Beiträge von Natural

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo Jungs


    Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit dem Commander II? Ich brauche bald einen neuen Reifen fuer vorne in Originalgroesse. Habe derzeit einen Avon Venom drauf. Wuerde somit entweder auf den Distanzia oder Cobra von Avon wechseln, oder auf den Commander II. Hinten habe ich einen normalen Pilot Road drauf...

    BIKOHOLIC!!!!! Pöser Pursche!!!




    Also mal im ernst...



    ...du musst wirklich besonders darauf achten das dir der neue Scheinwerfer nicht aus der Hand fällt und kaputt geht und beim anschliessen solltest du besser nicht die Kabels abreissen. Sonst bleibt se dunkel, die Funzel....



    :lol: :mrgreen: 8)


    Habs auch mal gewechselt. Habe weder die Bakterie abgeklemmt, Sicherung gezogen, noch die Alarmanlage irgendwie bearbeitet. Alles ganz easy..... :wink:

    Ha, genau!


    Ich habe meine Maschinen meist Freitags abgeholt und Montags drauf zur Erstinspektion gebracht. Termin wurde bereits bei Kaufvertragsunterzeichnung abgemacht... :lol: :wink:



    Hallo


    Wenn du die SB untertourig fährst ist sie sehr "ruckelig" zu fahren. Das merkt man schon. Fühlt sich einfach nicht gut an un, wie bereits geschrieben, geht sie dann nicht richtig vorwärts beim beschleunigen. Vor allem wenn sie technisch noch im Originalzustand ist, merkt man das ganz besonders. In meiner BA sind Geschwindigkeitswerte fürs schalten während und nach der Einfahrzeit angegeben. Diese trafen aber in Originalausstattung nicht zu. Die angegebenen 80km/h im sechsten Gang (Achtung, 2008er Modell!) waren damit fast unfahrbar. Habe ich aber auch erst später richtig gemerkt. Erst dachte ich das es wohl so sein muss.....


    Mit ein bisschen fetterem Gemisch war das dann aber genauso absolut richtig. Mit einer bisschen geöffneten Auspuffanlage und offenerem LuFi wurde es nochmal gesünder, da der Motor so deutlich kühler läuft. Verbrauch sinkt dann auch, da der Motor wirklich ökonomischer läuft. Ich hatte Anfangs ca. 5,0-5,5L. Jetzt brauche ich 4,5-5,0L (XIED's, Auspuffstecker, Stage 1 LuFi, Iridiumkerzen)

    Okay, danke!


    .....habe mir dann mal 5 Liter bestellt. Der Preis von 6,50 der Liter ist ja wirklich günstig.


    Hast du auch Erfahrungen mit Champion Ölfiltern? Die kann ich vor Ort am einfachsten bekommen. Aber ich kann natürlich auch einen HD oder Revtech besorgen. Muss ja eh Dichtungen und so vom HD-Händler mitbringen.


    Werde zudem auch, obwohl eigentlich noch nicht anstehend Getriebeöl mit Castrol 75W 140 ersetzen. Mache jetzt halt meinen eigenen Wartungsplan.

    @hh
    Sicher ist es kein Problem der Bob öfter die Sporen zu geben, solange das nicht übertrieben wird und vor allem nicht mit kaltem Motor....Aber über den Verbrauch darf man sich dann halt nicht wundern.


    War zwar schon lange nicht mehr in Berlin, aber soweit ich mich erinnere ist es ja ideal um mit Gas von Ampel zu Ampel zu "hüpfen". Da habe ich hier natürlich gaaaanz andere Bedingungen... :wink:

    Hhmmm. Konservierungswachs.....möchte eigentlich etwas was man einmal draufmacht und gut ist. Die Felgen behandele ich natürlich auch mit WD40, wie bereits geschrieben. Allerdings sammelt sich da schon schnell Dreck, weshalb ich durchaus auch mal andere Mittel ausprobieren möchte. Bremsbeläge sind für den nächsten Wechsel auch "notiert"... :wink:


    Ich muss sagen, dass ich ansonsten auch eher zu denen gehöre, die bisher eher kaum Rost an ihrer Bob haben. Insofern "jammere" ich auf hohem Niveau...



    pit


    Fahren ist natürlich das schönste, sicher für die allermeisten zumindest...


    Aber. Ich (z.B.) finde es schön, wenn sich das Motorrad in einem schönen und technisch sehr guten Zustand befindet. Ausserdem möchte ich DIESES Motorrad so lange behalten wie es geht! Und die beste Voraussetzung dafür ist, dass man es vernünftig fährt und pflegt.


    Hoffe auf deine "Akzeptanz" .... :lol: :wink: :lol:

    Ich nehme für alles was glänzt einen WD-40-Lappen. Für den Lack auch ab und an, aber dort meist Glasreiniger...


    Den einzigen Rost den ich im Bereich der Räder finde ist IN den Felgen...Beim Reifenwechsel eben. Beim nächsten Mal möchte ich da die gesamte Flächen behandeln, damit mir die Felgen nicht von innen nach aussen wegrosten auf Dauer. Was nehme ich da am besten??

