und wer soll die dann kaufen?

    Btw.Ich habe mit den Dunlops meiner 2022 Street Bob keine Probleme.Bin schon paar mal im Regen gefahren,ist kein Gripwunder,aber nicht unfahrbar.

    Richtig schlecht war der Michelin Scorcher damals auf meiner Dyna-Street Bob,sowohl im Trockenen als auch bei Nässe.Deshalb hatte ich beim Kauf der Dyna-Low Rider S Metzeler ME 888 montieren lassen.Die waren gut,mit zunehmender Laufleistung nahm aber auch hier der Grip ab.

    Ich glaube,so richtige Superreifen gibts für Cruiser nicht.Meine Dunlops fahre ich normal runter und schaue dann nach Alternativen,nehme evtl.die Cruisetecs,wenn verfügbar.

    Ja,tut mir Leid für Euch,daß so etwas wegen einem unzulänglichen Bauteil passiert ist.Allen gute Besserung.


    Wenn es sich hier um die Firma Motea handelt(ist keine Company von Voldemort,man kann den Namen nennen ;) ),diese Firma stellt nix her,sondern ist ein großes Versandhaus,ähnlich wie Louis.Und die haben gute und weniger gute Produkte im Programm und lassen wie auch Louis oder Harley- Davidson wasweißichwo produzieren.Da divergiert die Verarbeitung schon mal stark,siehe auch die Rückrufe von HD,ich war als Ex-Pan-America-Fahrer davon öfter betroffen.

    Von meiner Motea-Sitzbank bin ich auch nach 5Tkm voll überzeugt,auch vom Luftdruckprüfer/Kompressor von denen.Allerdings würde ich bei Gepäcksystemen,Lenker,Fußrasten etc.mich bei anderen Firmen umsehen.Hätte da kein gutes Gefühl.


    Die Unfälle in der Kolonne sind wohl durch das Abbremsen passiert,aber ist mangelnder Abstand bzw.nicht versetzt fahren nicht evtl.hauptursächlich?Wäre evtl. auch passiert,wenn der TE wegen einem Reh gebremst hätte.

    Bin übrigens einige Male auf den Forumstreffen auf gemeinsamen Ausfahrten mitgefahren,da fühl ich mich sicher,die haben Erfahrung,so macht das Spaß.

    Allerdings hab ich auch schon Ausfahrten wegen evtl.Restalk nicht mitgemacht.


    Insgesamt kann ich gut verstehen,daß Du nach allem,was passiert ist,auf die Firma"M...a" sauer bist.Hätte aber auch bei Produkten anderer Firmen passieren können.

    "Früher war alles besser.Auch die Zukunft."(Karl Valentin)


    Und deshalb freue ich mich auf baldige Musik aus der holländischen Dreitonbassflöte ^^Hab ich mal geschrieben,um den Bogen zum eigentlichen Thema zu finden.Also,wie sind Eure Erfahrungen?Fährt sie auch ohne Mapping gut?Wollte meins erst zum Ende der Garantie machen,zusammen mit Stage 2.

    Habe schon mit dem Gedanken gespielt, das Moped fahren aufzugeben, es macht einfach keinen Spaß mehr. :thumbdown:

    Dazu ein "Kalenderspruch":Du hörst nicht auf zu fahren,wenn Du alt wirst,

    Du wirst alt,wenn Du aufhörst,zu fahren. ;)


    Hab mich bei meinem next Ride bewußt für ne Neue mit Euro 5 entschieden.

    Damit kann ich auch in Zukunft z.B.London,Paris,Amsterdam besuchen,auch wenn das nicht in naher Zukunft geplant ist.Eine Euro 3 Street Bob mit 20000 auf der Uhr kostet mittlerweile fast soviel wie ne neue 114er mit Abstrichen beim Sound,deshalb J&H.Dafür mit mehr Bums,sowohl Drehmoment als auch Leistung.

    Da freue ich mich schon auf die Neue,mit der ich samt J&H vom Hof des Freundlichen rollen werde :love:

    Ich persönlich kann das Geheule um dies Klappengeschließe nicht verstehen.Dann gehtse eben mal kurz bei um die Fuffzig zu.Deshalb das Moppedfahren ausgeben?Never!Aber jeder,wie er will.


