Beiträge von blackthunder

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    ... meine Variante ...


    Es gibt eine total unauffällige Halterung für die RAM-Mount-Kugel, die mit an der Spiegel-
    Befestigung verschraubt wird. Gibt es gerade und leicht abgewinkelt. Ich habe die
    abgewinkelte Version, weil sich bei mir dann die RAM-Mount-Klemme besser anschrauben
    lässt. Bild habe ich gerade nicht dabei, sollte sich aber auf den zahlreichen RAM-Mount-
    Seiten leicht finden lassen. Wie ich finde eine der dezentesten Möglichkeiten eine RAM-Mount-
    Kugel nahezu unsichtbar zu montieren und sollte eigentlich bei jedem Baujahr machbar sein
    (obwohl ich die 2018er Modell da nicht so genau kenne). Ist m.A. noch dezenter als an der
    Riser-Klemme.


    Als Anschlusskabel für mein TomTom-rider habe ich das ohnehin verbaute Ladekabel vom
    Harley-Erhaltungsladegerät dezent von der Batterie bis zum Lenker führen lassen und stecke
    bei Bedarf das Navi oder das Ladegerät dran. Jetzt nur noch den passenden Stromstecker an
    die Navi-Halterung und alles funzt perfekt.


    blackthunder

    Zitat von Take_it_easy

    Tag
    auch Senf dazu geben möchte.Ich hatte bis jetzt drei Harleys. Wollte ab der ersten kein anderes Moped mehr. Das Problem ist doch das der Luftgekühlte Zweizylinder am Ende angekommen ist, alles was jetzt noch verkauft wird ist ein letztes aufbäumen der Company. Schon die Lowrider S hat gezeigt wie man nochmal was pushen kann. Wir sollten trotzdem alle nett zu einander sein. Die Jahre bis zum Ende genießen.
    In diesem Sinne, schönen Tag noch.
    Erst der Einheitsrahmen und der gleiche Motor.
    Die nächste Generation, Wasserkühlung und 180PS.
    Auch die werden dann gekauft.


    ... stimmt, gekauft werden solche Motorräder (heute schon), fragt sich nur ob dann noch von Harley ;)

    ... ich hatte die Hoffnung hier schon aufgegeben ... endlich mal einer der ehrlich, offen und ohne
    die rosarote Harley-Brille aufzusetzen die neuen Modelle ins richtige Licht rückt und die Dinge
    (Pros und Kons) ehrlich und aus meiner Sicht auch objektiv beim Namen nennt.


    Respekt ... Beitrag könnte von mir sein ... unterschreibe jeden Punkt ohne wenn und aber, besonders
    den letzten Satz .... war froh wieder auf meiner "alten" Street Bob zu sitzen. ;)


    blackthunder


    PS: habe gestern meine Street Bob ins Winterlager zum freundlichen gefahren, nach einer halben
    Stunde Überführungsfahrt hat die Activity-Anzeige meiner neuen iWatch mir aufgrund der "good
    vibrations" zum bestandenen Marathonlauf gratuliert :mrgreen:

    Zitat von tuono

    Dann fahr mal ne Aprilia Tuono Factory im Sport-Modus.Dagegen weht auf der Diavel nur ein laues Lüftchen.Und nun?Hab jetzt auch mal Geschwafel abgesondert,nur,um Dir klarzumachen,daß das alles so gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.Hast Du irgendwelche Erfahrungsberichtwe über die Neuen im Allgemeinen und über die Street Bob 2018 im Besonderen?Ich habe auch meine Meinung zu den 2018ern,tut aber hier nichts zur Sache.


    Klar habe ich Erfahrungen, weil beide bereits ausgiebig Probe gefahren, sowohl die neue Street Bob als auch die
    Fat Bob, und wer behauptet die neue Street Bob hätte die gleichen geilen good vibrations wie die alte, ist entweder
    klinisch tot, hat das Moped noch keinen Meter bewegt und nur im Showroom gesehen oder hat schlichtweg den Einschuss nicht gehört.


    Aber was solls, dass Troy wieder seinen Senf dazu geben muss, war ja klar, aber glaubt mir, Eure Meinung
    geht mir schlichtweg am Ar.... vorbei, aber das beruht ja auf Gegenseitigkeit, passt also.


    Aber mich überzeugen nur Fakten und kein Geschwafel und die 2018-Modelle sind einfach unterirdisch, für sich
    genommen keine schlechten Motorräder, aber keine Harleys mehr und ich kenne niemand aus meinem Harley-Umfeld mit halbwegs klarem Verstand, der das anders sieht.


    Allen viel Spaß mit den neuen, bei mir lösen sie nur Brechreiz aus, und zwar ganz intensiven, aber das soll
    Euch nicht tangieren.

    Zitat von District Officer

    Danke für deinen äußert aufschlussreichen Beitrag Jo, hat aber nix mit der Ausgangsfrage zu tun.
    :)


    ... doch hat es, denn die neue sieht aus, fährt und klingt wie es gut gemachte Japaner schon seit zig Jahren
    machen ... aber will ich das ? ... die klare Antwort ist nein.


    Hier hat mal jemand im Forum geschrieben, dass die Street Bob die letzte Harley ist, die auch im Stand Gummi-Abrieb erzeugt, das nennt man good vibrations und nicht diese weichgespülten Säuselmotoren der neuen Gerenaration ;) Die Street Bob (bis 2017) ist die EVO der Neuzeit, so sehe ich das.


    Und wenn ich mal von meiner Street Bob absteige (was wahrscheinlich nie passieren wird) dann aber richtig.
    Und dann auf eine Ducati Diavel und nicht auf dieses völlig verunstalte potthässliche Imitat in Form der Fat Bob.
    Und wer mal wissen will wie sich ein richtiger Power-Motor anfühlt sollte sich mal ne Probefahrt auf
    dem Ducati - Feuerstuhl im Sport-Modus gönnen, dagegen weht auf der Fat Bob nur ein laues Lüftchen.


    O.k. jetzt bin ich aber wirklich abgeschweift, weil anderes Motorrad, sorry, aber das sind die Pferde mit mir durchgegangen, wie immer wenn ich die 2018 Modelle mal irgendwo live rumstehen sehe.

    Zitat von District Officer

    Ach wisst ihr was?
    Die Antworten haben mich nicht überzeugt.
    Ich hab mir nu eine bestellt :biggrinn:


    Selam
    Yalle



    ... na dann viel Spaß damit, mich würde spezielle interesieren welche Tüten du verbauen willst an
    die neue und wenn du welche gefunden hast, wie dann deine (Sound-) erfahrungen damit sind.


    ;)

    ... ich gestatte mir mal an dieser Stelle Wikipedia zu zitieren ....


    Klassiker:
    Als „klassisch“ im allgemeinen sprachlichen Sinne wird etwas bezeichnet, das typische Merkmale in einer als allgemeingültig akzeptierten Reinform in sich vereint und mithin als formvollendet und harmonisch gilt.


    no more words to say ;)

    Hatte heute mal die Gelegenheit mir die neuen Modell anzusehen, hier mein Fazit


    ganz vorne in der Halle stand die neue Street Bob:
    - bis auf den Tank ist die neue Street Bob live nicht so schlimm wie es auf den Bildern rüberkam,
    an das elektronische Mäusekino kann man sich sicher gewöhnen, aber der Tank ist zu klein, wirkt
    irgendwie billig mit dem einsamen Tankdeckel und ohne Dashboard, aber wenn man den umbaut
    und einen passenden Auspuff findet, hätte man wieder ein ganz brauchbares Moped denke ich.


    Dann kam die Fat Boy in mein Blickfeld .... nicht mein Ding, irgendwie anders, die Felgen muss man
    halt mögen und die "merkwürdige" Lampe verleiten jeden dazu nach dem Suzuki-Logo zu suchen
    (inzwischen geflügelte Worte im Showroom des Händlers), aber ich könnte mir vorstellen, dass es
    wohl Leute geben wird, die diesen neuen Style mögen werden.


    Aber dann .... weiter hinten stand sie dann die Fat BoB, liebe Harley Designer, egal was ihr raucht, stellt
    das ein, das geht heftig aufs Gehirn. So ein potthässliches Motorrad habe ich in meinen ganzen Leben
    noch nicht gesehen (egal von welchem Hersteller), der hässliche und merkwürdig glänzende Auspuff, die
    Nummernschildhalterung und vor allen Dingen die Lampe. Die Lampe ist in echt noch 1000 Mal schlimmer
    als auf den Bildern. Unfassbar was Harley aus diesem Klassiker gemacht hat, ich habe minutenlang
    fassungslos vor diesem Schrotthaufen gestanden und konnte es nicht glauben. Wer um Gottes willen
    soll diesen Hühnerstall kaufen?


    Fazit:
    - Street Bob 2018 live nicht so schlimm wie es die Bilder vermuten ließen, lässt sich was draus machen
    - Fat Boy wird dem einen oder anderen gefallen, ist halt komplett anders und irgendein Customizer wird
    sicherlich eine brauchbare Lampe dafür auf den Markt werfen
    - Fat Bob unvorstellbar hässlich, ein einziger Albtraum


    ... und wenn die BreakOut nicht auch diesen lieblosen und zu kleinen Tank bekommen hätte, wäre sie für
    mich derzeit eine der noch ganz wenig verbliebenen schönen Harleys, direkt neben der Road King Special.



    .... Die Dyna, gerade die Street Bob, war knackig wie eine Sporty, aber Strecken-, Gepäck- und Soziustauglich. Und wunderschön


    das hast du aber schön gesagt, hätte von mir stammen können :mrgreen:

    Zitat von Alex75

    Ich frage mich echt in welchem Forum ich hier gelandet bin, Rennsemmel oder GS Forum kommt da wohl am nächsten ran.


    Wie kann man überhaupt bein einer Harley, welche auch immer, von Schräglagenfreiheit reden. Ca 2 Grad hat die neue weniger,.......
    Selbst eine GS bekomme ich zum Schleifen, aber darum soll es bei der Harley nicht gehen. Damit fährt man gemütlich durch die Landschaft.
    Bremsen und Schräglagenfreiheit sind das letzte an was ich bei der SB denke.


    Irrtum, sehr großer Irrtum, die SB habe ich mir genau wegen der Schräglagenfreiheit
    gekauft, um es zwischendurch mal richtig durch Kurven krachen zu lassen, sonst
    wäre es eine Breakout geworden :mrgreen:


    Wieso Haue ? Die Road King Special ist doch eines der wenigen sexy mopeds, die harley
    aktuell im Programm hat, wenn ich mich jemals (was ich mir im Moment nicht vorstellen kann)
    von meiner Street Bob trennen würde, wäre das mein nächstes Moped :mrgreen:

    .... dieser Tank ist keine Geschmackssache, an dem gibt es nichts zu diskutieren, der sieht
    einfach nur sch.... aus und zerstört vollständig die Silhouette des Bikes, sieht aus wie
    der ehemalige Mädchen-Chopper von Yamaha, hieß glaube ich Viragio oder so ähnlich.


    Ich sehe es auch so, die Customizer reiben sich jetzt schon die Hände um aus diesen
    Flickwerken wieder schöne Motorräder zu basteln ... andererseits kommt ja viel
    Entwicklungs-Arbeit auf sie zu, denn da passt ja kaum noch ein Teil, das sie in den
    Regalen liegen haben.


    Wenn schon was neues liebe Harley - Ingenieure, dann wirklich einen richtigen Kracher,
    z.B. (nur ein Beispiel) einen würdigen Nachfolger für die V-ROD, der die V-MAX und die
    Diavel in den Schatten stellt .... aber doch nicht so ein "gewollt-und-doch-nicht-gekonnt"
    Stilmix.


    Der eine oder andere Versuchs-Ballon, o.k., also neue Bikes für neue Käuferschichten,
    dann aber richtig und nicht so ein Bastelkram. Aber deshalb muss man doch nicht den
    Bestandskunden derart vors Schienbein treten. :?

    Zitat von Cichlidencarsten

    Ich guck mir das ganze dann erst mal in Ruhe live an.


