Beiträge von Phantomchen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Mein "Problem" ist, dass die Maschine seid dem Wechsel auf Synthetiköl einen extrem lauten Ventiltrieb hat und die Hydros extrem Klackern. Z.B. wenn ich im 3. Gang im Schiebebetrieb unterwegs bin. Sobald ich vom Gas gehe wird es weniger. Auch wenn ich Gas gebe wird es weniger.


    Das war vorher mit mineralischem Öl nicht so extrem wie jetzt.


    Edit: Auf meine Ausgangsfrage bezogen... ich kann also problemlos wieder das HD360 reinkippen bei einem warmen Wechsel?

    Hallo,


    Ich habe leider den Fehler gemacht, dieses Jahr meine Kiste auf das von P. V. empfohlene Megol Racer 10w60 umzustellen. Leider hat sich die Geräuschkulisse damit extrem ins negative entwickelt, sodass ich eigentlich unbedingt wieder auf mineralisches Öl wechseln möchte. Im Schiebebetrieb und allgemein im unteren Drehzahlbereich rasselt der Motor so das mir die Ohren schmerzen. Sobald ich gut am Gas bin, ist der Motor sofort leiser.


    Ist der Wechsel denn problemlos möglich? Ich hörte und laß bereits viele sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Nach dem Motto einmal Synthetisches, immer synthetisches... :?

    Mittlerweile sind die V&H Slipons drauf. Den Leerlauf habe ich auch schon auf 800 erhöht. Also daran liegt es nicht.
    ich weiß gerade nicht auswendig welche Map das ist, aber so viel Auswahl ist da auch nicht wenn man nach der Anleitung geht. Opel Flow und Slipons gewählt der Rest ist ja sehr eindeutig.


    Leistungstrchnisch läuft die Bob auch sehr gut. Top Durchzug von vorn bis hinten nach jetzt etwa 1500 km in diesem Setup.

    Hallo Viczena.


    Also in der T-Max Tuning Anleitung steht, dass das Modul selbstständig Timing Korrekturen macht.


    Ich bin mir auch garnicht sicher, ob das ein Motorklingeln ist bzw die Geräuschkulisse der sich bewegenden Stößelstangen. Was mich stutzig macht ist, dass diese eigentlich nur im Schiebebetrieb bzw in eher niedrigen Drehzahlen zu hören sind, jedoch nur bei warmen Motor.


    Aber testweise kann ich ja mal das Timing global um 3° runter setzen.



    edit: Hatte damals tatsächlich die falsche Tacho Calibration eingestellt.


    Ja, habe sie direkt runter. Allerdings habe ich das Verfahren für das Einstellen des Standgas nach der Tuning Anleitung vorgenommen.
    Die Map kann ich dir gerade nicht sagen, müsste ich morgen einmal schauen. Ist aber definitiv die richtige.
    Diagnostic Codes ist alles OK.
    Die original Tüten sind auch nur drauf, da 04/17 der TÜV ansteht ;) Für den Lufti habe ich ein Gutachten. Für die Tüten aber nicht.
    Vl fahre ich die Maschine auch falsch :mrgreen: Bin jetzt ein Jahr lang fast täglich ne Evo gefahren.


    Hat zufällig jmd eine gute Map für eine 10er Bob mit Big Sucker und V&H Twinslash Slipons?

    Ich weiß, dass es schon etliche Threads gibt. Aber ich konnte in diesen keine Lösungen für meine kleinen Problemchen finden. Nur für das Knallen im Luftfilter hat die Anleitung im FAQ Bereich wunderbar funktioniert. Tmax Software und Firmware ist auf dem neusten Stand. Map sollte auch die richtige sein (Stock exhaust und muffler).


    Mein Bike Setup:
    Originale Tüten
    Offener Stage 1 Big Sucker
    Läuft gerade bei etwa 700 rpm
    Ansonsten keine Mods


    1. Problem: Nachdem der Tmax etwa 200km mit einer frischen Map gefahren ist habe ich Motorklingeln bzw Klopfen. Dann, wenn die Maschine warm ist, und ich aus dem 4, 5 oder 6 Gang herausbeschleunigen möchte oder im Niedrigtourigen Bereich bewegen möchte. Beim beschleunigen nur kurz und sobald ich mehr Gas gebe ist das weg. Ist das normal und geht im Verlauf des Lernprozesses alleine weg, oder muss ich jetzt schon Modifikationen an der Zündtabelle vornehmen?


    2. Wenn die Maschine warm ist, lässt sie sich beim ersten Mal schlecht oder garnicht starten. Die Faktoren in der Anleitung wie kaputte Pumpe, undichte Krümmer etc kann ich alle ausschließen. Gibt es da eine Lösung?


    3. Meine 6te Ganganzeige leuchtet im 5ten Gang, wenn ich unter 60 fahre? Falsche Tacho Cal? Habe die für Dynas bis 09. Für meine 10er Bob ist speziell keine in der Liste. Nummer weiß ich gerade nicht auswenidig.


    Ich bin momentan wirklich am überlegen, den Tmax gegen ein Powervision auszutauschen. Dachte immer, der Tmax wäre Plug and Play und korrigiert Fehler selbst. Aber es sind doch mehr Probleme als gedacht. Vor allem ist für mich nicht verständlich, warum es erst später schlechter wird.

    Ich hole diesen Thread nochmal nach oben, weil es mich leider auch erwischt hat. Leider zu spät gesehen.
    Ich habe das Problem, dass ich wohl Tauchrohre von einer Street Bob mit ABS erwischt habe.
    Auch hier ist die Aufnahme für den Bremssattel eine andere.


    Hat zufällig jemand ein Tauchrohr links? (OEM 46608-06A)

    Hallo Leute,


    war lange nicht mehr aktiv, da ich kurzfristig auf ein anderes Moped umgestiegen bin.
    Lange Rede kurzer Sinn. Bin wieder auf der Bob unterwegs und war diesen Winter schon sehr fleißig.


    Habe die original HD Trittbretter für Dynas an meine 2010er Bob montiert.
    Als meine V&H Shortshots wieder drauf sollten, kam die Überraschung.
    Durch den hinteren Ausleger des rechten Trittbretts passt die Anlage nicht mehr.
    Der Krümmer wird durch den Ausleger behindert sodass er nicht mehr montiert werden kann.


    Jetzt die Frage: Würden Shortshots für Dylans ab 2012 auf meine Bob passen?
    Die sind ja auch für die FLD Switchback ausgelegt, die ja serienmäßig die gleichen Trittbretter hat.

    Mal ein kurzes Update dazu: Ich rate, wenn man nicht das passende Werkzeug hat, vom Kauf des Fuel Tools ab.
    Zwar kann man den unteren Ring auch mit kleinen Behilfsmitteln selbst wechseln, den oberen jedoch nicht.


    Ich habe mir beim HD Händler einen komplett neuen Verschluss bestellt.

    Zitat von rembrand91

    Der O-ring hat damit nichts zu tun, der schließt ja in dem Moment nicht. Ich würde das ganze mal mit WD40 einjauchen und den Verschluß dann 2-3 mal rein und raus. Vielleicht gehts dann wieder.


    Vielleicht habe ich das etwas ungünstig formuliert. Der Verschluss schließt zwar (springt also wieder in die Form zurück),
    macht aber nicht dicht. Werde morgen dein Tipp allerdings trotzdem mal ausprobieren.

    Hallo. Habe die SuFu benutzt, jedoch waren besagte Probleme nicht mit meinem übereinstimmend.


    Ich habe das Problem, dass sobald ich den Bajonettverschluss löse, dieser sich nicht mehr verschließt.
    Es läuft also langsam Benzin aus. Wenn ich das Schlauch-Gegenstück wieder aufsetze, ist die Einheit jedoch dicht.


    Muss ich jetzt einen komplett neuen Verschluss holen, oder reicht es da den besagten O-Ring zu ersetzen.


    Grüße