Beiträge von bernd299

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Eine weitere Alternative wäre die Größe 110/80_19. Diese Reifengröße - auf einer 2.5"x19" Felge - wird bei großen Enduros wie z.B. BMW GS verwendet. Entsprechend besser ist die verfügbare Auswahl:
    Bridgestone BT20F
    Conti Road Attack
    Metzeler Z6
    Michelin Pilot Road
    .......


    Oder eben die von Bikebandit genannte Größe 110/90_19 bspw.
    Avon (den Typen kennt sicherlich der Bikebandit)
    Dunlop F24
    Metzeler Marathon 880



    Aber obacht, die geänderten Größen muss eingetragen werden.


    Greetz


    Bernd

    Zitat von elorso

    und was bastelst du dann dahin, wo die Zündspule war? Noch ne Hupe wär ne Idee... ;)


    Cheers, Orso


    Nee nee, da kommt dann sicherlich die Klappensteuerung für das Soundsystem der Penzl hin. odda??


    Greetz


    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich geb jetzt auch mal mein Senf dazu. Ich habe den Pirelli diese Jahr gefahren und war mäßig begeistert.
    Beim Vorderreifen hatte ich schon nach rund 4.500km starke Sägezahnbildung, was zur Unruhe in Kurven geführt hat. Wem also beim Original Dunlop auch die Sägezahnbildung am Vorderreifen gestört hat, wird dieses Problem auch beim Pirelli haben (und nerven).


    Mit dem Hinterreifen hatte ich das Problem, dass dieser bei mir immer wieder unvermittelt wegrutscht ist. Der Grenzbereich des HR ist m.E. sehr schmal und kündigt sich auch nicht wirklich an.


    Beide Probleme treten aber eher bei forcierter Fahrweise auf. Die Sägezahnbildung aufgrund von "rein- bremsen" in Kurven, der rutschende Hinterreifen aufgrund "angasen" aus Kehren etc.
    Aufgrund der Nähe zu den Alpen, sind Berg- und Passfahrten bei mir der überwiegende Einsatzbereich.
    Bei einfachem Landstraßenbummel oder auf Autobahnen wird man von allem nicht mitbekommen.


    Nach 6.000km war der Vorderreifen runter und ich habe mir wieder einen Satz Metzeler Marathon geholt; beide Probs habe ich mit dem Metzeler Marathon nicht mehr.


    Greetz




    Bernd



    Servus Micha,


    wenn ich mir die Wilbers bei Dir hinten so ansehe, dann ist die Feder ja kaum vorgespannt. Die Original Konfiguration von Wilbers ist ja ganz nett, aber Du kannst hinten die Feder gern noch einige Umdrehungen zudrehen, ohne das der Komfort verloren geht.
    Der Vorteil ist jedoch, dass die Fuhre hinten nicht mehr so stark durchfedert und infolgedessen auch weniger oft Bodenkontakt hat. Und die Fuhre schaukelt noch weniger bei Bodenwellen in den Kurven
    -> die Möglichkeit von Kurvenpendeln wird noch geringer.
    Probiers aus, ich fahre seit rund 8.000km mit sträker vorgespannten Federbeinen und kenne den Unterschied gut.


    Greetz


    Bernd

    Hi Andy,


    da hoff ich mal, dass Du die Bob schnell wieder bekommst, damit Du noch was vom "Goldenen Herbst" mit bekommst.
    Läuft wenigstens die Suzi wieder? Sonst kannste ja gar nicht fahren.


    Greetz



    Bernd

    Zitat von Kay Doubleyou

    Servus,


    Das Rad kann man gut einstellen indem man den Abstand der Hinterachse zur Schwingenachse auf beiden Seiten vergleicht.
    Dafür eignet sich ein dicker Schweissdraht auf dem ein O- Ring aufgeschoben ist.


    Servus KW,


    den Tipp ich habe auch das schon mal gepostet http://fxdbi.siteboard.eu/f1t6…kzeuge-fuer-unter-50.html


    @ mak
    also das mit den 3 Fingern kenn ich jetzt so noch nicht. Nur das mit den 3 Muscheln aus "Demolition Man" mit Sylvester Stalone.