    Zitat von harley hähner

    5 liter ! wo wohnst du ? harley gibt auf ihrer website freiwillig schon 5,9 liter an . deine sb ist ein sparwunder ! ich komme nicht unter 7-8 liter .
    gruß hh


    Hey hh.....hatten wir doch schon vor langer Zeit. Viele, wie ich auch, kommen mit 5,0-5,5 Litern immer aus. Ist halt natürlich eine Frage wieviel Ampelstarts du so pro 100km machst und wie nervös die Gashand allgemein ist... :wink:


    Habe die Teile bereits lange drin und bin sehr zufrieden...

    Zitat von Street-Jo

    Schütteln beim 2009 er ist normal, der Motor fühlt sich in silber nicht wohl und versucht die
    silberne Beschichtung abzuschütteln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ne. im Ernst, betreffend den Motor sind mir keine Änderungen bekannt


    Gruß
    Jo



    Genau...


    Und weil es so lange gedauert hat, hat sie sich halt "schwarz geärgert"....Steht ihr auch viieeel Besser.... :wink:

    Hallo Hans


    Willkommen hier. Mit 50 bist du sicher kein älterer Herr. Mit 75 vielleicht schon eher..... :wink:



    Kann mich dem bisher gesagten nur anschliessen. Wenn du jedoch eigene Vorstellungen hast wie die Bob am Ende aussehen soll, so würde ich persönlich eine neue 2010er kaufen.....


    Viel Spass und lass hören was es geworden ist.

    Hallo


    0,5 Liter Ölverbrauch bei 1100km würde mich unruhig machen. Meine Bob hat (und hatte) keinen messbaren Ölverbrauch. Ich kontrolliere öfter mal, kann aber selbst vor dem nächstfälligen Ölwechsel (jeweils 8000km) keinen Ölverbrauch feststellen...

    Zu nass habe ich wenig Erfahrungen, aber die 2-3 mal auf kurzer Strecke bei beginnendem Regen fühlten sich für mich deutlich besser an als mit den Originalen....


    Ich habe schon mal was gepostet. Einfach mal Avon in die Suchfunktion eingeben. Werde da bald mal aktualisieren...

    Bei meiner ist auch alles in Butter!


    Ich liebe sie mit jedem Kilometer mehr. Nach Wechsel auf Mustang Vintage Solo in Verbindung mit Fehling 31cm Ape (und Müller Vorverlegte 340mm) ist die Sitzposition und der Komfort für meine 1,91m nun super... :wink:


    Für alle "Reifentester"... Probiert Avon. Ich werde wohl dabei bleiben, da sich die Bob damit super fährt und das Fahrgefühl sicherer ist (Reifendruck damit 2,5 vorne, 2,8 hinten) als mit der Originalbereifung.

    Knacken und surren sind ja schon unterschiedlich.....Allerdings ist surren bei stärkerem Bremsen normal..... :wink:



    Knacken muss es allerdings nicht, wenn man die Tips zum Gabel entspannen beherzigt und das Lenkkopflager optimal einstellen lässt. Bei mir knackt es zumindest schon lange nicht mehr..... :mrgreen:

    Jo,.....also.......jetzt wirds langsam wirklich "etwas langweilig" mit den Fragen..... :? :evil: :?


    P.S. Was fred geschrieben hat ist gut und Punkt!

    Ein Stecker deaktiviert die Klappe nur. Wenn du sie auf "offen" haben möchtest, dann musst du das Motorrad starten und mit dem Zündschlüssel ausschalten, nicht mit dem Off-Schalter der rechten Handamatur! Wenn du das gemacht hast, sollte der Nippel, Richtung Hinterrad zeigen. Dann kannst du den Stecker zum deaktivieren einsetzen. Wenn du das gemacht hast bleibt die Klappe immer offen....


    Du kannst ja probehalber vorher einmal mit dem Zündschlüssel ausschalten und schauen wie der Nippel steht und einmal über den Off-Schalter der Handamatur. Dann siehst du den Unterschied.....Nippel vorne, Klappe zu. Nippel hinten, Klappe auf.... :wink:

    Danke für den link. Für mich ist damit alles im grünen Bereich...... :wink: :wink:


    Ein Kommentar von Fred wäre natürlich immer gut, aber ich denke das er sich hier vielleicht schon ausgeklinkt hat, da ja sonst immer wieder die gleichen Fragen auftauchten...... :)

    Ich denke auch das es so wie Ebi schreibt eigentlich logisch ist. Werde gegebenenfalls meinen Fehlerspeicher auch mal auslesen......Aber eben. Der Elektronik wird durch die Kabel ja ein zu mageres Gemisch vorgegaukelt, wodurch dann eben eine Gemischanreicherung passiert. Deshalb wäre die Fehlermeldung ja verständlich.... :wink:

