Beiträge von 96INCH

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbau der Krümmer einer Fat Bob bzw Wide Glide an eine Street Bob?
    Trifft es zu, dass der Kat bei dieser Anlage bereits im Sammler verbaut ist?
    Was wäre sonst noch zu beachten.
    Komme mir bitte jetzt keiner mit - wieso und warum- sondern lediglich mit hilfreicher Info.
    Danke

    Warum eigentlich die Beimischung von Bioäthanol (E 10) in den Kraftstoff?
    Es geht nicht um die Umwelt,Klimaschutz und all dem unsinnigen Gelaber von halbwissenden degenerierten sog.Experten.
    Gesunder Menschenverstand und ein wenig Kopfrechnen sind hier angesagt.
    E10 heißt doch wohl nichts weiter als wie 10% Beimischung dieser Substanz zum Kraftstoff, mit anderen Worten STRECKEN.
    Ich denke doch,wir alle wissen,wie Bioäthanol hergestellt wird.
    100% pflanzlicher Rohstoff,will heißen:Es werden erhebliche Mengen an Ackerflächen, welche sonst für den Anbau von Nahrungsmitteln genutzt wurden, werden für diesen Schwachsinn zweckentfremdet.
    Von dem Aufwand an primärer Ernergie für Bodenbestellung, Aussaat und Ernte,Düngemittel,Pflanzenschutz (es grüsst der imprialistische Verbrecherkonzern Monsanto) erst gar nicht zu reden.
    Die explodierenden Lebensmittelpreise weltweit werden folgen.
    Bei genauer Betrachtung muss der Steueranteil von etwa 70% pro Liter Benzin um 10% sinken,es heisst doch Mineralölsteuer.Bei einer 10% Beimischung verbleiben 90 % mineralischen Ursprunges.Daher mein Vorschlag:10% Benzinverbrauch einsparen,es braucht jetzt niemand zu kreischen,es ist durchaus möglich,wo ein Wille ist ist auch ein Weg.Nur so am Rande.Ich bin wahrhaftig kein Freund der sog.Grünen Ökopartei.Wir alle können durch konsequentes Verhalten gegensteuern.Das Ägyptische Volk hat es uns gerade eben gezeigt.Sie haben den Kuh Stall zum Teufel gejagt.Oder sind wir bereits so degeneriert,dass wir alle hier im Land nichts mehr merken und auf hohem Niveau nur herumjammern.
    PS: Viel Spass beim Tanken.

    Zitat von jeepy65

    naja, ihr habt ja problemchen...


    son' affentheater mit nem elektorstarter... ihr habt wirklich nie echt
    gekickt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    jeepy(dersnochgutinerinnerunghat)


    Doch, und ich bin sogar noch geübt in dieser Disziplin.
    Meine late Shovel (mit etwas mehr Druck als Serie) habe ich immer noch in Betrieb,und die läßt sich nur durch Fußtritt zum Leben erwecken, weil gar kein E-Start nich dran iss.
    Nach spätestens 3x Kick iss Leben,egal, wie lange der Schemel gestanden hat.Ist alles eine Sache der Einstellung.S&S Super E (Shorty) sauber eingestellt (mit Colortune) Dyna Single Fire mit Strobo auf den Punkt gebracht und gut iss.

    Zitat von reinix

    Grundsätzlich bei neuem Reifen auch neuer Schlauch. Sonst sparst Du am falschen Ende. Schläuche von Conti oder Metzeler sind deutlich günstiger und ganz bestimmt nicht schlechter.


    Gruß Reinhard


    Richtig,


    die Möglichkeit,dass ein gebrauchter Schlauch in einem neuen Reifen zu plötzlichem Luftverlust führt, sollte nicht unterschätzt werden.
    Ich spreche hier aus Erfahrung.Nicht weil ich jemals einen gebrauchten Schlauch habe wieder montieren lassen,sondern weil mir vor langer Zeit bei etwa 120 KM/H der Vorderreifen reichlich Luftdruck verloren hat.Ich bin zwar damals nicht auf die Fresse geflogen,doch nochmal erleben möchte ich das nicht.So werde ich mit Sicherheit kein unnötiges Risiko eingehen.Bevor ich hier anfangen würde zu sparen,gebe ich das Motorradfahren lieber auf.

