Beiträge von bernd299

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Servus Kolbeu,

    meines Wissen haben 160/70 einen größeren Abrollumfang als 170/60, da es auf den Verhältniswert also /70 bzw /60 ankommt und hier der schmalere Reifen eine deutlich höhere Flanke bzw Seitenwand hat als der 170/60.
    Daher decken sich meine Erfahrungen mit dem, was oben in dem Sachverhalt geschildert wird.


    Greetz

    bernd299

    Mich persönlich wundert es in diesem Zusammenhang, dass seit Jahren der Negativanteil (Profilrillen) bei den meisten Reifenherstellern immer weiter abnimmt, aber trotzdem immer bessere Nässeeigenschaften ausgelobt werden. Das fällt bei Metzeler über die Modelle ME880, ME888 zu Cruisetec auf. Aber auch bei den aktuellen Reifen Avon Cobra Chrome oder Michelin Commander III Cruiser. Wie funktioniert das? Okay, Silica macht viel möglich. Aber das verdrängte Wasser muss doch auch irgendwo hin.


    Genaue Auskünfte, warum die Performance des Commander III im Nassen verbessert wurden, obwohl der Negativanteil (Profilrillen) abnimmt, wird wohl nur Michelin beantworten können.


    Bei Nässe geht es aber um Mehr als nur um die reine Wasserverdrängung. Allgemein wird die Reifenhaftung bei Nässe beim Beschleunigen, Fahren und Bremsen sowie das Verhalten in Kurven (Negativprofil an den Flanken) ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen.

    Durch die Nässe während der Fahrt kühlt der Reifen ab, dadurch muss der Reifen so aufgebaut sein, dass dieser bei Regen noch genug Grip aufbaut ohne bei trockener Straße zu schnell zu verschleißen. Dies wird mit Silika erreicht.


    Zum geringeren Negativanteil in der Reifenmitte. Hier kann ich mir vorstellen, dass hier noch drei weitere Faktoren im Spiel sind.

    1.) Gewicht auf dem Reifen/Achse,

    2.) Geschwindigkeit,

    3.) und Reifenbreite


    zu 1.) Beim Selbstversuch mit einer Street Bob auf Tennariffa ist mir aufgefallen, dass der Scorcher bei Nässe im Zweimannbetrieb länger haftet als im Solobetrieb. Mehr Gewicht auf dem Reifen könnte sich also positiv auf den Grip bei Nässe auswirken.


    zu 2.) Die Geschwindigkeiten ist sicherlich eine entscheidende Größe wenn es darum geht, wann es zum Aquaplaning kommt. Hier sind Chopper im Regen wohl eher langsamer unterwegs. Wer bei Regenschauer auf der Autobahn in der LKW Spurrille fährt könnte wohl ein Problem bekommen, aber sonst?


    Zu3.) Ein 200 Hinterreifen wird wohl eher aufschwimmen als ein 160 wie standardmäßig bei der Bob montiert ist. Wer auf einen breiteren Reifen umbaut hätte somit (theoretisch) eher das Problem mit Aquaplaning als jemand, der einen schmalen Reifen fährt.

    Hallo zusammen,

    wie troy schon gepostet hat, muss jeder selber entscheiden, was er tut und welchen Reifen er fährt.

    Aber trotzdem kann ich nur schwer nachvollziehen, warum man Reifen 12tkm, 16tkm und länger fährt, denen offenkundig nur mäßige Eigenschaften im Nassen, beim Überfahren von Bitumen und sonst wo bescheinigt werden.

    Es gibt Reifen für die SB (Dyna), die deutlich bessere Fahreigenschaften besitzen. Hierzu gab es auch schon Tests in einschlägigen Zeitschriften.
    Solange die Laufleistung das oberste Merkmal beim Reifenkauf ist, werden Hersteller auch kleine großen Neuerungen für Chopperreifen auf den Markt bringen.


    Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück, bei einen großen Reifenhersteller in Süddeutschland eine Reifenpräsentation mit Fahrtag mitzuerleben. Der Reifen ist vielen als Dauerläufer bekannt und wurde bereits gennant.

    Bei der Frage und Antwortrunde am Ende des Fahrtages - bei Sonnenschein im Schwarzwald, kam die Sprache auf die Nässeeigenschaften. Die Antwort des Herstellers hierzu war ausweichen: Der Reifen ist optimiert für trockenes Wetter und hat eine sehr hohe Laufleistung im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.

    Übersetzt auf Deutsch: Im Regen ist der Reifen nicht wirklich gut und die Laufleistung nur so hoch, wie die der Wettbewerber.

    Der Hersteller weiß ganz genau, dass der Reifen nicht für Nässe geeignet ist, da es aber keine gesetzliche Regelung i.B.a. Nässeeigenschaft gibt, wird produziert was gekauft wird.


    Es gibt Alternativen auf dem Reifen-Markt, die bessere Fahreigenschaften besitzen. Man muss sich nur umsehen.


    just my two cents

    Servus

    an meiner 2007 SB ist nach 70tkm der obere Krümmer gerissen und zwar hinten, da wo der Endtopf aufgesetzt wird.

    Durch eine zusätzliche Halterung an dem Stützrohr zwischen den Endtöpfen, konnte das Problem gelöst werden.

    Die Idee mit der zusätzlichen Halterung ist nicht neu, habe das bei einigen Zubehörtöpfe schon gesehen.

    Servus,

    Alle herkömmlichen Reflektoren sind gerade und flach, der Fender ist aber gewölbt, sodass der Reflektor mit der Klebefläche nur punktuell aufliegt.

    Ich dachte mir, dass der Reflektor der Sporty entsprechend von HD modifiziert ist und vollflächig aufliegt.

    Vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen, die mir noch nicht bekannt sind


    Danke und Gruß

    Servus

    Ich suche für meine Street Bob 2007 mit dem langen Fender einen Reflektor, welchen man unter das Rücklicht kleben kann. Ich habe so einen Reflektor bei einer Spirtster aus den 90er gesehen, bräuchte jetzt eine Teilenummer.

    Wer hat einen Teilekatalog und kann mir hier Einen Tipp geben?

    Besten Dank vorab

    Gruß aus München

    Servus

    wie wichtig ist Dir die Schräglagenfreiheit?

    Ob andere HD USD Gabeln lang genug sind wäre dann sicher auch wichtig zu prüfen.


    Hatte mir mal ne V-Rod Gabel (Stichwort Doppelscheibe) bei eBay geschossen und dann das Projekt wieder abgebrochen, weil Gabel kürzer war als dieSB Gabel.


    Ggf Gabel einer großen Enduro mit entsprechender Länge als Zielobjekt suchen.

    Hi Harleyjo,

    wenn das technisch sauber gelöst wurde, sollte man sicher einen Prüfer finden, der das einträgt.


    Ich würde daher folgendes machen.

    1. Entweder mit dem TüV vorher sprechen, ob es dort einen Prüfer gibt der das einträgt


    oder


    2. eine (ggf freie) Harleywerkstatt mit TüV im Haus aufsuchen. Die Prüfer kennen sich idR besser mit Umbauten aus und tragen dann so etwas auch ein.


    Gruß

    Servus

    derzeit fahre ich Öhlins Dämpfer mit separatem Ausgleichsbehälter, da diese sowohl in der Federvorspannung als auch die Dämpfung in der Zug- und Druckstufe einstellbar sind. Diese sind wahrscheinlich für manchen zu teuer, andere finden die Optik der Dämpfer an einer Harley unpassend. Mag sein, technisch liegen diese wohl weit oben und da ich oft mit Koffer fahre, sieht man diese nicht.


    An meine Street Glide hatte ich Dämpfer von Wilbers. Diese kann man sich in der Länge als auch die Feder nach eigenen Wünschen konfigurieren; und dies mit ABE!

