Beiträge von amigo317

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Was ist das denn??? Da hat der reinix seinen Beitrag doch gleich um 23:42 Uhr am Montag abend forumskonform abgeändert. Ich hau mich wech. Hey reinix, bist du von der Forumsaufsicht angerufen worden, oder ist das auf deinem Mist gewachsen?


    Zitat

    Er hatte eine Frage gestellt, die beantwortet wurde! Wenn du es verantworten kannst mit einem verbastelten Ofen ohne ABE`s zu fahren, dann ist das dein Ding.


    Ach ja, skotti,die erste Frage hatte nur der reinix beantwortet, aber jetzt ja im Prinzip auch nicht mehr :lol: . Ja, ich kann es verantworten. Und unterlasse zukünftig diese abwertenden Worte über meine Kiste.

    ...genau, oder am Besten gar nicht mehr mit der Karre fahren, so kannste damit auch keinen Unfall bauen und für den Rest deines Lebens beruhigt und dies bzgl. sorgenfrei dahin vegetieren 8) . So viel Gesetzestreue in nur einem Forum :lol:.


    Umbauten ziehen nun mal auch u.U. Gesetztesüberschreitungen mit sich (und du wirst dies bzgl. in diesem Forum dann auch noch von einigen gemaßregelt). Mach einfach wie du denkst und in wie weit du es dir selbst gegenüber verantworten kannst.


    Angenommen der reinix hätte den Thread früher gelesen/gefunden und dir dann auch gleich geantwortet, wäre der Thread kurz und übersichtlich geworden. Vielleicht noch ein Danke-Posting von dir => 3 postings und alle wären glücklich gewesen.


    So viel verschwendeter Speicherplatz der wirklich für viel wichtigere Sachen benutzt hätte werden können :mrgreen:

    Nach Rücksprache mit meinem Mech hier noch ein kleiner Nachtrag: diese "Fehlkonstruktion" des Rückdämpfers betrifft sämtliche Bigtwins, also Dyna's und Softails, ab Bj 2006. Kann also früher oder später jede(n) von euch treffen. Touring-Modelle sind davon nicht so betroffen, da diese einen zusätzlichen Rückdämpfer installiert haben.

    ...den meisten Spekulationen zum Trotz; es war wirklich die Federspannung des Kettenspanners. Harley hat hier auch schon Konstruktionsfehler eingeräumt. Lösung: Federspannung durch hinzufügen einer, evtl. auch einer zweiten Feder. Männe hat mir eine neue eingebaut. Alles auf Gewährleistung.


    Zitat

    hast Du deinen Motor nicht tunen lassen? Das sollte es dann wohl für die Garantie gewesen sein, oder?

    @ ebi: so kann man sich irren 8) .

    Zitat

    Wie gesagt, klappern ist ja relativ, vielleicht ist ja bei Dir was kaputt?


    @ Schrotti: muss bei dir ja auch was kaputt sein. Zitat Schrotti:

    Zitat

    Moin Pit, habe gestern auch datt klappern gehört, als der Frank neben mir stand.

    :!:


    Zitat

    Aber ich lese hier des öfteren von klappernden Motoren, quer durch die Republik, die einen stört es, die anderen akzeptieren es als Eigenheit einer Harley. (so wie ich :mrgreen: )

    @ ebi: ich kann ein ungewöhnliches Motorgeräusch nicht akzeptieren, wenn es zuvor 12.000 Km nicht aufgetreten ist. Du kannst von mir aus akzeptieren was du willst.

    Zitat

    Das sollte es dann wohl für die Garantie gewesen sein, oder?

    @ ebi: ich habs von der Werkstatt tunen lassen, somit ist wohl doch die Garantie noch drauf.


    Zitat

    P.S.: ich glaube das Teil MUSS klappern! It´s a Harley :wink: :lol:

    @ ebi: ein TwinCam muß klappern? Sorry, nee!


    Zitat

    mit Mutmaßungen kommste nich weiter!

    @ pbcustom: das weiß ich sehr wohl, nur kam die Mutmaßung nicht von mir.


