Beiträge von bernd299

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich hatte bei meiner 2007 mal ne VRod Gabel zum Testen dran. Hat mit kleinen Umbaumaßnahmen gepasst. Problem war , dass diese ca 1,5" - 2" kürzer ist als Serie. Daher hab ich es wieder rausgebaut.

    Ich hatte mal etwas ähnliches. Hörte sich an als würde der Motor gegen den Rahmen schlagen.
    War aber zum Schluss das Schwingenlager.


    Eventuell hilft Dir folgender Test. Fahr mit der SB auf einer freien Strecke ohne Verkehr, sagen wir so 60 km/h. Bremse dann die SB nur mit der hinteren Bremse ab und zwar mal mit und mal ohne gezogener Kupplung. Wenn das Schlagen wiederkommt, dann könnte es vielleicht auch das Schwingenlager sein.

    Kann ich nur bestätigen. Habe auch leichten Ölnebel an den Standrohren, aber gard kein Bock die Karre vor Ilmenau nochmals anzufassen. Dadurch verändert sich das Fahrverhalten aber noch nicht merklich.
    Wenn das Öl mal spritzt wie das Blut im Splatterfilm, dann würde ich mir Sorgen machen; vorher nicht.


    Shit happens!

    Tja wenn es morgen schon losgeht, dann achte zumindest auf den Ölstand, dass dieser ausreichend vorhanden ist.


    Ansonsten gilt für südliche Gefilde: Immer den besten Sprit tanken, den man bekommen kann.


    Mach Dir keinen Kopp, ich war auch schon zwei mal mit der SB auf Malle - alles ohne Probleme.
    Viele Spaß und gute Fahrt.

    Dem unteren Beltschutz auf jeden Fall.


    Der obere hat schon so seine Berechtigung, insbesondere dann, wenn man mit Sozia unterwegs ist und diese ihre Füße auf den Rasten hat.

    Was Du aus 103' mit Kopfbearbeitung rausholen kannst siehst Du, wenn Du dir meinen Umbaufred ansiehst Bernds Bob.


    Dazu muss ich sagen, dass ich noch mit Original Töpfe fahre. Das kommt bald dran und dann wird auch das Drehmoment noch ein paar NM zulegen. Mir war im ersten Schritt die Leistung wichtiger.

    Zitat von Black Rider

    Nachdem es meinen Lieblingsreifen von AVON nicht mehr gibt, habe ich den hier schon besprochenen Angel GT aufziehen lassen und muss sagen.... Affengeil :mrgreen: Das kurvenverhalten ist bei mir viel besser als beim AVON. Die Bob kippt jetzt viel dynamischer in die Kurve und läuft dann sehr sicher. Bei Regen konnte ich ihn noch nicht testen. Hoffe, dass er sich auch da wacker schlägt.


    Jörg



    Im aktuellen Flyer von Pirelli ist die Größe 110/80 R 19 des Angel GT nicht mehr enthalten. Auf meine schriftliche E-Mail Anfrage vom 22.02.2016 wurde mir aber von Metzeler/Pirelli versichert, dass der Reifen in dieser Größe weiterhin produziert wird.


    Es handelt sich um eine redaktionelle Änderung des Flyers zu Übersichtlichkeit; mag sein das es ein Druckfehler ist.



    Wie auch immer, wer zum Angel GT greifen möchte kann dies auch in Zukunft tun.

    Teil 24 - Metzeler Roadtec 01




    Für die neueste Entwicklung von METZELER wird exzellenter Grip auf nassen, trockenen und unebenen Straßenbelägen garantiert, erstklassige Laufleistung und hervorragende Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit und „voller Beladung“. Die Metzeler Homepage verrät zudem....


    • OPTIMALER GRIP BEI ALLEN BEDINGUNGEN
    Das neue Profildesign mit stark verbessertem mechanischen Grip, gekoppelt mit einer Silica Mischungen, die auf der Basis des mehrfachen Testsiegers ROADTEC™ Z8 M/O weiterentwickelt wurden, erlauben maximales Vertrauen in allen Fahrsituationen.

    • VERBESSERTE LAUFLEISTUNG & DAUERHAFTE PERFORMANCE
    Die Geometrie (breite, aber kurze Aufstandsfläche) und Positionierung der
    Profilrillen, sowie die optimierte Gummimischung stellen eine erhöhte Laufleistung und anhaltende Performance über die gesamte Lebensdauer, sicher.

    • ERHÖHTE PRÄZISION UND FAHRKOMFORT
    Eine Feinabstimmung der strukturgebenden Elemente und die Metzeler Interact™ Technologie schaffen das anpassungsfähige Verhalten des Reifens. Darüber hinaus ist der neue ROADTEC™ 01 für ein breites Spektrum verschiedener Motorradtypen und Fahrsituationen konstruiert.


    Das sagt MOTORRAD:
    Der Z8 Interact hat durch seine Ausgewogenheit überzeugt. Wenn dies auch bei der Entwicklung des Roadtec 01 im Lastenheft der Metzeler Entwickler ganz oben gestanden hat, wird es für die Konkurrenz ein hartes Jahr.
    Der Reifen wird in den nächsten Wochen von MOTORRAD im alljährlichen großen Vergleichstest mitgetestet; so die Aussage von Metzeler auf der IMOT in München.


    Passende Größen für die Street-Bob:
    Front: 110/80 R 19 M/C 59V TL
    Rear: 170/60ZR 17 M/C 72W TL


    Verfügbarkeit:
    Der Reifen kam Anfang 2016 neu auf den Markt. Derzeit läuft die Produktion hauptsächlich in den Größen 120/70 ZR 17 und für hinten die üblichen 180/55, 190/50 und 190/55 jeweils 17". Das sind die wichtigsten Größen in Bezug auf das Volumina.
    Andere Größen werden im Laufe des Jahres nacheschoben. (Ich rechne aber nicht vor dem 3. Quartal damit).

    Teil 23 - Bridgestone Battlax T30 Evo


    Die neuen Gummimischungen des T 30 EVO sorgen ab dem ersten Meter für ein sicheres Fahrgefühl und hohe Sicherheitsreserven. Das überarbeitet Hinterradprofil bringt zusammen mit der neuen Gummimischung mehr Haftung bei Nässe. Die geänderte Kontur der Lauffläche erhöht die Aufstandsfläche und trägt so ebenfalls zur verbesserten Haftung bei. Das Vorderrad ist gleichfalls mit einer neuen Gummimischung ausgestattet und wartet jetzt mit noch mehr Haftung auf.



    Front
    • 110/80 ZR 19


    Rear
    • 160/70 ZR 17
    • 170/60 ZR 17
    • 170/60 ZR 17 GT (verstärkte Karkasse für schwere Maschinen)


    Die Zeitschrift MOTORRAD sagt zum T30 Evo: "...ein unauffälliger Allrounder zum Kilometerfressen. Dazu passt seine erstklassige Stabilität bei voller Beladung. In Sachen Agilität und Nassperformance eher zweite Wahl."


    Verfügbarkeit am Markt: lagernd und lieferbar.
    Vorderreifen z.B. bei Reifen.com für 108,-€ sowie der Hinterreifen z.B. bei Reifenleader.de für 130,-€. (Stand 24.02.2016)


    Von Bridgestone habe ich die technischen Bescheinigungen für 110/80 ZR 19 und für den 170/60 ZR 17 bekommen, die ich hier im Anhang gerne weitergebe.

    Teil 22 - Dunlop Roadsmart III


    Dunlop bringt mit dem neuen RoadSmart III einen Sporttouring-Reifen, der speziell für das Fahren in Europa entwickelt wurde.


    Erstmals bei einem Dunlop Motorradreifen wird bei der Profilgestaltung die iGT-Technologie (Interconnecting Groove Tread) angewendet. Das markante Profildesign des neuen RoadSmart III ist wie seine Gummimischung in erster Linie auf überragenden Grip vor allem bei Nässe, eine exzellente Laufleistung und einen gleichmäßigen Verschleiß über die gesamte Lebensdauer des Reifens ausgelegt.
    Er wird in 18 Dimensionen und Spezifikationen für die unterschiedlichsten Bikes erhältlich sein, vom großen Reisemotorrad bis hin zu den neuesten Mittelklasse Zweizylinder-Maschinen.