    Alles wird gut Männer :mrgreen:


    ... genau, weil meine 2016 Street Bob erst 3.500 km auf dem Tacho hat und sich
    daher noch sehr lange des Lebens freuen wird in meinem Carport und mir noch immer
    bei jedem Gasstoß durch ein äußerst sympathisches Geräusch aus der Penzl-Anlage ein
    sehr breites Lächeln ins Gesicht zaubert :mrgreen:

    Zitat von bob der baumeister

    jungs ich bin erschüttert :(
    street bob , fat bob , fat Boy geht überhaupt nicht
    total verhunzt und wieso muss in Deutschland die low rider fast 2.000€
    teurer sein als die street bob (in USA sind es nur 500$).
    seid froh wer noch eine alte dyna hat :)


    street bob , fat bob , fat Boy geht überhaupt nicht .... sehe ich ganz genauso,
    übles Design, besonders fat bob und fat boy ... au weia ... übles Flickwerk, die
    sehen ja aus als hätte sich Harley im Gemischtwarenladen von Suzuki, Triumph,
    Yamaha und Ducati bedient ... stimmig geht anders. Speziell die Lampen-Designer
    müssen bekifft gewesen sein, als sie die neuen Leuchten entworfen haben. :boys_lol:


    Ob Harley damit aus der inzwischen recht heftigen Krise fährt, wage ich
    sehr zu bezweifeln, bei den Wettbewerbern knallen garantiert schon die
    Sektkorken nach der "innovativen" Modell-Offensive von Harley.

    Zitat von duke67

    Kann das alles nicht verstehen mit Mapping......Fahre eine 06er Bob mit S&S Tüten und ein Big Sucker. Kein knallen vom Auspuff , läuft einfach super......das mappen ist doch bestimmt nur Kohle Macherei.......


    Das kann man so nicht stehen lassen, denn es gibt da auch andere Erfahrungen.


    Beispiel 1: meine V-ROD Muscle hat nach der Umrüstung auf eine Penzl geknallt
    wie nichts gutes, das war nicht mehr feierlich unter Last und Gas wegnehmen.
    Nach TTS-Tuning/Mapping völlig anderes Motorrad, durchzugsstark im gesamten
    Drehzahlbereich, spürbar mehr Power (weil die Mopeds schlichtweg nicht mehr so
    "mager" eingestellt sind) das Knallen war fast vollständig verschwunden und das lästige
    Konstantfahr-Ruckeln aller V-RODs war ebenfalls kein Thema mehr


    Beispiel 2: Streetglide mit J&H: gleiche Erfahrung wie oben, ebenfalls mit TTS alles
    super in den Griff bekommen, danach völlig anders Motorrad, mit Serienabstimmung
    nicht mal ansatzweise zu vergleichen.


    Beispiel 3: aktuelle Street Bob Special (2016) knallt auch heftig nach Umrüstung auf
    Penzl, Chip-Tuning/Mapping bereits in Auftrag gegeben beim Freundlichen weil
    der ehemalig TTS-Distributor vor einiger Zeit leider verstorben ist und der aktuelle
    Deutschland - Importeur (Bike-Schmiede in Braunschweig) in Sachen Support ....
    ich sag mal so .... nicht mein Vertrauen genießt.


    Also Chip-Tuning pauschal zu verurteilen und als überflüssig und Geldschneiderei
    einzustufen kann ich aus eigenen Erfahrungen ganz und gar nicht bestätigen. Aber
    das mag sicherlich bei jedem Moped anders aussehen.


    blackthunder

    ... verrätst du uns bitte auch noch was das für ein Lenker ist ? ;)


    Das ist genau der Lenker, den ich schon ewig suche und bisher nirgendwo
    gefunden habe. Auch von V-Team ?


    By the way, sind die Tröten eigentlich halbwegs legal oder jenseits von gut
    und böse ? Eigentlich bin ich mit meiner Penzl-Anlage bezüglich Sound, Optik
    und Legalität sehr zufrieden, aber bei den Tröten könnte man echt schwach
    werden :mrgreen:

    Zitat von rembrand91

    Wie soll man das anders lösen???? Mit tesa Powerstrips? oder Superspucke??? :boys_lol:


    ... nichts auf den Fender schrauben, wozu ? Kennzeichen mit Beleuchtung
    an die Seite, Kellermänner (Blinker, Bremsleuchte, und Rücklicht) an die
    fenderstruts .... fertisch :88n:

    Zitat von Andi RMC80

    Ob die Löcher 1 zu 1 passen bezweifel ich. Mein Heckfender wurde aber eh verlängert und von daher die alten löcher zugeschweißt und neue gebohrt.