    Greetz



    Bernd

    Hallo xoxman,


    Spureinstellung hinten - sagst Du, ist i.O. und der Reifen hinten ist neu, aber hattest Du nicht in letzter Zeit irgend was an der Vordergabel/-bau gemacht?


    Ggf. prüfst Du noch mal vorne alle Schrauben (mit richtigem Drehmoment) und / oder vielleicht ist die Gabel verdreht.
    Stehen die Holme oben gleich aus der oberen Brücke heraus?
    Check das mal!


    Tja und mit dem (Vorder-)Reifen: Wie sieht's mit dem Profil aus?
    Einseitig oder schräg abgefahren?


    Greetz


    Bernd

    Zitat von neubobber

    wenn ich die Werte im Reifenhandbuch richtig deute ist das sogar die empfohlene Felgenbreite (4,5")
    für den 160/70 und 170/60 (Seite 183 unten, ist fett gedruckt im Gegenzatz zu den anderen Werten)


    Gruss
    Hubi


    http://www.conti-online.com/ge…/download/handbuch_uv.pdf



    Sers Hubi,


    ich fürchte, da hast Du Recht. Der Conti RoadAttac in der Größe 170/60 ZR 17 ist lt. der Conti-Liste für die 4,5" Felge gedacht.
    Das gefällt mir. Muss ich auch mal ausprobieren.
    Danke für den Tipp


    Greetz


    Bernd

    Zitat von mak

    was zahlt man für den 170/60-17?



    Hallo Mak,


    ich habe meinen Marathon da http://www.gibgummi24.de/produ…8v-tl-ME880-Metzeler.html gekauft, Preis EUR 177,31.


    Der RoadAttack ist a bisserl billiger http://www.gibgummi24.de/produ…d-Attack-Continental.html für EUR 104,72.


    Da gibt es auch Schläuche http://www.gibgummi24.de/produ…-G-17-mit-Ventil-34G.html für EUR 18,09 dazu.


    Aber ist der ZR Reifen wirklich gut auf ner 4,5" Felge?


    Greetz


    Bernd

    Zitat von devileagle1


    Hallöchen,
    habe genau diesen Reifen als 180,- ziger auf original Felge hinten verbaut.
    Gruß sven :twisted:


    Hallo Sven,


    aber sicher keinen Metzeler Marathon 180/60B17. Von dem habe ich noch nie gehört.
    Wo gibts den zu kaufen?
    Die 180er, die auf eine 4,5" Felge passen und ich kenne sind: Der Pirelli Night-Dragon als 180/60B17 und natürlich den Dunlop GT502 als 180/60B17.


    Gruß


    Bernd

    Zitat von neubobber


    Hallo neubobber,
    das mit dem 110/90-19 passt vorne rein (bin ich schon gefahren) und wird man das auch eingetragen bekommen; zumindest kann ich das für mich und für einen Metzeler Marathon sagen.


    Zum Z6 in 170/60: Denke noch mal über die Messfelgenbreite nach. Der Z6 in 160/70ZR17 ist für die 4,5" Felge gemacht. Der 170/60ZR17 ist für eine breitere Felge (5" oder sogar 5,5")gemacht.
    Der Unterschied: Der 170er könnte zwar drauf passen, aber er fährt sich wahrscheinlich schlechter, weil der Reifen auf der dünneren Felge "zusammengequetscht" wird und dann sehr "spitz" ist. In Kurven führt das dann in aller Regel zu weniger Aufstandsfläche; und bei mir im Besonderen zu rutschern beim Gasgeben in Kurven. Sehr ätzend!
    Ich hatte das Problem gerade mit einem Pirelli 180/60B17, der zwar auf ne 4,5" Felge passt, aber eben nicht für diese entwickelt wurde.