    Front
    - 110/80 R19 M/C 59V TL
    Rear
    - 160/70 ZR17 M/C (73W) TL
    - 170/60 ZR17 M/C (72W) TL




    Verfügbarkeit auf dem Markt: lagernd und lieferbar.
    Vorderreifen lieferbar z.B. bei Reifendirekt.de für 120,-€ sowie auch bei Reifendirekt.de der Hinterreifen für 155,-€ (Stand 24.02.2016)

    Zitat von Brooklyn

    Mahlzeit .. Ich hoffe ihr habt alle eure blinker dran ... Nur mal angenommen ich besorge mir den 180er von michelin ... Normalerweise dürfte laut etrto norm dieser nicht auf die 4,5 er felge dürfen ... Gibts dafür ne Bescheinigung ?


    Servus Brooklyn,


    es gibt durchaus 180er Reifen, für die der Hersteller die Verwendung auf 4,5" Felgen vorgesehen hat. Das sind nur sehr wenige, aber es gibt solche u.a. von Dunlop, Michelin und Pirelli.
    Am besten den Reifenhändler des vertrauens oder beim Hersteller nachfragen.
    In meinem Fred neues vom Reifenmarkt findest Du weitere Infos.


    Greetz


    Servus Zacke,


    da die Street Bob kein Einrad sodern ein Zweirad ist, ist auch nur das Gewicht maßgeblich, welches auf dieser Achse lastet. Beim V R ist das grundsätzlich weniger bei den Mopeds als am Hinterrad.
    Somit ist das so ok.


    Greetz

    Troy,


    Die Leistung steigt bei Serien Harleys im oberen Drehzahlbereich nicht mehr an, weil die Steuerzeiten der Nockenwellen idR auf Drehmoment ausgelegt wurden.


    Würde man seinen Motor bearbeiten und dabei ua eine SE259 Nockenwelle einbauen, kommt obenrum deutlich mehr Leistung. Das Mehr an Leistung erkauft man sich mit einer Drehmomentkurve, die je nach Modell zum Teil unter der Serie liegt. Da dies Harley-untypisch ist, wird das in Europa selten verbaut.


    Harley Motoren lassen sich übrigens auch bis gut 7.000min (untechnisch gesprochen) "hochzüchten".

    Welche Reifen es in 110/80 19 gibt habe ich -zumindest teilweise, im Fred Neues vom Reifenmarkt geschrieben.Schau Dir den mal an.


    Da mir die tatsächliche Breite wurst ist, hatte ich den Fokus mehr auf die Performance. Unter dieser Prämisse ist der Pirelli Angle GT mein Favorit.


    Ach ja, von Metzeler gibt es den Tourane Next, der wäre als 110/80 19 verfügbar.

    Die einfache Variante ist die Version mit den Bremsbelägen. Das ist, wenn man noch Stahlflexleitungen nimmt, preislich überschaubar. Der Zuwachs an Bremsleistung aber auch.


    Ändert man die Bremszange so muss idR auch die Bremspumpe geändert werden. Außnahme ist die 6 Kolbenbremse + Scheibe von Müller Mototcycles, die auf die Originalbremspumpe optimiert ist. Kosten so 500-600 ökken.


    Noch besser ist die Bremsleistung, wenn man auf Doppelscheibe umrüstet. Kosten hierfür inkl Tauchrohr so ab 600-700 wenn man selbst schraubt. Siehe auch mein Umbaufred Bernd's Bob.

    Servus Duke,


    meine 2007 hat jetzt rund 71.000 km drauf und der Riemen ist bei meiner Street-Bob noch völlig ok. Würde mich aber arg wundern, wenn nach 26tkm der bei Deiner schon hin ist.


    Der Riemen wird mit den Kundendiensten geprüft und ggf. eingestellt. Nur wenn dieser Risse, andere mechanische Beschädigungen oder Verschleißerscheinungen hat, wird er gewechselt.


    Gibt's bei Dir Probleme?
    Preis ist schwierig zu sagen, denn wenn nach 26tkm der Riemen raus muss, dann stimmt da was nicht - Stichwort Fehlersuche und oder weitere Defekte.



