Beiträge von Redfinn

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Das ist so nicht ganz korrekt. Die nach 93/92 EWG in der Gesamtzulassung des Herstellers vorhandene Beleuchtungsanlage könnte man nur dann verändert neu zulassen, wenn man das Fahrzeug komplett aus dem Verkehr zieht, stilllegt und dann eine neue Gesamtzulassung für den Markt beantragt, z.B. ohne Reflektor hinten. Das ist für eine Privatperson so aber finanziell und vom Aufwand her nicht zu stemmen ;)
    Ein Umbau beim TÜV abnehmen lassen, mit z.B. dem Zusatz:" Wegfall der Reflektoren hinten", ist so nicht möglich und nicht zulässig.
    Alles, was Teil einer Gesamtzulassung ist, kann auf keinen Fall legal entfernt oder umgebaut werden. Man kann nicht einfach per Abnahme geltende Rechte für den einzelnen aufheben ;)


    Ich habe beruflich mit der Akkreditierung von Zertifizierern wie dem TÜV zu tun, kenne mich da also ein wenig aus.

    Nach dem Gesichtspunkt dürfte man den bei den Modellen vor Euro 4 die Seitlichen Reflektoren auch nicht entfernen weil die ja von Werk aus dran waren somit mit homologiert sind oder siehst Du das anders?

    Hallo,

    muss den Thread noch mal rauskramen. Kann die Steuerung schaden nehmen wenn man vorne wie hinten LED Blinker verbaut ohne Widerstände? Blinkfrequenz am Blinker stimmt ja.

    Street Bob 2017 vorne Achim Blinker, hinten Rizoma Club S

    Zitat von Take_it_easy

    Schwierig wenn man etwas mehr Sound haben möchte. Elektronisch hab ich bis jetzt nichts gutes gehört. Ewiges auf und zu immer wenn man es nicht möchte.


    Also das ist seid Euro 4 zumindest für die Jekill&Hyde (nur die kann ich beurteilen) Geschichte! Die Steuerung ist so ausgefeilt das Du es fast provozieren musst das die Klappen mal zu gehen ansonsten steht die auf Durchzug und das ganz legal.
    War anfangs auch skeptisch ob des hohen Preises aber nach der ersten Fahrt war ich überzeugt.
    Schon allein die Sicherheit legal unterwegs zu sein und dennoch Sound zu haben.
    Weil machen wir uns nix vor wenn sich eine konventionelle Anlage so anhört und man kommt in eine Kontrolle wird da bei der Messung auch nix leiser das bedeutet die Anzeige ist einem sicher, egal wat da auf der Tüte draufsteht.
    Und wie MCJ das hinbekommen hat das es da eine Euro 4 Zualssung für geben soll ,naja böse Zungen behaupten da steht schon seid Jahren in jedem Gutachten die gleiche Nummer ob sowas bei einer Überprüfung dann bestand hat soll jeder für sich entscheiden.

    Zitat von w.kempf

    Täusch ich mich oder haben die Dinger jetzt einen Kühler zwischen den vorderen Rahmenrohren :shock: :shock: :shock:


    Natürlich! Die sind Luft/Öl gekühlt, das ist ein Ölkühler! Luftgekühlte Big Blocks gibt es mit 2018 nicht mehr :(

    Zitat von DaGauna

    Also ich find die neue street bob grottig, aber die neue fat bob hat was!!!


    Du meinst die neue VMax von Harley? Würde keiner merken wennst da ein Yamaha Logo draufpappst :mrgreen:

    Zitat von Ballermann 77

    Super, funktioniert einwandfrei


    Funktioniert mit den vorderen Stripe Blinkern oder funktioniert noch nach dem komplett Umbau (Vorne Stripe + Hinten Kellermänner) ?

    Klar ist sowas natürlich scheisse und darf nicht vorkommen. Nur wenn man ehrlich ist gibt es bei jeder Auspuffschmiede ob es J&H, Kesstech, Penzl oder wer auch immer ist irgendwo Threads wo Leuten damit Probleme haben. So wie bei allen Dingen, von daher würde ich das eher mal als nicht generelle Probleme eines Herstellers sehen.
    An meinem Calibra damals hab ich nach 3 Jahren die Remus Auspuffanlagen in 3 Teilen abgebaut, als erstes fielen mir die Endrohre entgegen ;) dann fiel der Rest auseinander.

    Aber da es hier ja generell um Euro 4 Auspuffanlagen geht hier noch die News.


    Fanatics hat jetzt in den nächsten Wochen doch noch wiedererwartend V&H und Freedom Perfomance mit Thor Einsatz für Euro 4 angekündigt!

    Zitat von olligun

    Gestern Nachmittag abgeholt, bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.Dafür lohnt sich der finanzielle Aufwand
    so muß eine Harley klingen, schön bassig. Schon klasse mit dem Klang legal unterwegs zu sein.
    Redfinn ohne Krümmer.



    Original klingt scheiße.


