Beiträge von Kletti

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Moinsen,


    Der Fehler lag wohl an einer schlappen Batterie.
    Da ich ja die Räder ausgebaut hatte und das Getriebe nicht drehte, bzw der Motor nur im Leerlauf lief, fehlte einfach das Tachosignal.
    Keine Ahnung warum dann auf einmal das Drehzahlsignal auf dem Tacho war.
    Jedenfalls habe ich eine neue Batterie eingebaut und die Steuerung durch 3maliges Ein und Ausschalten reseted.
    Es ist alles wieder so wie's sein soll.

    Moinsen,


    Mein Tacho bekommt anscheinend das Signal für den Drehzahlmesser.
    Im Stand zeigt er mir neuerdings zB bei 1000 Upm, 10 kmh an!


    Hat jemand eine Idee wie sowas passieren kann und wie ich das Tachosignal wider herstellen kann?


    Gruß, Kletti

    Moinsen,


    Das Öffnen ist kein Problem. Auch das wieder verschließen ist fix und easy gemacht. Mit Lack wäre ich da allerdings skeptisch! Eventuell lackiert mann da nur bis zur Auflagekannte, wo der Tacho auf dem Dichtgummi aufliegt und lässt den Teil wo gebördelt wird unlackiert. Dann kann auch nichts abplatzen. Sichtbar ist das ganze dann auch nicht...

    Vor einer Ewigkeit hatte ich einen 4 Zylinder Boxer Bj 75.
    Dieser war seiner Zeit technische weit voraus und sehr filigran gearbeitet.
    Der Hersteller gab seit Jahr und Tag Empfehlungen für (ich glaube es waren zwei) Öle auf nichtsynthetischer Basis.
    Irgend ein Spezi lobte, grade für solche alten Motoren, ein Öl mit Zusätzen welche sich in Laufspuren im Motor legen sollten und die altersbedingten Verscheißerscheinungen kwasie wegbügeln würden!


    Ich fand das toll.
    Fuhr auch nicht schlecht mit dem Öl.
    Bis hier und da zu wenig Öl hin kam, weil die achsotollen Zusätze die filigranen Ölbohrungen teilweise verstopften!


    Seit dem, nur Öl ohne Zusätze und ohne Voodoo!!!

    Kipphebel waren ok, Ebenso die Kipphebelwellen/Achsen.
    Rein optisch war da alles ok. Nur die Ventile und deren Sitze habe ich mir nicht angesehen.
    Mach ich dann im Winter ev. Im Moment macht mir die Gesundheit einen Dicken Strich durch die Rechnung.
    Kann erst mal gar nicht mehr fahren...

    Moinsen,


    Vorgestern habe ich Also die Hydrostößel erneuert.
    Das youtoube Video war sehr hilfreich. Die ganze Aktion hat 210€ für die Hydro's und 95€ für den Dichtsatz gekostet. Der Zeitaufwand war mit 3-4 Stunden noch moderat (nächsten Mal geht's schneller). Leider sind besagte Motorgeräusche nicht ganz verschwunden.
    Hin und wieder tauchen sie noch auf, allerdings deutlich leiser und weniger "hart".


    Die Suche geht weiter...

    Die habe ich aber nicht.
    Denke ich.
    Es sei denn die wurden da vom Vorbesitzer verbaut.
    Also Rockerboxen runter, Kipphebel lösen, Stangen anheben und dann geh'n die Hydro's raus?

    Von welches Seitenteile es kommt ist leider nicht so wirklich zu lokalisieren.


    Wenn's Hydrostößel wären, müsste dann nicht im Moment des Nagelns die Leistung einbrechen!


    Genau das ist eben nicht der Fall.

    Karre in die Scheune geschoben und schnell die Klappe zu, sonst hau' ich mi'm Hammer drauf!


    Nachdem ich wie beschrieben Primärseitig die vermeindliche Ursache der Geräusche beseitigt hatte, stellte sich nach zwei drei Tragen Ruhe das Klackern wieder ein!
    Eine weitere Erklärung wäre für mich ein zu dünnes Öl bei hohnen Temperaturen gewesen. Also habe ich umgestellt auf 10w60 vollsynthetisch.
    Nach einer ausgiebig Probefahrt blieb es ruhig. Heute dann nach gut 30km geht's dann wieder los. Der Motor nagelt auf ein mal im Takt. Zuerst lässt sich das durch kurz Gasstöße wieder abstellen, beim zweite mal bleibt's.
    Motor aus und sofort Neustart: Nageln ist weg.
    Kommt aber wieder!


    Also, Tour abbrechen und umdrehen. Durch die Stadt nagelt es noch zwei mal und plötzlich ist das Geräusch weg!
    Auch nach den restliche 20km Landstraßencruisen und kurz Autobahn, bleibt es ruhig!


    Ich kotz im Kreis!
    Wieder eine abgebrochenen Tour.
    Wieder so schlau wie am Anfang!