    Greetz



    Bernd

    Hallo Neubobber,


    zu den Reifenpaarungen meine Meinung:


    "Marathon 100/90 - 160/70 - vernünftig mit Herstellerfreigabe"
    Mit der Reifenpaarung kann man im Prinzip nicht falsch machen. Besser als Dunlop sind die m.E. auf jeden Fall. Von der Laufleistung sind die auch nicht schlecht +8000km


    "Metzeler Marathon 110/90 - 170/60 - Bauchgefühl sagt ja , fährt das jemand - gibts Erfahrung ??"
    Den 110 habe ich schon gefahren und den finde ich gut, den 170er leigt bei mir im Keller und kommt jetzt im August bei mir drauf. Mit der Kombi wirste sicher auch glücklich werden, preislich etwas teurer (350,-€ + Einbau, Tüv und Eintragung). Eintragung sollte kein Problem sein; habe beim Tüv in München schon nachgefragt und einen Prüfer gefunden, der den für die Bob begutachtet.


    "Pirelli Night Dragon 100/90 - 180/60 - jedenfalls keine schlechte Alternative zu Dunlop"
    Ja damit war ich nicht glücklich. Vorne unschöne Sägezahnbildung, was zu unruhe in Kurven geführt hat. Hinten wird der Reifen sehr "spitz", weil dieser eigenlich für eine breitere Felge gedacht ist und daher auf der Seite weniger Aufstandsfläche bei der 4,5" Felge hat.
    Daher kann ich den HiRe nicht auf 4.5" empfehlen. Damit wirst Du nicht glücklich werden.
    Laufleistung bei mir 6000km, da die Performance (vor allem in Kurven) immer schlechter wird.


    Weitere Alternative: Metzeler Z6 in den größen 110/80R19 und 160/70ZR17. Die 110/80 werden sehr oft bei großen Enduros verwendet (bspw. BMW GS) und sind daher sehr weit verbreitet.
    Der Z6 sollte m.E. (weil auch von Metzeler) die Eigenschaften vom Marathon übertreffen und die Reifenkombination ist für 2,5x19 bzw. 4,5x17 Messfelgenbreite ausgelegt.
    In BMW R100R Forum schreibt man Z6 gute Eigenschaften zu. Ich hatte in noch nicht drauf, leider.
    Preislich auch sehr interessant. Bei gibgummi24 bekommste den Satz mit Schläuche für 230,-€ + Einbau, TüvTermin und Eintragung bisste bei rund 300,-€. Ist m.E. nicht zu viel für einen Versuch für einen guten Reifen.


    Greetz


    Bernd

    Zitat von Bikebandit

    Hab noch mehr ueber True-Track gelesen..der hat den angebaut und ist total zufrieden [smilie=thinking1.gif]


    Bilder von vordere und hintere stabilisatore auf einen Street Bob....


    Hey Bikebandit!


    Interessante Sache dieses True-Track Stabilisatoren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man damit das Kurvenpendeln weg bekommt. Allgemeine Unruhe die vom Moped ausgeht ja, aber Kurvenpendeln?


    Bei mir ist immer dann Kurvenpendeln angesagt, wenn ich über den Lenker - ungewollt - Impulse auf das Vorderrad übertrage. Schuld daran ist der breite und hohe Z-Lenker; und wenn dann noch flatternde Ärmel dazu kommen, dann gehts los mit'm Kurvenpendeln.
    Neben den vielen anderen Verbesserungen, die oben genannt wurden, ist m.E. hier ein Lenkungsdämpfer eine Alternative. Ich habe in Ilmenau eine Bob mit Lenkungsdämpfer gesehen, aber ich weiß nicht wem die Bob gehört????
    Ja ich weiß: Lenkungsdämpfer lösen zwar nicht das Problem, aber minimieren die Auswirkungen. Das kann man vertreten, soweit durch den Lenkungsdämpfer nicht andere negative Einflüsse entstehen, die größer sind als die o.g. Vorteile.


    Greetz


    Bernd



    Servus Cargo,
    also ein so plakatives falsch auf meine Antwort zu schreiben ist aber auch nicht wirklich zutreffen bzw. die bessere Antwort als meine.