    Letzteres unterschreibe ich sofort, hab immer gesagt mein Dyson Staubsauger ist lauter.


    olligun
    Wobei ich zur J&H auch sagen muss das sie offen nicht übermässig laut ist, sie hat einen schönen dumpfen Klang ist aber keine Brülltüte die direkt die Nachbarn aus dem Bett schmeisst.
    Oder nimmst Du das anders wahr?

    Zitat von z.B. http://www.motorradonline.de (was ich für durchaus seriös halte):


    "Auspuffanlagen mit manuell betätigtem Klappensystem sind nach Euro 3 legal nur in geschlossenem Zustand auf öffentlicher Straße zu bewegen. Der Schalter zur Betätigung der Klappen darf nicht am Lenker sitzen. Nach Euro 4 sind solche Systeme ganz verboten."


    Und genau das ist auch mein Verständnis der Gesetzeslage dazu, ich weiss nich ob es da ein Grauzone gibt die sich ausnutzen lässt, denke die Formulierung ist dahingehend recht eindeutig

    Das gilt im Prinzip für den Anbau jedweder anderen Auspuffanlage als der Serien, streng genommen ist die Garantie futsch. Das sollte man vorher mit dem Händler klären da tickt jeder anders. Meiner sagte solang wir die anbauen ist alles ok!

    Ich weiss nicht was alles genau geändert wurde aber es war einiges, dis allerdings mehr unter der Haube.
    Die meisten Sachen aus dem Zubehör sollten also passen . . . aaaaaaaber . . . wenn die 2017ér dann nicht im Gutachtenoder ABE steht musst halt versuchen ob der TÜV es einträgt.

    Zitat von Dyna Rider

    Wieso hat dann die MCJ- Anlage eine gültige Europa ABE mit Prüfzeichen für die 2017er Bob nach Euro 4???
    :?:


    Genau die Frage ist ungeklärt und das meinte ich mit Dubios in Bezug auf die MCJ, normal dürfte es die nämlich so nicht geben mit Zulassung.

    Zitat von KeiNeahnung

    Redfinn


    Schönes Teil, wenn es nur nicht so sch... teuer wäre.


    Da bin ich voll bei Dir, ich hab mich auch lange dagegen gewehrt aber was gibt es für alternativen?


    Der MCJ Geschichte traue ich nicht :? Ist mir zu dubios.


    Und da ich ja jetzt wirklich mal ausgiebig testen konnte muss ich halt auch sagen das es bei der J&H ein wirkliches Sounddesign gibt. Auch wenn die Klappe komplett offen ist, ist zumindest beim 103ér, das nicht brülllaut das der Nachbar direkt aus dem Bett fällt.
    Kann man nicht vergleichen mit einer offenen V&H oder Screaming Eagle.
    Und es ist halt auch beruhigend zu wissen das man stets legal unterwegs ist von daher vermisse ich auch gar keinen Werkstattmodus den es bei Euro 3 ja noch gab, man kann beruhigt die Elektronik arbeiten lassen und wird nicht bekloppt durch eine ständiges auf/zu der Klappe


    Um das zu 100% richtig zu beantworten muss ich da glaub ich erst noch mehr fahren :)
    Es ist mit der Euro 4 Anlage gar nicht so einfach die Bereiche so genau zu treffen das die Klappe schliesst :) also wenn man normal fährt ist sie selten zu.
    Die Regelbereiche sind:
    Im Stand 2510 u/min
    43 km/h 3.Gang
    50 km/h 3.Gang
    46 km/h 4.Gang

    Zitat von Dornbirner

    Ich bin mir am überlegen ob ich die Penzl V2 oder eine Jekill and Hyde Euro 4 Anlage auf meine Street Bob schnalle. Leider konnte ich keine von beiden bis jetzt live hören.


    Welche klingt besser? Und welche hat die bessere, d.h. weniger störungsanfälligere Elektronik?


    Habe gestern meine J&H bekommen und sie hört sich schon geil an, die Steuerung ist schon sehr ausgefeilt, Werkstattmodus brauch man nach meinen bisherigen Erfahrungen wirklich keinen mehr.
    Sie ist im offenen Modus auch nicht übertrieben Laut, ein angenehmes Dumpfes grollen beschreibt es in meinen Ohren ganz gut.
    Habe hier mal ein kurzes Video gemacht allerdings bügelt die Mikrosteuerung im Handy leider ein bisschen glatt, in Natura sind die unterschiede deutlicher:


    Harley Davidson Street Bob 2017 mit Jekill und Hyde Euro 4

    Wirkliche Infos habe ich dazu auch nicht ergattern können, wenn ich schildere was es geben soll ernte ich meist eher ein Stirnrunzeln. Die meisten meinen dann das da ne ABE wohl einfach durchgeschoben wurde aber ob das dann weiteren Überprüfungen stand hält wäre dann die Frage.

    Zitat von olligun

    Nabend zusammen.Nach langen hin und her habe die Jekill& Hyde bestellt.Habe lange geschaut, welche aus der Bucht,Orginalen bei Milobike umbauen lassen,Miller liefert zur Zeit nicht,MCJ im offenen Zustand illegal usw.
    Habe mich dann für das Legale entschieden.
    Gruß Olli




    Original klingt scheiße



    Genau wie bei mir!

