Beiträge von bernd299

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.



    powerdrop,


    stell doch mal Bilder von deinem Umbau ein. Würde mich sehr interessieren.


    Gruß



    Bernd

    Hallo superroschi,


    also bei der Tante Louise gibt es für Zöllig zwei Sätze Edelstahlschrauben. Ein Satz mit Innensechskant- und einen Satz mit Linsenkopfschrauben. Davon habe ich bei mir schon ein paar verbauen können.
    Ansonsten gehe ich in München zum Schrauben Preisinger; der hat ja so gut wie alles auf Lager was an unterschiedlichen Schrauben an der SB so verbaut wurde. Betreffend den Größen und Längen schließe ich mich da dem Leisi an.


    Ach ja, auf den Originalschrauben steht ja hin und wieder mal die Festigkeit drauf bspw. 8. Und obwohl ich mir Gedore Einsätze u.a. fuer Torx gekauft habe, drehen sich die ein oder anderen Originalschrauben sehr leicht "matschig". D.h. die Qualität der Originalschrauben ist auch nicht immer das, worauf man vertrauen kann.

    Gruß




    bernd

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit dem Fred mal sehen, wer welche Ideen betreffend Umbauten, Modifikationen und Werkzeuge für die SB hat und wie sich diese dann in der Realität umsetzen lassen. In anderen Foren werden Ideen präsentiert, die an sich nur 20€ - 30€ an Material gekostet haben, aber die Kosten für die dazugehörige Werkstatt bzw. Werkzeuge verschlingt dann noch mal 5.000€.
    Als Dauerfred ganz oben in der Reihe würde so eine nette Ideen-Sammlung entstehen, die jeder SB-Treiber mal gebrauchen kann.



    Ich mach hier gleich mal den Anfang mit einer Riemenspanner-Messlehre (siehe Anlage):
    Jeder kennt das Problem beim ersten Versuch, den Riemen am Hinterrad der SB auf die richtige Spannung einzustellen. Da sind keine Markierungen wie bei den Japanern, nur diese Löcher????
    Die Grundidee für die Riemenspanner-Messlehre stammte zwar nicht von mir, ich habe aber noch ein paar Modifikationen hinzugefügt, damit das Abgleichen von links und rechts noch einfacher vonstatten geht.


    Als Ausgangsbasis habe ich ein Stück Draht aus einem Drahtkleiderbügel genommen. Als Markierungshilfe habe ich - als alter Hifi-Liebhaber - eine Andruckrolle von einem Kassettendeck genommen. Ich glaube aber, da kann man auch einen O-Ring verwenden.
    Als erstes wird die Andruckrolle auf den Draht geschoben. Danach muss man die (auf dem Bild) linke Seite als "L" zurecht biegen und auf die richtige Länge stutzen. Jetzt die Modifikation: Die rechte Seite habe ich als "U" gebogen. Beim Abgleich von linker und rechter Seite an der Hinterradschwinge sollte das Endstück des "U"s an der Schwinge anliegen. So lassen sich dadurch m.E. noch mal Messtolleranzen verringern.


    Wahrscheinlich werden mich jetzt einige gleich Steinigen, weil ich wegen so ner Kleinigkeit gleich einen Fred aufmache. Oder man kann das Teil in 3 Monaten bei dem einen oder anderen Internetshop für 25€ erstehen. So was haben wir ja auch beim Zündschlossumbau-Kit für's Dash schon gesehen.


    CU

    Hallo Lasse,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem italienischen Moped, welches keine 2 Jahre alt war. Das Problem trat sporadisch auf, aber wenn dann immer sofort nach dem Starten.
    Schließlich, nach 1. Duzend Sicherungen habe ich festgestellt, dass beim Zusammenbauen ein "+" Kabel unter dem Tank eingequetscht war und immer, wenn ich den Lenker mit dem Lenkerschloss arretiert hatte trat der Fehler auf.
    Grund: Nachdem die Lenkersperre raus war und das Kabel zum Lenker gedehnt und beim anschließenden Moped-Start wieder zurück geschoben wurde, gab es einen Kurzen zwischen Rahmen und "+" Kabel.


    Du siehst, die Möglichkeiten können vielfältig sein.


    Viel Glück beim Suchen!!

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen HD Händler für eine erste Einschätzung des Schadens aufgesucht. Also lt. dem HD Werkstadt-Techniker laufen da wohl Ölleitungen durch, die zu entsprechenden Ölaustritten führen können. Die HD Werkstadt wird die Dichtung auf Garantie erneuern und gut is.


    Danke für die Hilfe.

    Hi all,


    ich bin seit 2 Wochen neu im Kreise der SB Treiber und entsprechend auch Mitglied dieses ehrenwerten Forums. Jetzt habe ich meine SB die ersten 1000 km durchs Alpenvorland getrieben und festgestellt, dass bei meinem 1584 Motor ganz leicht Öl am Motor austritt.
    Sieht aus wie Öl, riecht wie Öl, schmeckt wie Öl --> ist Öl !
    Allerdings ist die Stelle des Ölaustritts etwas seltsam. Auf der rechten, oberen Seite des Motors zwischen Kurbelwellengehäuse und Getriebeanflanschung nässelt bei längeren Ausfahrten ganz leicht Öl neben dem Bolzen bzw. Verbindungsschraube raus.
    Das ist nicht immer und auch nicht viel. Es wundert mich aber trotzdem.
    Lt. HD gibt es da gar kein Öl was dort austreten kann, aber das Problem ist bekannt. Genauere Angaben wollte der HD Technikus aber nicht geben. Ich sollte die SB für ne Woche bei ihm auf'm Hof stehen lassen. Bei dem Pfingstwetter rücke ich die SB nicht raus.


    Kennt jemand das Problem und was ist das?


    Na dann posted mal Euer Fachwissen !!