    Zur Klärung: Grundsätzlich im steuerlichen Sinn bedeutet immer "in der Regel ja, aber es gibt bestimmte Ausnahmen hierzu".


    Und auch bei Einfuhr aus einem EU-Land kann! sehr wohl EUSt. anfallen (vgl. §1b UStG).
    Auch jede Privatperson, die eine Einfuhr von Fahrzeugen vornimmt welche entsprechende EUSt. Tatbestände auslöst, hat entsprechenden Pflichten aufgrund der Einfuhr zu erfüllen.


    Wie ich geschrieben habe, geht auch mir um das Alter bzw. den Kilometerstand des Kraftfahrzeugs - UND um den Denkanstoß zu geben, ob viellicht ein Fall der EUSt. auslösen könnte, vorliegt.



    That's all !!



    Bernd

    Hallo Schneffi,


    bei mir drängen sich da noch ganz andere Fragen auf:
    - Wie alt ist die Bob und wie viele KM hat diese auf?
    - Wie kam denn die Bob nach D?


    Grundsätzlich gilt beim Import von NEU-Kraftfahrzeugen, dass diese entsprechend beim Zoll angemeldet werden müssen und ggf. Abgaben und Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden muss.


    Es könnte ja sein, dass die Zulassungsbehörde eine entsprechende Kontrollmitteilung an das FA sendet. Bei nicht entrichteten Steuern kann das schon mal Ärger vom Amt bedeuten.


    Greetz


    Bernd

    Zitat von Big X

    Ich glaube den "Pirelli Night Dragon" kann man auch ohne große Probleme nehmen. den gibt´s zumindest in den Größen 100/90-19 und 180/60-17


    Hallo Martin,
    hallo zusammen,


    ja von Pirelli gibts den Night Dragon, den man sich für die Bob eintragen lassen kann. Hier im Forum haben mind. zwei bis drei (einschließlich ich) den Reifen drauf.
    Ich habe jetzt rund 4.000km mit dem Night Dragon runter und muss sagen, dass ich den Reifen nur bedingt empfehlen kann.
    Grund: Der Reifen passt zwar noch auf eine 4,5" Felge, wurde aber für eine breitere Felge 5" bzw. 5,5" konstruiert. Der Reifen ist daher auf der 4,5" Felge recht "spitz", sodass er in der Mitte wenig aufstandsfläche hat.
    Der eigentliche Nachteil m.E. ist aber, dass der Reifen auch auf der Flanke sehr wenig aufstandsfläche bietet. Das äußerst sich dadurch, dass mir der Reifen beim Herausbeschleunigen aus Kurven immer wieder - ohne Vorwarnung - wegruscht. Echt gefährlich!


    Von anderen habe ich gehört, der Vorderreifen läuft gerne Spurrillen nach. Bei mir zeigt der Vorderreifen vor allem nach Gebrigsfahrten (Pässe) einen deutlichen Sägezahnabrieb, was zu Unruhen am Vorderrad bei Kurvenfahrten führen kann.


    Die Laufleistung des Night Dragon schätze ich bei mir bei ca. 6.000km. Ein Reifen mit schlechten Laufeigenschaften schmeiße ich dann sicher weg. D.h. bei mir kommt bei 21.000km der 4.Satz Reifen drauf.


    Greetz



    Bernd

    Hallo Sven,


    ich glaube sowas habe ich hier im Forum schon mal gelesen. Damals war ein Relais die Ursache.
    Wäre zumindest schon mal eine Möglichkeit, die für solche Ausfälle verantwortlich sein kann.
    Ansonsten sollest Du mal alle Steckerverbindungen auf festen Sitz und Korrosion überprüfen.


    Greetz


    Bernd


    Hallo Franz,


    nein, Details kenne ich hierzu nicht. Ich habe damals noch nicht mal einen Vermerk oder eine Bestätigung über die Garantiereparatur bekommen, ganz so, als wäre nichts gewesen.


