Beiträge von HDie62

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Der Kleber als OEM ist unverschämt teuer (P/N 11100088, € 81,-).

    Also ich habe NICHT diesen sauteuren Kleber gekauft, ich habe mich an die An-/Vorgaben von Peter Viczena gehalten ;)


    https://www.g-homeserver.com/forum/harley-davidson/275-harley-nockenwellen-15-screaming-eagle-ruckd%C3%A4mpfer-nachr%C3%BCsten


    und mir den Maxlok-Kleber für rund 20€ besorgt, und der hält bis dato absolut gut. :thumbup:

    Ich werde mir die Sache jetzt im Winter eh mal anschauen - werde denn ggfs. berichten ob es Probleme gab/gibt :)

    Hi Helmut,


    also ich habe mir vor einem Jahr den SE-Compensator eingebaut, ja es war etwas mehr an Aufwand weil auch innerer Primär runter muß, aber bis dato bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Teil - den von dir genannten Ruckdämpfer von Phönix kenne ich leider nicht.


    Gruß Dieter

    Ich mußte ebenfalls in der letzten Woche meinen Regler tauschen, allerdings nicht weil er ZUVIEL Spannung lieferte sondern zu wenig :huh:


    Ich habe diesen hier bestellt, mal sehen wie lange der funktioniert.. ;)

    Hi Soonham,


    danke für Deine Antwort.


    Ja ich bin auch der Meinung, daß es keine "schlechten" Öle gibt, aber auch in dem Artikel vom Peter wird schon von "gut + schlecht" unterschieden....


    Mit Erfahrungswerten meinte ich lediglich, ob jemand dieses Öl schon länger im Einsatz hat bzw. ob diese Marke bekannt ist, denn ich habe gestern das erste Mal davon gehört, und wie gesagt die Werkstatt benutzt BEWUSST dieses Öl weil es von Harley genehmigt ist...?!?

    Hallo in die Runde,


    ja ich weiß, das Thema ist schon älter hier ;) , aber heute wurde mir ein Öl der Marke ADDINOL empfohlen bzw. der "Schrauber" benutzt es bewußt wegen evt. Regressansprüchen von Harley, da diese Öl von Harley freigegeben ist....


    Fährt jemand dieses Öl und hat "Erfahrungswerte" ? :/

    meine Empfehlung:


    Harley-Davidson - Dyna - 1991-2017 jagg.com

    LowMount 10-row Oil Cooler System

    Hallo Helmut,


    danke für deine Info. Ist da auch eine Anbauanleitung dabei, damit man das Teil korrekt platziert und auch die richtigen Schlauchanschlüsse benutzt?

    Hi Soonham1,


    auch Dir vielen Dank für die INFOs.

    Mhh, dann sollte ich wohl, auch nach mittlerweile 8 problemlosen Jahren, endlich mal einen Ölkühler verbauen... :/


    Gibt es hier spezielle Referenzen welchen Kühler man nehmen sollte.... ich bräuchte dann mal 2 Stück.... einen für meine FatBob und einen für meine Frau ihre Wide Glide ;)

    Hi Peter,


    vielen Dank für die kurze, schnelle Übersetzung - ok, dann muß also ein Ölkühler her, oder ist es für die "alten" Motoren (96 / 103) nicht von Relevanz?

    Hi Peter,


    da mein Englisch nicht wirklich gut ist, kann man die Aussagen in dem Video auch in drei Sätzen in DEUTSCH zusammenfassen ;)


    Danke und Gruß

    Dieter

    Ich bin aktuell dabei, den alten Ruckdämpfer gegen den besseren SE Ruckdämpfer zu tauschen.

    Dabei habe ich mir die Primärkette, sowie die Zahnräder vom Kupplungskorb und Ruckdämpfer angeschaut, und die sehen auch nach 117tkm noch einwandfrei aus, nur der Ruckdämpfer selbst ist "hinüber" =O

    Kann man die Temperaturgrenzen frei einstellen? (Dann könnte sich dort durch irgendwas ein Fehler eingeschlichen haben, den man ggf. korrigieren könnte.)

    ja das ist möglich, es gibt auch "irgendwo" im TM, ich glaube wenn man das Monitoring eingschaltet und den Motor laufen lässt, ein Check-Programm der einem dann auch verschiedene Werte und Fehler ausgibt.... bin mir aber nicht mehr genau sicher wo das zu finden ist... ?(

    Aber ansonsten muß ich sagen, bin ich mit meinem TM sehr zufrieden...;)

    Ansonsten hilft generelles anfetten im unteren Drehzahlbereich.

    Hallo Peter,

    ja es ist alles OK, der ganze Motor wurde ja erst im Mai komplett neu aufgebaut - danach hat das Dilemma angefangen..... aber ok, es ist jetzt so.... :(


    Wie und wo fette ich das Gemisch im unteren Drehzahlbereich an?


    Mache ich das in den globalen Einstellungen - also in

    dem TAB Air/Fuel-TPS@rpm ? und welchen Wert sollte ich Deiner Meinung nach einstellen?

    Anbei ein screenshot wie die aktuellen MAP-Einstellungen sind


    Gruß Dieter

    Was das Konstantfahrruckeln bei ThunderMax angeht: Probier eine andere Map. Am Besten eine Möglichst aktuelle.

    Hallo Peter,

    ich habe schon x-verschiedene Maps getestet.... nun bin ich aktuell dabei, die Zündungspunkte nach unten(später) zu verschieden, dabei habe ich schon eine ganze Menge an verbesserung erfahren, aber ist halt noch nicht wie es mal war.... :(

    Trotzdem danke für Deinen Tipp:thumbup:

    Würde aber selbe rnicht unter 900 gehen, da ohne weitere nacharbeit der Zündtabelle die Gefahr von Verschluckern beim anfahren besteht.

    Hi Peter,

    also ich habe meine Drehzahl auf 816rpm mit dem Thundermax runtergeschraut und habe keinerlei Probleme mit dem Anfahren bzw. verschlucken eher das ich ein Konstantfahr-Ruckeln habe, aber das Thema hatte ich ja schon in einem anderen Fred ^^;)

    Ich habe die beiden Nockenwellen ja noch hier rumliegen.... :) - ich traue mich aber nicht so wirklich an den Umbau, habe Angst das nachher die Steuerzeiten etc. nicht mehr stimmen.... ?(:huh: oder ist das kein "großer Akt" diese Dinger zu tauschen, vom handwerklichen her traue ich mir das schon zu... ;)

    Hallo Peter, hallo Troy,


    nun habe ich am vergangen Samstag die beiden Nockenwellen tauschen lassen... doch leider hat sich am Fahrverhalten im untereb Drehzahlbereich rein garnichts verbessert..... was mir jetzt noch bleibt, wären die beiden Einspritzdüsen, welche bei dem Kit dabei waren, wieder einzubauen. Ich sollte ja damals diese wieder auf Anraten der werkstatt in die originalen ändern......


    Was habt Ihr noch für eine Idee bezüglich diesem Problems..... ich werde mich auch nochmal mit den Jungs vom Thundermax in verbindung setzen...


    Danke im Voraus


    Gruß Dieter

    Mach es am Besten in den globalen Einstellungen. Werde erstr nächsten Monat wieder einen TM installieren, vorher kann ich keine Bilder Machen.

    Ok, kein Problem, aber wenn Du im nächsten Monat dann doch noch Bilder einstellen könntest, wäre das bestimmt hilfreich..... :)


    Dann werde ich mal mein Glück versuchen... :)


    Danke und Gruß

    Dieter

    Wenn die Maschine klingelt, dann musst du die Zündung um 3° zurücknehmen. Das wird vom TMax nicht automatisch gemacht.

    Hallo Peter,

    auch ich habe seit einigen Tagen dieses Motorklingeln unter Last beim Beschleunigen.

    Du schreibst hier nun, daß man die Zündung 3° zurücknehmen soll, wo und wie stelle ich das im TM an - in den globalen Einstellungen (Timing MAPs) oder direkt unter den jeweiligen Drehzahleinstellungen ( Timing VS TPS)

    Wenn Du hier vielleicht mal eins zwei Bilder(screebshots) einstellen könntest wäre das klasse, denn Bilder sagen mehr als Worte.... ;)


    Besten Dank im Voraus

    Gruß Dieter

    Die Se255 ist ein Scheixx. Jeder den ich kenne hat sie wieder rausgeworfen. Die 259e dagegen ist ein richtig gute Allround Nockenwelle. Gut in der Mitte, aber auch noch respektabel im unteren Drehzahlbereich. Ich liebe Sie.

    Hallo Peter,

    danke für Deine INFO. So wie ich das lese, hast Du die 259E verbaut und bist zufrieden damit....

    Ich habe die beiden Nockenwellen ja noch hier rumliegen....:) - ich traue mich aber nicht so wirklich an den Umbau, habe Angst das nachher die Steuerzeiten etc. nicht mehr stimmen.... ?(:huh:oder ist das kein "großer Akt" diese Dinger zu tauschen, vom handwerklichen her traue ich mir das schon zu... ;)


    Gruß Dieter

    Entweder konntest Du dem Kundenberater nicht vermitteln, was für ein Tuningziel Du hattest oder der Kundenberater ist nicht der beste. Was davon zutrifft kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe den Eindruck Du wurdest komplett falsch beraten, was die Möglichkeiten eines/diesen Motorupgrades angeht.

    Hi Troy,


    ja ich glaube auch, daß mich die Werkstatt, trotz mehrfacher Empfehlung, hier nicht korrekt oder falsch beraten hat, denn ich sagte denen MEHRFACH, daß es mir NICHT um Drehzahl oberhalb von 4000rpm geht, sondern das ich gemütlich im 6.Gang cruisen will und trotzdem wenn gebraucht, Drehmoment von unten raus haben möchte...... - auch die Nockenwellen-INFO von Stephan Paul (fatbob-forum) das hierfür die richtige Nocke eine Andrews 48H wäre, wurde ständig von Werkstatt und Prüfstand dementiert...... "die SE255 ist genau das Richtige für den Motor" wurde mir mehrfahr gesagt, so daß ich mich dann auch darauf verlassen habe.... ;(

    Drehzahlbereichen mit geringer Gasgeschwindigkeit bricht die Gassäule dann viel schneller zusammen. Die Folgen sind ein grottiger Motorlauf, verschlucken und Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.

    Hi Troy,

    vielen Dank für Deine, wie immer ausführliche :thumbup:, Beschreibung zu diesem Thema.

    Ja ich habe auch schon den Verdacht gehabt, daß der große Manifold hier nicht dazu passt - aber das KIT wird ja so komplett von Harley angeboten.... und deshalb hat die Werkstatt das auch eingebaut... :|

    Ich glaube, daß ich wirklich wieder auf den originalen Ansaugkrümmer zurückbauen werde....?(

    Aber erst noch die restlichen Sachen austauschen und dann ne Probefahrt machen, danach werde ich mich dann entscheiden.... - sollte ich dann die originalen oder die größeren Düsen verwenden?


    Gruß

    Dieter

    Na die Thundermax sind eh sehr empfindlich. Die sind mitlerweile überholt und sowas bau ich nicht mehr ein. Besser Original Steuergerät und eine vernünftige Software drauf über unserer Prüfstand Software und fertig. Dann hast du Ruhe !

    Also ich finde nicht das der TM empfindlich ist, der läuft jetzt seit 5Jahren problemlos..... - wenn das mit dem Prüfstand funktionieren würde, dann müsste das Mopped ja jetzt einwandfrei laufen, also da bin ich auch nicht wirklich überzeugt von, denn zweimal Prüfstand und immer noch Probeme!!! da scheints auch nicht zu klappen....

