Beiträge von Red Rat

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    In eigener Sache:

    Ich biete meine neue 21er Standart 107 M8 hier auf dem Marktplatz an.

    Aus unbekanntem Grund wurde sie nicht als Neueintrag markiert.

    Habe sie aber auch auf den bekannten Plattformen inseriert.


    Die letzte Schöne mit Speiche in Schwarz.Die Liefersituation ist derzeit schwierig.Fast alle Motorräder sind Bestellmotorräder oder die Preise,auch b. privaten Verkäufern sind utopisch.

    @RedRat Ich hatte Eingangs erwähnt das ich neu bin in der H-D Welt.

    Deine "Ich schraub' seit 20 an meiner Harley " Ausführungen helfen mir genau gar nicht.

    Dabei erklär ich das doch ganz genau ...............einfach demnächst 2 x lesen und vor allem ,Verstehen.Sonst mußt du zum Händler.Den Kram da vorne wechseln ist nichts f. Luftdruckprüfer.Das ihr mit 2 Mann den Primärtrieb rausgenommen habt bloß um die Schaltwelle zu ziehen,na ja.


    Normalerweise bleibt die Welle drin bzw man schneidet die innen einfach ab.

    Braucht man ja eh nie mehr.

    Aussen in den Deckel muss eh ein Stopfen reinoder eine Chromkappe auf die Welle.Gibts beides im Handel.Sonst das Gehäuse neu kaufen ohne Bohrungen.Muß man sich entscheiden was man will.


    Ich hatte selber 2 Dynas mit vorverlegter Schaltung.da steckten beide Male die Schaltwellen noch drin.Der Hebel hinter dem Kasten wurde mit einem Blech an der Gehäuseschraube fixiert.Das war früher wohl die günstigste Lösung.

    Meine jetzige Low Rider,auch mit Vorverlegter hat die Teile nicht mehr drin da im Laden gleich so bestellt(nicht von mir)

    Und das nutzen manche Händler schamlos aus! Erstmal abwiegeln, weil er muß ja zu mir kommen. War früher noch viel schlimmer.

    FRÜHER saß man mit dem Händler im Garten oder Wohnzimmer und hat das Problem eruiert weil von den Herstellern erst nach Wochen,wenn überhaupt eine Lösung kam.Der Händler hatte aber nur 6 Modelle im Laden gehabt und 15 im Monat verkauft.....)))).Heute kann man das nicht mehr vergleichen.

    3 oder mehr Marken im Haus und 40 verkaufte Einheiten im Monat.

    Selbst Harley mit seiner Marke und 40 verkauften einheiten ist doch allein mit den Garantieinspektionen nebst Anbau von Zubehör bis Mitte des Sommers dicht.

    Beim Ford Fusion wurden in der ersten Serie die meisten Getriebe getauscht weil das keinem zugemutet werden konnte.

    Wer früher Jeep gefahren hat konnte damit leben....))))



    hier ein Video wo es zwar um den Öltransfer geht aber das moderne Getriebe schön zu sehen ist.Da sieht man auch die Schaltwalze die wie bei anderen Motorrädern auch funktioniert.

    Da würd ich als Schrauber ansetzen,Deckel ab und das Getriebe schalten ,

    der Haken/Mechanismuss der die Schaltwelle dreht sollte die richtige Ecke sein.

    Bzw der Weg den das Schaltgestänge an Weg macht um die Walze zu drehen.

    Ein klassisches Einstellungsproblem.Hatte meine 900er Ducati KöWe auch.


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    Was soll ich jetzt noch sagen..........

    Die modernen Primärantriebe bei Harley sind heute doch alle mit Schiebesitz montiert.

    Wenn ich da an die Zeiten der Kegelsitze denke..))).Die waren richtig fest.

    Heute eben die KW zum Korb blockieren und langen Hebel auf die Nuß.

    Alles abschrauben,Kasten ab und das wars.Ab 50000 würd ich evtl. gleich den Riemen neu machen...)))).

    Manchmal geht die Lima sogar so raus wenn man vorne mit der Fächerscheibe Material am Primärkasten abträgt.Nur um eine Scheibe dazuzulegen muß der Kasten nicht mal ab.

    Der ,,Schrauber"überlegt und entscheidet dann mit dem Kunde was man machen kann.Wenn der Kunde aber keine Ahnung,oder Fantasie hat muß halt nach Vorgabe gearbeitet werden.

    Passt hier wohl besser...)))


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Schaltwalze defekt ist.

    Da der 1te und Leerlauf nicht fluppen würde mich schon auf die Suche in dem Slot der Walze machen bzw der Endanschlag.Wenn die Walze schon ausgebaut wäre.Denke aber die warten erst mal auf das E-Teil und so lange steht das Motorrad in der Ecke.

    Dieses Teil wird ja sehr präzise gefertigt.Vieleicht ist nur die Distanzierung das Problem.Sonst müsste ja ein paar mehr Motorräder das Problem haben wenn fehlerhafte Walzen im Umlauf wären.Das gabs aber früher auch schon.

    Alle Hersteller hatten grad bei Neukonstruktionen Probleme in der Serie die manchmal auch von den Kunden selbst gefunden wurden.Man hat noch richtig geforscht bloß um am Wo-ende zum Ring zu können....))))


    Blöd ist immer das man heutzutage nicht mehr versucht ein Problem zu lösen sondern sich jeder nur noch auf Aussagen anderer Stellen verlässt.

    Oft ist das ja an Gewährleistungen gekoppelt.Da reicht schon ein,,Kann sein" und schon ist man fein raus.Den letzten beissen halt die Hunde.

    Am Ende steht das Bike Wochenlang im Laden.Vieleicht nur eine falsche Distanzscheibe oder es ist irgendwo ein Grad oder was weiß ich.

    Heute kuckt kaum noch einer richtig hin.Kommt die Walze,wird sie eingebaut und am Ende wars das nicht.Früher war das alles viel mehr Arbeit weil Werkstätten auch viel zu tun hatten und aus Japan der Support wenn überhaupt noch per Telex oder Fax kam....)))).Da musste der Schrauber selber kucken oder bekam Feedbacks aus dem Rennsport.Alles vorbei.

    Evtl. weiß die MoCo aber schon was das Problem ist und hängt das nur nicht groß raus.Viel Glück

    Ich würde erst mal eine zusätzliche Scheibe probieren.Der Umbau ist langwierig,Lima ,Kupplung,Primärkasten ab.Und nicht billig wenn du ein ganzes Set kaufst.Liegen ja genug gebrauchte Teile rum.

    Wenn du das kannst okay.

    Sonst vorne eine Scheibe unter das Federpaket.

    Ich hab einen späten Satz einer 103er aus Frankreich f. 78,- gekauft....))

    Den bau ich irgendwann mal ein,den Limarotor dreht ein Bekannter eben ab.

    Da muß der Federtopf/Dose runter.

    Schau mal auf Youtube,da gibts diverse Videos.

    Wenn deine Bob aus Thailand kommt,wie alle in Europa verkauften FBB M8 dauert das eben.Für den US Markt werden die Bikes in den USA gebaut,für Europa wegen dem Trumpmakemebigagain Desaster in Thailand.


    Bin gespannt was das Jahr 2021 noch an Problemchen der FBB hervorbringt.die wird ja schon eine Weile,2018,hier angeboten.Da dürfte nicht mehr viel kommen.aber wenn ich so höre das Drosselklappengehäuse aus Plastik sind,Mmmmmmh.

    S&S hat schon ein Pendant in Alu im Angebot...)))))

    Gestern konnte ich die bob abholen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht jetzt wo die schwinge arbeitet. Mir wurden die Fotos der alten -..................................

    Interessant s du das nicht bei der ersten Ausfahrt gemerkt hast.

    Die muß ja sauhart gewesen sein....

    Hatte am Samstag die Möglichkeit mich auf einen 4000 km FBB zu setzen.

    Wie meine Starrrahmen Pan von 51 damals.....))))).Hab dem Kollegen gleich ne Teststrecke empfohlen wo er das mal ausprobieren kann.

    Wenn da was hoppelt sollte er das mal prüfen lassen.

    Mal sehen was da jetzt passiert...................................