    ... hat das nicht in der Seele weh getan in den bildschönen neuen Heckfender Löcher zu bohren ?
    Nicht auf die Idee gekommen es anders zu lösen ? :schwitz_gif:

    Zitat von Cargo

    ...die neueren Street Bob Modelle haben keine Leuchte mehr auf dem Fender.
    Vielleicht kannst Du Dir so einen Fender besorgen....


    Exakt das wäre auch mein Vorschlag gewesen, hab mich die ganze zeit schon gefragt wo das
    Problem ist, hab ja aber nicht so viel Ahnung und erst später bemerkt, dass meine 2016 SE ja
    gar keine Rückleuchte auf dem Fender hat. :mrgreen:


    Also neuer Fender (wenn er denn ohne großes "Hobeln" passt) und alle Probleme sind gelöst,
    ich hab mir dann noch schöne Kellermänner BULLET mit 3-Fach Funktion dranschrauben lassen (passen
    ohne den hässlichen Versatz-Kit von Harley für die Blinker) und nen seitlichen Kennzeichenhalter
    und alles ist prima clean und schön schnuckelig ;) Wenig Aufwand (Dollar), 1a:Ergebnis

    Zitat von schelli

    Ich denke es wird entweder die Penzl, auch wenn die Klappensteuerung nicht legal ist, oder
    die Miller.
    Was mir optisch auch sehr gut gefällt ist die Falcon double Groove als Komplettanlage.
    Hat jemand Erfahrung mit Miller Nebraska oder Falcon?
    Bei Harley in OS ist am 27/28.08 open House, da werde ich mal hin.
    Dort sind einige Hersteller wie Kess Tech etc., vielleicht hilft das bei meiner Entscheidung weiter.


    ---- nur noch einmal zur Klarstellung (nein ich kriege keine Prozente von Penzl), weil
    es da immer wieder Missverständnisse gibt !


    Die Klappensteuerung an sich ist 100% legal, das Öffnen der Klappen (im öffentlichen
    Strassenverkehr) ist es jedoch nicht !!!


    ... den Vorsatz kann man (halbwegs aufgeschlaute / geschulte Sheriffs) sehr leicht nachweisen, wenn
    man den entsprechenden Schalter sucht und findet.


    ---- wer lesen kann ist echt im Vorteil, die elektronischen Anlagen sind alle legal, illegal werden sie
    nur wenn man den optional erhältlichen "Wartungsschalter" verbaut, der es ermöglicht die Anlage
    DAUERHAFT zu öffnen.

    Penzl manuell, derzeit 'state of the art' für die Bob. Ob, wo und wann du die Anlage
    dann aufmachst (und damit illegal unterwes bist), ist dann deine persönliche
    Entscheidung.


    Kleiner Hinweis zur Legalität (den Kommentar hier weiter vorne teile ich nicht)


    - logisch ist die manuelle nur legal im geschlossenen Zustand, das liegt in der
    Natur der Sache


    - ABER: die elektronischen kann man im legalen Zustand komplett vergessen, das
    ständige Öffnen und Schließen während der Fahrt im legalen "Automodus" nervt
    total, deshalb gibt es ja die kleinen netten Schalter um die Klappen dauerhaft zu
    öffnen und wenn du den verbaust ist die elektronische Anlage auch wieder illegal.
    Da reicht übrigens schon das Verbauen, egal ob du den Schalter nutzt oder nicht
    (wird vor Gericht als Täuschung und Vorsatz ausgelegt, wers nicht glaubt, dem
    schicke ich gerne mein Gerichtsurteil ) .


    Du musst dich also entscheiden zwischen "Teufel" und "Belzebub". :mrgreen:


    Habe nie was anderes behauptet ! Aber hier pauschal zu behaupten man würde Klappenauspuff in Kombination
    mit einem Sport-Luftfilter und einem neuen Mapping (Chip-Tuning) nicht legal eingetragen bekommen
    ist schlichtweg Unsinn zumal hier unterstellt wird, dass das gewisse Händler unseriös betreiben
    würden. Mag sein das es so ist, aber es gibt da nicht nur schwarze Schafe und ich bin die letzten
    8 Jahre mit unterschiedlichen Mopeds definitiv nicht illegal unterwegs gewesen. Punkt !


    Du hast schlichtweg keine Ahnung und die verbreitest du hier auch noch, das ist Fakt.


    Ich habe in den letzten 7 bis 8 Jahren (Incl. der Sporty meiner Frau) 5 Motorräder von einem namenhaften
    Harley-Händler in Norddeutschland mit Klappenauspuff (Penzl und J&H), K&N-Sport-Luftfilter und Harley Chip-Tuning ausgeliefert bekommen, MIT TÜV-Eintragung.
    Ggf. sollte ich ihm mal deinen Thread schicken, mal sehen ob er so begeistert ist, wenn du Ihn als
    Hinterhofabstempler bezeichnest.

    Zitat von Take_it_easy

    Hi
    Ich hab ne Penzl und originalen Luftfilter .Es knallt ordentlich und in einer Gruppe hört jeder wo du bist. Laut Aussage meines Händlers ist es so ok. Beides muss Map geändert werden kriegst aber keinen TÜV .Wenn du trickst beides einzeln einzutragen bist bei einer Kontrolle aber echt im Arsch.Betriebserlaubniss erloschen.
    Gruß


    ... sorry, aber selten so einen Blödsinn gelesen, ggf. solltest du mal deinen Händler wechseln,
    oder woher hast diese merkwürdigen Aussagen ?

    Zitat von SchlesiM

    Diesen völlig irrsinnigen Kabelbaum würde ich ähnlich abspecken bzw. ersetzen wie z.B. hier ganz gut beschrieben.


    Dann die Halterung mit so einer Halteplatte montieren, wie ich sie weiter oben abgebildet hatte (auf eine RAM-Kugel am Riser), dann ist das ganze so "kompakt" wie möglich. Trotzdem ist und bleibt das 590 natürlich noch ein ganz schön wuchtiges Gerät.


    Danke für den Tip .... ist ja echt gut beschrieben, sieht aber eher aus wie eine OP am offenen Herzen, das
    wäre nichts für meine beiden linken Bastlerhände. Wenn Zumo würde ich zum 390 greifen, hätte ich
    wahrscheinlich auch, wollte aber unbedingt dynamische Routenführung ... ausserdem ist da ja immer noch
    dieses grausame Basecamp ... ein Tool für jemanden der Vater und Mutter .... aber lassen wird das.


    Ausserdem muss ich sagen, dass mich das moderne Bedienkonzept und die Kartendarstellung vom Rider
    von Anfang an begeistert hat ... inzwischen finde ich das Gerät geil und die Befestigung kriege ich auch noch
    vernünftig hin ... die Hoffnung stirbt bekanntlich zulässt ;)


    Wenn dieser Hobel bloß mal stillhalten würde :mrgreen:

    Zitat von viczena

    Ich fahre das Garmin 590 mit der Touratech Halterung. Damit bin ich sehr zufrieden. Insbesonderen auch mit der Möglichkeit, den Kartenstyle anzupassen ohne Hack.


    Auch an die Anzeige des Reifenluftdrucks gewöhnt man sich schnell.


    http://g-homeserver.com/harley…mtom-rider-2-android.html


    Für das 590 hatte ich mich seinerzeit natürlich auch interessiert, war mir dann aber doch zu groß und zu teuer,
    aber die Kombi Zumo 590 plus Touratech - Halterung ist ja doch ein ganz schöner Klopfer (und dann auch
    noch dieser Monster-Kabelbaum vom 590), wo hast du das denn alles untergebracht an deinem Moped
    und lässt das Navi immer dran oder ist deine Lösung demontierbar bei Nichtgebrauch ?


    Fotos wären toll, wenn du welche hast. Danke im Voraus für die Mühe !



    ... eindeutige Empfehlung von mir, wenn du Basecamp magst und auf dynamische
    Routenführung verzichten kannst .... greif zum Zumo 390 ... ist ein sehr gutes
    Navi ... habe ich (von einem Kollegen) ausgiebig getestet !!!


    Erfahrungsberichte zum rider 400 stelle ich im Verlauf der Saison ein, Touren plane ich
    übrigens mit TYRE (http://www.tyretotravel.com/de), inwischen kann man die geplante Tour
    sogar vom PC (muss allerdings Windows sein) sogar direkt auf den Rider speichern, nicht
    einmal das ging zu Anfang. Mit dem Rider 400 hat sich TomTom echt keine Freunde
    gemacht, schon eine Frechheit was die da für eine Beta-Version ausgeliefert hatten.
    Aber wie gesagt, inzwischen funzt das Teil ganz passabel. Direktsprungtaste für
    "nächstes Ziwschenziel überspringen" fehlt mir zwar noch, aber es geht wenigstens
    über ein Untermenü, besser als nix, man wird ja genügsam :mrgreen:


    Nachtrag; die Frage nach deiner Halterung kann ich dir leider nicht beantworten,
    das Teil kenne ich leider nicht.