    Hallo Peter,

    die "Probefahrt" hatte ich ja dann auf dem Heimweg gemacht, beim zweiten Mal Prüfstand hatte ich das Moped auf dem Hänger... :(

    Mir ist das Ruckeln ja erst dann auf dem Heimweg aufgefallen bzw. wurde stärker.... - da die Werkstatt aber 200Km entfernt ist, wollte ich nicht mehr zurrückfahren.


    Nein, Fehlermeldungen sind keine vorhanden.

    Bzgl. der nockenwelle - diese wurde mir ja extra von der Werkstatt bzw. von dem Prüfstand (SpeedPoint- Iserlohn) empfohlen, so daß ich davon ausging, daß das auch alles stimmig ist, dafür sind die ja die "Spezialisten" ..... hatte ich zumindest gehofft... :(

    Die Düsen waren/wären auch anfänglich falsch gewesen, es werden 4,9er Düsen in dem KIT mitgeliefert, aber laut Jens Pott von DynoJet in Lübeck sind die viel zu groß und ich sollte die originalen (3,85) wieder einbauen, deshalb dann auch der zweite Termin auf dem Prüfstand um das Ganze neu einzustellen und anzupassen....

    Zu der Frage nach Dichtigkeit: da ja alle Teile NEU verbaut wurden, gehe ich nun erstmal davon aus, daß die Teile funktionieren und auch dicht sind.... - aber mittlerweile bin ich von den ganzen Arbeitsabläufen und Unzulänglichkeiten der Werkstatt/Prüfstand nicht mehr so überzeugt.... - werde, wenn das Moped wieder zusammen gebaut ist (bin grad am Compensator+Primärkette) dann nochmal auf Dichtheit testen. Die Kabel sind ordentlich verlegt, sieht nichts gequetscht aus :)


    Gruß Dieter

    Wenn dann noch ein offener Auspuff dazu kommt, dann kann es sein, dass die Karre im Leerlauf immer wie ein Sack Nüsse laufen wird. Mit 110 oder 120 Cui hätte man wenigsten noch ein wenig mehr Luftzug im unteren Drehzahlbereich.

    Hi Peter,

    also mir wurde dieser KIT "empfohlen", da es bei anderen Kits man am Motor hätte fräsen müssen etc. ....... das wollte ich umgehen :)

    Des Weiteren wurden die Nockenwellen von SE 259 auf SE 255 ausgetauscht, gerade weil ich Drehmoment von unten heraus haben wollte. Ebenso sind zwei Remus-Töpfe und ein Thunderbike LuFi verbaut....


    - vielleicht hast Du ja noch eine Idee wo ich schauen/einstellen könnte was die Ursache für das Ruckeln wäre...



    Danke im Voraus

    Soooo, für alle die es Interessiert was denn nun wirklich los war

    Jaaa, das interessiert mich sehr......:) da auch ich Probleme mit dem Motorlauf habe:(

    Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, daß es bei mir auch am Temp.-Sensor liegen sollte, da dieser erst ersetzt wurde...


    Folgendes Fehlerbild liegt vor:


    Wenn man unter die 2000rpm kommt, dann fängt das Mopped an zu ruckeln und schieben, und ein „normales Fahren“ z. B. im Stadtverkehr mit 40-60Km/h ist nicht möglich ohne ständig die Kupplung ziehen zu müssen, so daß das Ruckeln aufhört…. :(

    Das Phänomen trat aber erst nach dem Umbau (wg. Motorschaden) von 96cui auf ein 103cui Stage IV-Kit auf. Auch nachdem der ThunderMax gegen PowerVision getauscht wurde und das Mopped 2x auf dem Prüfstand war wurde das Ruckeln nicht besser...... ;(


    Hallo Troy,

    danke für die INFO. Nun stellt sich mir aber die Frage, da diese "Ölleitbleche" in den Primär eingeklebt werden ...... :huh: ---- hält das denn auch wirklich, denn die Teile und der Kleber sind ja ständig dem Öl und Temperaturschwankungen ausgesetzt, so daß ich mir vorstellen könnte, daß sich das irgendwann mal ablöst und dann alles im Primär zermalmt wird und weitere Beschädigungen auslöst.... :/8|


    Gruß Dieter