    Eher nicht.Der ist ja auch nicht dafür verantwortlich das der Betreiber Sozialabgaben entrichtet.

    Der Mechaniker sagt dem Cheffe nur hier ist was faul und dann entscheidet der.

    Stell dir vor jedes Problem würden tausende von Schraubern direkt der Company schreiben....)))).

    Das ist nur eine Referenz.Die meisten kriegen in 10 Jahren mit 3 Motorrädern keine 23tsd Kilometer zusammen Haben aber in der Zeit 10 Mille versenkt.

    Zu langsames rumbummeln im 6ten Gang ,,,Harleystyle" macht das alles auch nicht besser.Das Anfahr und Rückdrehmoment an der KW geht auf dem Compenser.

    Dafür ist der ja da.

    Hier:Offen laufende Primärantriebe


    https://www.youtube.com/result…y+primary+chain+tensioner


    Alle HD Compensator


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    TC 96 mit dem Limarotor und dem Blechkranz/Dose für die Federteller kann man bei Verwendung der neueren Compensator abdrehen.Spart den Neukauf eines neuen Limarotors.

    Bei einem ausgelatschten Compensator Federpakets hilft auch schon mal eine zusätzliche Scheibe.Videos gibts da einige.Es gibt TC96 Motoren mit 50.000km und mehr.Die haben immer noch den alten Compensator.

    Ich hatte das schon mal als ich mich mit der XR auf die Nase gelegt hab.

    Bei Alarm alles gut,beim Blinken m. Zündung an blieb der Blinker aus.

    Fehler: Kabel beim montieren des Lenkerschalters geklemmt.

    Lenker musste ja neu.

    Mach mal die Gehäuseschrauben los und wackel am Kabel..so wars bei mir.

    Also Schalter auf und neu montiert.Alles gut.

    @MOTEA ist ein Händler der auf E-bay so ziemlich alles aus China liefert.

    Klar,mit gehörigem Aufschlag auf den Preis.........aber 2 Tage Lieferzeit.


    Hab meine Verkleidung als ,angebliche Fehlerware"für 58,- inkl. Porto bei MOTEA bekommen.Hochglanz schwarz,kein Kratzer aber 2 verschiedene Scheiben die MOTEA aber auf Kulanz,die ganze Verkleidung,tauschen wollte.

    Wegen dem Aufwand hab ich darauf verzichtet und in China 2 klare Scheiben bestellt.19,-Eu.

    Nachteil,dauert 3 Wochen.Dafür hätte die Verkleidung in China,da kommt sie her,um die 100,- gekostet plus Zoll.Anbauen ist eher was f. Bastler.

    Ein Klemmensatz aus China für 10,-Eu wars mir wert.Die Optik ist super,was der TüV sagt sehen wir dann.ABS Plastik sollte also nicht das Problem sein.

    ABE ist natürlich keine dabei.So ziemlich alle ABS Verkleidungen kommen aus China,hier in Deutschland werden nur die Bleche m. Logo gelasert um den Preis und die Exklusivität zu rechtfertigen.Und solange wie hier die Händler uns den Chinakram völlig überteuert verramschen kauf ich lieber gleich da unten.Wobei,den Preis v. 58,- konnte nicht mal Mr. Wong unterbieten....))))).

    Allein bei ALI Express kriegt man eine Übersicht was alles für die Harleys aus China kommt.

    Ach so.Der erkennbare untere Spoiler da kommt auch aus China.19,- inkl.

    Passt perfekt.Hochglanz Schwarz.


    Deine lackierte Verkleidung sieht super aus,Respekt.:thumbup:

    Red Rat

    Auf jeden Fall!
    Danke für den Hinweis. Kannst du das nochmal genauer beschreiben, vllt mit Bildern? Hatte deinen anderen Thread dazu schon gesehen, weil aber nicht genau was mit dem Nippel gemeint ist :)

    Ich frag mich aber, wie die Bremse durch den Umbau hier Luft ziehen sollte? Weißt du da mehr?

    Sry for im late.

    Nein,dein Umbau hat nichts mit Luft in der Leitung zu tun.Wie auch.Du hast ja nur den Hebelweg geändert?.NIPPEL bedeutet den EntlüfterNIPPEL.8o.