    Zitat von rembrand91

    Aber offen ist ja immer illegal, egal wie die regelt....oder sind die im normalen Fahrbetrieb dann zu....dann braucht man ja auch kein Auspuff für so viel Kohle. Oder wie funktioniert das???


    Es gibt 3 legale Modi und in allen 3 Modi regelt die Klappe an den vom Gesetzgeber festgelegten Prüfpunkten (die stehen auf dieser kleinen Scheckkarte drauf) und sonst ist die Anlage im eingestellten Modus, also offen, halboffen oder zu. So habe ich das verstanden. Bekomme meine aber erst am 31. montiert von daher habe ich noch keine praktischen Erfahrungen damit. Aber so hat es auch ein Bekannter beschrieben der die Anlage schon auf einer 2017ér SB fährt.

    Zitat von Dyna Rider

    Man müsste einmal die ABE dazu einsehen.
    Ich gehe aber nicht davon aus das der Händler mich am Telefon total "angelogen" hat.


    Nein wollte da auch nichts unterstellen, mich wundert es halt nur das Penzl das in der Form so nicht hinbekommen hat. Und das was ich bisher zu dem Thea gelesen hatte spiegelt was ganz anders wieder (von wegen DB-Killer bei Euro 4 nicht mehr herausnehmbar etc.)

    Hm aber reicht in dem Falle nicht allein die Verstellmöglichkeit aus um das ganze illegal zu machen? Ich meine Penzl hatte das früher ja auch so und die gibts in der Form ja auch nicht mehr legal? Sehr mysteriös :roll:

    Zitat von Dornbirner

    Ich bin mir am überlegen ob ich die Penzl V2 oder eine Jekill and Hyde Euro 4 Anlage auf meine Street Bob schnalle. Leider konnte ich keine von beiden bis jetzt live hören.


    Welche klingt besser? Und welche hat die bessere, d.h. weniger störungsanfälligere Elektronik?

    .


    Zur Jekill&Hyde kann ich Dir ab der ersten August Woche was sagen dann sollte sie auf meiner SB drauf sein

    Kann es sein das Du den Ventiltrieb und die Hydros mehr hörst das es daran liegt das das vorherige mineralische eine andere Viskositätsklasse hatte? Dann kann ich mir schon vorstellen das sie mit dünnerem Öl dann lauter wird. Was dann aber mehr damit zu tun hat denn das es synthetisch ist

    @Troy Eine schönes Ausführung zu dem Thema, das sehe ich so ähnlich auch!


    Apropo Klappe! Ick hab da mal was gesehen das im original Luftfilter auch sowas drin war, das gibt es da jetzt auch nicht mehr, nur noch einen leeren Platz!

    Danke :) Ich wollte ja niemals nicht so viel fürn Auspuff ausgeben aber irgendwie konnte ich auch nicht widerstehen nachdem alle die ich kenne die so ein Ding drauf haben eigentlich im Kreis grinsen würden wenn se keine Ohren hätten :P Das war allerdings im Lastenheft für die Street Bob jetzt auch der bei weitem grösste Posten in der Planung :roll:

    Diese Extreme werden doch überall immer mehr, am besten alle in Watte packen damit nu ja keinem nix passiert. Nur kann man die Menschen eh nicht vor der eigenen Dummheit schützen.
    Wenn heute ne schlecht Wetter Front kommt wird 3 Tage vorher schon Alarm hoch 10 in Radio, Zeitung und TV gemacht, früher nannten wir sowas Gewitter und haben uns nicht mal am gleichen Tag nen Kopp drüber gemacht ob es abends eines geben wird *kopfschüttel*
    Wie haben wir nur alle die Kindheit überlebt???



    Aber nichts destotrotz! Ich hab mir heute ne Jekill&Hyde bestellt :biggrinn: :88n: :boykonfetti:

    Hmmmm also wenn sie einfach so abfallen und der Händler sie ersetzen muss drückt das ja vielleicht noch mal den Preis für eine J&H :roll: :P

    Die Erfahrung habe ich in Italien gemacht, da klatscht die Oma Beifall übern den schönen Motorensound, hier kriegst den Stock ins Kreuz.
    Ich wohne hier direkt unterhalb einer auch viel von Motorrädern befahren Strecke, eine Lange zweispurige Gerade zwischen zwei Ampeln. Wenn ich Sonntags morgens schon das Motorengedröhn vom durchbeschleunigen höre weis ich direkt: Zeit zum Aufstehen - Moppedwetter :D :D :D

    Zitat von KeiNeahnung


    Mir bestätigte Miller die EURO4-Version, wie geschrieben, für August/September (2017)


    Wann war das bei Dir? Meine eMail war vom 23.06.17 schliesst ja auch nichts gänzlich aus verweist auf das Saison Ende, mich macht halt stutzig das man nicht drauf einging ob da definitiv was kommt