    Check das mal lieber gleich bei deinem Händler ab. Ggf. brauchen die bis die Reparatur auch ein wenig Vorlaufzeit.
    Bei mir konnte der Händler nicht sofort loslegen, sondern es musste auf den HD Quality Service -wasweisich - Manager gewartet werden. Dazwischen konnte ich mit meiner Bob wieder nach Hause fahren (ca. 14 Tage).


    Greetz


    Bernd

    Hallo zusammen,


    genau das Problem hatte ich auch schon. Hat damals der Freundliche bei meiner (Modell 2007) auf Garantie beseitigt.
    Da kam einer aus der HD Zentrale hat sich die Sache kurz angesehen und nach ein paar Tagen war meine Bob wieder i.O.



    Greetz



    Bernd

    sorry! Habe die Frage auf die Schrauben bezogen.


    Beim Werkzeug habe ich neben dem Standardimbusschlüsselsatz auch Aufsätze für meine Ratsche und solche mit T-Griff. Je nach Erreichbarkeit und Länge der Schraube nehme ich das Eine oder das Andere. Für unterwegs nehme ich die Standardimbusschlüssel.


    Ich habe mit dem Zoll und mit dem metrischen Standardimbusschlüsselsatz angefangen und dann nach und nach T-Griff und Ratschennüsse nachgekauft.
    Bei den Größen sind wohl 1/4", 3/8" und 5/16" am häuftigsten.


    Und wie so oft, Qualität zahlt sich aus http://www.kellerkalmbach.de/


    greetz



    Bernd

    Servus tripleu-e


    was ich bisher an Schrauben gekauft habe sind 1/4", 3/8" und 5/16" mit UNC Gewinde. Das ist eher der einfach Part an der Sache.


    Schwieriger wird das ganze bei
    - den Schraubenköpfe ...Imbus, Torx usw...
    - den Kopfformen ... Linsenkopf, Rundkopf usw...
    - der Beschichtung ...verchromt, polliert usw...
    - dem Material ...VA, Stahl in verschiedenen Härtegrade usw...
    - den Gewindegänge 14, 16, 18, 20 usw....


    Ich habe mal ein Set Zoll-Schrauben bei der Tante Luise gekauft. Da passen viele Schrauben, aber schön sind die nicht.


    Viel besser ist der Online Shop von W&W unter http://www.wwag.com
    Dort kann man die Schrauben dann einzeln in allen erdenklichen Ausführungen kaufen.


    Mein Tipp: Kauf immer die längste Ausführung und kürze dies nach Bedarf. Denn kürzer geht immer, länger nicht.


    Greetz



    Bernd

    Hallo zusammen.


    Wer hat den jetzt die Miller Anlage schon verbaut und kann mir sagen, wie diese so klingt und wie ist denn die Verarbeitungs-Qualität der Anlage.


    Danke




    Bernd

    Zitat von Black Rider

    Moin, Moin!


    Danke für die Hinweise. Habe in der SuFu schon gestöbert. Aussehen ist ja eine Sache und allgemeine Artikel auf Websites auch (ggf. noch von Pirelli gesponsort). Was mich noch mehr interessieren würde sind erlebte Fahreigenschaften von Leuten hier aus dem Forum. Wie verhält sich der Reifen in Kurven, klebt der an der Straße oder rutscht der auch mal? Wie fährt sich der bei nasser Fahrbahn? Ich finde, da gibt es ja schon deutliche Unterschiede zwischen den Reifen.
    Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar! Jörg



    Hallo Black Rider,


    ja leider kann ich Dir noch keine Erfahrungsberichte über die Pirelli's liefern, da ich erst rund 100km zum TüV und zurück gefahren bin. Bei dem Wetter und den Temperaturen kann man eigenlich keine aussagekräftigen Statements liefern. Ich werde aber in 2010 sicher meine Erfahrungsberichte mit den Pirelli's posten.


    CU

    Zitat von Jogi

    Hm...


    ok,
    aber wenn der abgebildete Hinterreifen ein 180er ist, dann fällt der schmal aus...
    finde ich...


    der Dunlop GT 502 kommt fetter raus, kann das sein ?