    Abgesehen von der Elektronik ist eventuell noch das Thema Antrieb (Sekundärbelt) zu bedenken.Ich habe mir von einem Fachmann sagen lassen, dass das Anschieben eines Motorrades dem Belt nicht unbedingt zugemutet werden sollte.Es bestehe die Gefahr,dass dieser beschädigt werden oder sogar reissen könnte.
    Ich halte diese Information aus der mir bekannten Quelle für glaubwürdig.

    Fahre seit 2008 mit Faltenbälgen an der Telegabel.
    Ich war in 2008 und 2009 oft und lange bei Regen auf der Strasse,nicht weil es so einen Spass gemacht hat,sondern weil es sich nun mal so ergeben hat.
    Warum ich das hier erwähne??
    Habe gerade die Gabel zerlegt,zwecks Umbau und Ölwechsel.
    Und jetzt die Überraschung,es war nicht nur Öl in der Gabel,sondern auch reichlich Wasser,also ein schönes Gemisch.Wie ist so etwas nun möglich,konnte mir das zuerst nicht erklären.
    Habe die Faltenbälge danach mal genauer begutachtet.Nur nebenbei bemerkt,es sind keine Billigeimer sondern sehr solide Exemplare,soweit ich mich erinnere von W&W.Diese Faltenbälge haben winzig kleine Löcher,und das muß auch so sein,sonst würden sich diese Bälge beim Eintauchen der Gabel mit Sicherheit aufpumpen.Hatte die Bälge natürlich auch solide mit Edelstahlspannschellen montiert.
    Durch diese Löcher ist dann wohl das Regenwasser durch den Fahrtwind reingedrückt worden und kann natürlich nicht wieder heraus sondern durch die Simmerringe (Wasser ist nun mal dünner als Öl) nur nach unten in die Tauchrohre um sich mit dem Gabelöl zu verbünden.
    Nun muß ich mir eingestehen, das ich bei der Montage eben gepfuscht habe ,ganz einfach indem ich nicht darauf geachtet habe,dass diese Löcher entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zeigen.
    So,nun amüsiert Euch gerne alle schön über meine Dummheit.
    Da aber inzwischen viele hier aus dem Forum diese Bälge verbaut haben-ich werde die Dinger natürlich auch wieder montieren-macht vielleicht der Eine oder Andere auch noch mal diese Erfahrung.Einen schönen Tag noch.

    Zitat von bob der baumeister

    und warum nicht gleich die deutschen begriffe
    verwenden :?:
    was ist gegen "schutzblech oder kotflügel" einzuwenden
    oder was ist mit "zylinderkopfdeckel"


    gruß aus coburg


    Recht so,ich bin da voll Deiner Meinung.Es gibt in der deutschen Sprache für all diese Sachen klar umschriebene Begriffe,und wir alle sollten diese, wann immer möglich, bei jeder sich bietenden Gelegenheit nutzen.Das kann auch einer wachsenden Verblödung vorbeugen,denn dieses abartige DENGLISH ist in dieser kranken Gesellschaft schon schlimm genug verbreitet.
    Unsere französischen Nachbarn haben da mehr Format,Respekt.

    Was den Schlauch angeht,Reifenbreite und Reifenquerschnitt sind hier Nebensache,wichtig ist die Felgengrösse,17 Zoll.


    Habe den Dunlop GT 502 180/60 B 17 für 192 ,- erworben.


    Nebenbei bemerkt hat Dunlop als passendes Gegenstück (Profil) den GT 501 Arrowmax 100/90-19 auch als V-Reifen im Sortiment.Das wäre dann mit dem GT 502 paarweise,so weit mir bekannt,leider ohne Freigabe seitens Dunlop und HD.

    Hut ab,gute Arbeit,sehr gute Optik,das regt zur Nachahmung an.Das mit der Fenderhalterung wird sicher schon noch.
    Urenkel Willy G.aus Milwaukee sollte sich gerne mal hier im Forum umsehen und seinen Leuten in der Abteilung ein Paar Inspirationen einhauchen.