    Machs einmal wie beschrieben und dann merkst du das schon.

    Der Effekt bleibt aber nicht länger weil eben immer mal Luft gezogen wird.Also zumindest wenn du min. 8-10tausend Kilometer fährst.

    Gibt auch Leute die nutzen,ohne ABS, die hintere Bremse nie.

    Was man vermeiden sollte ist während der Fahrt immer Fuss und Finger am Hebel zu haben.Das wurde früher in den Fahrschulen noch vermittelt....)))

    Stammt aber aus der Trommelbremsenzeit.Heute blinkt nur dauernd das Bremslicht und die Scheiben werden heiß.Schaut man in den Behälter sieht man b. ziehen des Hebels wie nach Millimetern der Kolben sofort das System schliesst und Druck aufgebaut wird.Ziehst du also b. Fahren immer oben am Hebel betätigst du autom. ,wenn auch kurzfristig die Bremse.

    Ergebniss wäre dann eine gut vorgewärmte Bremsscheibe.Machen viele im Urlaub in den Hügeln.Verständlich.Ich wohn aber im Flachland.

    Ich versuch das immer f. Laien verständlich zu erklären,nutzt nichts wenn ich zig mal angelesene Themen wiederhole.:sleeping:

    Nie behauptet das die Scheibe alles kühlt.Umgekehrt ist richtig und steht auch da.Eigenen Text lesen und verstehen hilft......)))))).

    Wärme aus der Bremsscheibe wird in die Nabe abgeführt,Gussräder sind hier überigens sehr im Vorteil.Praktischer Ratschlag.

    Ferntermometer mitnehemn und m. 2 Motorrädern die Fuhre mal richtig zusammenbremsen.Zeitnah messen.Ist aber Humbug weil in der Praxis kümmert sich keiner um Bremstemperaturen.Ich zumindest nicht.


    Macht wenig Sinn Koffer oder ähnliches Zubehör zu diskutieren.

    Sollte das so sein(Nie gehört)was nichts bedeutet.

    Wenn die Orig. Koffer da ein Problem verursachen wäre das ein Konstruktionsfehler,der aber offensichlich noch nie irgendwo angekommen ist.

    Experte Hin oder Her.Bin sicher das du das was du da schon vor Jahren für deinen Homeserver zusammengesammelt,also weder Erlernt oder Erfahren hast, heute so nicht mehr unterschreiben würdest.

    Ist auch kein Problem wenn man mal seine Meinung revidiert oder sich mal Belehren lassen muß.

    Muß ich heute noch wenn ich mal wo bei einem MEESTER an der Bühne stehe.

    Also nicht irgendwo im OFF in einem Hyperraum am Rechner sitze und versuche den Leuten unbrauchbare oder für Laien nicht nachvollziehbare Behauptungen zu vermitteln.Und die am besten so verpackt das die STIMMEN müssen.

    Auswendig lernen und praktisches Können sind zwei verschiedene Schuhe.

    Bin froh das hier wenigstens einer immer weiß was Gerüchte sind und was aber in der Praxis funktioniert.


    Ich erspar mir jetzt mal dem Forumsmedium zu erklären wie eine Bremsanlage funktioniert.Und dazu gehört auch der bekannte Vorgang einen Bremshebel über Nacht,warum eigentlich nie am Tag?, auf Druck zu setzen.

    Den letzten Satzinhalt,ein Sammelsurium von ,,,ich hab mal gehört" machts auch nicht besser.

    Vieleicht bei Wartungsschlampen die in den Alpen wohnen und und die Bremse öfter nutzen wie der Flachländer.Ansonsten wie oben.

    Klemmende H-Bremsen bei den Dynas sind nicht gänzlich unbekannt.


    Da wird wieder der Extremfall,Wasser,Luft,Rost und dauerhafter Gebrauch zu einem Szenario zusammengespökt was viel. gaaaaanz früher mal Bedeutung hatte aber in modernen ,gewarteten und heute ,oft ABS gesteuerten Systemen, keine Bedeutung mehr hat.Früher war nicht alles besser,nur anders..........))))