    Hallo Jogi,


    ja kann sein, dass der GT502 "fetter" rüber kommt.
    Hier noch mal zum Vergleichen ein 160er Metzeler und der 180er Pirelli.



    CU



    Bernd

    Hallo zusammen,


    so nun habe ich mir mal neue Sohlen für meine SB geholt. Aufgrund eines Artikels beim Bikernet sowie beim HDForums.com


    http://www.bikernet.com/roadtests/PageViewer.asp?PageID=2066
    http://hdforums.com/forum/dyna…7940-180-wide-tire-2.html


    habe ich mich entschlossen, den Pirelli Night Dragon in der Größe 100/90-19 für vorne und 180/60B17 für hinten zu nehmen. Grund war, dass der 180/60B17 auf die Originalfelge mit 4,5" passt (siehe Artikel).




    Über das Internet habe ich mir - für kleines Geld - die Reifen bei einem Händler über das Internet geholt http://www.motorradreifen-hamburger.de/haendler.html
    - Hinterreifen 128,-€
    - Vorderreifen 88,-€
    - Schläuche 32,-€
    alles inkl. Versand.
    Der Einbau beim Reifenhändler um die Ecke 29,-€ inkl. auswuchten der Räder.


    U.a. mit dem Gutachten von Harley für den GT502 bin ich dann zum TüV nach München gefahren und habe mir die Reifen nach §19 (2)StVZO begutachten lassen. War überhaupt kein Problem.
    Kosten: Schlanke 30,-€


    Die Eintragung in Brief und Schein ist jetzt nur noch Formsache, kann aber lt TüVler seit den neuen Fahrzeugpapieren nur noch von der Zulassungsstelle erfolgen. Das wird dann wohl auch noch so um die 30,-€ Kosten.


    Und wie sieht das ganze aus?
    So....

    na ist doch gut wenn der reifen warm ist
    dann stimmt der druck
    weil wenn du fährst ist der reifen ja auch warm.
    also immer mit warmen reifen druck prüfen[/quote]



    Hallo BdB,


    prinzipiell stimmt das was Du da sagst, ABER welcher Luftdruck ist dann bei warmen Reifen der Richtige?
    Die Herstellerangaben beziehen sich grds. auf das was man bei kaltem Reifen (= Umgebungstemperatur) misst. Wenn man fährt erwärmt sich der Reifen unerschiedlich stark und der Luftdruck ändert sich entsprechend.
    Jetzt müsste man als erstes wissen, bei welcher Temperatur welcher Luftdruck richtig ist (abweichend vom dem, was der Hersteller empfiehlt). D.h. man müsste sich dann eine Tabelle erstellen, in der unterschiedlichen Reifentemperaturen der jeweils passende Luftdruck ausgewiesen wird.
    Später, bei der Luftdruckkontrolle müsste man dann als erstes die Reifentemperatur ermitteln um dann den passenden Luftdruck einzustellen.
    Alles andere führt sonst zu irgendwelchen Zufallsergebnissen. Damit lässt sich zwar dann auch fahren und jeder soll von mir auch bei seinem System bleiben, aber ne zuverlässige Luftdruckontrolle sieht m.E. anders aus.


    Wies'ngrüße



    Bernd

    Zitat von reinix

    Hallo Bernd,
    die Pirellis sind laut meinem anderen Händler (nicht HD) seit September lieferbar. Mein HD Händler will von den Pirellis gar nix wissen...
    Aha, kennst Du das Strandbad Pilsensee??? Bin dort seit ca. 10 Jahren.
    Heute hat das Cannstatter Volksfest eröffnet. Deshalb...
    Was'n-Grüße nach München
    Reinhard



    Hallo Reinhard,


    Ich kenne den Pilsensee recht gut, der liegt nur ca. 10min weg von meiner Haustüre. Vielleicht geht ja mal was, wenn Du in der Nähe bist.
    Übringes, Du hast Post (PN).


    Gruß


    Bernd

    Zitat von Schrotti

    Ja---------schrotti



    Hallo zusammen,


    bisher dachte ich immer, dass man auf ein Moped nicht gleichzeitig Reifen verschiedener Hersteller auf vorder- und Hinterachse verwenden darf. Jetzt bin ich bei Donnermoped auf die Streetdevil gestoßen, bei der auf Vorder- und Hinterachse offensichtlich verschiedene Reifenmarken verbaut wurden und werden (siehe Teileliste für die Streetdevil, die ich als Anlage unten beigefügt habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).
    Vorne wurde Avon Venom verbaut und am Hinterlauf ein Metzeler Marathon ME880 WW. Gugst Du Bilder.
    Geht das jetzt doch, dass man verschiedene Hersteller verbauen kann und noch TÜV bekommt?
    WER WEIß BESCHEID?????


    Gruß




    Bernd

    Zitat von reinix

    Hallo Bernd,
    die Reifen sind schon seit längerem angekündigt (hab auch schon drauf hingewiesen) aber leider erst jetzt endlich erhältlich. Seither warte ich auch sehnsüchtig auf irgendwelche Berichte. Ich vermute, er wird dem ME880 sehr ähnlich sein. Auf jedenfall ist er sicher nicht schlechter als die Serienreifen... Schaumer mal.
    Wiesngrüße nach Stockdorf
    von Reinhard (Zweitwohnsitz Pilsensee)


    Servus Reinhard,


    ich glaube auch, dass der Metzeler Marathon und der Pirelli Night Dragon recht ähnlich sind/sein werden. Ich würde dann zum Pirelli greifen, weil es da halt ein 180/60 17 für hi. gibt (Metzeler Marathon nur 170/60 17).
    Mein jetziger Hinterreifen hält wohl noch so ca. 1500km, sodass ich erst zum Frühjahr einen neuen Hinterreifen brauche. Und dann wird doch wohl der NIGHT DRAGON schon lieferbar sein, oder?!?



    Wies'ngrüße nach Stuttgart/Pilsensee (Pilsensee = Dauercapming ?)


    Bernd

    Moinsen,


    von Pirelli gibt es (jetzt) den NIGHT DRAGON für die SB.
    Als Reifenalternative in den Größen
    100/90-19 M/C 57H TL für vo. und
    180/60B17 M/C 81H TL für hi. (siehe Anlage)


    Hat die Reifen schon jemand auf seiner SB?
    Wie sind die Fahreindrücke bei Nässe bzw. trocken; KM-Leistung usw?


    CU




    Bernd

    Zitat von Tablettentoni

    Servus Dani,


    hab auch schon daran gedacht, daß meine Bob Italien nicht mag. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
    Leider liebe ich aber bella italia - passi di alto adige - mare - sole- mangiare -vino rosso - belle donne...........abe fertig.


    Grüße
    Hans



    Hallo Hans,


    mensch Hans, sag' halt was. Beim nächsten mal fahre ich einfach ein bisschen langsamer, damit Deine SB nicht so ins schwitzen kommt.


    Wies'ngrüße




    Bernd

    Zitat von MJ

    Hallo!
    Nachdem ich mich schon ein bißchen umgehört habe, ist Reifen Hagemann, Bahrenfelder Str. 329, Tel. 040-3901733 wohl einer der günstigsten Reifenhändler in Hamburg. Ich wollte dort demnächst auch einen neuen Vorderreifen kaufen und aufziehen lassen. Auf telefonische Nachfrage nach einem 180er Hinterreifen wurde der Mensch dort allerdings etwas komisch und meinte er bräuchte dafür erstmal eine ABE.
    Werde dies nun vielleicht zu gegebener Zeit bei der Werkstatt meines Vertrauens (nicht beim Freundlichen) machen lassen.
    Gruß
    Michael


    Hallo Michael


    Dein Reifenhändler muss wohl eine Institution (Körperschaft des öffentlichen Rechts) sein; wie sonst kann er von Dir eine ABE verlangen.
    Nee, jetzt mal ernsthaft. Du kannst dir auf die Felgen aufziehen lassen was man willst. Der Händer wird i.d.R. den Fahrzeugschein kontrollieren und kann dann auf der Rechnung/Lieferschein vermerken, dass er auf ausdrücklichen Kundenwunsch eine nicht eingetragene Reifengröße (oder was auch immer) montiert hat.
    That's it.
    Also lass dich nicht verarschen und suche Dir einen anderen Händler. Der Günstige ist wohl nicht der Beste.