    Ein mineralisches Markenöl der richtigen Viskosität reicht völlig und erleichtert das eventuelle nachfüllen, wobei ich es bisher nie brauchte......Regelmässig wechseln und gut ist..... :wink:

    Ich kann mir schon gut vorstellen wie das aussieht wenn man ca. alle 5000km einen neuen Schlappen an der Bob braucht.... :wink:
    Allerdings ist das meine Sache auch nicht (mehr). Ich erinnere mich noch dumpf an Reifenverschleiss von 1600km hinten bei meiner GSX 1100.......lieber nicht zu sehr dran erinnern,.....lieber Gott danken das ich noch lebe.. :mrgreen: :oops: 8)


    Wie auch immer. Jeder so wie er mag und möchte. Ich möchte meine Bob auch gerne in 20 Jahren noch genüsslich und in gutem Zustand fahren. Langsam oder gar schleichend bin ich deswegen trotzdem nicht unterwegs. Habe aber auch eine eingebaute Antischlupf-Regelung in meiner Birne, denke ich.... :wink:

    Habe vorne und hinten bei gut 12.000km wie beschrieben auf Avon gewechselt. Der hintere hatte noch gut 2,5mm denke ich, der vordere mehr. Trotzdem habe ich gewechselt, weil es sich für mich richtig angefühlt hat dies zu tun.....Hätte hier in der Schweiz ja trotzt Markenwechsels den vorderen noch draufbehalten können, wollte aber nicht...Jetzt bin ich nach wie vor äusserst zufrieden mit den neuen!!

    Hallo und willkommen hier..... :wink:


    Mit den Teilen solltest du dir überlegen das du das Motorrad irgendwann ja mal wieder vorführen musst, z.B. beim TÜV.....Eine Rastenanlage sollte auch eingetragen werden müssen und somit sollte man schon auf etwas passendes mit entsprechenden Papieren für dein Motorrad achten.


    Es gibt natürlich zumindest für die Rastenanlage die Möglichkeit eine "Original-Vorverlegte" wie aus dem Zubehörkatalog, den du ja bekommen haben solltest, aus den Staaten zu bestellen. Die Suchfunktion gibt dazu ja auch schon etwas denke ich, ansonsten gibt dir sicher jemand eine gute Adresse via PN dazu. Da kannst du dann schon mal locker 40% oder mehr sparen und hast ein Original..... :wink:

    Wo ist das Problem?


    In der Auslesung steht doch das die Kiste hin ist und sich der Selbstzerstörungsmechanismus demnächst aktiviert, also das Bike sich dann in sekundenschnelle pulverisiert..... :mrgreen:



    Nee, echt.Schöne Sch..sse! Lass mal hören wie es weitergeht...vor allem von wegen "mechanischer Defekt"...iss ja schon ein bisschen makaber, oder????

    Da gibt es auch schon diverse Tips zu..... :wink:


    Embleme abnehmen: Mit Föhn erhitzen und dann vorsichtig abmachen. Am besten ziehst du langsam ein Stück Angelschnur zwischen Kleber (Klebeband) und Tank durch. Das trennt es recht sauber ab, wenn es warm genug gemacht ist. Aber aufpassen: Verbrennungsgefahr...
    Nicht gewaltsam machen, sonst verbiegst du die Originalembleme schnell und es wäre schwierig sie wieder in die passende Form zu bekommen,falls du sie doch mal wieder brauchst..... :wink:


    Wenn es keinen Kleber an den Leisten oder Tankemblemen hat, so würde ich mir doppelseitiges Klebeband aus dem Baumarkt holen. Dabei sollte der Verwendungszweck und die Hitzebeständigkeit beachtet werden. Steht eigentlich immer auf der Verpackung drauf.... :wink:

    Keine wirkliche Ahnung was das ist. Aber ich persönlich würde da auch gar nichts öffnen und nachschauen. Das Motorrad ist ja quasi ladenneu.....


    Wir haben doch auch die HOG-Assistance oder wie das heisst. Kannste da nicht mal anrufen? Hast doch eine Karte mit Telefonnummer dafür. Ist doch so ne Art Mobilitätsgarantie oder wie war das? (Habe keine Ahnung von dem HOG-Zeugs..... :oops: )

    So, nachdem ich eine Rechnung eines Freundlichen in Höhe von ca. 460,-Euro für die 8000er erhalten hatte, war ich heute zum persönlichen Gespräch da. Rechnungsbetrag jetzt ca. 340,- Euro.....


    Der Chef und sein Werkstattmeister meinten im anschliessenden Gespräch noch das sie den Serviceplan (Dyna ab 06) für nicht ausreichend erachten. Sie arbeiten nach Plan Dyna 05.


    Wie sehen es die erfahrenen Schrauber? Sollte auch Primär- und Getriebeöl gewechselt werden bei 8000, sowie Kerzen und Bremsflüssigkeit (jährlich)? Ist dieses für ein reibungsloses funktionieren der Bob notwendig?