    Viele Ideen, viele Fragen, versuche mal sortiert zu antworten
    - mit der Fahrradhalterung habe ich mich beschäftigt weil man die ohne den dicken
    klobigen Cradle des Rider 400 nutzen könnte, ist mir aber zu viel Plastik und zu instabil
    - ausserdem käme eine Stromversorgen über USB nicht in Frage weil nicht wasserdicht
    - Stromversorgung habe ich bereits gelöst, Direktverkabelung zur Batterie, Anschlussbuchse
    am Lenker, Stecker an das separate Stromkabel (das es für den Rider gibt) anlöten lassen,
    alles perfekt
    - die Kugel für den Riser habe ich bereits testweise montiert, warte jetzt auf die Halterung von
    AMPS, die direkt ohne RAM-Mount-Zwischenstück auf der Kugel aufsetzt.
    > mein Riser ist an der SE aber recht hoch, befüchte ich kriege keinen brauchbaren Winkel
    für das Navi damit hin, weil der Neigungswinkel durch die Konstruktion beschränkt ist,
    bei der "normalen" Street Bob mag es aber gehen
    > ausserdem befürchte ich starke Vibrationen, weil die Dämpfung durch die RAM-Mount-
    Halterung wegfällt
    - Das die Halterung für den Rider 400 eine wackelige Konstruktion ist, ist ein hartnäckiges
    Gerücht, ja, sie hat etwas Spiel wegen der Drehfunktion (die nebenbei kein Mensch braucht),
    aber wackeln tut da nix. Wenn es vibriert liegt es am geilen Motor von der Street Bob
    und nicht an der Rider Halterung ;)


    Habe derzeit einige Lösung in der Bestellung und werde alles testen (der Multipod von
    Wunderlich ist z.B. technisch auch nicht schlecht gemacht, die Basis die am Moped verbleibt,
    wenn man das Teil abschraubt ist etwas unglücklich gemacht, ging deshalb zurück).


    Halte Euch auf dem Laufenden wie das Abenteuer Navi-Befestigung ausgeht, aber aufgrund der
    good vibrations des Motors habe ich inzwischen echte Bedenken da was akzeptabeles
    hinzubekommen, ggf. verkauf ich das Rider wieder und gehe doch auf iPhone in der Jacke
    mit Knopf im Ohr wie viele andere auch.


    So ich hoffe hab alles erwischt !


    PS: wens interssiert, den Rider 400 hab ich mir trotz des klobigen Cradles wegen der
    dynnamischen Routenführung gekauft (Handy muss aber dazu gekoppelt sein), dafür muss man
    man bei Garmin gleich zum riesigen und sauteuren Zumo 590 greifen; ausserdem hasse ich
    basecamp ;) feste Blitzer kann man sich als PIO ebenfalls runterladen, diese werden dann
    komfortabel und benutzerfreundlich angezeigt :mrgreen: Hatte ein Gerät der ersten Generation,
    das war fast unbrauchbar, aber nach einigen Updates sind die meisten Kinderkrankheiten jetzt
    beseitigt.

    Zitat von BullsEye

    Hi,
    ich hab die Ram "Murmel" am Riser befestigt. Gibt es z.Bsp. bei eBay mit 2 Schrauben für 1" und einen dickeren Lenker.
    http://www.ebay.de/itm/Harley-…5042d2:g:mccAAOSwDk5UHyQh


    Gruß Carsten


    ... das sieht ja top aus, das Teil werde ich mir wohl mal ordern müssen :mrgreen:


    Mal eine eine ganz saublöde Frage von einem totalen Nichtschrauber, die Schrauben am Riser / Lenkerklemme,
    sind das bei Harley (Street Bob) eigentlich ganz normale metrische Schrauben oder irgendwas Zölliges,
    an meiner VROD war das meiste metrisch, aber das ist ja auch keine richtige Harley wie die meisten
    behaupten. ;)