Alles anzeigenMoin,
ich hatte zuerst die 440 in 13" und jetzt die 444 in 12,5". Qualitativ bewerte ich beide gleich. Egal ob 440 oder 444 und ob 13" oder 12,5", alle 4 haben die gleiche Feder. Daher bietet die 12,5"-Version bei gleichem Fahrergewicht und gleicher Einstellung etwas weniger Negativfederweg. Das spielt aber eigentlich nur eine Rolle wenn man ein Fliegengewicht ist. Bei 80kg denke ich, dass man ohnehin etwas nachstellen muss und dieser Faktor uninteressant ist. Die 12" haben dann wieder eine andere Feder. 12,5" war die Originallänge der Dyna Super Glide (Custom) und 12" die Originallänge der Dyna Street Bob.
Der Unterschied der 412 zu den 430:
Die 412 sind reine Emulsionsgämpfer. Das Öl kann also mit dem Gas verschäumen (grade wenn man viel oder lange auf schlechter Straße unterwegs ist), was dann die Dämpfungseigenschaft herunter setzt.
Die 430 haben einen Trennkolben zwischen Öl und Gas. Hier kann es also keine Emulsion- oder Schaumbildung geben und die Dämpfungseigenschaften bleiben auch bei hartem Einsatz stabiler.
Natürlich wirkt sich die Viskositätsverschiebung durch Erwärmung weiterhin bei beiden Bauarten auf die Dämpfungseigenschaften aus.
Die 440 gibt es nicht mehr. Sie wurden durch die Baureihe 444 ersetzt. Auch sie sind im Monotube-Design mit Trennkolben zwischen Öl und Gas versehen. Zusätzlich sorgt ein spezielles Ventil für ein veränderliches Dämpfungsverhalten entsprechend der Art und Geschwindigkeit der eingeleiteten Unruhe (z.B. fahren über Kopfsteinpflaster oder eine einzige Bodenwelle mit anschließendem Durchsacken).
Von Rating her also m.M.n.:
1) PS 444
2) PS 430
3) HD Premium Ride Emulsion Shocks
4) PS 412
5) HD OEM
Ich zeck mich hier mal ein
Das Rating war (bei meiner absoluten Ahnungslosigkeit) schon mal hilfreich..
Denke mal, es werden 12,5 Zoll.
Wer hat Erfahrungen mit der Sport Series von Progression
und den Stiletto Shocks von Burly Brand??
Letztere scheinen ja der Preisknaller zu sein...
Danke und Gruß
Sepp