    Mit einem entsprechenden Werkzeug die Federn im Urzeigersinn drehen,bis der Haltering der Feder spürbar einrastet.So weit ich weiß,sind 5 Stufen Federvorspannung möglich.
    Hier noch ein Tip aus eigener Erfahrung:
    Bei häuferigerem 2 Personenbetrieb hat sich der Wechsel auf "PROGRESSIVE SUSPENSION" bewährt.Ich habe die Ausführung "HEAVY DUTY" montiert.Bei dieser Ausführung sind die Federn dicker.Ich stelle bei 2 Personenbetrieb auf mittlere Federvorspannung.Auch bei stärkeren Bodenwellen sind mir die Federbeine noch nicht durchgeschlagen.
    Gruß: Bernd

    Frage an Alle aus dem Forum:
    Wer kann mir sagen, welches Maß die Motorenölablassschraube an der Street Bob hat.


    Es ist wohl Tatsache, dass für die Dyna Modelle ab Jahrgang 2007 kein Ölpeilstab mit integrierter Temperaturanzeige erhältlich ist.Dieses Teil hat aus meiner Sicht sowieso keinen praktischen Nährwert,da ich nicht vorhabe,während der Fahrt vergeblich zu versuchen,hier irgendwelche Werte abzulesen.
    Sodenn überlege ich,die entsprechende Öltemperatur mittels Geber an der Ölablassschraube zu ermitteln und diese Temperatur mit einem geeigneten Instrument im Sichtfeld meiner müden Augen abzulesen.
    Die entsprechende Anfrage bei verschiedenen Vertragshändlern ergab keine verbindliche Ansage.
    Ich zähle auf Euch.Danke.
    Gruß: Bernd

    Zitat von Hajo

    Frauen müssen nicht schön sein,
    Frauen müssen nicht reich sein,
    Frauen müssen nicht kochen können,
    Für Angler ist nur wichtig, dass sie Würmer haben!


    Hajo, heute lieber Anonym 8)8):D:D



    Hajo,das kann aber sehr gefährlich werden,
    wollen wir nur hoffen,dass die Alice,ich meine die Schwarzer, niemals dieses Forum besucht.Und was dann vielleicht noch alles passiert, die ist doch in Ihrem Wahn glatt in der Lage und kommt Dich besuchen,um Dich bezüglich Deiner Sätze zur Rede zu stellen.
    Mir ist zwar nicht bekannt,ob diese Person überhaupt etwas mit Motorrädern am Hut hat,sollte das aber wider Erwarten der Fall sein,und sie sich auch noch ne Bob zulegt,ist der Rest schnell zurechtgereimt.
    Aber ich bin sicher,wir werden dann alle ein gutes Wort für Dich einlegen.

    Zitat von El Paka

    :D:D:D
    dann ist die untere abdeckung also offensichtlich nur dazu da, die steinchen die der belt von oben mit durchzieht nicht allzuweit in die gegend zu schmeißen....
    eine nicht zu verachtende gefahr...
    :D:D:D


    ...wenn der Belt die Steinchen , oder sonst was auch immer, von der Oberseite mit einziehen würde,ist solches nur bei Rückwärtsfahrt möglich - man beachte einfach nur mal die Laufrichtung.
    Aber meistens fahren wir ja vorwärts, und da greift der Belt nun mal an der Unterseite an das Pulley ein, wenn auch nicht unter Last, an der Oberseite verlässt der Belt das Pulley wieder - hier unter Last.
    Und dass die untere Beltabdeckung von unten her offen ist, ist auch völlig OK, die Abdeckung hat nämlich den Zweck, Fremdkörper daran zu hindern (Veddelhosen mit 80 er Schlag gehören nicht dazu, es sei denn jemand würde vielleicht den Bob mit Stummellenker und zurückgelegter Fussrastenanlage ausrüsten) zwischen Verzahnung des Belt und Pulley zu geraten.

    Jetzt sind die Kreativen und Tüftler gefragt.Da muß es doch noch eine andere Lösung geben.Ich werde mal die verbliebenen Gehirnzellen in die Pflicht nehmen und dann - wie es Tom in seinem PS so genial formuliert hat- dem Schicksal ein Angebot machen.
    Wer grübelt mit?
    Vielleicht kommt ja mal was konstruktives dabei heraus, was sicher nicht einfach nur so "Bolt On" ist.
    Bis zur Serienreife bleiben die Blaupausen aber noch geheim,will mich ja schließlich nicht schon im Vorfeld des Entwicklungsstdiums blamieren

