Beiträge von lonesomewarrior

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Körner und Meißel ist natürlich immer die erste Wahl, aber wenns damit auch nichts wird nehme ich einfach ne alte passende Nuss, Schraube, Schlüssel oder sonst irgendetwas was schraub- und scweißbar ist und setze zwei Schweißpunkte auf den "Saboteur".... Damit gings immer noch :twisted:

    Klar, zum Schutz vor der Überhitzung fette ich das Gemisch an.


    Ich bringe noch mehr Kraftstoff in die Zylinder, also noch mehr chemische Energie die umgesetzt wird in mechanische- und vor allem thermische Energie, und oder als unverbrannte Kohlenwasserstoffverbindung in die Abgasanlage geleitet wird um dort dann die Platin- Rhodium- bzw Palladiumlegierungen im Kat zu oxidieren und sich dann als Ruß im Katalysator-Monolith festzusetzen.


    Um die "negativen" Auswirkungen eines Umbaus des Abgas- bzw. Ansauglufttrakts zu negieren, muss ich das Motormanagement rekalibrieren, also die abgelegten Kennfelder an den neuen Fahrzeugzustand anpassen. Am besten mit einem Power Commander, der wurde eigens für solche Spielchen konzepiert und ist ja bekanntlich die Universalwaffe beim Motortuning / Problemen mit dem Motormanagement.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich rate niemanden zum Kauf überteuerter Komponenten, nur weil er sich einen Hypercharger oder ne US-Tüte klemmt. Ich wollte nur auf die Geldschneiderei aufmerksam machen, die solche Low-Budget-Tuningmaßnahmen doch eigentlich sind. Wenn sie im Zuge des Eingriffs auf die Motorelektronik /-steuerung wirklich etwas bringen, dann werden sie diesen Pluszuwachs an anderer Stelle wieder nehmen, z.B. in der thermischen Belastung entsprechender Baugruppen. (Richtiges) Tuning ist nun mal teuer und aufwendig. Der Markt ist meiner Ansicht nach überflutet von "Insellösungen" die sich unter Umständen gegenseitig negativ beeinflussen können. Keine Frage, der hier benannte Umbau muss nicht zu Problemen führen und wenn doch, werden diese sich sicherlich erst mit der Zeit einstellen.


    Die Ingenieure von HD haben sich sicherlich schon einen Kopf gemacht, warum sie die Abgas-, Ansaug- und Einspritzanlage so konstruiert haben wie sie es gemacht haben, und ihr habt ihnen doch eigentlich mit dem Kauf euer Vertrauen geschenkt. Wir reden hier nicht mehr von Vergaser(grob)anlagen, wo man mal eben ein paar anderer Düsen verschraubt. Die Motortechnik von heute ist zig Millionen Investitions- und Entwicklungskosten schwer, sicherlich nicht zuletzt begründet auch an den immer schärferen Abgasnormen. Grundsätzlich ist euer TC ein höchst ausgefeiltes und durchdachtes Aggregat und benötigt meiner Meinung nach keinen Feinschliff mehr.


    Und das ist doch der Sinn des Forums, austauschen von Meinungen und Ansichten und mehr möchte ich hier auch gar nicht.


    In diesem Sinne


    Peace

    @ Jogi


    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich ärgere mich auch immer wieder über diese absolut ungerechtfertigten Preise. Wollte mir ne vorverlegte veräußern, da sagt mir der Händler das die original vorverlegt von HD tatsächlich knapp 700 Scheine bringen soll.


    Nee is klar, also ebay, Europaweit gesucht und in England dann für 285 inkl. Porto beschafft.


    Merkst selber nicht?

    Man bedenke, dass auf die 54€ noch 3,7% Zoll raufgerechnet werden, und auf diese Summe dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Macht also 54€ x 1,037=56€ 56€ x 1,19=66,64€ .


    Desweiteren erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, siehe §19 StVZO (wenns einen interessiert) und das ist schon mal Fahren ohne Betriebserlaubnis. Viel schlimmer aber noch, sollte das Abgasverhalten so eklatant verschlechtert werden das man nicht mehr seine Abgasnorm erfüllt, könnte das Ganze den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllen, da man in eine höhere Steuerklasse rutscht.


    Technisch bringen tut das ganze nichts, außer das der Kat heißer wird und unter Umständen einen mitbekommt, man mehr Sprit verbraucht, die Zündkerzen stärker verrußen und das Motoröl chemisch höher belastet wird.
    Bei Fahrzeugen im Garantiezeitraum erlischt dann auch noch die Gewährleistungsverpflichtung seitens HD, im Falle eines Motorschadens.




    Wie schon gepostet, tuning für den schmalen Geldbeutel und das ohne Gegenleistung.