    Zitat

    hat sich dann durch Zufall herausgestellt, dass die Sonden in den Krümmern locker waren :oops:

    @ Steit: danke für den Tipp, aber man kann schon genau heraus hören, das die Geräusche aus dem Primärkasten, oder besser von der linken Motorseite her kommen

    Habe leider nichts hierzu über die SuFu gefunden (Primärlager ist es nicht), deshalb hier mal mein Anliegen: habe seit ca. 500 Km ein Klappern aus dem vorderen Primärkasten (Kurbelwelle). War gestern beim Händler und der meinte es wäre normal (was wäre auch sonst von denen zu erwarten?). Ist der Antriebsdämpfer (?), der wohl mit unterschiedlichen Toleranzen gefertigt und eingebaut wurde. Die unterschiedlichen Toleranzen würden mit der Zeit zu dem Klappern führen. HD bietet von SE ein entsprechendes Ersatzteil an, das auch dementsprechend kostet. Auf Kulanz wird wohl nichts getauscht, da Toleranzfehler (?). Einige Händler montieren wohl nur eine zweite Feder, da die Federspannung der eingesetzten Feder auch zu schwach ist. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht bzgl. Austausch mit oder ohne Garantie? Vielleicht kann es ja auch hier zu einer Sammelbeschwerde kommen, wenn meine Dicke (ja ja, Motor ist ja aber derselbe) nicht gerade die Einzige mit diesem Defekt sein sollte.

    ...und hier mal amigo's Lösung


    ...alles zurück, bevor ich hier wie im Fat Bob Forum ordentlich auf die Fresse kriege ziehe ich erst mal alles zurück, obwohl ich die Kollegen hier im Forum noch für fachlich kompetenter halte, aber soll sich jeder seine Dose hinbauen wo er möchte. Deshalb ist das Bild auch wieder raus genommen worden.

    Zitat

    Sicher bekommst du einen mit Tüv der "vielleicht" hält :mrgreen: :wink: Kostet bisschen mehr und sieht doof aus weil er eben so weit absteht :(

    Hey Berny, wem ist dat Dingen denn zweimal abgebrochen, hat immer noch kein TÜV und sieht eventuell immer noch doof aus :?: :mrgreen:

    Zitat

    ...und bei nasser Fahrbahn kaum ein Rutscher

    Moin Berny: dies kann ich leider nicht so bestätigen. Bei mir eierte die Karre bei Nässe in Kurven derart, dass ich manchmal hätte besser die Kiste herum getragen. Absolut kein Grip :!: Metzler ME 880 geht gar nicht nach meinen Erfahrungen mit der Street Bob, und das sind bereits 40.000 Km. Aber letztendlich macht hier jeder seine eigenen Erfahrungen mit Reifen. Wird's auch immer unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen zu einem Reifentyp geben, da sich vieles, wie gerade Fahrstil, Bodenbeläge, etc., unterscheidet oder aber auch in unterschiedlichen Kombinationen auftreten kann. IMHO können solche Anfragen getrost in die Tonne getreten werden, da der/die Fragende zwar im Nachhinein mehr weiß, aber nicht unbedingt viel schlauer ist.

    Zitat

    Das Problem ist bei den Haltern mit Tüv das die so lange sind und dadurch so zum schwingen anfangen, meiner ist jetzt schön kurz aber ilegal :mrgreen: kann nicht alles haben... :lol:

    ...ach ja, Menne's Halter sind TÜV-abgenommen und werden auch eingetragen. Man kann eben doch alles haben, man muss nur wissen wo es angeboten wird :D

    Zitat

    Gibbet denn hier überhaupt einen Hersteller zu benennen, bei dem datt Teil noch nich zerrüttelt wurde ?

    ...ich kann da nur den seitlichen KZ-Halter der Bikeschmiede empfehlen. Da hatte seinerzeit das Material nicht nachgegeben oder sich etwas los gerüttelt. Und die elektrischen Leitungen waren in einer Fräsnut sauber und nicht sichtbar verlegt. Menne fertigt aber auch nach individuellen Wünschen.