    Wies'ngrße aus München




    Bernd

    Zitat von Micha21

    Eineinhalb bis zwei Stunden und 120 km ist aber schon ein Ding. Gibt es da keine Vorgaben, was angemessen ist und was nicht (mehr) ? Zudem steht man ja auf der Prüfstelle auch noch die ganze Zeit rum.


    Also, ich finds schon heftig.


    Gruß
    Micha



    Hi Micha,


    es gibt m.E. nur zwei sinnvolle Erklärungen:
    1. Er liebt Harley-fahren und will möglichst viel Zeit auf ner SB verbringen.
    2. Er hasst Harleys und will mich vertreiben.
    Ich werd schon sehen was kommt, wenn ich die Reifen eintragen lasse.


    Die Mezeler Reifen sind m.E. echt ne Wucht. Die Touren der letzten drei Tage (1.250km) haben für mich die Reifenwahl bestätigt. Wenn man aber im Regen fährt, dann muss ich zugeben, wäre ein breiterer Fender schon nicht schlecht. Was soll's; das nennt man dann Jammern auf hohem Niveau.


    Gruß



    Bernd

    Hallo zusammen,


    da ich mit den Original Dunlop Reifen sehr unzufrieden war - vor allem was den Nassgripp angeht, habe ich mich auf die Suche nach neuen Schlappen für meine SB gemacht.
    Ich bin bei Metzeler fündig geworden. Na gut, da gibt es ja die Freigabe für den Metzeler ME 880 Maraton 100/90 und den 160/70 sogar im Internet zum Runterladen. Und?
    Jedoch getreu dem Motto "BIGGER IS BETTER" habe ich mir von Pirelli/Metzeler eine TÜV Bescheinigung für die Reifenkombination 110/90 und 170/60 zusenden lassen.
    Was nur nen 170er? Ja leider gibt es von Metzeler keinen 180er ME 880 Marathon, jedenfalls nicht für eine 17" Felge. Wer den Felgenumbau derzeit noch scheut, der ist (vorerst) auch mit einem 170er glücklich.


    Die Reifen müssen, da keine Standardfreigabe vorliegt, noch eingetragen werden, aber nach meiner Vorführung der SB beim Münchner TüV in der Riedlerstraße, ist das kein Problem. Kosten für die Eintragung in München 75 Öcken, egal ob der Eintrag für ein oder zwei Reifen erfolgen soll.
    Kleine Geschichte am Rande: Der Prüfer meinte, er werde am Tag der Prüfung mit meiner! SB auf seiner Stammstrecke für Prüfungen Richtung Pfaffenhofen fahren. Wie bitte? Das sind 60km hin und 60km zurück." Ja, ja" meint er, "das muss man gut testen". Ok, der Job als TüV Prüfer kann dann doch auch so seine Vorzüge haben. 1 1/2 Std. mit nem fremden Moped durchs bayerische Voralpenland fahren und dafür noch Geld kassieren.


    Wie auch immer. Für den, der auch so ne Reifenkombination haben möchte, habe ich mal die beiden TüV Bescheinigungen und ein paar Bilder angehängt.




    Bobbergrüße



    Bernd

    Hallo zusammen,


    bei meiner Bob wird jetzt das Gabelknacken auch immer schlimmer. Der :D hat zwar meine Bitte um Begutachtung und Nachziehen berücksichtigt, aber es kommt nach weiteren 3000km seit der letzten Inspektion wieder zun Knacken.
    Hat den jemand schon eine dauerhafte Lösung dafür gefunden. AT-Lager von einem Lager- und Fahrwerksspezialisten o.ä.?


    Für Tipps wäre ich dankbar. knack, knack ........




    Bernd