Beiträge von Kalle Grabowski

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Die Wortwahl von Troy finde ich unglücklich. Und soweit ich hier seine generell sehr fundierten Beiträge verfolge, dürfte das ein Ausrutscher sein.


    Zu Deinem Thema Ausgangsbeschränkungen und mögliche Ausgangssperren: Ich lebe in Unterfranken (Ausgangsbeschränkung, kein Motorradfahren zwecks Freizeitgestaltung erlaubt) 2 km von der Landesgrenze zu Baden-Württemberg (Kontaktsperre, Motorradfahren erlaubt) entfernt. Heute war ich im Jagsttal (BW) unterwegs. Gefühlt mehr Motorräder - auch große Gruppen - als Autos unterwegs. Viele Maschinen mit BY-Nummerschildern. Die Rennleitung kontrollierte an zwei Stellen die Geschwindigkeit, sonst nichts.


    Solange unser föderalistisches System in der aktuellen Situation einheitliche Regelungen unmöglich bzw oft sogar lächerlich macht, stelle ich mir logischerweise die Sinnfrage. Die Antwort darauf war u.a. die heutige Ausfahrt.

    @Troy: Es ist einfach so, dass weniger Schräglage als vorher möglich ist. Jeder hat ja seine Hausstrecke und kann daher Vergleiche ziehen. Ich habe in engen Kurven zu tun, dass ich mir die Stiefelsohlen seitlich nicht völlig durchreibe. Insgesamt wirkt das Setup wesentlich unharmonischer. Ist ja immer eine individuelle Sache, manch einer hätte damit wohl kein Problem. Aber Dyna fahren Viele ja auch, weil sie nicht nur beim Geradeausfahren Spaß haben möchten.

    Bin auch gerade im Definitionsprozess. Habe hinten gleich beim Kauf 11 Zoll PS draufmachen lassen und hatte mit dem Setup bei allen möglichen Kurvenradien erstaunlich viel Fahrspaß. Sogar Verkehrskreisel zogen mich magisch an, manchmal habe ich eine Extrarunde gedreht. Im Rahmen der 8000er Inspektion habe ich von 160 auf 180er gewechselt. Mit der Kombi 180 und 11 Zoll ist Schluss mit lustig. Klar, hätte man vorher wissen können, aber so deutlich hatte ich mir den Unterschied nicht vorgestellt. Bleiben für mich die Optionen a) die Originaldämpfer wieder einzubauen, oder b) nach der Saison wieder auf 160er zu wechseln. Was für mich der bessere Weg ist, um Dynamik und Optik unter einen Hut zu bringen, muss sich erst noch zeigen.

    Hi Jochen,


    die Spiegel kamen letzten Freitag bei mir an, die Adapter habe ich mir gestern geholt. Gerade habe ich Deine Nachricht gelesen. Ich bin erst am Freitagabend wieder Zuhause und kann mir die Sache dann ansehen. Die Fixierungsschraube ist tatsächlich wesentlich massiver, als ich angenommen, bzw, was ich in Erinnerung hatte. Mist, wenn Luise früher einen anderen HD-Adapter im Programm hatte. Schau Dir mal bei Moto-Point den Harley Adapter an, der wirkt deutlich filigraner:


    https://www.motopoint-online.d…9gp6cc-Mdu5RoCBuwQAvD_BwE


    Tut mir wirklich leid für die Umstände...

    Jürgen

    Hi _Jochen,


    passende Spiegel-Adapter für HD (M10x1,25) gibts z.B. bei Tante Louise zu 4,99 EUR das Stück. Ein Bekannter hat das Setup genau so montiert.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hi Jochen,


    ich stand vor dem gleichen Problem, und habe mir vor ein paar Tagen die LSL Clubmann bestellt. Einfach googeln, es gibt genug Fotos im Netz, um die im montierten Zustand anzuschauen. Ich haben den Softail Slim Lenker und den Spiegel schon an diesem Lenker montiert gesehen. Hat mir sehr gut gefallen, deshalb der Kauf. Die Spiegel sind vergleichsweise teuer, bei XL Moto aber gerade als Angebot zu haben.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Zitat von klaus55

    also ich wär in den nächsten see gefahren hätte sie ca 3std dringelassen dann rausgeholt und trockengefönt
    adac angerufen und sie zum schrott bringen lassen


    das war doch wohl keine ernste frage oder?
    was tun nach salzfahrt? :roll:
    klaus55


    Hallo Klaus!


    Vielen Dank für Deinen Vorschlag, den Du so gerne für Dich umsetzen kannst. Ich habe aber weder einen See in der Nähe, noch bin ich beim ADAC.


    Schön aber, dass ich als Neuling mit Dir endlich die Forums-Instanz kennenlerne, die die Ernsthaftigkeit von Fragen beurteilt.


    Sollte es eine Rubrik oder gar ein Forum für brunsdoofe Fragen geben, lass es mich bitte wissen. Hier Leuten die Zeit zu stehlen, ist nicht meine Absicht.


    Auch wenn wir uns nicht kennen, wünsche Ich Dir ein gutes, unfallfreies Neues!
    J.