    Mir ist beim Betrachten vieler Bobs hier im Forum aufgefallen, dass die Beltabdeckung entfernt worden ist.Optisch ist nach meiner Meinung insbesondere die untere Beltabdeckung sicher keine Augenweide.
    Birgt aber nicht diese Entfernung für die Stabilität des Treiriemens ein gewisses Risiko des Reissens.Es ist ja nun einmal Tatsache,dass der Belt an der Unterseite in das hintere Pulley eingreift.Ich denke dabei an die nicht auzuschliessende Möglichkeit, dass dabei Fremdkörper, insbesondere kleine Steine, zwischen Pulley und Belt hineingeschleudert werden.
    Da ich nebenher immer noch meine geschätzte Shovel mit offenem 3 Zoll Belt bewege, konnte ich gut beobachten, wie sich der Belt über die Jahre diverse kleiner Steine mit durchgezogen hat.Es sind dadurch einige kleiner Löcher im Belt vorhanden, aber ein "Dreier" ist halt etwas Anderes als der wesentlich schmalere und längere Sekunderbelt.
    Ich erwähne diesen Umstand , dass einem Bekannten vor zwei Jahren dieses passiert ist.Der Sekundärbelt ist kurz darauf gerissen.Eine Reparatur vor Ort war nicht möglich.


    Würde gerne mal Eure Meinung dazu lesen.

    Hallo, Micha,
    unter Wide Tire Kit entnehme ich laut dem Teilegutachten Nr.54XT0615-01.pdf (Blatt Nr.6) folgende Komponenten: 1.Reifen Dunlop GT 502 180/60-B 17 75V (Bezeichnung auf dem Reifen Screamin Eagle) Part Nr.43197-04A 2.Bracket (Halteplatte) Rear Fender (2 Stück) Part Nr.59514-06 3. Schrauben (2 Stück) Part Nr. 4.Cable Strap (vermutlich Kabelführung) Part Nr.10065
    Habe mir dieses Teilegutachten aus dem Netz heruntergeladen , es besteht aus 7 Blättern.
    Laut Blatt 3 ist dieses Gutachten nur gültig in Verbindung mit Originalstempel und Unterschrift eines HD-Vertragshändlers oder der Generalvertretung Deutschland in Mörfelden.Dieser Vermerk ist auf dem Blatt 4 einzutragen.
    Habe diese Kopie dann nach Mörfelden per Post mit frankiertem Rückumschlag abgesandt.
    Die Antwort erfolgte prompt.Kopie wurde bestätigt,alle 7 Blätter sind mit einem roten Stempel "ORIGINAL" versehen und der Rückumschlag wurde mir auch unbenutzt wieder zurückgeschickt,also Porto gespart.
    Ich denke,das ist doch wirklich Dienst am Kunden.
    Der Reifen auf der Originalfelge ist bereits montiert und das Rad wieder eingebaut, aber ohne Änderung der genannten Halteplatten, der Freigang zwischen Reifen und Fender reicht nach meiner Einschätzung auch so aus.Ich sehe einer Eintragung in die Fahrzeugpapiere gelassen entgegen.
    Gruß: Bernd

    Mit dem "Dipstick" wird es meines Wissens nichts werden.Jener ist ,so wie ich die Sache sehe, bei den angebotenen Exponaten nicht zum Schrauben, sondern wird einfach nur gesteckt,halt wie bei den Öltanks der Softailmodelle.
    Es bietet sich dann nur die Lösung mit der Ablassschraube und einem Geber an.Ich werde einmal auf der Seite der Fa."Racimex" in Hamburg nachsehen,dort sollte eventuell etwas passendes angeboten werden,auch gerade im Hinblick auf ein passendes Anzeigeinstrument.Der Vorteil bei dieser Lösung ist eindeutig: Instrument wird so angebaut, dass ich auch während der Fahrt sehe , wie hoch die Öltemperatur wirklich ist.Das Display im "Dipstick" sehe ich während der Fahrt garantiert nicht,also mit Sicherheit unzweckmäßig.
    Sollte inzwischen jemand aus diesem Forum eine passende Ölablassschraube mit Geber dran endeckt haben,bin ich für eine PN dankbar.