    Zitat

    Mann kann - zumindest bei der 2007er - selber entscheiden, ob's auch piept oder nicht.

    ...ab Baujahr 07 wurden ja auch Mäuse mit ausgeliefert. Bei den ersten Modellen hat es nur während der Fahrt gepiept, weil die Mäuse zunächst auf die Vorderräder genagelt wurden. Danach kamen die Viehcher in den Batteriekasten und bekommen unregelmäßig Stromschläge. Das erklärt doch auch die Pieps-Unterschiede ab Baujahr 07 :lol:.

    Zitat

    also meine 06er hat es wirklich nicht gern, den 5ten ab 60 und den 6ten schon ab 80 ... :!:

    @ saugy: genau, der 6. Gang wird doch eh nur ab Reisegeschwindigkeit (160 Km/h) benötigt. Davor ist doch alles Kinderk... Die Karre muss permanent am Gas hängen, da darf nichts rütteln :mrgreen:. Durch solch eine Fahrweise kommen im Frühjahr auch immer die Löcher in den Asphalt :roll: . Sieht auch scheiße aus wenn die Oberkörper immer nach vorne und zurück taumeln :wink:

    Hallo duda222, einen ausgiebigen Thread hierzu hatten wir hier schon mal, aber am Besten auf 650 U/min runter schrauben, damit das Öl nicht mehr so richtig umher gepumpt wird (keine anständige Förderleistung der Ölpumpe) und die Spannung fast zusammen bricht (zu wenig Umdrehungen für die Lichtmaschine). Ich weiß, mein Sarkasmus. Ist aber dennoch nicht so gut für den Motor.


    Aber hol dir vorab lieber ein paar Infos aus dem o.g. Link


    Für den hier so oft beschriebenen Potato-Sound im Stand hättest du dir eine Flatti, Pan, Knuckle oder Shovel kaufen sollen. Die kannst du bis kurz vor den Stillstand der Kurbelwelle herunter drehen. Ein TwinCam brauch schon seine Umdrehungen.

    Zitat

    gibt es so einen stecker bei unserer bob auch :?: wenn ja welcher koennte das sein :?

    ...die meinen den LIMA-Stecker, der vorne links aus dem Motorgehäus kommt und mit dem Kabel des Reglers verbunden ist. Der ist aber bei den neueren Modellen wie unseren meiner bescheidenen Meinung nach verschraubt oder zumindest mechanisch fixiert. Der kann sich eigentlich nicht lösen. Bei den "alten" Kisten bis Evo gab es dort eventuell Probleme, da der Reglerstecker nur aufgesteckt war und sich durch die Vibrationen gelöst und somit die Batterie nicht mehr geladen hat. Es kam auch vor, dass der Regler dadurch zerschossen wurde. Bei meinem alten Late-Shovel wurde durch Funkenschlag der komplette Stecker vulkanisiert. War nicht so toll. Vielleicht mal den Stecker einfach auf Lose und/oder ordentlichen Kontakt überprüfen.

    Zitat

    My warning lamp beams at 180-200 km

    @ Achim: die Mettbrötchenlampe doch viel eher, oder? Bestimmt schon nach 2 km :wink:.


    Ich lasse mir jetzt eine Kohlsuppenlampe einbauen (um Schrotti gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen).

    ...mein original und unmodifizierter Sattel hat mit meinem Arsch drauf mittlerweile 39000 km runter und ich benötige auch keine Slip-, ähm Gel-Einlage.


    Sitzen Beamte eigentlich noch während des täglichen Schlafs?

    @ Micha: frag' doch mal bitte nach was er für einen 160'er Dunlop an Kohle haben möchte (mich anschließend bitte via PN oder Handy kontaktieren, danke.). Ich bin nicht mehr weit von den 40-Mille entfernt und der jetzige dritte Hinterreifen ist auch fast wieder runter. Bin so zufrieden mit dem Pneu und auf das Optische lege ich auch nicht mehr so viel wert, da ich den Reifen während der Fahrt eh nicht von hinten sehe und auch schon zu viel Kollegen 180er und 200er drauf haben. So hat meine Kiste jedenfalls noch was Individuelles :mrgreen: .