    Zitat von troy®

    Möglichst mit kaltem Wasser gründlich abspülen und dann normal waschen, nachspülen, trocknen.


    Danke Troy für Deine schnelle Rückmeldung. Ratschläge von Dir werden zu 99% umgesetzt.


    robo: Ich weiß, ihr Schweizer liebt den Vintage-Look, aber ist für mich keine Option ;) .

    Servus miteinander!


    Nachdem sich heute im Verlauf des Vormittags die Sonne zeigte, hat es mich nicht länger auf der Couch (Dekubitusgefahr) gehalten und ich fuhr eine Runde durch den Landkreis. Während es in meinem Wohnort und den Nachbargemeinden auf der Straße salzfrei war, wurde wohl in anderen Gemeinden wegen des nächtlichen leichten Bodenfrostes gesalzen.


    Als ich die Malaise bemerkte, steckte ich leider schon mittendrin. Die Straßen waren durchgehend trocken, nach dem Griff unter das Schutzblech konnte ich das Salz trotzdem schmecken. Ein Salzfilm war optisch auf den ersten Blick nicht feststellbar, dürfte aber im Motorbereich und eben unter den Schutzblechen vorhanden sein.


    Was sollte ich jetzt tun? Bis jetzt habe ich erst einmal alles soweit möglich, mit einen trockenen Tuch abgewischt.


    Meine Idee ist es, den Garten Drucksprüher mit kaltem Wasser zu befüllen, die Bob mit sanftem Druck grundzusäubern und danach mit S100 Korrosionsschutz einzusprühen.


    Kann man das so machen, aber dann ist es halt scheiße oder macht das Sinn?


    Für Tipps und Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar.

    [quote='blackthunder'][quote='tuono'].... und wer behauptet die neue Street Bob hätte die gleichen geilen good vibrations wie die alte, ist entweder klinisch tot, hat das Moped noch keinen Meter bewegt und nur im Showroom gesehen oder hat schlichtweg den Einschuss nicht gehört.



    Dann habe ich mal eine ganz höflich vorgebrachte Frage: Wie kann die "neue genauso vibrieren", wie die alte??? Der Motor ist jetzt rahmenfest verschraubt und hat sogar gleich zwei Ausgleichswellen - tschüss Gummilagerung.
    Uwes Erfahrungen unterschreibe ich sofort. Ich habe das "Shake, rattle and roll" bei der Probefahrt schwer vermisst...Just my 2Cents

    Zitat von rembrand91

    Ja, aber wo bleibt der Gesetzgeber der mich davor schützt, das ich nicht beim U-Bahn fahren alle 3 Minuten von irgendwelchen Bettlern belagert werde. Wo bleibt der Gesetzgeber, der mich davor bewahrt im Park andauernd angequatscht zu werden ob ich Drogen kaufen will. und wo ist der Gesetzgeber der mir in meiner Heimatstadt wieder das Gefühl von Sicherheit gibt????? Da ist für mich nen zu lauter Auspuff eine Lächerlichkeit ;)


    Ich lebe sowohl in der Großstadt, als auch auf dem platten Land und der Kontrast wird immer grotesker. Das in D seit Jahren auf allen Ebenen der Gewaltenteilung die falschen Prioritäten gesetzt werden, dürfte Konsens sein. Ich könnte bei vielem, mit dem ich hier in Frankfurt täglich konfrontiert werde, kotzen :x .... aber da machen wir riesiges Faß auf... und wir sollen ja beim Thema bleiben ;) .

    Ja, die Reglerei ist schade, aber für mich immer noch ein akzeptabler Kompromiss. Das Problem laut/leise dürfte sich in Zukunft nicht mehr stellen, wenn es nur noch den "leise" Modus gibt.


    Klugscheißermodus AN: Wo die Selbstkontrolle in hohem Maße versagt und die individuelle Freiheit über das Wohl aller gestellt wird, greift der Gesetzgeber regelnd ein. Das wird so (bestenfalls) bereits in der Kindererziehung umgesetzt. Klugscheißermodus AUS.


    Dir auch ein schönes WE!

    Redfinn hat das schon richtig wiedergegeben. Leider habe ich meine Karte nicht zur Hand. Auf dieser sind drei Geschwindigkeiten angegeben, bei denen die Anlage schließt. Meiner Erinnerung nach sicher bei 43 und 49km/h. Der dritte Punkt ist mir entfallen. D.h., dass ich mit offener Klappe (sprich laut) anfahre und dann an den drei Geschwindigkeitspunkten ge-(maß)regelt werde.


    Wie Dyna Rider richtig anmerkte, braucht es dann einen Dreh am Gasgriff, um über die Regelpunkte zu kommen, um wieder offen zu fahren. Es ist offensichtlich, dass durch diese Einstellung vermieden werden soll, dass innerstädtisch vom Ampelstart bis Tempo 50 die Kapelle spielt.


    PS: Von 50 bis 80km/h wird die Klappe ebenfalls automatisch geschlossen, sofern ich im 2 oder 3. