Beiträge von hoyaka

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich hatte die Gabelholme ausgebaut und lediglich das Öl gewechselt beim Einbau. ½ Jahr später dann noch mal alles raus, weil ein Simmering hinüber war. Dann aber ordentlicher Service mit Gleitbuchsenwechsel. Also lieber gleich nach den Buchsen schauen, die Simmerringe wechseln und dabei die Holme ordentlich säubern. Ich habe Wilbers-Öl genommen.

    Es gibt auch andere Z-Lenker z. B. von Fehling (mit Gutachten für Einzeleintragung) oder direkt von Harley den Chizeled (Kombi aus Z und Mini Ape) ohne notwendige Eintragung (den habe ich drauf).

    Hatte ich gehabt, beim zusammenstecken kam soviel Spritt raus.....da stinkt alles tagelang. Mein Bock stand im Keller in einem Mietshaus.....das mach ich nie wieder.

    Der größte Mist.....

    Bisher bei mir problemlos ohne Spritverlust - schließt doch automatisch?!

    Weil gerade ein Anfrage kam: Ich habe nach heutigem Kurs insgesamt 225 € bezahlt (Intiminatoren, Versand, Zoll). Nicht wenig für zwei solche Ventile, aber ich hoffe, meine positiven ErFAHRungen halten an.

    Ob ich allerdings nochmals direkt in Amiland bestelle, weiß ich nicht - wird wohl zukünftig mein Bekannter immer mitbringen müssen - wie früher bereits erfolgreich geschehen. Diese Zoll-Nummer hat mich echt genervt.

    Meines Wissens nicht. Ich hatte sie mir aus dem Grund direkt in den Staaten bestellt, sind leider nie angekommen. Habe mittlerweile per PayPal mein Geld zurück. Kommunikation mit Ricor war auch eher schlecht.

    Nachdem die Teile Monate später doch ankamen (DHL und Zoll hatten sie verschlampt), ich Ricor die bereits zurückerhaltende Kohle daraufhin wieder überwiesen hatte, dauerte es noch bis Ende 2019, dass ich die Dinger mal installierte. Bin vor einigen Tagen einige größere Runden gefahren und muss, sagen, dass die Fuhre in der Front wesentlich ruhiger läuft. Hängt vielleicht auch mit dem neuen Gabelöl von Wilbers zusammen. Montage verlief völlig problemlos.

    Wenn du schnell genug hochschaltest, geht die auch nicht zu. Die Anlage schließt nur im 2. und 3. bei 50 km/h. Wenn du da schon im 4. bist, bliebt sie offen, da ist die Drehzahl wohl zu niedrig. Im Leerlauf sollte die Anlage bei etwa 2500 U/min schließen.

    Um den H50 auf seine Nässetauglichkeit zu testen wäre heute doch ein super Tag gewesen. ;)


    Wegen dem Ausbau: Du hast doch eine 2017er mit dem kurzen Schutzblech. Da dürfte das im Gegensatz zum originalen Schutzblech der früheren Baujahre doch ein Klacks sein. Das einzig doofe ist die notwendige Demontage der Schalldämpfer. ( Jaja, ich weiß, manche haben die Achse herum gedreht. Zumindest bei mir geht das nicht, weil sonst der Gewindeüberstand in die Schalldämpfer schlagen würde.)

    Ich löse die unteren Schrauben der Stoßdämpfer. Damit kann ich das Rad soweit runterlassen, dass die Achse keine Probleme mit den Schalldämpfern hat. Wäre sonst auch immer ein ziemliches Gemurkse mit KessTech-Teilen.

    Wenn du sie "anmachst", solltest du sehen und hören, dass sich die Klappen öffnen. Leuchtet die integrierte LED am Taster?

    Einfach die Verkabelung überprüfen, ist doch kein Hexenwerk mit Anschlussplan. Sind die Gestänge für die Klappensteuerung freigängig? Hast du die Stellmotoren mal getestet? Ist die Anlage gebraucht?

    Mit deiner "Fehlerbeschreibung" wird dir so wohl keiner hier helfen können.

    Natürlich gibt es andere Hersteller, deren Tachos dicht sind, aber plug & play wirst du nix finden. An anderen Bikes fahre und fuhr ich z . B. MotoGadget, die sind qualitativ sehr gut. Pech hatte ich mal mit einem T&T-Instrument, dass war nicht vibrationssicher.

    Hallo,


    Gibt es die RICOR intiminatoren hier bei uns in Europa zu kaufen? Wenn ja, wo? Über eine Kontaktadresse freue ich mich.