    Zitat

    Frank, war das ein offener HC oder ein getüvter? Bei dem getüvten Kram könnte ich mir das gut vorstellen.

    @ Bonzo: das kann ich dir leider nicht sagen.


    Zitat

    Der Big sucker sei geprisen Alleluia :!:

    @ Fred57: jepp

    Möchte hier mal ein Thema zur Diskussion frei geben, da ich gestern bei meinem Freundlichen eine sehr interessante Theorie erfahren habe.


    Im Laufe unserer Gespräche kamen wir gestern auch auf die Luftfilter zu sprechen. Einer seiner Kunden hatte ziemliche Probleme mit dem Motorlauf, dem Kerzenbild, der Leistung, etc. Dieser kam dann auf die Idee den HC, da dieser die einzige Neuerung war, mal einem anderen Kumpel, der bei einem großen Automobilhersteller (hier in der Nähe) in der F/E (Forschung und Entwicklung) arbeitet, mitzugeben, um dat Dingen mal bzgl. Luftdurchsatz im Windkanal zu messen. Ihr werdet es nicht glauben was dabei heraus gekommen ist. Der HC und andere nach vorne gerichteten Trichter werden nie die Luftmassen einsaugen und in den Brennraum abgeben können wie z.B. der Bick Sucker von AN oder andere normal vorne angeflanschte Sauger. Die Begründung liegt darin, dass sich der Luftstrom während der Fahrt vor Eintritt in den HC nach oben und unten aufteilt und so nur ein Teil der Luftmassen dem Brennraum zugeführt werden kann. Beim z.B. Big Sucker ist es so, das sich der Luftstrom hier zwar auch aufteilt, aber da dieser über die ganze Höhe offen ist hier viel mehr Luft einströmen kann und somit der Wirkungsgrad, wenn man denn hier von einem Wirkungsgrad reden kann, viel höher liegt. Oder sagen wir anders: die Luftmassen beim Big Sucker werden effizienter genutzt.


    So viel zur Theorie. Kann das jemand bestätigen oder gibt es ähnliche Erfahrungen?


    ...und dat zu meinem Mille-Posting 8)

    Zitat

    Dann auf anraten umgerüstet auf den Metzler Marathon und seit der vordere 7500 km, aber noch genügend Profil, drauf hat, rutscht er bei Nässe fürchterlich weg.
    Da ich das von dem originalen Dunlop nicht kenne, will ich eigentlich zurück auf den Dunlop


    ...kann ich nur bestätigen. Metzler kommen mir nicht mehr auf die Felgen. Dann lieber mit Holzreifen :mrgreen:.

    Zitat

    Lasse mir aber morgen dennoch die Gabel mit dem dickeren Öl befüllen.-- 8) 8)

    @ Schrotti: damit sich der Tank nicht mehr löst oder warum :mrgreen: ?


    Stand deine Kiste jetzt umsonst tagelang im Schuppen? Egal, umso schöner ist ja jetzt das Wissen, dass keine große Reparatur ansteht und du dir deshalb auch keinen Kopp mehr machen brauchst. Haste denn nach dem Festziehen des Tanks auch gleich bei dir "dickeres Öl" aufgefüllt 8) ?

    Moin Schrotti, hoffentlich ist es keine gebrochene Feder, denn dann muß die ja erst wieder bestellt werden und der Fahrausfall verlängert sich gegebenenfalls noch um einige Tage. Und das im Urlaub :!: Zu beneiden ist dies nicht.

    Zitat

    Doppelt Pech, wer nicht dabei war. :mrgreen: :mrgreen:

    ...genau :mrgreen:
    Für mich war es gestern auch ein eher spritsparender Bobtag in die Altmark (Verbrauch lag gerade über 6l), obwohl ich liebend gerne mehr Super durch gezogen hätte. Aber auch ich kann Rücksicht nehmen 8).