    Die Zeiten ändern sich,nicht immer zum Besseren.Also nehmt das,was Ihr vorfindet,und macht das Beste draus.Die von J&H haben meiner Meinung nach nen guten Job gemacht.Damit kann man sowohl bassig bollern(wenngleich es kein TC oder Evo.oder älter ist)als auch in lärmsensible Gebiete wie in Kärnten fahren.Draußen on the Road sich am Sound erfreuen,und in Ortschaften einfahren,ohne den Einheimischen auf die Nüsse zu gehen.

    Man kann sich natürlich auch so einen alten Hobel kaufe,ohne Klappengedöns.

    Kann dann aber einige Gegenden oder Städte von seinen Tourenplanungen ausnehmen.Und sagen:"Ätschbätsch,dann fahr ich da nicht hin!"

    Man kann auch heulen und das Motorradfahren aufgeben.Beide Letzteren sind für mich keine Optionen.

    Deshalb freue ich mich auf meine bestellte Jekill&Hyde.

    Ich gehe mal davon aus,daß es das Rollenlager des Hydrostößels war war,da es einfach nicht mehr vorhanden war.Die Rolle war ja noch da,wenn auch in den Stößel geduckt.

    Mit Deiner FXDL Low Rider würd ich mir da aber keinen Kopp drum machen.

    Fahren und genießen.Wenn ich mir irgendwann nochmal ne Dyna gebraucht kaufen sollte,dann eine mit 96er oder 103er Motor.

    Ich nochmal.Im letzten Monat hab ich mir das Ausmaß des Motorschadens anschauen können:Ein Hydrostößel war kaputt.Das heißt,das Nadellager war nicht mehr existent,irgendwohin aufgerieben.Die Rolle verschwand verkantet z.T.im Stößel.Die entsprechende Nocke der Nockenwelle sah aus wie mit der Schruppfeile bearbeitet.Der andere Hydrostößel rollte zwar noch,sah aber auch nicht mehr gut aus.Laufspuren,wenn auch weniger,auch hier auf der Nocke.


    Ein anderer HD-Händler erzählte mir von einer Dyna Low Rider S,die nach 89(!)km die Hydrostößel kaputt hatte.Der Käufer hatte natürlich noch Garantie.Das schreibe ich jetzt hier als Anregung an Alle,die mit dem 110er Motor unterwegs sind und noch nichts gemacht haben,doch ihrem Motor und insb.den Hydrostößeln mehr Beachtung zu schenken.Ich würde sicherheitshalber spätestens nach Saisonende die Karre zur Revision und zum Austausch der Stößel gegen Bessere bringen.Den SE-Stößeln traue ich jedenfalls nicht mehr übern Weg,obwohl es sogar 110er geben soll,die ohne Revision etliche Tsd.km gelaufen sind.


    Zum heutigen Zeitpunkt hätte ich aber weiterhin Vertrauen in den 96er bzw.103er Motor.Da etwas die Temp.mittels Ölkühler zu senken,ist sicher hilfreich,in Anbetracht der vielen Motoren mit mittlerweile hohen Laufleistungen gehts bestimmt auch ohne.Auch den M8-Motoren würde ich trauen,das ist aber eine andere Geschichte.

    Ich habe mir gerade die Parts in deinem Motor angesehen. Da sind doch tatsächlich noch die alten Nockenwellenlager 9215 eingebaut. Böser Fehler

    =O8|Man lernt ja hier immer wieder Neues,Danke dafür.Aber ganz schwach von HD,daß die nichtmal ihre Nockenwellen vernünftig lagern können,speziell bei der LRS.Die kann mich jetzt mal kreuzweise,bin jetzt monatelang ohne Bock:cursing:.

    Deshalb hab ich in meiner Freizeit auch viel Zeit,zu lesen.Also das Hydrostößelproblem tritt hauptsächlich bei den 110ern auf.Egal welches Baujahr,und auch bei den ab 2013 verbauten angeblich besseren Screaming Eagle-Stößeln.Bei den meisten ab 18tkm Laufleistung,natürlich nicht bei allen.

    Also ich kenne ein paar Leute mit 110er Motor,denen die Motoren abgeraucht sind.Schaden bis 9000Eu.Ich kenne aber keinen,der einen kennt,dem das mit nem 96er oder 103er passiert ist,auch nicht mit getunten.Und die haben meistens"normale"Hydrostößel drin.

    Mein Tipp an alle 110er-Fahrer:achtet genau auf neu aufgetretene Motorgeräusche.Und vielleicht doch mal die von viczena genannten Feuling bzw.S&S bei der nächsten großen Inspektion tauschen/tauschen lassen.

    Siehe#4 von viczena,plus Kurbelwelle(Späne im Motorraum),plus Nockenwelle,plus Stößelstangen,plus...Interessiert mich nicht mehr,hab nen guten Preis für eine Inzahlungnahme bekommen.Scheint ein typisches Problem des 110ers zu sein,vom 96er und vom 103er hört man nichts,die laufen wohl problemlos,was die Hydrostößel betrifft.

    Hallo Freunde,

    meine Dyna Low Rider S mußte heute vom ADAC abgeschleppt werden.Beim Losfahren war alles noch normal,bis auf ein dezentes Scheppern.Dieses wurde nach 50 km plötzlich lauter,wurde dann zu so einem Schabegeräusch,wie Metall auf Metall.Es kam nie eine Fehlermeldung,die Gasannahme wurde schlechter,war aber vorhanden.An der Tanke abgestellt,getankt und neu gestartet:Sehr laut,mit niedriger Drehzahl,hörte sich so an,als ob ein Pott nicht immer mitläuft,dazu dieses üble Schaben.Werde Montag die Werkstatt kontaktieren.Vorab wollte ich Euch fragen,was kann das sein?Die Hydrostößel?Die Stößelstangen?Ventile?Würde gern wissen,auf was ich mich einstellen kann.

    P.S.Öl ist ausreichend vorhanden,es war klares Öl ohne Späne am Peilstab.Der Motor war auch nicht übermäßig heiß.

    Hatte letzte Woche einen Tachoausfall:Geschwindigkeitsanzeige ging nicht,ebenso Kilometerzähler,Blinkerrückstellung.Dazu ging sie mir mehrmals im Leerlauf aus.Habe den Speedsensor lediglich gereinigt,und siehe da:alles funktioniert,wie es soll.Habe heute eine längere Ausfahrt gemacht,auch keine Ausfälle mehr.Also hilft manchmal nur reinigen:)

    Hatte ich auch auf meiner Bob.Da war die"Rückholfeder"der Handbremse ausgeleiert,so daß der Bremshebel ein Dauerbremsleuchten auslöste.Es gab auf Garantie ein Repairkit von HD.Das passierte bei mir komischerweise auch nach dem Anbau neuer Blinker.Schau mal,ob Dein Bremshebel Spiel hat und während der Fahrt innerhalb diese Spiels auslöst.

    Ist ja auch alles richtig,was ihr zum Thema Vibrationen oder Vibes oder Vibrations schreibt.Wem es essentiell wichtig ist,daß es beim Motorradfahren zwischen den Beinen vibriert,der möge sich genau deswegen eine Dyna holen.Wenn er feinfühlig ist.Wers mag,das es härter vibriert,der holt sich ne Eisenkopf-Sporty oder ne Shovel.Also kann jeder das fahren,was ihm paßt,also wers mag,hat sogar ohne Vibrationen Spaß am Motorradfahren.
    Blöd ist nur,wenn man glaubt,seine Art,Motorrad zu fahren,sei die einzig wahre.Ich habe nicht vor,mir eine der neuen Softails zu kaufen.Die fahren sich aber trotzdem richtig geil.Und im Laufe der Zeit wird es auch gute Umbauten geben,von denen wir Alt-Dyna-Fahrer zu begeistern sind,sofern wir uns dem Neuen nicht gänzlich verschließen.

    Dann fahr mal ne Aprilia Tuono Factory im Sport-Modus.Dagegen weht auf der Diavel nur ein laues Lüftchen.Und nun?Hab jetzt auch mal Geschwafel abgesondert,nur,um Dir klarzumachen,daß das alles so gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.Hast Du irgendwelche Erfahrungsberichtwe über die Neuen im Allgemeinen und über die Street Bob 2018 im Besonderen?Ich habe auch meine Meinung zu den 2018ern,tut aber hier nichts zur Sache.

    Wenn du aus finanziellen Gründen warten willst,dann mache auf keinen Fall eine Probefahrt :mrgreen: Ich habe am Wochenende auch die neue Fat Bob getestet,und die macht so richtig Laune.Ist mal was ganz anderes,das Fahrvergnügen ist unbezahlbar.Wenn man auf Powerbikes steht.Urbanes schwul Rumcruisen ist bei der Fat Bob keine Kernkompetenz :P
    Zum Thema zurück.Die neue Street Bob wird auch deutlich agiler sein als die alte,also mehr Fahrspaß bieten.Das Design ist natürlich Geschmackssache,und wird bei den meisten auch verändert.So,wie sie dasteht,spricht mich die Alte etwas mehr an.Wahrscheinlich muß man gleich den Tank ändern,also den Größeren z.B. von der Low Rider 2018 rauf.

    Ich würde an Deiner Stelle trotzdem den Luftfilter wechseln.Hat ja genug gelitten:das ganze Wasser auf Deiner Schweden-Tour,und zuletzt der Regen-Trip nach Hamburg.Und dazu immer wieder Öl...

    Wenn sie ruckelt und zuckelt,kriegt sie von etwas zu wenig:Sprit oder Luft.Du hast ja den Zustand Deines Luftfilters beschrieben.Daher würde ich erstmal den Luftfilter tauschen.In meiner technischen Denke,die noch aus einer Zeit ohne Fehlercode auslesen stammt,Stelle ich mir vor:Wenn der Motor über den Lufi nicht mehr ausreichend ansaugen kann,zieht er sich seine Luft von überall her,z.B.irgendwie aus dem Kurbelgehäuse/der Kurbelgehäuseentlüftung.Dann saut das Öl ausm Lufi/Lufikasten raus.Auch,wenn man zuviel Öl eingefüllt hat.Wennse nach dem Luftfiltertausch nicht besser läuft und weiter Öl rotzt,dann mußt Du mal die Kompression beider Zylinder messen lassen.Im schlimmsten Falle müßtest Du dann die Kolbenringe,speziel den Ölabstreifring auf dem lahmen Zylinder,tausche/tauschen lassen.


    Viel Glück,daß es nichts Aufwändiges wird..

    Ich fahre auch Remus-mit den "Racing"-dB-Eatern läuft sie super,der Sound-naja,geht so.Komplett offen habe ich einen deutlich spürbaren Leistungsverlust.Deshalb sollte es meiner Meinung nach keine Zwei Meinungen geben:Mapping ist auf jeden Fall besser!Fahre noch Serienabstimmung,nach Ablauf der Garantie wird meine auch "gemapped".

    Noch was:Ich interpretiere den Text aus der Pressebox so:
    Der Einbau der gelben Positionsleuchten[/b]ist an folgende Bedingungen geknüpft:
    Bla,bla...Eine weiße Begrenzungsleuchte darf hingegen nicht in die Blinker integriert sein.


    Das heißt,wenn weiße Begrenzungsleuchten in die Blinker integriert sind(Kellermann Bullit,Rizoma Club L),
    dann darf man die Gelben Positionsleuchten nicht verwenden,bei normalen Blinkern darf man das..

    Ich fahre die Rizoma club s hinten und die Rizoma club l vorne,beide mit E-Prüfzeichen.Die club l leuchten mit weißen LEDs als Positionsleuchten nach vorne.Ich finds geil und berufe mich bei eventuellen Kontrollen auf das E-Prüfzeichen.Laut Händler ist das legal,und auch die Kellermann-Bullit werden in der Form mit Positionslampen nach vorne legal sein.Ich bezweifle auch,daß sich irgend ein exekutives Organ wegen den kleinen Funzeln aufgeilt...

    Es ist verrückt,aber alle hier Antwortenden haben trotz gegenläufiger Antworten Recht.Also hier geht es um manuell verstellbare Auspuffe,da zähl ich jetzt mal auch die mit herausnehmbaren db-Eatern dazu:
    -Die Zeitschrift"Motorrad" hatte mal einen Vergleichstest der handelsüblichen Zubehörauspuffe.Die Penzl hatte geschlossen Leistungsverlust,lief offen deutlich besser als die Serie.
    -Meine damalige XR 1200 lieferte mit Remus spürbar und meßbar deutlich bessere Leistungen ab als mit dem Serienauspuff(jeweils ohne Mapping).
    -Meine 14er Street Bob fahre ich mit Serienmapping und Racing-Eatern-also mit was drin.Sound-geht so,gibt besseres.Aber wenn ich sie ganz offen fahre,ist sie sehr laut,mit deutlich wahrnehmbar abnehmbarer Leistung und vermehrtem Knallen.Dann lieber etwas leiser mit guter Perfomance.


    Mein persönliches Fazit:Was man sich für einen Auspuff kauft,ist eine Frage des persönlichen Geschmacks oder des Geldbeutels.Richtig rundum zufrieden ist man wohl erst,wenn sie auf den jeweiligen Auspuff in der hauptsächlich gefahrenen Stellung individuell eingestellt("gemapped",komisches Wort) ist.

    Zündung an,Sicherung ziehen-so ists richtig.So stehts geschrieben-und so mach ich es,seit ich Harley fahre.

    Möchte hier jetzt nicht den Schlaumi- Schlumpf geben ABER:
    Beim Abklemmen immer erst den Minus Pol ansonsten besteht die Gefahr eines Kurzschlusses gegen Masse. Z.b. du kommst beim Abklemmen des Pluspols mit dem Werkzeug gegen den Rahmen. Und das kann dann richtig Krachen.
    Anklemmen erst Plus und dann Minus den Pol.
    Oder?


    Ja klar,hast recht.Hab ich beim Schreiben nicht zuende gedacht.Mea Culpa

    Wenn es Winter ist und Du Dir sicher bist,die nächsten Monate nicht mehr zu fahren,solltest Du die Batterie auf jeden Fall ausbauen,um eine Tiefenentladung zu vermeiden.Damit Dich die Alarmanlage nicht anschreit,solltest Du vorher die Hauptsicherung ziehen-und zwar bei ZÜNDUNG AN!Klingt unlogisch,ist aber so.Dann Batterie ausbauen.Erst Plus ab,dann Minus.Ich hab die Batterie noch nie zwischendurch geladen,erst unmittelbar vor dem Wiedereinbau-andere werden Dir sagen,daß man sie zwischenladen muß oder gar ständig an die Erhaltungsladung.Ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
    Wiedereinbau umgekehrt.Erst Minus,dann Plus-und dann Bei ZÜNDUNG AN Hauptsicherung einstecken-fertig.
    Ach so-Polschrauben fest anziehen(handfest).Und Polkappen mit Kontaktfett einfetten.

    Hi Harald,
    ich fahre auch die Remus mit Racing-Einsätzen,und finde auch,daß sie dumpfer-nicht lauter sein sollen.
    Meine Vermutung ist,daß der Sound zu einem großen Teil in den Endkappen entsteht.Deshalb habe ich vor,das überstehende Rohr hinter der Befestigung abzusägen,so daß sich die Auspuffgase direkt hinter
    der Befestigung in den Endkappen entfalten können.Meine Vermutung stützt sich darauf,daß der Bass ohne die Eater da ist.Vor vielen Jahren hatte ich mal ne Yamaha XT 600(Eintopf),die hatte am Entopf ein ca.5cm Rohr-das hatte die US-Version nicht.Also hab ich es abgesägt,und voila:schön dumpf!
    Ich werde das im Winter angehen:mir neue Racing-Eater besorgen und die Rohre absägen.
    Übrigens:Ist es bei Dir auch so,daß sie ganz offen mehr knallt beim Lastwechsel und gefühlt vor allem bei Hitze schlechter zieht?


    Gruß tuono