Beiträge von Dorfrocker

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Moin,

    Das Bremsverhalten der Bob ist ja allgemein bekannt.

    Sie bremst nicht wirklich, sie verzögert!!!


    Ich würde da gern was dran ändern, um auch mal in brenzligen Situationen handeln zu können, und nicht immer nur zu beten.


    Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Umbau der Bremsanlage?


    Andere Sättel, Doppelscheibe, 6 Kolben Anlage, etc.


    Bin für jeden Tip dankbar....8)

    Hab das Rad jetzt ausgebaut und zu nem Speichenspezi gebracht, der macht mir dat Ding wieder komplett fit!


    Alles andere ist mir zu viel Bastelkram, da geh ich lieber auf Nummer sicher!


    Trotzdem Danke für die Tipps!

    Moin, hab heut beim putzen bemerkt das 2 Speichen am Hinterrad gebrochen sind.
    Ist es möglich die so zu tauschen, oder muss das ganze Rad raus und neu eingespeicht werden?


    Hab über Google gesucht und gelesen das einige die so ausgetauscht haben, ohne großen Aufwand!


    Jemand nen Tip!?

    Hab gestern auch nen Ölwechsel gemacht und den Revtech Filter verbaut.


    Schön Öl auf die Dichtung und von Hand fest drehen, dann sitzt er auch Bombe.


    Zu fest kannst ihn eh nicht midde Hand ziehen da man nicht genug Kraft aufbringen kann in der Mini Öffnung wo er verbaut ist. :roll:

    Die HVT hab ich mir 03/16 erstmals gekauft, und bis jetzt 3x auf Garantie getauscht, heute hab ich sie zum 4ten x reklamiert.


    Dat Teil ist doch absoluter Kernschrott. :oops:


    Meine olle Yuasa hingegen die ich immer als Ersatzbatterie nehme, läuft hingegen anstandslos.

    Moin,
    Kurze frage bevor ich mir den falschen Satz bestelle.


    Die Vielzahnschrauben am Bremssattel Vorn, sind dat Zoll oder Metrische?


    Die Gabel hat ja metrische Schrauben, da der Sattel aber von Harley ist geh ich mal davon aus das es Zöllig ist, oder?

    Na also, geht doch.... :mrgreen:


    Ich finde das ist die beste Alternative, so kann man ihn gleich auf Länge und Höhe anpassen wie man es haben möchte.


    Hatte mich vorher auch mal umgeschaut...
    Nen Kunststoff Fender kam nicht in frage, und für Blech Fender die mir gefallen haben wollten se richtig Kohle! :shock:


    Also Flex raus und los... ;)

    Dat stimmt hab meinen alten Halter auch mehrfach Schweißen müssen da immer wieder div. Stellen gebrochen sind.... :roll:


    Der Halter in dem LINK sieht aber auch nen bissel schwächlich aus, glaube nicht das man da lange Spaß dran hat. :?:

    Genau wie Carsten es sagt kenn ich es auch bei uns in Bremen.


    Wenn alle Vorgaben eingehalten werden ist es kein Problem!


    Schriftlich brauch er es ja auch nicht vom Tüv, steht ja alles in der Stvzo was man darf und was nicht.
    Da sind aber wahrscheinlich die Cops zu faul um dat nachzuschlagen. :mrgreen:


    Und bei einigen Sachen werden sicherlich auch Ausnahmen gemacht daher die Gutachten und ABE'S, oder einfach nur Bürokratie und Geldscheiderei ;)

    Also die Aufkleber hab ich mir von nem Freund machen lassen der ne Werbefirma hat.
    Hab ihm nen Bild im Netz gezeigt, und gefragt ob er mir die so machen kann.
    Er hat mir dann mehrere Sätze in verschiedenen Farben gemacht.
    Der Satz der momentan drauf ist, ist normal verklebt ohne Klarlack da ich das Moped eigentlich noch umlacken will.
    Der nächste Satz kommt dann unter Klarlack!
    Klebt aber auch so Bombe!


    ...und den Frontfender kürzen ist schnell gemacht.
    Die Rundungen vorn und hinten abschneiden, dann an der Stelle auflegen wo er später abgeschnitten werden soll, anzeichnen, und schön der Rundung nach abflexen.
    Bissel Feintuning midde Feile, Lack druff und fertig.
    Bei der Gelegenheit kannst ihn auch gleich Tieferlegen.... ;)

    Nachdem ich die Gabel Reflektoren entfernt hatte, hatte ich auf der Autobahn so ab 250 Gabelflattern.
    Ich hab dann den Frontfender hinten etwas angestellt und nem Gabelstabilisator verbaut,
    Und siehe da....läuft wie nen Tüt.... ;)


    Aber warte erstmal ab wenn du schwarze Brems & Kupplungshebel verbaust... :mrgreen:

    Nachdem ich midden Flachköbber unters Moped eingetaucht bin hab ich nu auch des Rätsels Lösung! :roll:


    Zuerst die Schraube die ich meinte ist die untere Schraube womit Das Getriebe an den Motor geflanscht ist, allerdings sübbelt das nicht dort....