    Meines Wissens nicht. Ich hatte sie mir aus dem Grund direkt in den Staaten bestellt, sind leider nie angekommen. Habe mittlerweile per PayPal mein Geld zurück. Kommunikation mit Ricor war auch eher schlecht.

    ok, ich sehs ein...Ist schon ganz schön beschlagen und toll ist das nicht. Vielleicht kannste den Tacho mal öffnen mit aufbördeln des Rings und dann die Scheibe mal rausnehmen. Dann sieht man bestimmt auch wo man da ein Belüftungsloch bohren kann

    Ich werde demnächst auf der Rückseite den Dremel ansetzen, Garantie ist eh durch.

    wie bist du zufrieden hatte in letztes Jahr im Januar eingebaut und über denn Sommer ist der angelaufen hatte in aber ohne Probleme umgetauscht bekommen

    Die Amis sind wirklich zu dumm für solche Sachen. Meiner ist mir nach ½ Jahr getauscht worden, weil er anläuft. Der neue läuft genauso an. Ich hatte ihn als Ersatz (und DZM-Upgrade) für den originalen Tacho gedacht, weil der auch anlief, aber ich habe mittlerweile aufgegeben, die Dinger sind einfach nicht dicht. Für den Preis eigentlich ein Unding, ist mir bei keinem MotoGadget oder anderem Austausch-Tacho an meinen Zweirädern bisher passiert.

    Aber zur Ausgangsfrage: Wieso TÜV? Ist ein original Austauschinstrument von HD, also einbauen und ärgern ;)

    Habt ihr euch die neue Fat Bob mal von hinten angeschaut? Mit dem originalen Kennzeichenhalter wird wohl kaum eine vom Händler ausgeliefert werden. Zudem ist der Fender extrem weit oben und man hat als Hinterherfahrender Sicht auf die Eingeweide. Ein an den Klassiker angelehntes Rücklicht gibts auch nicht. Ganz ehrlich, mich überzeugt dieser PowerCruiser nicht, dann doch eher Duc. Die Softail-Street Bob haut mich nicht um, im Gegenteil, als bekennender Nicht-Softailer (weil ich die Technik gern sehen und nachvollziehen will, was bei einer auf Starrrahmen machenden Softail nun mal nicht so ist) finde ich es äußerst betrüblich, dass die Dynas verschwinden. Die Tankform gefällt mir auch nicht, der Kühler ebensowenig. Tja, muss ich meine wohl doch noch behalten :dr:


    Ein aktuelles Foto vom Fat Bob-Arsch findet ihr hier: https://forum.milwaukee-vtwin.…5-page27-modelle-2018.htm

    Ich habe seit dieser Saison die PS 412 in Full Cover, 12'', Standardhärte drauf und bin bisher zufrieden. Sie sind besser als die originalen und ich merke, dass ich weniger oft aufsetze. Auch im Soziusbetrieb - dann Stufe 2 oder 3 alles prima. Ich habe mir die Dinger 2016 aus Amiland mitbringen lassen, für günstige 320 €. Bei W&W bekommst du sie beispielsweise aktuell für 420 € - ich denke, immer noch ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. (Oder normal, also nicht Full Cover für 350 €.)

    Ich habe die Struts jeweils mit Umwickeln gegen Kratzer geschützt, dann ne ordentliche Brechstange drangegurtet und mit diesem Hebel in die gewünschte Richtung gedrückt. Günstigerweise zu zweit, damit einer gegenhalten kann und die Fuhre nicht durch die Garage rutscht. Übrigens habe ich das im komplett montierten Zustand gemacht, also Fender etc. blieb dran. Alternativ alles abbauen und Wagenheber quer nutzen, aber aufpassen, die meisten Heber funktionieren liegend nicht. Damit weitest du aber nur auf, wenn der Abstand zwischen den Struts gleich bleiben soll, ist die Brechsstangenmethode besser. Bei montiertem Hinterrad kann man - vorsichtig - sicher auch die Schwinge als Gegenlager zum Drücken nutzen.
    Übrigens scheint das außermittige Rad bzw. die krummen Struts ein häufiges Problem bei HD zu sein. Die Fertigungsqualität insgesamt ist eher bescheiden - meine Erfahrung. Wenn dir der Dealer antwortet: "Das ist normal", hast du eh keine Fragen mehr ;)

    Zitat von w.kempf

    Das stimmt so nicht, guck mal in die Dyna Section vom Harley Zubehörkatalog, da gibts ja sogar extra nen 180er Umrüstkit und zwar für die originale Felge


    Darum geht es doch gar nicht. Meine Aussage bezog sich darauf, dass nicht jeder Prüfer aufgrund der Freigabe eines Herstellers für eine bestimmte Reifendimension den Reifen eines anderen Herstellers einträgt. Wie bereits geschrieben, ich fahre den GT in 180 und habe diesen auch eingetragen. Allerdings soll dieser Reifen speziell für die 4,5 Zoll-Felge konstruiert sein, denn die Mindestfelgenbreite für einen 180er sollte 5 Zoll betragen. Deshalb auch die Aussage von Metzler, dass sie keine spezielle Freigabe für eine 4,5er Felge erteilen. Wenn der Prüfer das einträgt, ok.