    Anmerkung zu diesem Thema:
    Es handelt sich hier um einen sogenannten "Kicker Simulator Kit".Nach Angaben in der BN,Ausgabe September/08, Seite 118, wird dieses Teil von der Fa.Zodiak für 534,- € vertrieben.
    Ist aber nicht für Dyna-Modelle gdacht.
    Wirkungsweise ist wohl folgende:Beim Betätigen des Kickerpedals wird der Anlasser aktiviert,toll.
    Wie der Begriff "Simulator" schon aussagt,nur Show.Wenn die Batterie schwach ist bringt dieses Teil nichts.

    Ich kann folgende Erfahrung berichten:
    Umrüstung auf Progressive Suspension, Serie 412, Länge 12´(wie Original), Farbe schwarz,
    und- ganz wichtig- Ausführung HD (Heavy Duty),hier ist die Feder stärker als bei der Standardausführung.Für Fahrten mit Sozius habe ich die Federvorspannung auf Stufe 3 -sollte der mittlere Wert sein- eingestellt.Das Einstellwerkzeug (Schlüssel) ist im Set enthalten.
    Bin aus meiner Sicht mit dem Ergebnis sehr zufrieden,auch bei Fahrbahnunebenheiten und Bodenwellen kein Durchschlagen.
    Habe für diese Federbeine beim HD Händler etwa 325 € (neu) bezahlt.
    Eine ausführliche Information beinhaltet die Homepage der Fa.Progressive Suspension,hier sind alle Ausführungen und auch Teilenummern gelistet.
    Bei weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft.

    8000er Inspektion,das wars.
    Nicht ,dass ich mit der Arbeitsleistung unzufrieden bin,(220,- € für 2 Std., incl. Materialien wie
    Dichtung, Ölfilter, incl. entsprechende Öle,Terminierung genau eingehalten-konnte darauf warten)
    durchgeführt bei HD HH-Nord, aber im März 2009 ist mit der 2 jährigen Garantie Ende.
    Folgerung: Nach meiner fast 20 jähriger Schrauberei an HD (schrauben,nicht basteln) gibt es für
    das Zweiradmechanikerhandwerk bei mir nichts mehr zu Verdienen.Der oben erwähnte Rechnungsbetrag könnte übrigens um 35,- € geringer sein, wenn nicht dieses System für null Gegenleistung fast ein Fünftel in Form von legalisiertem Raub (andere sagen Steuer dazu) abgreifen würde.Sorry , Jungs von HD, Ihr könnt nichts dafür.
    Daher mein Vorschlag: Dieses Forum macht für uns alle mit Sicherheit Sinn,Erfahrungsaustausch ,
    privater Kauf und Verkauf von Teilen oder gar Komplettmotorrad usw.
    Warum sollte es dann nicht möglich sein,sich untereinander dahingehend zu verständigen ,regional je nach Wohnort , kommende Wartungsarbeiten nach der Garantiezeit in Eigenregie zu erledigen.
    Das Motto soll sein: Eine Hand wäscht die Andere.

    Habe im Katalog 2008 der Fa."LOUIS" etwas Derartiges gefunden,und zwar auf Seite 795.
    Preis = 139,95 €.Ein Kamerahalter für die Lenkerbefestigung ist hier auch gelistet,34,95 €.Ob dieses für Deine Zwecke brauchbar ist, kann ich natürlich nicht beurteilen,soll ja nur ein Hinweis sein.Es wäre trotzdem schön,wenn Du mir nach Deiner Reise eventuell über die Erfahrung mit einer Kamera am Bike berichten könntest,da ich auch plane , in naher Zukunft ein solches Gerät zu erwerben.
    Gruß: Bernd

    Hat schon jemand Info,ob ab 2009 weiterhin Superbenzin verwendet werden kann,oder ob die Verwendung von Superplus erforderlich ist.Bei den PKW (Benzinern) sieht es sehr schlecht aus,den bei fast allen Fabrikaten (auch neueste Baujahre) werden nach Expertenmeinungen die benzinführenden Teile durch die 10 % BioEthanolbeimischung angegriffen.Habe bisher auf Nachfrage bei der "Company" keine Antwort erhalten.


    Die erwünschte Antwort der HD Niederlassung Deutschland habe ich inzwischen erhalten.Die Antwort ist dahingehend positiv,dass die Street Bob auf jeden Fall die Kraftstoffsorte "E 10" verträgt.
    Wer an einer Kopie interessiert ist bekommt von mir mit Sicherheit eine elektronische Post (heißt
    wohl E-Mail) mit dem entsprechenden Schreiben als Anhang.