    Achs so:

    Die Wärme die beim Bremsen kurz entsteht wird weniger durch Kühlluft?? abgebaut sondern fliesst üer die Bremsscheibe in die Nabe ab.

    Wenns nichtso wäre hätten Bremsscheiben schon längst Luftleitbleche oder dergleichen.


    Also beim Kunststoffbeschichten der Naben/Räder immer drauf achten das die Auflageflächen zu den Bremsscheiben nicht mit beschichtet werden sondern metallisch rein bleiben.

    Es ist für die die es wissen ein bekannter Effekt.Grad die Harley Bremsen ziehen im Betrieb Luft.Wo genau ist unklar.

    Vermutlich am Bremskolben der Zange oder der Pumpe.Durch die Vor und Rückbewegung des Kolbens dringt wohl Luft ein.

    Ein bekanntes Problem bei hydr. Kupplungspumpen die ja genau so funktionieren.


    Kleiner Tip:

    Ringschlüssel und Lappen an den Nippel,Hebel auf leichten Druck und den Nippel minimal und öffnen bis das Pedal weiter unten ist.Dann Nippel zu.Das Bläschen da drin verschwindet und man hat sofort wieder vollen Druck.Meist gewöhnt man sich ja an den weichen Druckpunkt im laufenden Betrieb.Grad die hintere Bremse ist damit schnell zu verbessern.

    Die vordere Bremse entlüftet sich ja von alleine da die Pumpe oben ist.

    Und ich mich an fast 40 Jahre Er FAHRUNG mit Motorrädern,so ca 30?,weiß ich nicht mehr.

    Und meine Yamaha V-Max aus Kanada hatte 1985 auch nie die

    In das ,,,MOTORRAD""" kolportierten 145 PS....))))).An der Ampel war ich aber immer der Erste und bei K&N kenn ich keinen.Wer denn auch?

    Eine Anfrage bei einer der Firmen endet bei der Kundenbetreung und die erzählen einem genau das was man hören will.Das funktioniert auch bei der Hundefutterindustrie.

    Die Filtereinsätze für den Standardfilter werden wohl nicht beim TÜV geprüft und auch die Polzei prüft das nicht.

    Wer behauptet das wo genau.?Es geht um K&N bzw.Sportfilter die dem K&N ja vorauseilen.Du weißt doch genau worum es geht oder?

    Bei der Homologation wird das Ansauggeräusch festgelegt,wie die Hersteller das machen ist dem TüV egal.Deshalb hat ja die Harley seit Jahren immer grössere Brotkästen drann.Die Kammern da drin neben dem Papier/Textilfilter dämpfen und steigern bzw erhalten die angestrebte Leistung.

    "Alle K&N Tauschluftfilter sind TÜV zugelassen. Sie machen keine Änderungen nötig und werden einfach in den originalen Luftfilterkasten eingebaut. Universalluftfilter sind in Deutschland nicht zugelassen. Da die Universalluftfilter für viele Anwendungen benutzt werden können, ist es unmöglich, Universalluftfilter mit allen Anwendungen TÜV zu prüfen"


    Sollte ein K&N wirklich 5PS bringen, dann wären auch 90 Euronen ein Schnäppchen.

    Alle Tauschfilter die TüV geprüft sind gelten nur f.d. jeweiligen Fahrzeugtyp.

    Ein K&N oder Sportfilter der die Luftmenge erhöht und das Abgasverhalten und Geräuschverhalten ändert ist verboten da Bestandteil der ABE.

    Und das tun Sportfilter nun mal und ist ja auch Sinn der Übung.Erhöhung der Luftmenge ändert das Abgasverhalten oder der Filter ist dem originalen sehr nah.

    Die angebotenen Lufieinsätze haben mit den Sportfiltern wenig gemeinsam.

    Die sind viel feinmaschiger wenn nicht sogar aus Texti wie die originalen Filter.

    Die waren schon immer illegal weil sie das Abgasverhalten ändern.

    Ausserdem sind die viel lauter beim Ansauggeräusch.Das hat früher nur keiner kontrolliert weil die Büchse meist zu ist.Der Schnorchel der Low Rider S ist zwar von Harley legalisiert aber auch mit einem Blech innen um das Ansauggeräusch abzumildern.Die Blauen haben sich da mittlerweile drauf eingeschossen.Hat man einen US Import und der Filter ist nicht explizit eingetragen wird diskutiert.Dazu noch kleine Spiegel und den Klappenauspuff.Das reicht meistens f. ein kürzeres Wochenende.

    Aber das Spiel ist ja Bekannt.Also Spiegel und Bremshebel mitnehmen um einer Stilllegung/Weiterfahrtverbot zuvorzukommen.Ist die Karre auch ansonsten grenzwertig bleibt man besser zuhause oder hat die Telefonnummer des Kollegen mit dem Hänger dabei....)))).

    Der K&N Filter ist auch so ein Relikt aus der Zeit als Tuning immer filter und Auspuff erforderte.Die Zeiten sind lange vorbei.Der K&N und seine Kollegen sind sowas von durchlässig ..........Ein Papierfilter ist allemale besser und nach 25000km ,die fahren viele in 8 Jahren nicht,mal fällig.Die Durchlässigkeit ist berechnet und allemale besser wie das tuningzeugs.Zumal das Zeug auch noch teuer ist.Auswaschen geht öfter.Mit Bremsenreiniger von innen nach aussen aussprühen und dann noch mit Pressluft.Danach Sprühöl oder ATF draufpinseln.Was zuviel reisst der Motor weg und gut ist.

    Die orig. HD Filter waren aus einem Textilmix,auf dem Filter steht Dont Oil.

    Ich verbaue f. Kollegen die Japanfilter aus Papier.Stck 25m- +-.

    Danach läuft eine Dyna wie neu.

    Wenn der Filter alt oder zu ist merkt man das am Verhalten beim Cruisen.

    Teilweise sogar beim Start und Leerlaufverhalten.

    Das Motorrad läuft zickig weil die ECU merkt,Luftmenge stimmt nicht.

    Und ein XR 1200 Filter von K&N kostete mal um die 90,- Eu,der gleiche ist im Fiat oder BMC Mini f. 59,- Eu....))))).

    Und ganz ehrlich.Der K&N bringt keine 5 PS und macht nur Krach.

    Hört sich auf der Buell und XR super an weil Einlass vorne oben.


    Immer lustig wenn man liest wie Leute sich über Ölfilterwirkung unterhalten und dann gleichzeitig Sand in der Baustelle oder auf der BaB in den Motor schaufeln.

    Nicht alles was früher gut war gilt heute auch noch.

    Auch wenns nicht gefällt.Schau dir die Bilder in der Anounce an.

    Diese Abstandsbuchse da drückt Rahmenseitig auf das Lager.Das ändert aber auch nichts innen am Lagerinnenringabstand der durch eine Buchse festgelegt ist.

    So wäre es zumindest bei den Rädern.Wenn die Buchse innen zu kurz wäre,1/100 reicht würden die Lager klemmen.Es gibt einen Lagersitz und zur Entlastung der Lager innen eine Buchse.Bei der Schwinge da,und nur darum gehts,ist kein Lagersitz f.d. Schwingenlager.Also werden die Lager bündig eingestzt,dazwischen sitzt eine Abstandsbuchse die beide Lager auf Abstand hält und die Buchse/n da aussen drücken dagegen.Durch die Arie kommt die Schwingenachse und wird mit der Mutter gegeneinander verspannt.

    Die Radlager werden ja auch nicht festgeklemmt in dem man die Achsmutter andreht.


    Okay,irgendwann bricht jeder Stein aber die Innenbuchse ist nicht umsonst aus Stahl oder ?



    Hier:

    Da wird dieser Irrtum auch diskutiert......................

    Wer die Radlager da zum Stoppen bringt durch Drehmo Erhöhung kriegt ne Kiste Bier.Ausser er dreht so lange fest bis Wasser raustropft.....)))))


    Anzugmomente Hinterachse (schon wieder)

    Da wurde auch was verwechselt.Das vorgeschriebene Drehmoment gilt f.d. Mutter und nicht zum einstellen der Radlager.


    Ich sag da jetzt nichts mehr weiter zu weil auch durch,, Ja Aber"" oder dauerndes Wiederholen wirds ja auch nicht besser und dem Kollegen mit seinem Problem hilfts wenig.

    Ich habe mal in das Werstatthandbuch der alten Softail reingeschaut. Da wird die Schwingenachse mit 122-149NM angezogen. Dass ab einem bestimmten Drehmoment die Achse festgeht ist klar. Aber dass das Lagerspiel mittels Drehmoment eingestellt wird kann ich mir nicht vorstellen.

    Wenn ich hier von Anzugsmomenten von über 200 höre könnte man schon fast meinen, dass das die Ursache des Problems ist.

    Du wiedersprichst dir da leider selbst.Das Drehmo bezieht sich auf die Mutter.

    Am Lagerspiel ändert sich nichts.Sonst würde das bedeuten man stellt das Lagerspiel mit Drehmo ein.Das Spiel,in dem Fall 0 ist in den Lagern damit das freigängig bleibt.Das dürfte bei Lagern aber schwierig werden.

    Das Spiel /Schwingenlagerung,nicht im Lager selbst,wird mit der Zwischenbuchse/Rohr eingestellt.

    Die Harley Lager da in der Ecke sind Pendellager,das sieht man an dem verdrehbaren Innenring..Vorteil wäre man trifft A mit der Achse immer ohne Wiederstand das Gegenlager.Man könnte auch genauer Bohren/Fertigen aber das kann nur Honda..........


    Die Rahmen und Schwinge sind Schweißkonstruktionen m. Gussteilen.

    Da ist trotz Lehre immer Verzug drin.

    Die sparen sich wohl das Feinbohren/Hohnen der Lagerung.


    Abstände bei solchen Lagerungen werden mit Distanzbuchsen eingestellt.

    Die sind meist aus Fertigungsgründen in 3 versch. Längen farblich markiert.

    Eine passt dann bei so einer Präzisionsmaschiene wie der Harley immer.

    Sollte da dann mit erhöhtem Drehmo irgendwas festgehen bezeichne ich das als Festklemmen aber nicht einstellen.

    Heute Abend stelle ich die bob auf den mottorad heber , löse die obere Befestigung des federbeins. Im normal Fall sollte sich die schwinge dann von Hand auf und ab bewegen lassen. Das war bei meiner nicht der Fall. Ich hoffe das sie heute Abend freigängig ist ansonsten wird der freundliche direkt wieder kontaktiert.

    Halte ich auch für die beste Lösung.Sollte das so sein und die Schwinge weiter fest sein bist du auf dem richtigen Weg.Denk drann ,erst den Dämpfer los,dann die Schwingenmutter.Umgekehrt findest du da sonst nichts raus.

    Auch defekte Lager werden sonst wenn gelöst freigängig.Viel Glück.

    Also ist die Aussage von HD Schwachsinn? Ich werde definitiv heute Abend das federbeim ausbauen und prüfen ob die achwinge jetzt funktioniert. Vielen Dank für die detaillierte Antwort und Fotos

    Es macht wenig Sinn andere zu Kritisieren,in Foren führt das ja schnell zu Verstimmungen....))).



    Sieht man sich aber die Konstruktion an kann auch weniger Druck auf die Achse bzw Lager nicht die Lösung sein.Zumindest kenn ich das so nicht.

    Selbst wenn man Kegelrollenlager nehmen würde müsste immer zwingend eine Hülse dazwischen um das Lager spielfrei aber beweglich zu halten.

    Es gibt mit Sicherheit Lagerungen bei denen das Lager mit Druck im Gehäuse fixiert wird ,da würde der Druck durch die Mutter oder was auch immer dann aber auf den Lageraussenring gehen.Beim Lager dreht sich ja immer der Innenteil und der muss nun mal spannungsfrei gehalten werden.


    Da hier ja nur eine Auf und Abbewegung erfolgt und die Schwinge die Spur halten soll muss das beweglich bleiben.

    Nur der Abstand der Lagerringe muss festgelegt werden weil die sonst vorgespannt und letztendlich zerstört würden.

    Die Konstrukteure bei HD schlafen ja auch nicht an der Wand.


    Diese Lager in den Harleys haben wegen dem konischen Ring den Vorteil das man eine grosse Lagerfläche gegenüber Kugel oder sonstigen Lagern hat.

    Wenn das Lager sich drehen müßte würde man eine andere Form wählen.

    Vermutlich sind diese HD Lager da billig zu bauen,die Lagerfläche ist groß und das Teil nicht so empfindlich gegen Wasser etc.

    Bin gespannt was der Händler sagt.Selbst wenn er den Druck über die Achsmutter verringert und die Schwinge sich bewegt ist das nicht der wahre Jakob.Ich kann mir vorstellen das HD die Schwinge und die Lagerung so genau fertigt das sich beim anziehen der Mutter die ganze Konstruktion zusammenzieht und Axial spielfrei macht.

    Das würde zumindest bei Lagern funktionieren wo dieser Innenring da in Kunststoff sitzt.Oder das Lager da hat eine definierte Lagerluft/Spiel.

    Ds würde aber zu weit führen das zu diskutieren....))))).


    Wenn das Federbein raus ist und die Schwinge sich merklich besser bewegt würde ich den Ansprechdruck des Dämpfers/Feder prüfen.

    Das kann ich mir aber kaum vorstellen wobei..............der Teufel steckt im Detail.


    Nachtrag:

    Ich hab mir das Video da oben mal angesehen.So ab 4:00 Min. wirds interessant.Der Ausbau allein für den hinteren Stossdämpferbolzen scheint aber schon ein Akt zu sein.Sobald der raus ist kann man die freigängigkeit der Lagerung testen.Sonst einfach mal erst den oberen Stossdämpferbolzen rausbauen???.Zum Testen reicht das auch.


    Da wird aber auch die Konstruktion der Lagerung an sich gezeigt.Die Lager werden da aber erneuert.

    Das sollte aber bei einer Neumaschiene weniger das gleiche Problem sein.

    EnDetail kenn ich die Schwinge der FXBB jetzt nicht,die scheint aber jetzt auch nichts besoneres zu sein.Dort werden die ähnlichen Lager verwendet wie an anderen HD Modellen.Normalerweise müsste zwischen den Lagern eine Hülse sein,oder das Getriebe.Sonst würde man ja beim Anziehen der Mutter extremen Axialdruck auf die Lager bringen.

    Über das Drehmoment kann man das auch nicht steuern.

    Zu viel Druck ist nun mal zu viel.

    Schaut man sich die Bilder angeht der Druck der Achsmutter und Schwinge auf die Hülse.Macht auch Sinn bei der Konstruktion.

    Die Schwinge ist an der Motor/Getriebeeinheit angebaut,nicht am Rahmen.

    So machts der Inschenöör....))))


    Egal welcher Lagertyp verbaut wird.Axialer Druck auf Radiale Lagerungen geht nicht ohne Abstützung der Lagerinnenringe.Hab mal gegoogelt und diese Anouncen gefunden wo Schwinge und Getriebe detailliert dargestellt sind


    Schwinge.


    https://www.mototech271.com/20…-arm-swingarm-47400099bhp


    Getriebe:


    https://www.mototech271.com/20…ar-box-34700176-35000198a

    Es ist für die die es wissen ein bekannter Effekt.Grad die Harley Bremsen ziehen im Betrieb Luft.Wo genau ist unklar.

    Vermutlich am Bremskolben der Zange oder der Pumpe.Durch die Vor und Rückbewegung des Kolbens dringt wohl Luft ein.

    Ein bekanntes Problem bei hydr. Kupplungspumpen die ja genau so funktionieren.


    Kleiner Tip:

    Ringschlüssel und Lappen an den Nippel,Hebel auf leichten Druck und den Nippel minimal und öffnen bis das Pedal weiter unten ist.Dann Nippel zu.Das Bläschen da drin verschwindet und man hat sofort wieder vollen Druck.Meist gewöhnt man sich ja an den weichen Druckpunkt im laufenden Betrieb.Grad die hintere Bremse ist damit schnell zu verbessern.

    Die vordere Bremse entlüftet sich ja von alleine da die Pumpe oben ist.