    Greetz

    Nur damit ich das hier richtig verstehe, wir reden hier von ein 18' Felgengröße, was ja überhaupt nicht die Standardgröße ist, sondern Sonderumbau.
    Da hat man doch schon vorher einen Plan was da für ein Reifen draufgeht, oder etwa nicht?

    Ich habe auch mit dem Stage IV Satz als Erweiterung zum bisheringen Tuning geliebäugelt. Gezweifelt habe daran: passt das so alles out of the Box zu meinem Moped und wer stimmt mir die Kiste auf dem Prüfstand ab.


    Schlussletztendlich lasse ich von einem lokalen Tuner den Kopf bearbeiten sowie neue Nockenwelle, bearbeiteter Throttlebody und div. Teile optimieren, sodass auf dem Prüfstand dann ein Gesamtkonzept herauskommt.
    Der Preis hierfür liegt im Bereichs des o.g. Tuningkits, wobei ich schon im Besitz eines Power Vision bin.

    Zitat von aloitoc

    Gibt es denn am Saisonende diesbezüglich ein Fazit?


    Der Reifen hat mir bis jetzt viel Spaß gemacht und nirgends (Kälte bis 0° und Kehren bei Passfahrten, schnellere Autobahnfahrten oder bei Nässe etc) Kummer bereitet.


    Der Angel GT fährt sich sehr neutral, Nassgrip ist prima und zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen, da ich seit September erst so um die 2tkm gefahren bin.


    to be continued

    Teil 21 - Harley Davidson Weißwand-Reifen


    Auf der Seite von Harley Davidson habe ich gesehen, dass es für die Street Bob Weißwandreifen für die Originalfelgen gibt.
    Es handelt sich dabei um Dunlop Reifen vom Typ D401 (vorne und hinten).


    Vorne Dunlop D401ww in der Größe 100/90 -19 (Part Number 55193-10) für 202,95 USD und
    Hinten Dunlop D401ww in der Größe 160/70 B17 (Part Number 43200020) für 299,95 USD.


    Laut HD-Webseite vom 06.11.2015 können die Reifen aber nur über HD Stores in den USA bestellt werden.

    Ist zwar off Topic, aber bei den Werkstätten wird man immer solche und solche finden. Die Werkstatt tests in Motorrad zeigen das ganz deutlich.
    Daher halte ich einer guten und zuverlässigen Werkstatt auch die Treue und schau nicht ob ich es wo anders noch ein paar Euros günstiger bekomme. Das zahlt sich nicht aus. Wenn man dann auf der Tour liegenbleibt kommt dann ...hätt ich nur.... Aber dann ist es zu spät.
    Im Zweifel lass ich es beim Freundlichen machen, der sollte alle Infos und Werkzeuge haben.


    Just my 2 cents

    Viper67
    Bei den Edelstahlspeichen wünsche ich Dir viel Glück. Man hört, dass diese gerne mal brechen, weil zu hart und daher zu unflexiebel (Biegebruch).


    War heute beim Del Nilo, ist ein netter Typ und macht echt hammermäßig geile Airbrushes.
    Bin schon gespannt wie das Teil hinbekommt, was ich bei ihm in Auftrag gegeben habe.


    Redneck, schöne Grüße soll ich Dir ausrichten.

    Also wenn mir der Michelin Reifentesttag eins gezeigt hat dann, dass die Company nur das liefert, was auf der einen Seite unbedingt notwendig ist (Bremse, Federung, Qualität der Anbauteile die besser als Zubehör noch ein zweites Mal an den Kunden gehen) und auf der anderen Seite Kaufanreize schafft.


    Nimm die neue Fat Bay S, sieht geil aus, der Hocker geht mit seinen 330kg über 200km/h und dieses Motorrad (Harleys sind auch Motorräder) muss mit einer Bremsscheibe auskommen.


    So und jetzt kommst Du und erzähl mir mal wie man dieses Moped bei Fullspeed rechtzeitig zum Stehen bringt. Bullshit.


    Der Motor ist der Kaufanreiz, nutzen kannst Du ihn nicht wirklich. The Company wins.
    That's the way the cookie crumbles.


    EDIT: Die Bremse ist für dem US Markt sicher noch akzeptabel, für deutsche Verhältnisse wohl nicht. Das ist auch eine bekannte Schwäche vieler US Muscle Cars.

    Hey klasse, danke Euch für die Tipps.


    Werde die Jungs mal anrufen und mich dann entscheiden. Der Winter steht ja von der Tür, da ist Zeit für Umbauprojekte udglm.


    Vielen Dank!

    Servus aloitic,


    hmmm, da kann ich jetzt viel schreiben. Ich führe hier aber mal die Aussagen den Achim von Michelin ins Feld. Unsere Reifen sind in jeder Disziplin so gut oder besser als Mitbrwerberprodukte.
    Im Umkehrschluss bedeutet das, dass andere Herstellerreifen in der Chopperklasse auch keine bessere Nassperformace auf die Straße bringen.


    Willst Du an dieser Eigenschaft signifikante Unterschiede erfahren, musst Du auf eine andere Reifenklasse (ich nenn das jetzt mal so) umsteigen.

    Ich möchte bei meiner Street Glide auf eine schwarz gepulverte Kuhglocke ein Logo mit Airbrush aufsprühen lassen.


    Kennt jemand von Euch einen guten Sprüher, der so etwas macht?


    Wenn möglich aus dem Raum München ist aber im Prinzip nicht zwingend notwendig.




    Schon mal besten Dank vorab für Eure Hinweise!

    Servus Cat,


    ich fahre grob gesagt 2 von 3 Touren In den Bergen. Viele davon Fr. -So. als WE Touren. Gefahren bin ich meine SB hauptsächlich in den Alpenländern also A Ch D Fr I usw.
    Mir ist es daher sehr wichtig, dass der Reifen bei Nässe hält. In den Bergen kann immer mal irgendwo was sein. Und dann soll dafür bitte auch der entsprechende Reifen drauf sein.


    Die Bob habe ich so acht Jahre und 70tkm. Schon anhand der Liste ist klar, dass ich ein bis zwei Mal pro Saison Reifen wechsle. Entweder weil die runter sind oder weil der Reifen scheisse ist und ich damit nicht weiter fahren wollte (bspw der Night Dragon).


    Wenn die Saison rum ist kommen beim kleinen Service oft gleich neu Reifen für die nächste Saison drauf, damit ich in der neuen Saison für einige Zeit Ruhe habe und ich nicht nach bspw 2,5tkm erst mal wieder zum Schrauben anfangen muß.


    Daher kann ich nicht genau sagen, wie lange welcher Reifen hält würde man diesen bis zur Verschleißgrenze fahren. Die ist doch immer genau dann erreicht, wenn man auf großer Tour ist.
    Daher tausche ich lieber vorher.


    Beim Bridgestone kann ich mich erinnern, dass ich vorne den T30 drauf hatte und dieser dann nach zwei Hinterreifen (1xT30 und 1xBT23) wegen Tausch auf andere Reifenmarke runter kam.
    D.h. Der T30 war sicher seine 11tkm drauf und hätte wahrscheinlich noch für einen dritten HR gehalten. Der BT23 hatte noch so 2,2 - 2,4mm und ich wollte wieder ne WE Tour fahren. Also runter damit und Angel GT drauf. Andere Motorradfahrer würden den Reifen wohl noch weiter fahren egal was da als nächstes für eine Tour kommt.


    Im Moment bin ich mit der Bob und den Angel GT drauf sehr zufrieden. Meine Bob ist halt auch zum Tourenfahren für längere Strecken umgebaut und nicht zum Posen.


    EDIT: Das liest sich oben bezgl des BT23 so, als hätte ich den nur einmal als HR drauf gehabt. Stimmt aber nicht, ich hatte diesen auch mal als VR und HR und zusätzlich noch mal als HR als Ersatz für den T30. D.h. Ich weiß auch wie sich der BT23 als Paarung verhält.

    Hier mal die Liste der Reifen, die ich schon auf der Street Bob gefahren bin.
    Sortierung in alphabetischer Reihenfolge der Hersteller:


    Bridgestone BT 23
    Bridgestone T30 F / R
    Continental Road Attac 2
    Dunlop D401 / K591
    Metzeler Marathon 880
    Metzeler Tourance Next
    Michelin Scorcher
    Michelin Pilot Road 3
    Pirelli Night Dragon
    Pirelli Angel GT


    Gut funktioniert haben bei meiner SB und daher aus meiner Sicht empfehlenswert:
    Der BT 23 und der Angel GT.

    Servus Rembrand,


    klar haben wir die Regenschwäche des Scorcher angesprochen. Und ja, Michelin weiß es auch. Aber Harley ist hier der Herr im Ring und hat den Leuten von Michelin ganz klare Vorgaben gemacht was der Scorcher können muss.
    Viele Meilen (US Kundschaft im Fokus) auf trockenem Boden muss er schaffen. Und das kann der Scorcher so gut, dass Harley gleich mehrere Modellreihen damit ab Werk ausstattet.


    Wenn man etwas verkaufen will - und das ist ja grundsätzliches Ziel ,dann reitet man nicht auf den Schwächen herum, sondern zeigt seine Stärken. So zB die beschriebene Ausfahrt.


    Wird der Scorcher in Sachen Nassperformance nachgebesert?
    Angekündigt wurde nichts. Der Reifen ist - so wie er ist - gut bei trockenem Wetter. Das gros der Fahrer können sie damit erreichen ,aber sicher nicht alle Harleytreiber.


    Wer damit nicht zufrieden ist wurde - unter vorgehaltener Hand, auf Commander II verwiesen. Wem das immer noch nicht genügt, der geht (so wie ich) selbst auf die Suche.



    P.S. Den Scorcher bin ich auch führer schon auf der Street Bob und auf ner 48 gefahren. Ich kenne den Reifen. Tauschen konnte man auf freiwilliger Basis. Die Lowrider wollte ich fahren, aber er wollte nicht. Ne Iron hätte ich fahren können, das wollte ich nicht. Wie gesagt, ne SB auf Scorcher bin ich ja eh schon gefahren.

    "rasender Fahrer" oder "Ein Tag mit und auf Michelin"


    Da ich nicht schon am Vorabend in Karlsruhe übernachtet habe, musste ich gestern in aller Herrgottsfrüh von München nach Karlsruhe fahren. Knapp 280km in 2h 20min ist mit dem Auto - ganz ok würde ich sagen.


    Dort in Karlsruhe angekommen, war schon alles bei Michelin im Hof aufgebaut und es konnte auch gleich losgehen. Freundlicher Empfang von Tom, der dann später unser Rotkäppchen für diesen Tag war.


    Im Hof hatte SKS schon die diversen Modelle von Harley (die mit Michelin Erstausrüstung vom Band gehen) aufgestellt. Alle Mopeten waren frisch gewaschen, getankt und standen auf neuen Michelin Scorcher.


    Schnell den Bürgerkäfig im Hof platziert und sofort ging es über den Empfang ins Schulungszentrum. Ich war um kurz nach 8 Uhr vor Ort und daher einer der Letzen, der da war. Insgesamt rund 10 Teilnehmer. Neben den Forenmember auch noch einer aus dem Fat-Bob Forum sowie auch Händler (Frankfurt und Augsburg). Kurz gesagt: Einfach ein Querschnitt aller Akteure, die mit und von Harley leben. Und wie sich später zeigt, auch gut für diese Tag zusammengepasst haben.


    Vom Team Michelin war neben dem Tom, die Christelle, der Achim und auch noch zwei weitere Michelin Mitarbeiter bei der Einführungspräsentation des Scorchers da.
    Christelle war die junge nette Dame, die im Hintergrund alle Fäden in der Hand gehalten hat und für den ganzen Orgakram zuständig war. Als Entschädigung durfte sie auch als Sozia mitfahren. Tja wenn man keinen eigenen Führerschein hat, dann bleibt leider nur die zweite Reihe.
    Der Dritte im Bunde ist der Motorradreifentester bei Michelin. Er ist für alle Reifenfreigaben zuständig. D.h. alle Motorradfreifen-Freigaben, die Ihr bei Michelin Deutschland findet, hat er zuvor getestet. Der Herr hat ne ganze Menge Ahnung von Reifen. Das man mal mit ihm ganz locker quatschen kann, ein Traum!


    Wir sind im Schulungszentrum - worum geht es hier?
    Ziel der Veranstaltung ist es - und so hat sich das mir dargestellt, dass der Socrcher11, 31 und 32 nicht nur als Erstausrüstung zum Einfahren einer neuen Harley (Street, Sportster, Dyna oder V-Rod) auf die Felge aufgezogen werden soll. Nein, nach der Vorstellung von Michelin, die den Reifen nach genauen Vorgaben von Harley produziert, auch später wieder genommen wird.
    Die Kriterien, was der Reifen leisten muss, hat Harley vorgegeben; Michelin hat geliefert. Das war klare Aussage des Tages. Und, der Reifen funktioniert. Das war das, was Michelin mit der Aktion zeigen wollte. Die spätere Ausfahrt auf den neubereiften Harleys sollte dies zeigen bzw. beweisen.


    Nach der Aufnahme der Personalien (Führerschein wollte niemand sehen) ging es an die Verteilung der Harleys. Ach ein Wunder, die Dynas sind schon weg. Gut sag ich, nehm ich ne V-Rod.
    Heute das erste Mal auf ner V-Rod. Gut dachte ich mir, man kann zwar keine Vergleiche ziehen, zu anderen Reifen auf diesem Moped, aber ein absolutes Urteil. Er funktioniert oder eben nicht.


    Das Wetter war mittlerweile gut, nicht zu warm - so in der Spitze 14° - 17°, aber sonnig und trocken. Die Mopeten waren verteilt, die ersten kratzen schon mit der Hufe, wann geht es denn jetzt los?


    Ansage war: Tom fährt voraus, kein Überholen in der Gruppe, versetzt fahren und die zwei anderen machen den Lumpensammler.
    Tom hat nach eigenen Aussagen eigentlich nie die Position des Rotkäppchens inne. Entsprechend forsch war der Antritt. Alles streng StVO konform 103 km/h in der Spitze ***hüstel***.


    Jetzt muss ich ein wenig dem Glauben schenken, was mir die Einheimischen erzählt haben: Nachdem wir aus Karlsruhe raus sind, haben wir uns Richtung Schwarzwald bewegt. Danach ein Schlenker Richtung Frankreich und über den Pfälzer Wald zurück. Echt, ich bin aus München, und ein paar geile Kurven waren auch dabei, aber die Stecke habe ich natürlich nicht im Kopf. Wir scho passn!


    Vormittags haben wir eine kleine Pause gemacht um mal erste Eindrücke wiedergegeben zu können. Soweit alles gut. Danach kam eine Einlage mit Fotofahren für den Fotografen. Kurve mit schön viel Schräglage.
    Äh hallo, ich habe ne V-Rod unterm Arsch. Da habe ich bei meiner SB mit ausgeklappten Seitenständer mehr Schräglagenfreiheit linksrum als hier die V-Rod mit den Angstnippeln an den Fußrasten.
    Kein Problem machen wir. Zweimal die Kurve anfahren, das wird schon. Fotos im Kasten, ok weiter geht's.
    Mittagessen steht an. Michelin hat sich um alles gekümmert und alles gezahlt. Habe den ganzen Tag keinen Cent gezahlt. Danke an dieser Stellen noch mal für das Rundumsoglospaket.
    Nachmittags wurden die Moperetten noch mal getankt, da die Sportsters mit dem Minitank eh nicht weit kommen. Alles voll, dann geht es weiter durch Frankreich über den Pfälzer Wald (wenn's stimmt) wieder zurück.
    So gegen 5 waren wir wieder zurück bei Michelin. Ja und. Es geht hier um Reifen. Also die V-Rod ist für Dyna Fahrer wie mich....... gewöhnungsbedürftig. Unter 2.000min geht mal gar nichts. Beim ABS führt eine Schreckbremsung dazu, dass sich der Bremsweg verdoppelt. Ist vom der Regelung sehr stumpf und bei meiner Street Glide deutlich besser.
    Ja und der Reifen. Dieser hatte sich an diesem wunderschönen Herbsttag weder Rutscher, noch Aussetzer, kein Aufstellen in Kurven geleistet und er war Zielgenau am Kurvenausgang - somit eigentlich unauffällig.


    Das war auch eigentlich das Resümee aller anderen Teilnehmer. Mir ist keine wirklich schlechte Kritik über die getesteten Reifen in Erinnerung, die sich auf diesen Tag bezogen hat. Auf diesen Tag!


    Was der Reifen kann wisst Ihr selber. Ich muss Euch da nichts erzählen, ob dieser gut oder schlecht ist.


    Nach der Fahrt haben wir uns noch mal im Schulungszentrum getroffen. Jeder hat seine Eindrücke wiedergegeben. Manche haben Vorschläge zur Verbesserung bei Nässe, Größen mit Weiß-Wand, manche zu Reifenalternativen (auch von Händlern!) abgegeben.


    Was nehme ich mit? Es war ein schöner Tag. Ich bin froh, dass ich das gemacht habe und bin definitiv um eine Erfahrung reicher. So eine Chance bekommt man nicht alle Tage.


    Schön war's. Danke Michelin für den schönen Tag !!!



    P.S. (Im Wörterbuch findet man unter Scorcher die Übersetzung "rasender Fahrer", daher auch die Einleitung).

    Zitat von wisslbob

    Was soll das ? Nicht notwendig ! Gerade die Bob verleitet zu einer Gangart die nicht zum Gewicht und den unausgewogenen Fahrwerkskomponenten passt . Deshalb auch oft problematische brenzliche Fahrzustände . Da ist der beste Reifen noch nicht genug . Ist der abwertende Anspruch zur Susi fast schon überheblich und unkompetent !


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


    Heutige Tourensportreifen sind sehr gut, was den Gripp angeht. Die Bob hat an einigen Stellen Probleme, die man alle angehen muss. Ein guter Reifen alleine bringt's nicht.


    Es gibt die PiPo 2 sowieso nicht in Größen, die auf die Originalfelge passt. Daher ist es müßig darüber nachzudenken. Wer über einen Umbau auf die passende PiPo 2 Reifengrößen umrüstet wird schon wissen was er da tut.

    Ich fahre den Pirelli Angel GT in 110/80R19 und 170/60ZR17. Beide Reifengrößen sind ohne Reifen- oder Markenbindung bei meiner SB im Schein eingetragen.


    Den Night Dragon kannste da glatt vergessen, wenn man wirklich mal am Kabel zieht und auch bei Regen unterwegs ist.


    Den PiPo2 hatte ich auf meiner GSX-R 1000 drauf. Auf der SB ist das wohl nicht notwendig, außer die Bob hat 150PS am Hinterrad.

    Na hoffen wir mal, dass es morgen nicht all zu viele Verkehrbehinderungen rund um Karlsruhe gibt. Bei den ganzen Baustellen auf der BAB wird es schwierig durchzukommen.
    _________________
    Ich habe ja vergangenes Wochenende den Pirelli Angel GT auf meiner Street Bob eingefahren und gut in den Bergen, auf der BAB und Überland testen können (gesamt rund 900km). Da wird es für den (neuen) Michelin Scorcher schwer werden dranzukommen.
    Der Angel GT ist echt ein supergeiler Reifen für die SB. War bisher auf Bridgestone BT23 eingeschossen, aber dieser hat im Angel GT einen exzellenten Nachfolger gefunden, der alles noch ein bisschen besser kann.


    Mit dem Angel GT fühlt sich die Bob beim Fahren an, als hätte sie 50kg weniger auf den Rippen. Ein Fingertipp am Lenker und die Bob fällt - wie gewünscht - in die Kurve.
    Zudem zeigt der Reifen wenig Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven und ist Zielgenau am Kurvenausgang da, wo man die Bob haben will (also kein Untersteuern wie beim Tourance Next).
    Auch auf der BAB bei 180km/h kein Pendeln wie der Conti RoadAttac2.
    Der Michelin PilotRoad 3 hatte bei meiner SB immer die Neigung in Kurven kippelig zu wirken; nichts davon beim Angel GT.
    Nur die Laufleistung steht noch als wichtiger Faktor aus; wir werden sehen.