    Da ich auch im Zweimannbezrieb unterwegs war habe ich mir eine progressive Feder einbauen lassen, da man solo dem Komfort hat und auch im Zweimannbetrieb nicht durchschlägt. Gekostet hat der Spaß rund 800,-


    Noch ne Geschichte. Spezl hat für sein Moped YSS sehr günstig bekommen. Anfangs völlig zufrieden was Preis und Leistung angeht. Jetzt in der 3 Saison zeigen sich die Schwächen. Gammel, Farbabplatzer und am Kolben bildet sich ein Ölfilm. Da außerhalb der Garantie, ist er auf der Suche nach neuen Dämpfern.


    Just my 2 cents.

    Hi Bluenote

    nur mal so ne Frage. Wieso muss es ein 18“ sein und kein Original 19“.

    Da sparst Du Dir viel Arbeit und den RoadAttack 3 gibt es auch als 19“; habe ich auch auf der Street Bob drauf.


    [Edit] wie ich im anderen Post gesehen habe ist da eine Gussfelge drin. Dann ist der Fall klar.

    Mein Händler um die Ecke meinte, es gäbe für bestimmte Modelljahre Kombigutachten, bei denen Auspuff in Verbindung mit offenen Lufi eingetragen wird (was dann auch so im Schein steht.

    Siehe oben auch der Post von Troy).


    Eine andere Möglichkeit ist ein Modell zu nehmen, welches von Werk aus einen offenen Luft hat, bspw die LRS. Da ist wohl eine KessTech mit ABE zulässig, weil offener Lufi ja schon Original verbaut ist.


    Aber egal was man fährt, wenn man zu laut ist und in die Kontrolle kommt, dann fährst du in Bayern keinen Meter mehr.

    Das mit der ABE ist klar, aber darüber hinaus hat der TüV bei offenen Lufi die Tüten eingetragen, weil ja die ABE Voraussetzungen nicht erfüllt sind.


    Dieses Schlupfloch wurde nun (vorübergehend in Bayern) geschlossen.

    Daher die Frage, ob das in anderen Bundesländern auch so ist?

    Mein Schrauber mit TüV im Hause hat mich heute informiert, dass bei im Schein eingetragenem offenen Lufi, keine Klappenauspuffanlagen mehr eingetragen werden dürfen.

    TüV Prüfer hatte wohl eine Rückfrage durch zu Zulassungsstelle auf dem Tisch, wo er begründen soll, warum im vorliegenden Fall dies noch zulässig sei.

    Offenbar gibt es von oberster Stelle ein Schreiben, wonach dies nicht mehr zu bescheinigen bzw einzutragen sei.


    Hatte hier schon jemand das Problem?

    Was für ein Mist ist dass nun wieder!

    Hi

    die oberen Abdeckung passen auch bei meiner SB nicht mehr rein.

    Ehrlich gesagt vermisse ich diese auch gar nicht mehr.

    Original Riemen war von der Länge her auch nich ok und musste leicht von der Spannung angepasst werden.

    Bei den Piggy Bags kannes sein, dass diese gegen die Soziusrasten kommen. Da diese aus Gummi sind, ist das klein Prob.


    Hier ein altes und neueres Foto von einer Bob.

    Ich würde auch sagen, dass auch ne durchschnitts-Harley gerade ausfährt.

    Mal ganz abgesehen von einer richtigen und nicht ungleichmäßiger Beladung (Bamse lässt grüßen).

    Reifen und Spur (Ausrichten das Hinterrades kontrollieren) wurden ja schon genannt.

    Evtl auch mal die Gabel überprüfen und neu ausrichten.

    Servus

    wie Viczena schon schrieb ist das bei +2cm noch kein Problem. Wenn Du von -2cm auf +2cm (im Vergleich zum Original) gehst, dann sollte man die Riemenspannung aber prüfen und ggf einstellen.

    Eine Anleitung wie man diese einstellt im Forum über die Suche zu finden sein.

    Ansonsten melde dich per PN.

