Beiträge von Niceneck

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo Leute,

    ich habe die Ursache von meinem Problem gefunden, aber noch nicht behoben.

    Der Fehler liegt am Kabel vom Neutralschalter, dieses geht vom Schalter nach hinten, dort verschwindet es in einem dicken, ummantelten Kabelstrang, der am Rahmen, direkt vor der Schwingenachse nach oben unter den Sitz geht.

    Leider ist der Kabeldefekt direkt an der unzugänglichsten Stelle, direkt vor der Schwinge.

    Wenn ich dort am Kabelstrang leicht drücke und wackel, soweit möglich, geht bei eingelgtem Leerlauf die Neutralanzeige an und aus.

    Wahrscheinlich hat das Kabel dort einen Knick oder ist angebrochen?

    Um das zu reparieren muss auf jeden Fall das Rad raus und der Fender ab, dann sollte man einigermaßen gut dran kommen, denke das werde ich erst im Winter machen.

    Vielleicht könnte man auch einfach ein neues Kabel vom Neutralschalter nach oben ziehen, hab allerdings keine Ahnung wo ich das dann an/umklemmen muss.


    Vielen Dank nochmal an Troy und Cargo für eure Tipps.

    Gruß vom Vogelsberg.

    Michael

    Moin,

    denke das ist ein guter Ansatz, werde die Tage mal anfangen das alles zu kontrollieren.

    Dashboard war noch nie ab, aber wer weiß.

    Der einzigen Eingriff in die Elektrik, von meiner Seite, war der Einbau von einem USB Anschluss, den habe ich am Standlicht in Scheinwerfer angeklemmt, könnte mit der Temperatur passen, aber wo soll da der Zusammenhang mit meiner Problematik sein???

    Werde aber auch das nochmal kontrollieren.


    Meld mich wenn es Neuigkeiten gibt.


    LG

    Michael

    Letztes Jahr habe ich im Urlaub mit drei Mechanikern von HD gesprochen..Fulda, Rosenheim und Salzburg.

    Fulda sagte sofort Batterie, hätte er schon öfter gehabt. Sein Rat, wenn ich zu Hause ankomme und das Problem auftritt, die Batterie überbrücken, dann sollte alles funktionieren. Hab ich gemacht, kein Unterschied, also wohl nicht die Batterie.

    Rosenheim meinte, eventuell Masseproblem, konnte sich aber nicht erklären warum das nur im warmen Zustand auftritt.

    Salzburg hatte keine wirkliche Idee, Leerlaufschalter war sein Tipp.

    Bin echt Ratlos, welcher Sensor reagiert auf so geringe Bewegungen und hat auch nur Aussetzer wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist?

    Irgendwas mit der Alarmanlage und dem Neigungssensor vielleicht???

    Der reagiert zumindest auf kleine Bewegungen.

    Eigentlich könnte ich ja mit der Geschichte leben, Moped macht ja beim Fahren keine Zicken, es nervt halt manchmal schon.

    Hi Cargo, das mit der Bremse habe ich schon versucht, egal ob vorne oder hinten, kein Unterschied. Sobald ich das Moped in die Gabel drücke, auch ohne Bremse, geht die Neutralanzeige kurz an.

    Wackelkontakt hab ich auch im Verdacht, aber wo???

    Wenn das Moped etwas abgekühlt ist, ca. 15-20 Minuten gestanden hat, funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Vielen Dank für deine Nachricht, den Leerlaufsensor habe ich letztes Jahr getauscht, Problem ist immer noch da, der war es wohl nicht.

    Heute ist mir durch Zufall folgendes aufgefallen, Moped ca. 30 km gefahren, Leerlauf drin, Neutralanzeige bleibt aus, wenn ich jetzt die vordere Bremse ziehe und das Motorrad nur leicht in die Gabel drücke, also versuche es vor und zurück zu bewegen, geht bei jeder Bewegung die Neutralanzeige an. Sobald alles ruhig steht, geht sie aus.

    Gude, ich habe ein Problem mit meiner Mopete..Modell 2015.. mit der Suche bin ich nicht wirklich weiter gekommen, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.


    Folgendes Problem.


    Moped warm, Leerlauf drin, wenn ich den Seitenständer ausklappe fängt der Motor an zu stottern und geht dann aus.


    Das Ganze fing vor einigen Monaten so an, das bei eingelegtem Leerlauf die Neutrallanzeige nur mit Verzögerung an ging , ich habe einen neuen Schalter eingebaut, zuerst alles gut, aber nach kurzer Zeit fing es wieder an.


    Scheinbar lag es nicht am Schalter, ich habe den Sensor vom Seitenständer im Verdacht, aber sicher bin ich mir nicht, und bei über 100 Euroletten für das Teil will ich den auch nicht gleich neu bestellen.


    Im kalten Zustand ist alles in Ordnung.


    Heute Morgen nach ca. 22 Km zur Arbeit auch keine Probleme, tritt nur auf wenn der Motor heiß ist, aber warum sollte der Seitenständer Sensor auf Temperatur reagieren???


    Fehlercodes hab ich ausgelesen, im BCM wird 61101 / 61151 / 62151 / 62156 angezeigt, sonst keine Meldungen. Soweit ich gelesen habe, haben die aber nichts mit der Geschichte zu tun, das bezieht sich wohl auf die hinteren Blinker, ich habe Rizoma Club S ohne Widerstände verbaut, könnte damit zusammenhängen.


    Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und hat nen Tip für mich.



    LG vom Vogelsberg.


    Michael.

    Hi Troy, meine Mopete ist Bj. 2015, es ist genau so wie du es beschreibst, ich bin mir ziemlich sicher das die hintere Schraube zur Befestigung dient, nur bin ich mir nicht sicher ob die eingepresste Gewindebuchse ausreicht.

    Hi Cargo, der Fender ist im Originalzustand, die hintere Schraube dreht sich in eine Gewindebuchse die im Kennzeichenhalter eingearbeitet ist.

    Ansonsten sind ja nur noch zwei Bohrungen im Fender, die vordere, dort ist der Solositz befestigt, und dann noch eine, etwa 10-15 cm dahinter die mit ner Kunststoffkappe verschlossen ist.

    Habe die Sitzbank noch nicht, aber ich vermute das die hintere Bohrungen zur Befestigung ist.


    Seat Bumper Kit werd ich mir besorgen.


    LG

    Michael

    Danke für die schnelle Antwort..das die Sitzbank nur von der einen Schraube gehalten wird ist klar, allerdings ist die eigentlich dafür vorgesehene Mutter um einiges massiver als die Messinghülse im Kennzeichenhalter.

    Hallo Leute, mal ne Frage zur Befestigung einer Sitzbank.

    Meine Holde möchte nun doch ab und an mal mitfahren.

    Von einem Bekannten kann ich eine original Sitzbank von einer Street Bob Special bekommen.

    Die hintere Schraube am Fender, mit der auch der Sitz befestigt wird, dient bei meiner Mopete nur zur Befestigung vom Kennzeichenhalter, in dem ja eine Gewindebuchse eingearbeitet ist.

    Bin mir aber nicht sicher ob diese ausreicht um den Sitz zu halten???? Natürlich mit einer Unterlgscheibe aus Kunststoff damit der Halter nicht direkt auf dem Fender aufliegt.


    LG vom Vogelsberg

    Michael

    Gude..die Variante unteren, durch einen oberen Endtopf zu ersetzen hatte ich an meiner Mopete auch gemacht, gibt einen etwas besseren, vor allem tieferen Klang.
    Vor drei Wochen hab ich dann aber doch ne Penzl montiert..das sind natürlich Welten!!!!
    Hab mich für eine mechanisch verstellbare entschieden, da ich die an meiner 2015er Bob ja noch montieren darf.
    Finde die Anlage in jeder Hinsicht super..Verarbeitung und Sound Top, selbst in geschlossenen Zustand noch akzeptabel, der Preis ist mit 1800€ auch Ok, finde ich.
    Für den Verstellhebel hab ich mir eine Halterung hinter der Zündspule machen lassen, so sieht man die Züge kaum, und der Hebel ist während der Fahrt sehr gut zu erreichen.


    LG vom Vogelsberg
    Michael

    Gude,
    ich hatte meine am 30.05.
    ebenfalls zur ersten Inspektion in Dutenhofen, gleicher Preis.
    Bin mit dem Laden auch sehr zufrieden, nettes Personal mit Ahnung.


    Gruß vom Vogelsberg
    Michael

    So die Kennzeichenplatte ist fertig..hier mal 2 Fotos mit allen Maßen, falls jemand Interesse hat es ähnlich zu machen.
    Die Schrauben sind V2A Senkkopfschrauben M6x25


    Die Gummischeiben sind 23x4mm Dichtscheiben aus dem Baumarkt (Sanitärbereich)
    Kennzeichen und Platte mit grobem Schleifpapier anrauhen, reinigen, und mit Silikon ankleben, fertig.


    Gruß vom Vogelsberg
    Michael

    Hallo Leute,
    möchte mir für meine Zukünftige (FXDB 2015), die ich im März abholen werde eine Kennzeichenplatte aus GFK oder ähnlichem Material bauen auf die ich dann das Kennzeichen aufkleben kann.
    Habe vor M6x30 VA Schrauben mit Senkkopf in die Platte zu kleben, und diese dann an die Original Halterung zu schrauben.
    Also mit der Platte incl. Kennzeichen zum "Freundlichen", anschrauben und dann nur noch fahren!!!!!!!!!
    Kann mir jemand die Maße und Abstände der Langlöcher vom Original Kennzeichenträger der Bob sagen?


    Gruß
    Michael