    Sondern an der Fußdichtung des hinteren Zylinder, läuft dann links hinter den Primärkasten runter und sammelt sich an der Schraube, um sich von dort dann dezent unterm Motor zu verteilen.... :twisted:

    Moin Männer's,


    mal ne frage zu ner Schraube..... ;)


    Unten seitlich am Motorblock links, Sitz eine Schraube mit Dichtring.
    Genau über dem Bolzen wo der Seitenständer mit fest ist.
    Da leckt bei mir leicht Öl raus.
    Kann mir jemand sagen was das für ne Schraube ist, damit ich die Dichtung wechseln kann?
    Würde gern nen Foto machen aber komm mit dem Handy da nicht richtig ran, und im WB kann ich nicht wirklich was dazu finden. :idea:

    Der Stecker sitzt unter dem Stellmotor für deine Klappensteuerung.


    Da müssten 2 Stecker rum hängen mit Blindkappen drauf.


    Die Kappen abmachen und den Stecker wieder zusammen stecken.


    FERTIG!


    2 min Sache, und nicht 2 Tage.... ;)

    Den hab ich mir grade gekauft und montiert.


    Allerdings die Version ohne Kreuz! ;)


    Die Qualität ist echt Top und sehr stabil, und sieht meiner Meinung nach echt gut aus am Bike.


    Und für den Preis absolut unschlagbar, wenn man so sieht was andere Anbieter an Preisen aufrufen.


    Ich hab noch mein alten Genscher eingetragen, daher ist mir dat midden Tüv egal.
    War eh grad da, und hat sich auch keiner um den KZH gekümmert. :mrgreen:

    Moinsen,
    hab da mal ne Frage zur Hinterachse...


    Und zwar gibt es ja 2 verschiedenen Achsen
    1x 1 Zoll
    1x 19mm


    Wenn die Achse nun aber selbst einen Durchmesser von 1 Zoll hat und lediglich das Gewinde wo die Mutter drauf kommt 19mm hat um welche Version handelt es sich dann!? :roll:


    Normal bräuchte ich ja für nen neuen KZH die 1 Zoll Version, da das Gewinde aber 19mm ist würde ja aber auch die 19mm Loch Variante reichen... :shock:

    Verstehen kann ichs ja auch, aber wenn man sich so ein teures Komplettrad kauft, und soll dann später nochmal 130.- Euro hinlegen für ein verbummeltes Gutachten, ist es erstmal erschreckend. :shock:


    Mit nen paar Euro hab ich natürlich schon gerechnet, aber gleich so viel.... :roll:

    Das hab ich auch gedacht.
    Allerdings wollen die nur allein für die Überprüfung ob das Rad auch von ihnen ist, belegt durch Rechnung, Foto oder Kundendaten schon 100.- Euro vorab Zahlung haben.
    Und wenn es dann OK ist, nochmal 30.- Euro für die Neuausstellung. :roll:


    Das gilt ebenfalls für die Neuausstellung der ABE Karte zu ihren ESM Auspuff Anlagen.
    Dazu sollen moglichst sogar die Pötte eingeschickt werden.... :shock:

    So, dat Technische Datenblatt zum Reifen hab ich schonmal.


    Ein kurzes Gespräch mit Pirelli/Metzeler und gut wars.


    Allerdings will Lottermann für das Gutachten der 5.5 Zoll Felge 130.- Euronen haben.... :shock:


    Hat jemand ggf. noch nen Gutachten für ne 5.5x18 Felge?


    Würde dann mal schauen ob ich es so hinbekomme. :?

    Hmm....dann bleibt mir ja nur übrig auf ein Datenblatt von Metzeler zu hoffen, um ggf. ne Einzelabnahme direkt beim TÜV machen zu lasse. :roll:


    Ich hab zwar nen Guten Prüfer, der ist allerdings vonne GTÜ und der darf keine Einzelabnahmen machen. :?


    Oder ich kauf mir einfach nen neuen Satz Reifen, die schon freigegeben sind!


    Gibt's da ne gute Reifenempfehlung? :?:

    Moin Männer´s...


    da ich noch einige umbauten am Moped vorgenommen habe und der nächste Tüv-Termin nicht mehr weit ist, wollte ich nun noch div. Sachen eintragen lassen.


    Allerdings hab ich ein Problem, und zwar benötige ich ein Gutachten oder ne Reifenfreigabe für einen Metzeler Marathon ME880 180/55ZR18 M/C 74 W für meine Bob FD2.


    Ich hab schon mehrfach gelesen das einige diesen Reifen eingetragen haben, doch kann ich weder hier, noch im Netz ein Gutachten dafür finden.


    Gleichzeitig hab ich auch noch Metzeler direkt angschrieben, vll. können die mir ja helfen!? :roll:


    Bevor ich mir nun nen Satz neue Reifen kaufe, hoffe ich das hier einige nen guten Tipp für mich haben! ;)



    in diesem Sinne.....FROHE WEIHNACHTEN noch!!! :jc_doubleup: