Beiträge von bernd299

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Servus Marcello,
    Bremsbeläge wechseln finde ich jetzt - vom Kostenaufwend her - nicht so groß, dass man sich da so nen Kopp machen muss. Vom Arbeitsaufwand ist das auch überschaubar.
    Bei der 07 ist hinten die Bremse einteilig und daher ein bisserl ein Gefummel, da die Radachse dann zwingend raus muss, d.h. Du musst hinten aufbocken.


    Habe mir am WE beim Louis um die Ecke die TRW Sinter Beläge geholt, eingebaut und anschließend eingefahren.
    Bisher noch kein quietschen bei den neuen Belegen gehabt. Kann aber nach einer gewissen Zeit kommen und wieder verschwinden, je nachdem wie die Materialstärke der Belege ist.


    Wichtiger wäre wohl auch darüber nachzudenken, ob man nicht die Bremsflüssigkeit erneuert. Die altert auf alle Fälle und sollte regelmäßig erneuet werden.


    Greetz



    Bernd

    Etwas off topic, aber das gilt es zu beachten, wenn die Reifen- und Felgenänderung in den Schein eingetragen werden soll:


    Vergleiche auch den Abrollumfang des Reifens. Wenn sich dieser (stark) ändert, kommt es zu einer Abweichung bei der Gescheindigkeitsanzeige (Tachoabweichung).
    Solange der Tacho nicht nicht zu stark "vorläuft" also mehr anzeigt, wird der TüV nichts sagen. Er darf nur nicht weniger anzeigen (d.h. Du bist dann schneller als der Tacho anzeigt).
    In der Regel sind die Abweichungen aber minimal und werden nicht beanstandet.


    Entsprechende Rechenprogramme zur Ermittlung der Tachoabweichung findest Du im Internet.

    Das geht schon, war bei mir auch so, dass das FB am Topf anstößt. Ich habe dann alle Befestigungspunkte gelöst und den Topf soweit wie möglich nach außen gedrückt und jetzt geht das.


    Pass aber mit den Schrauben am Krümmer auf. Nach fest kommt ab. Lieber etwas weniger und dann noch mal nachziehen.

    Also ich habe zwar nicht die der XR drin, aber meine Öhlins sind 13,4" lang. Meine Öhlins waren eigentlich für die 2005 Wide Glide, passen aber auch an die SB. Geht aber grad so mit der Beltspannung.
    Alternativ kannst Du das Federbein der alten bis 2005 gebauten FXDX nehmen, das hat auch die Länge wie meine Öhlins und funzt perfekt. (Habe ich schon an der SB live gesehen).
    Würde ich aber nur machen, wenn das lange Schutzblech verbaut ist.


    Schau Dir mal die Seite von http://www.Motorcyclemetal.com an. Der hat sowas mit dem XR Federbein evtl schon gemacht.


    Hi
    Ja ich habe die intiminatoren drin. Wenn Du dir richtige Cardrigesystems einbauen lässt, dann ist das natürlich noch ne Nummer fetter. Öhlins hat solche im Programm. Bei Motocyclemetal kannst Du dir das bebildert im Netz ansehen. http://www.motorcyclemetal.com/gpage35.html
    Coole Geschiche, aber da biste echt ein paar Scheine los.
    Greetz
    Bernd


    Servus Roland,
    ein Cardrige System habe ich bei meiner SB verbaut und muss sagen, dass das spürbar besser ist als ohne. Die Front schluckt mehr als mit Original oder Wilbers, aber ist nich zu hart oder überdämpft.
    Selbst auf richtig schlechten Pisten in den Vogesen war mein früheres Problem mit der überdämpfung wegen SAE20 Öl vorbei. Und das beste, man muß Dämpfungssysteme nicht eintragen lassen.


    Aber für was braucht man da einen kva?
    Habe mir von Ricor aus den USA die Teile bestellt und eingebaut. Ist eigentlich nicht schwierig.


    Greetz


    Bernd


    Lass Dir doch gleich die Größe ohne Reifenbindung eintragen, sonst wirst Du mit dem Thema nie fertig.


    @ ToBoFi
    Beim Tourance Next hat mich vor allem das Untersteuern aus Kehren sehr gestört, und das dieser im Vergleich sehr laut ist.

    Zitat von viczena

    Ja, leider passen die BT45 nur auf Sporty und Dyna. Ich denke, dass die BT23 diese Tradition fortsetzen, wenn auch die Nässehaftung nicht ganz so gut ist.


    Alternative für hinten wäre auch der S20R.



    Von den Reifen, die ich bisher auf der SB gefahren bin, stellt der BT23 für mich die ausgewogenste Alternative dar, weil er in vielen Bereichen von der Performace im oberen Mittelfeld mitspielt.
    Sicher gibt es bessere im Regen (Michelin Pilot Road 3), im Handling (Conti Road Attac2) oder bei der Laufleistung (Michelin Commander II) usw. Aber diese Stärken erkaufen sich die Hersteller durch deutliche Schwächen in den jeweils andren Bereichen.
    Und von den acht verschiedenen Reifensorten, die ich bisher auf der Bob drauf hatte war der BT23 der Reifen, der halt keine solch deutliche Schwächen hatte. Letztlich ist es immer ein Kompromiss und man muss sich entscheiden was einem Wichtig ist.
    Werde ich nach einer Empfehlung ohne explizite Präferenzen gefragt, empfehle ich (derzeit) den BT23.
    Die Entwicklung bleibt nicht stehen und es kann durch aus sein, dass in ein zwei Jahren bessere Reifen für die Bob auf dem Markt sind.


    Übrigens rate ich eher davon ab Reifen aus verschiedenen Kategorien zu mischen. Ich bezweifle, dass ein BT45 und ein S20R auf einer Bob eine gute Wahl sind. Alleine schon wegen der zu erwartenden geringen Laufleistung des S20R (Sportreifen). So etwas würde ich gerade nicht empfehlen, weil der S20 sehr wahrscheinlich schwächer in der Disziplin Laufleistung sein wird. Des Weiteren sind die Reifen ala S20 für Reifentemperaturen gemacht, die man mit der Bob im Cruising Modus nur schwer erreichen wird. Daher weiß ich nicht, was der Reifen auf der Bob soll?


    Der BT45 ist ein super Reifen für leichte Bikes ala Triumph Thruxton. Fraglich ist, ob dieser Reifen für leichte Bikes auch gut auf Schweren funktioniert. Wäre dem so, hätte Bridgestone wohl eine entsprechende Größe auf den Markt gebracht.

    Servus Thorsten,
    Achtung vor Aftermarketteilen. Die haben nicht immer die Originalqualität. Ich musste diese Erfahrung mit Gabelsimmeringen machen. Bei Bremsen würde ich da vorsichtig sein!!!
    Greetz
    Bernd

    Hallo Thorsten,
    Den Michelin Road 4 hatte ich noch nicht drauf, weil ich von der Laufleistung des 3.er so enttäuscht war.
    Den T30 habe ich jetzt drauf und muss sagen, dass der BT023 auf der SB besser funktioniert. Vor allem das Einlenkverhalten und der Grip bei kaltem Reifen finde ich im Vergleich zum Vorgänger BT023 schlechter.
    Als nächstes werde ich wohl den Pirelli (Angel) GT probieren.
    Greetz
    Bernd


    Servus Thorsten,
    Meine Empfehlung für Dich ist, wenn Du auf die BreitreIfenwertung verzichten kannst, der Bridgestone BT023.
    Der Reifen funktioniert auf der Street Bob recht gut. Die 7.000km könntest Du damit wohl erreichen.
    Den Reifen gibt es in 110/80 19 und 160/70 17, passt also auf die SB Felgen.
    Ich hatte den schon drauf und kann nichts schlechtes berichten. Reifendruck 2,3 und 2,7 bar.
    Fallst Du für die Eintagung der Vorderradgröße Hilfe bauchst, melde dich bei mir.
    Greetz


    Bernd

    Ich habe bisher immer den Schlauch "G 17 mit geradem Ventil 34G" verwendet.


    Passend u.a. für 160/70, 170/60, 180/55 usw.


    Hatte den Schlauch damals für den 180er Pirelli Night Dragon ohne Probleme verwenden können.


    [EDIT] Hier noch ein Link, wo Du den Schlauch im Netz bekommst: Schlauch G 17

    Zitat von duke2706

    Hallo ,
    Mal ne frage wo kauft ihr eure Ersatzteile ? Online ?
    Brauche für meine street bob Bj 11. einen dichtsatz für den primärkasten.
    Sie verliert öl an dem antriebszahnrad. Also Simmering. Bei der Gelegenheit direkt alle Dichtungen wechseln scheint am sinnvollsten zu sein.
    Kennt jemand gute Bezugsquellen im Netz ?


    Gruß Björn



    Ist zwar "off topic" aber oft kommt das Ölen am Antriebszahnrad (Pully) von einem zu stark gespannten Riemen. Der Schrauber meines Vertrauens meinte dazu, dass das Ausgangs-Wellen-Lager - wenn der Riemen zu stark gespannt war - u.U. auch was abgekommten hat. Also prüfen und ggf. gleich mit wechseln.
    (War nur so zur Info - Ich will jetzt hier keine Diskussion über "Wie stramm sitzt Euer Riemen" lostreten)

    Gutachtenkopie habe ich keine, den Reifen hat mir der TüV'ler damals nur mit der technischen Bescheinigung von Pirelli eingetragen.
    Hochgeschwindigkeitsfahrt - so ein Quatsch; der will nur auf Deine Kosten Spaß mit der SB haben.


    Allerdings hat sich die Sache mit der Eintragung des Pirellis nicht gelohnt. Der Reifen ist m.E. nicht wirklich sein Geld wert.


    - Der Vorderreifen neigt gern zur Sägezahnbildung, was Unruhe ins Fahrwerk bringt - vor allem in Kurven. Die Laufleistung des Vorderreifens ist auch nicht berauschend (6-8 tkm).
    - Der Hinterreifen neigt bei Nässe zum Rutschen und das ohne Vorankündigung. Außerdem zieht er sich auf der SB-Felge stark zusammen und hat die Breite wie ein 170er.

    Servus Günther,
    also bei mir sind das jetzt 90PS und 133NM am Hinterrad. Gemacht wurde Screamin Eagle 103" Kolben und Zylinder, Nockenwelle, offener Luftfilter und Abstimmung mit PowerVision, aber Original-Auspuff.


    Das mit den Köpfen, so wie es KW sagt ist grundsätzlich richtig, aber teuer. Es ist immer nur die Frage wo Du hin willst. Wenn Du mehr als die 90PS haben willst kommst Du um die Kopfbearbeitung/Austausch nicht drumrum, außer die Kiste wird höllisch laut.
    D.h. Du musst Dir erst überlegen was Du haben willst und dann den geeigneten Umbau wählen.


    Ich habe mich zu dem o.g. Umbau entschieden, weil ich möglichst nicht über die zulässige Dezibel Grenze kommen möchte. Hier in München bist Du sonst schnell deinen Hocker los.


    Zum Vergleich: Der gleiche Umbau vom selben Tuner aber mit einer offenen Penzel Anlage bringt ebenfalls 90PS aber 145NM. Offene Tüten bringen von der Leistung nix "nur" Drehmoment.


    Gruß


    Bernd299

    Ja Günther, mit Teile tauschen und fetisch is glaub ich nich getan.


    Was ist dann mit der Abstimmung? Das Mapping muss wohl angepasst werden; opitmalerweise mit PowerVision oä auf einem Prüfstand.


    Tja und dann kann immer noch was sein, bspw ruscht die Kupplung wg. zu viel Power durch und man muss da auch noch mal ran. Oder der Kompensator muss neu oder oder oder...
    Am Saisonanfang so ein Projekt?


    Und dann haste immer noch kein Tüv drauf. Wer trägt das ein, außer Dir ist das egal.



    Ich will Dir da nich drein reden, aber das ist schon ein Projekt für alle die, die das nicht jeden Tag machen.


    Es gibt Firmen die verdienen damit ihr Geld. Dauert ein Tag und Du hast für die Saison ein neues Moped. Ich hab das letztes Jahr machen lassen und muss sagen, ich bin mit meinem 103" Kit zufrieden.

    Servus,
    ja auf jeden Fall. Ich habe auch einen Kit vom G&R drin und bei mir hat er auch gleich eine stärkere Kupplungsfeder eingebaut, weil das Original die Leistung nicht ab konnte.


    Im Zeifel - frag noch mal beim Sohn nach was er empfiehlt.


    Greetz



    bernd299

    Servus Neo,
    Also das eine richtige Öl wirst Du wohl nicht finden, denn es gibt nicht nur ein Öl das passt, sondern mehrere. Aus den Posts lässt sich m.E. Ein Trend abzeichnen: 10w Öl.
    Ob das dann Fuchs, Castrol oder von Wilbers etc ist bleibt mal dahingestellt.


    Ich kann berichten, dass meine Gabel mit einem Wilbers Promoto 10w gut funktioniert hat.
    Hingegen war die Gabel mit einem Polo HiQ 20w überdämpft, als eher nicht passend für die SB Gabel.


    Greetz



    Bernd

    Also ich habe bei einem Forenkollegen letztens erst Simmerringe gewechselt. Dazu braucht man die alten Simmerringe als Unterlage beim Eintreiben und ein festes Stück Holz mit einem 49er Loch.
    Das Loch haben wir mit einer Lochkreissäge aus dem Baumarkt in ein geeignetes Stück Tischlerplatte gebohrt. Tischlerplatten oder ähnliche sind hart genug für diesen Fall.
    Einen Gummihammer und mehr war nicht nötig.


    Ergo: Das Geld kannst Du dir sparen.

    Teil 18 - Shinko 777


    Weißwand-Reifen für die Steet-Bob in Original-Größe wurde hier auch schon mal im Fred von Black-Forest vorgestellt ... und so sieht er aus:



    Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis mal ein Hersteller auf die Idee gekommen ist, Weißwandreifen für die Street-Bob herzustellen. Warum eigentlich?


    Shinko kommt aus Fern-Ost (siehe auch Teil 17 oben). Der Reifen ist hier noch nicht wirklich weit verbreitet: Infos gibts bisher nur unter http://www.shinkotireusa.com/tire/777
    * Specifically designed for cruiser machines and is available in a multitude of sizes to fit many V-Twin and metric cruiser models.
    Features include:
    o H rated tubeless, 4 or 6 ply rated
    o Aramid belted (150/90-16, 90/90-21 nylon belted)


    Folgende Größen werden angeboten:
    Part# Size Description Speed Rating Load Index
    87-4195 100/90-19 White Wall H 57
    87-4578 160/70-17 White Wall H 73


    Ich habe lediglich den Vorderreifen in Deutschland bei eBay gefunden:
    Weißwand Reifen 100/90-19 57 H Shinko F 777 WW TL Whitewall EUR 96,90 - Anbieter McTyre
    http://www.ebay.de/itm/Weiswan…eifen&hash=item485791a66a


    Den Hinterreifen gibt in den USA bspw. bei bikebandit: http://www.bikebandit.com/shinko-777-cruiser-tire#tabtop


    Testberichte mit Referenzcharakter habe ich noch keine gefunden.


    [EDIT v. 03.03.2014 - Achtung: lt. Angabe 160/70-17 wäre der Hinterreifen ein Diagonalreifen, der nicht standardmäßig bei der Street-Bob (bezogen auf Modelljahr 2007) eingetragen ist. Ggf. müsste man die Bauart noch beim TüV eintragen lassen]

    Teil 17 - FULLBORE USA


    was sehr stark nach Vereinigte Staaten von Amerika anhört kommt aber aus Fern-Ost. FULLBORE USA Reifen kommen von Shinko. Und Shinko wiederum ist ein japanisch - koreanischer Firmenzusammenschluss.


    Fullbore hat für Chopper den M66 Tour King im Programm, den es für die Street-Bob nur in einer passenden Vorderradgröße 100/90-19 57H gibt.



    Zu kaufen gibt es FULLBORE USA Reifen in Deutschland offiziell (= exklusiv) nur bei der Delticom AG.
    http://www.motorradreifendirekt.de bzw. Tel. 0511 / 93 63 40.
    Über das Internet (eBay usw.) bekommt man den Reifen auch noch über andere Anbieter.


    Tests des M66 Tour King gibt es wenige; das sind eher Einzelmeinungen als wirkliche Tests. MOTORRAD und PS hat mal den FULLBORE Sportreifen M1 getestet, welche einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat. siehe auch http://www.testberichte.de/p/f…-55-zr17-testbericht.html


    PS sagt zu dem Reifen (M1): „Ui ui ui, der Full Bore liefert die absolut unterirdischsten Bremswegwerte im Nassen. Überhaupt ist ein derartiger Reifen bestenfalls als ‚Felgenschoner‘ in Museen einzusetzen.“

    Teil 16 - Metzeler ME 888 Maraton Ultra (ab 2014)


    Metzeler ME 880 Marathon Ultra in den Größen 100/90-19 M/C TL 57H und in 160/70B17 M/C reinforced TL 79V



    Metzeler sagt zu dem Reifen
    Auf Leistung ausgelegter Reifen für Chopper, Cruiser und schwere Tourer
    - Innovative Reifentechnologien garantieren konstante Fahreigenschaften über die gesamte Lebensdauer bis zur Verschleißgrenze
    - Hervorragender Grip, selbst bei schwierigen Bedingungen wie Nässe und Kälte
    - Hervorragende Stabilität und agiles Handling sowohl bei hohen, als auch bei niedrigen Geschwindigkeiten
    - Höhere Laufleistung im Vergleich zum Vorgänger


    METZELER 0° Stahlgürtel:"Innovatives Radialreifenkonzept mit einlagigem 0°-Stahlgürtel. Von Metzeler patentierte Technologie für Hochleistungsreifen an Vorder- und Hinterrad. Stahl besitzt eine höhere Steifigkeit als Textilcord, so dass das Reifengewicht reduziert werden kann. Der Radialstahlgürtel sorgt unter Fliehkraft für geringere dynamische Verformung und verleiht dem Reifen damit ein optimiertes Hochgeschwindigkeitsverhalten, durch die gleichmäßigere Wärmeverteilung, höhere Laufleistung und gleichmäßigeres Abriebbild."


    MAW = METZELER ADVANCED WINDING: "Das patentierte Aufspulsystem ermöglicht einen variablen Wickelabstand des 0° Stahlgürtels. Dabei wird abhängig vom jeweiligen Bereich des Reifenquerschnitts der Stahlcord mit unterschiedlichen Abständen gewickelt. Sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad entstehen durch größere Wicklungsabstände im Laufflächenbereich mehr Fahrkomfort und Eigendämpfung. In der Sektion zwischen Lauffläche und Schulter sorgen eng aneinanderliegende Wicklungen für mehr Steifigkeit bei schneller Kurvenfahrt. Zusätzlich dienen breitere Abstände im Schulterbereich des Hinterreifens der optimalen Rückmeldung und Kontrolle bei Schräglagen im Grenzbereich."



    Verlässliche Test gibt es noch nicht, aber es ist anzunehmen, dass der Reifen die Performance des Vorgängers höchstwahrscheinlich übertrifft.


    Verfügbarkeit: Derzeit nur vereinzelte (überteuerte) Angebote im Netz (eBay), wird aber aller Voraussicht nach im Laufe des Jahres bei allen Händlern voll verfügbar sein.

    Teil 15 - Metzeler Z8 interact


    Metzeler Z8 interact M 110/80R19 M/C 59V und 170/60ZR17 M/C (72W)


    Von Metzeler gibt es zwei Neuerscheinungen bzw. Erweiterung der Porduktpalette. Die Neuerscheinung betrifft den 888 - dazu im Teil 16 mehr, die Erweiterung betrifft den Z8 interact M.


    Der Z8 M/O war der Sieger im Motorrad Reifentest 2012 und wurde nun auch in der Größe 110/80R19 für 2014 aufgelegt, sodass dieser auch auf eine Standard Street-Bob Felge passt.




    Reifeneigenschaften:
    - Bi Compound-Mischung
    - 3 Zonen-Spannungstechnologie Interact™Technology
    - Pi förmiges Profildesign


    MOTORRAD in der Ausgabe 11/2012 sagt:
    "Der Roadtec Z8 Interact belegt Platz 1. beim großen Touringreifenvergleichstest. Fazit: „Mit einem regelrechten Quantensprung hatt sich der Metzeler an die Spitze des Feldes katapultiert. So sind die überragenden Nassfahreigenschaften und der souveräne Auftritt auf der Landstraße die Schlüsselfaktoren für den klaren Testsieg. Das der Metzeler zu dieser Top-Performance auch noch mit der zweitbesten Laufleistung im Test und einem sehr guten Verschleißbild brillieren konnte, unterstreicht die Ausnahmeleistung des neuen Reifens mit dem Elefanten im Segment." Kurzum: ein echter „Start-Ziel-Sieg“ von Metzeler im neuen „Motorrad“-Tourenreifentest.


    Zwecks Verfügbarkeit: Der neue Vorderreifen in der Größe 110/80R19 ist Stand Februar 2014 noch nicht lieferbar, soll aber im Laufe des Jahres kommen, so die Aussagen von Metzeler auf der IMOT.

    Teil 14 - Pirelli ANGEL GT (ab 2014)


    Pirelli ANGEL GT in den Größen 110/80R19 M/C TL59V und 170/60ZR17 M/C TL (72W)



    Der Pirelli ANGEL GT eine Weiterentwicklung des Angel ST und wird als Ergänzung zum Konzept von Sport Touring auf Gran Tourismo gesehen.
    Den Vorgänger, der Angel ST, gab es leider nie komplett für vorne und hinten in Street-Bob Größen.
    Da vorne die Größe 110/80R19 passt und für hinten ein 170/60ZR17 auch für die 4,5“ Felge freigegeben ist, kann man diese Kombi des ANGEL GT jetzt auf der Street-Bob fahren.
    (Der 110/80 ist BMW GS Standard und der ANGEL GT wird zu 100 Prozent als Originalausrüstung auf der Ducati Multistrada GT und der Triumph Trophy eingesetzt.)


    Auf der Homepage von Pirelli ist der Reifen zwar noch nicht zu finden, aber auf der IMOT jetzt im Februar 2014 hier in München wurde schon ein Flyer mit den oben genannten Reifengrößen verteilt. (siehe Anlage)



    Motorrad sagt: „Der neue Sport Touring Reifen Angel GT des Herstellers Pirelli kommt als Weiterentwicklung des Angel ST mit noch höherer Laufleistung mit gleichbleibend sportlichen Eigenschaften.
    Bi-Compound-Mischung am Hinterrad
    • exzellente Nässeperformance und Grip sowie sportliches Handling
    Gleichbleibende Performance bis zum letzten Kilometer macht den Tourensport Reifen Angel GT zum perfekten Begleiter auf dem Motorrad. Mit dem Angel GT haben die Italiener einen echten Allrounder konzipiert, der nicht nur im sportlichen Einsatz auf der Landstraße gefällt, sondern auch mit tollen Eigenschaften bei Nässe glänzt.“


    PS sagt: „Pirellis Angel GT ist ein wahrer Engel bei allen Bedingungen. Er dreht nicht nur seinem Vorgänger, dem Angel ST, sondern der versammelten Konkurrenz eine lange Naße. Bei Trockenheit muss er sich nur dem Conti knapp geschlagen geben, bei Nässe ist er der Chef im Ring. Beim Angel GT wird die Grenze zum Sportreifen schon recht unscharf. Wer unter allen Wetterbedingungen auf der Landstraße unterwegs ist, sollte beim Pirelli zuschlagen.


    Im Netz finden sich derzeit nur Angebote zum Hinterreifen. Der Vordere Pneu wird erst im Laufe des Jahres lieferbar sein; derzeit (Stand Feb.2014) noch keine Angebote im Netz.

    Servus Neo,


    also Dämpfung und Federung sind nicht das Selbe! Ich gebe Dir hier nur einen kurzen Abriss, der ohne Anspruch auf Vollständigkeit Dein Interesse wecken soll, sich näher mit der Sache zu beschäftigen.


    Zur Dämpfung: Mit der Dämpfung bestimmst Du u.a. wie schnell die Gabel eintaucht. Ein Crosser mit langer Gabel muss in schneller Abfolge lange (Feder-)Wege zurücklegen.
    Ein Racer hat eine kürzere Gabel, die vom Grundsatz her nie diese Arbeitswege hat wie der Crosser, muss daher auch viel weniger arbeiten. Vielmehr muss die Gabel des Racers lange Bodenwellen bei Top-Speed ausgleichen. Beide müssen so sensibel wie möglich reagieren, aber so viel Stabilität wie nötig liefern.


    So jetzt zur Federung: die Feder mit der Federvorspannung soll das Fahrzeug durch die Vorspannung auf einem Bestimmten Niveau bringen. Das Niveau wird bestimmt durch die Notwendigkeit, dass die Einheit aus Federung und Dämpfung sowohl einen positiv (Einfedern) als auch negativ (Ausfedern) Weg benötigt, um korrekt zu funktionieren.
    Dann muss die Feder beim Einfedern die Bewegungsenergie aufnehmen und bis zum Ausfedern speichern. Je stärker die Feder, desto mehr Energie kann gespeichert werden. Schwächere Federn müssen mehr Federweg zurücklegen um die selbe Energie aufzunehmen wie stärkere Federn. ( Besonderheit progressive Federn).


    Wenn Du jetzt einfach nur das Öl wechselst und sonst nichts machst, was wirst Du erreichen?
    Genau, die Agilität der Ein- und Ausfedergeschwindigkeit wird sich ändern.
    Aber ist das das, was Du willst???


    Ich glaube nicht, bzw nicht nur. Du wirst wohl noch weiter einsteigen müssen, als nur das Öl zu tauschen.


    EDIT: Schlussendlich bin ich bei den RICOR Cardriges gelandet:



    Gruß





    Bernd299

    Es gibt noch eine weitere Alternative, um vorne tiefer zu kommen.
    Die Gabel der V-Rod ist um rund 1,5"-2" kürzer. Erreicht wird das durch die kürzeren Tauchrohre bei der VRSC. Die Sache kostet natürlich und macht vor allem dann Sinn, wenn man auf Doppelscheibenbremse umrüstet.
    Das Innenleben der V-Rod Gabel in Bezug auf Feder und Hülse ist identisch zu der von der SB.
    Durch das kürzere Tauchrohr verkürzt sich der Arbeitsweg (Anschlag zu Anschlag) von ca12cm bei der SB auf 9cm bei der V-Rod Gabel.
    Vorteil ist, dass aber Federvorspannung etc. erhalten bleibt.
    Trotzdem würde ich dann noch auf die langen Wirth Federn mit nur sehr kurzer Distanzhülse wechseln, da diese spürbare Verbesserungen (weniger Eintauchen beim Bremsen und in schnellen Kurven.......) bringt.
    Beim Öl auf 10er wechseln. Durch noch dickeres Öl wird die Sache nicht besser, denn auf kurzen harten Bodenwellen merkt man, dass die Gabel überdämpft ist.
    Besser Cardriges einbauen, wie Peter schon geschrieben hat.

    Hallo bikermen
    Harley hat zwischen den Baujahren die Größe der Achsen geändert. Früher waren es 1" Achsen und jetzt sind es nur noch 25mm. Kann also sein, dass Du genau so eine Kombi hast.
    Evtl ist es günstiger einfach die Achse anstatt die Radlager zu wechseln.
    Greetz



    Bernd299

    Zitat von stormrider

    Hallo zusammen,
    bräuchte mal kurz Eure Hilfe.


    Kann ich eine Original SB Gabel von Model 2010 auf einer 2006er SB verbauen?
    Passt das ?


    Danke für Unterstützung
    stormrider


    Servus Stormrider,
    die 2010 Gabel ist weitestgehend identisch mit der 2006 Gabel. Unterschiede findest Du u.a. bei der oberen Gabelbrücke. Am Besten Du schaust Dir die Teileliste auf World-of-Powersports an, da siehst Du an den ET-Nummern die Unterschiede.


    Gabel 2006
    und
    Gabel 2010


    Aber warum willst Du das machen?


    Greetz



    Bernd

    Teil 13 - Michelin Pilot Road 4 (ab Frühling 2014 verfügbar)
    Es geht weiter. Michelin bringt jetzt die 4 Generation des Pilot Road raus. Verbessert wurde laut Hersteller die Nasshaftung und die Laufleistung.


    Der Reifen wird in verschiedenen Versionen angeboten - Standard, GT und Trail heißen die Modelle.
    Die Unterschiede liegen offenbar in der Traglast (GT) sowie in der Gummimischung (Trail).
    Wie auch beim Vorgänger geht auch hier wieder bei allen Varianten ein 2CT (zwei Komponentenreifen) mit unterschiedlich harten Gummimischungen an den Start. Am Rand eine weiche Mischung (Härtegrad 1) für gute Haftung in Kurven; in der Mitte eine härtere Mischung für hohe KM Leistung (Härtegrad 2 bzw 3). Unterschied beim Trail ist, dass die Gummimischung in der Mitte weicher ist (Härtegrad 2) als bei der Standard-Version mit Härtegrad 3.


    Michelin hat einen Flyer zum Reifen rausgebracht, auf dem Reifengrößen genannt werden.


    Sollten die zugrundegelegten Felgenmaße denen des Vorgängers entsprechen, so sollte auf die Street-bob Standardfelgen die Reifen 110/80 R19 für vorne und 170/60 R17 für hinten passen.


    Der Flyer gibt leider nicht genug Auskunft darüber, ob die beiden angebotenen 170/60 Versionen (1 x GT [= Härtegrad 3] und 1x Trial [= Härtegrad 2]) beide auf die SB-Felge passen.


    Lt. Auskunft des Herstellers sind die Modelle in den nächsten Monaten verfügbar. Wann diese dann tatsächlich beim Händler geordert werden könen bleibt abzuwarten.

    Servus Neo
    Ich würde Dir - aus meinen Erfahrungen aus dieser Saison - zu max. 15er Öl Raten.
    Mit dem 20er Öl was ich drin hatte war die Gabel einfach überdämpft, was sich vor allem auf schlechen Stassen bemerkbar macht, wenn viel Bewegung in der Gabel ist.
    Man merkt das dann recht deutlich, dass die Dämpfung zu stark ist, da das Rad dem Auf und Ab der Teeroberfläche nicht mehr folgen kann.


    Fuchs Öle, so wie Dirk schrieb, müssen wohl recht gut sein. Ich nehm auch mal Castrol.
    Lieber öfters preiswertes Öl einfüllen und wechseln, als ewig mit ein und der selben teuren Plörre in der Gegend rumfahren.
    Ich hab das heute erst wieder gesehen als ich eine V-Rod Gabel aufgeschraubt hatte. Die Viskosität und Dämpfungseigenschaft so einer Uraltplörre ist von dem neu eingefüllten Öl wohl meilenweit weg.


    Greetz


    Bernd