    Servus Asgard,

    also längere Dämpfer als Originaldämpfer sind grundsätzlich möglich.

    Ob die Dämpfer passen, welche Du gekauft hast kann man so nicht beurteilen, weil

    - nicht angegeben wurde von welchen Baujahr diese stammen

    - evtl Änderungen an der SB vorgenommen wurden, die wir nicht kennen.


    .Aber bezgl Dämpfer, so viele Unterschiede gibt es da gar nicht.


    - Beim Einbau sollte das Hinterrad komplett entlastet sein, also Moped aufbocken.

    - Zudem sollte beim Einbau der neuen Dämpfer die Freigängigkeit aller beweglichen Teile geprüft werden (Stichwort Riemen) ggf mit Unterlegscheiben an der Federbeinufnahme ausgleichen.

    - Die Riemenspannung muss nachen dem Einbau geprüft und ggf. nachjustiert werden.

    - auf die richigen Drehmomente achten und Schraubensicherung nicht vergessen.

    Willkommen im Forum!


    Speichen, Schrauben und Muttern, die das Gammeln anfangen, nicht gefettete Hinterraddachsen, die rosten oder blanke Rahmenstellen unterm Sitz, die ebenfalls rosten, all das gab es schon immer.


    Manche Teile kann man tauschen oder pulverbeschichten. Bei anderen Stellen bekommt man das Rostproblem kaum weg.

    Original quiescht da nix. Die Reinigung der Bremssättel ist sehr wichtig, insbesondere der Kolben. Werden die Bremsbeläge gewechselt, dann drückt man diese wieder zurück in die Bremssättel. Da diese vorher bei den alten Belägen weiter raus standen kommt es oft vor, dass noch Reste von Bremsstaub und Dreck an den Kolben hängt. Machst man die Kolben nicht gscheid sauber drückt man den Dreck mit dem Kolben rein.

    Die Kolben laufen jetzt uU nicht frei in der Führung ( bleibt hängen) und das Ganze fängt das Quietschen an.

    Den 180/60B17 habe ich nur mit dem Dunlop GT502 Gutachten eingetragen bekommen.

    Evtl mit einer freien Werkstatt mit HausTÜV sprechen ob die das eingetragen bekommen. Das GT502 Gutachten auf jeden Fall mitnehmen.

    Und bei Bridgestone eine technische Bescheinigung für den H50 einholen, damit der Prüfer dann die Werte hat/vergleichen kann.

    Viel Glück!

    Servus,


    mit dem Primär bin ich auch schon aufgesessen. Das hinterlässt üble Spuren im Deckel. Bei mir war das in den Bergen (Österreich) und welligem Asphalt,

    Den Hinterreifen hat es mir dabei auch um ein gutes Stück versetzt.

    Gott sei Dank ist aber sonst nix passiert.


    Wünsche gute Besserung für dein linkes Knie.


    Greetz

    servus Tommy,

    hast Du Dir sxhon einmal Moto GP bei Regen angesehen und was mit Reifen alles möglich ist?

    Da geht mehr, viel mehr. Allerdings braucht man dafür die richtigen Reifen.

    Es müssen jetzt nicht gleich Rennpellen aus der Regenreifenfraktion sein.

    Aber Tourensäortreifen bringen hier einen deutlichen Unterschied.


    Pirelli Angel GT oder verglichbares passen auf die Street Bob und sind deutlich besser als 888, Commander usw.

    Vorausgesetzt, man kann damit leben, dass der Reifen halt nur 8tkm hält.

    Im Fred neues vom Reifenmarkt findet man einige Alternativen.

    Greetz


    Bernd

    Servus, ich fahr derzeit der 3.ten Satz Pirelli Angel GT. Ist eigentlich ein Tourensportreifen. Der Reifen funktioniert sehr gut auf der Street Bob. Größen sind 110/80 R 19 vorne und 170/60 ZR 17 hinten.

    8tkm sind mit diesem Reifen drin.

    Daher meine Empfehlung: Angel GT