    Verstehe eh nicht was dieses ganze Bromborium um Mehrleistung, besseren Durchzug und höhere Drehmomente soll. Leute, dat is ne Harley und nich n Brenner. Wer Durchzug will, der sollte sich wieder auf eines der high end Japan 1000er schwingen, denn nur das ist wirklicher Durchzug und rigorose Power. Ich bin auf Milwaukee umgestiegen, weil ich cruisen will und dem Stress um schleifende Knie entkommen wollte.

    Du wurdest übers Ohr gehauen.


    Bremse entlüften ist nur notwendig, wenn man das Bremssystem an irgend einer Stelle öffnet. Radmontagen in diesen Dimensionen bedürfen solcher Tätigkeiten nicht. Wenn ich das Gabelöl erneuere, muss ich ja auch nicht die Zündung einstellen.


    Ergo....Händler wechseln, bzw. beim nächsten Mal einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen und auf dem Auftrag genau vermerken lassen, das jegliche Zusatzarbeit der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden bedürfen. In diesem Fall darf der ausgewiesene Rechnungsbetrag nur im verkehrsüblichem Maße "überzogen" werden.


    Was das dem im Verkehr üblichen Maß entspricht? Da gibt es eine Menge Grundsatzurteile.

    Für ein Versagen der SB können in diesem Fall ein paar Möglichkeiten in Frage kommen.


    Grundsätzlich:
    Ein Fahrzeug mit Ottomotor benötigt zwei Konditionen um zu laufen. Ausreichend Zündenergie zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und ein zündfähiges Kraftstoff-Luftgemisch im entsprechenden Zylinder.


    Selbsthilfe:
    Ein nicht anspringendes Fahrzeug mit Ottomotor liegt ursächlich also im Versagen der Zündung oder des Kraftstoffes. Also am besten schnell eine Kerze rausdrehen, aufs Zündkabel stecken und Kerze gegen Masse (Bsp. Kurbelgehäuse des Motors)-ACHTUNG HOCHSPANNUNG- halten und Anlasser betätigen. Ist ein Zündfunke zu sehen, kann es nur noch am Kraftstoff liegen und in unwahrscheinlichen Fällen an den Steuerzeiten (bei einem vor Wochen abgestellten Fahrzeug ohne Probleme, unmöglich).


    Kraftstoff läuft nicht:
    Fachwerkstatt aufsuchen, ohne entsprechende Prüfmittel kann man eigentlich alles nur schlimmer machen.


    Zündfunke ist nicht zu sehen:
    Alle Prüfungen setzen eine ausreichend geladene Batterie voraus, da bei zu geringe Batteriespannung der Kurbelwinkelsensor, das Steuergerät, Wegfahrsperre / Alarmanlage oder alles zusammen nicht ausreichend versorgt wird, ergo wird es auch kein Zündfunken geben.
    Ein Zündfunken muss klar und deutlich als solcher zu erkennen sein, er ist blau / gelb und in der Regel sogar deutlich zu hören. In anderen Fällen kann er zwar sichtbar sein, aber die Energie nicht ausreichend um das Gemisch zu initiieren, also zu zünden.


    1. Batterie iO? Im Zweifelsfall überbrücken.
    2. Kerzen prüfen...feucht? stark verrust? ausreichend Elektrodenabstand zwischen Plus- und Minuspol der Kerze? ja...austauschen
    3. Zündkabel prüfen....Schraubendreher in Kerzenstecker einführen so dass er den Kontakt berührt. Schraubendreher dann ca 2mm über Masse und Anlasser betätigen, es muss ein Zündfunke zu sehen sein...kein Funke...weiter mit Punkt 4
    4. Zündkabel am anderen Ende abziehen (Verteiler, Steuerbuchse, Zündspule etc) Zündkabel des anderen Zylinders einstecken und Prüfung nach Punkt 3 Wiederholen....kein Funke...Fachwerkstatt aufsuchen


    Diese kurze Anleitung zur Selbsthilfe soll nur für den äußersten Ausnahmefall bestimmt sein (liegen geblieben oder Ähnliches), am besten ist einfach immer noch der Weg in die Fachwerkstatt, insbesondere im Garantiezeitraum. Bei solch neuen Fahrzeugen ist ein Versagen der Hardware eh sehr unwahrscheinlich und ein Überprüfen der Steuergeräte ohne die passenden Prüfmittel unmöglich.
    Und so ist das nun mit der Einspritztechnik, so zuverlässig sie auch ist, um so beschissener kann man sie mal eben kurz notdürftig zusammen flicken. Selbst Mc Gyver hätte bei diesen Anlagen keine Chance mehr.


    Als denne