    Es gibt keine Alternative zum GT, wenn du breiter auf Originalfelge unterwegs sein willst. Zufällig parkte meine Bob (bereift mit dem GT) auf der Custombikemesse im Dezember direkt vorm Michelin-Stand. Ich nutze die Chance und befragte die Jungs gleich mal zu der Thematik. Aussage: Michelin wird nie eine Freigabe für einen 180er auf der 4,5er Felge erteilen.

    Zitat von viczena

    Sorry, aber welche Bremsflüssigkeit ins System muss steht gross und breit auf dem Bremsflüssigkeitsdeckel. Da muss man nicht raten. Und auch nicht das Handbuch studieren. Und auch auf keinerlei Herstellerfreigaben vertrauen.


    Ist mir schon klar, aber ein Bekannter (und Werkstattinhaber) hatte mir letztens diese Info gegeben, um mich zu warnen - bevor ich auf den Deckel geschaut habe (steht auch wirklich ganz klein drauf ;) Deshalb meine leichte Verunsicherung. Zudem steht auf der Bremsflüssigkeitsflasche besagter Spruch. Da ich auch andere Mopeds bewege, habe ich das Castrolzeugs da und war schon drauf und dran, mich nach DOT5 umzusehen.

    Danke für die Info, genau danach habe ich gesucht :boys_0120:
    Habe gerade die 32.000er Wartung gemacht und will noch die Bremsflüssigkeit wechseln, wobei mir ein Bekannter sagte: "Musst unbedingt DOT5 nehmen!" Auf dem Ausgleichsbehälter-Deckel steht aber nur DOT4. Habe die gleiche Castros-Plörre wie oben beschrieben da und war ebenfalls durch die Aufschrift verunsichert, also kommt die jetzt doch rein. Das DOT5-Zeug ist ja sauteuer, da kosten 200ml gleich mal fast 30€ :shock:

    Das Umbau-Kit-Zeugs brauchst du nicht unbedingt, kommt ja darauf an, ob du die Blinker noch am originalen Montageort (Fender) hast. Hast du beispielsweise das Halterungssystem von HD für abnehmbare Seitentaschen montiert, brauchst du das Umbau-Kit ebenfalls nicht. Der 180er benötigt aber schon etwas mehr Platz im Fender und du solltest dich nicht täuschen lassen, das Hinterrad taucht beim Einfedern sehr weit ein und die Gefahr, dass der Reifen schleift, ist definitiv vorhanden.
    Allerdings verstehe ich eure "West"Prüfer wirklich nicht, ich hatte hier noch nie Probleme mit den Graukitteln. Den GT habe ich mir vor einigen Wochen eintragen lassen - Zulassung und Gutachten reichten zur Vorlage...

    Das stimmt so nicht ganz, denn es erfolgt für die Ausgabe meist noch eine Umrechnung und die Anzeige als Kupplungsleistung. Wenn du also die Leistung am Hinterrad wissen willst, benötigst du die Effizienz des Antriebsstranges (also Kupplungsleistung x Effizienzwert). Die Leistung an der Kurbelwelle ermittelst du, indem du + 2-3% zum Kupplungswert addierst. Das ergibt bei meiner Messung (siehe oben) etwa 84 PS an der Kurbelwelle, 82 PS an der Kupplung und lediglich 71 PS am Hinterrad. Damit liegt sie an der Kupplung etwa +6 PS über dem Wert in der Zulassungsbescheinigung.
    Noch mal: Ich will keine Leistungssteigerung, sondern eine vernünftige Einstellung und das Potential des Motors nutzen, ohne Leistung "liegen zu lassen".

    Das Thema scheint immer interessant zu bleiben, deshalb hier noch mal die nachgelieferten Diagramme (leistungssteigernde Maßnahmen lediglich eine KessTech und ein offener K&N-Filter). Ich habe mir keine Wunder vom Prüfstandlauf erwartet, da bereits eine ST-Map auf der Bob lief. Dass es dennoch etwa 5 zusätzliche Pferdchen sind, ist erfreulich. Eigentlich wollte ich nur sichergehen, dass der Motor vernünftig "versorgt" wird, nachdem ich den offenen Filter verbaut hatte. Die vom ST gelieferten Grund-Maps scheinen schon ganz gut zu funktionieren, aber man "verschenkt" sicher hier und da noch etwas, wenn man nicht nachregelt. Wer die entsprechenden Erfahrungen besitzt, kann das sicher auch ohne Prüfstand hinbekommen, aber jeder Motor ist nun mal anderes. Ich habe die Investition in den Prüfstandlauf nicht bereut.