    Hat sowas noch niemand gehabt?
    Bin ich wieder Pionier für kuriose Fehler!?


    Ich steh' echt auf dem Schlauch.

    Zu aller erst würde ich mal den ersten Stecker suchen, der von der rechten Lenkerseite runter führt. Bei meiner Bob liegt der im Rahmendreieck. Bei anderen Mopeten auch gerne in der Lampe.
    Den trennen. Wenn's dann ruhig bleiben, liegt der Fehler im Lenkerkabelbaum, vorzugsweise Schalter...

    Moinsen,
    Vorgestern habe ich mal den Primärdeckel abgenommen und die Innereien gesichtet.
    Einen Verschleiß oder ein offensichliches Problem konnte ich nicht finden. Wo das beschriebene Klackern her kam konnte ich jedoch sehen. Die Primärkette hatte wohl eine Längung erreicht, wo der Kettenspanner kurz vorm nächsten Sprung auf die nächste Raste stand. Sprich, sie war lang genug um locker gegen den Deckel zu klackern aber nicht locker genug, als das der Spanner nachspannen konnte!
    Die Sleifspuren am Deckel waren an einer Schraubendurchführung auf ungefähr 5 Uhr, rechts unten am Primärzahnrad.


    Ich habe dort mit dem Drehmel ein wenig Material weg genommen und mit moderatem Daumendruck dem Kettenspanner in die neue Raste geholfen.
    Jetzt ist Ruhe!


    Eine Stunde basteln; 0€

    Wie schon beschrieben, klackert es sehr unregelmäßig, immer erst bei sehr warmem Motor und bislang auch bei wärmer Witterung.
    Es scheint mir aus dem Primärgehäuse zu kommen.
    Ich werde demnächst mal den großen Deckel runter nehmen und Primärkette und den Spanner sichten. Zudem habe ich ein 06er Modell, und grade die 16000 Meilen durch. Da empfiehlt Harley, den Lagerwechsel des Rollenlagers.
    Dann seh'n wir weiter...

    Mein Motor klackern hinunter wieder, wenn der Motor deutlich warm ist (bei entsprechender Witterung), als wäre urplötzlich etwas lose. Es ist ein lautes, metallisches Klackern, ähnlich klappernden Hydrostößeln.
    Einmal Zündung aus und wieder an, und bislang war's Klackern dann weg. Manchmal geht's auch durch kurze Gasstöße weg.


    Hat jemand 'ne Ahnung was das sein könnte!?


    Gruß, Kletti

    Ich habe da im Rahmendreieck schon einige Zeit gesucht und versucht die Verkabelung heraus zu ziehen! Leider ohne Erfolg. Es kommen keine Stecker zum Vorschein!
    Können die irgendwo hängen bleiben, bzw gibt's da 'n Trick!?

    Dachte ich mir.
    Hätte ja sein können, das Mc Gyver da mi'm Draht und 'nem Kaugummi 'ne Lösung gehabt hätte!
    Dann fahr' ich wohl mal leer...

    Moinsen,


    Mal ne vielleicht recht doofe Frage:


    Wie bekomme ich den Tank abgebaut, ohne Sprit zu verschleudern? Der Benzinschlauch am Hahn ist ja echt toll mit Kupplung verbaut, aber der Überlaufschlauch vorne eben nicht!
    Gibt's da 'n Trick, den Tank Leerlauf zu lassen?

    Laut Händler gibt's für die Serien Dimensionen zwei Ventilausführungen!
    ...
    Hilft wohl nicht.
    Da muß ich bis morgen warten, dann geh' ich zum Mopet und schau's mir an.

    moinsen,
    Ich bin gerade dabei neue Reifen zu bestellen.
    Der Händler fragt nach den gewünschten Schläuchen/Ventilen und gibt mir einige Möglichkeiten.


    Welche sind verbaut?
    2007er streetbob, Speichenfelgen.


    Würde ja nachgucken, aber die Mopete steht leider etwas weiter weg. Und heute komme ich da nicht mehr hin.


    Danke für ev Hilfestellungen...


    Gruß, Kletti

    moinsen Schraubers,


    Nachdem ich jetzt knapp vier Wochen die Street Bob fahre, habe ich einige Geräuschquellen orten und beseitigen können!
    Modell ist US von 2006
    Twin cam 96cci.


    Die letzten Tage versuche ich ein, sich zuletzt immer heftiger werdendes, scheppert/klopfen zu beseitigen.
    Es kommt (ohne Helm gefahren) auf jeden Fall von der Gabel.


    Hab' das Lenkkopflager eingestellt, die Achse und die Gabelrohre spannungsfrei verschraubt.


    Die Probefahrt lief die ersten 10km beschwerdefrei.
    Dann durch'n Zubringer, und es scheppert wieder!


    Es scheppert sehr laut, wie Metall auf Metall, und zwar Drehzahl und Geschwindigkeits unabhängig. Motor aus, Rollen lassen: scheppert!


    Bin langsam ratlos.
    Jemand ne Idee?