Also ist die Aussage von HD Schwachsinn? Ich werde definitiv heute Abend das federbeim ausbauen und prüfen ob die achwinge jetzt funktioniert. Vielen Dank für die detaillierte Antwort und Fotos
Es macht wenig Sinn andere zu Kritisieren,in Foren führt das ja schnell zu Verstimmungen....))).
Sieht man sich aber die Konstruktion an kann auch weniger Druck auf die Achse bzw Lager nicht die Lösung sein.Zumindest kenn ich das so nicht.
Selbst wenn man Kegelrollenlager nehmen würde müsste immer zwingend eine Hülse dazwischen um das Lager spielfrei aber beweglich zu halten.
Es gibt mit Sicherheit Lagerungen bei denen das Lager mit Druck im Gehäuse fixiert wird ,da würde der Druck durch die Mutter oder was auch immer dann aber auf den Lageraussenring gehen.Beim Lager dreht sich ja immer der Innenteil und der muss nun mal spannungsfrei gehalten werden.
Da hier ja nur eine Auf und Abbewegung erfolgt und die Schwinge die Spur halten soll muss das beweglich bleiben.
Nur der Abstand der Lagerringe muss festgelegt werden weil die sonst vorgespannt und letztendlich zerstört würden.
Die Konstrukteure bei HD schlafen ja auch nicht an der Wand.
Diese Lager in den Harleys haben wegen dem konischen Ring den Vorteil das man eine grosse Lagerfläche gegenüber Kugel oder sonstigen Lagern hat.
Wenn das Lager sich drehen müßte würde man eine andere Form wählen.
Vermutlich sind diese HD Lager da billig zu bauen,die Lagerfläche ist groß und das Teil nicht so empfindlich gegen Wasser etc.
Bin gespannt was der Händler sagt.Selbst wenn er den Druck über die Achsmutter verringert und die Schwinge sich bewegt ist das nicht der wahre Jakob.Ich kann mir vorstellen das HD die Schwinge und die Lagerung so genau fertigt das sich beim anziehen der Mutter die ganze Konstruktion zusammenzieht und Axial spielfrei macht.
Das würde zumindest bei Lagern funktionieren wo dieser Innenring da in Kunststoff sitzt.Oder das Lager da hat eine definierte Lagerluft/Spiel.
Ds würde aber zu weit führen das zu diskutieren....))))).
Wenn das Federbein raus ist und die Schwinge sich merklich besser bewegt würde ich den Ansprechdruck des Dämpfers/Feder prüfen.
Das kann ich mir aber kaum vorstellen wobei..............der Teufel steckt im Detail.
Nachtrag:
Ich hab mir das Video da oben mal angesehen.So ab 4:00 Min. wirds interessant.Der Ausbau allein für den hinteren Stossdämpferbolzen scheint aber schon ein Akt zu sein.Sobald der raus ist kann man die freigängigkeit der Lagerung testen.Sonst einfach mal erst den oberen Stossdämpferbolzen rausbauen???.Zum Testen reicht das auch.
Da wird aber auch die Konstruktion der Lagerung an sich gezeigt.Die Lager werden da aber erneuert.
Das sollte aber bei einer Neumaschiene weniger das gleiche Problem sein.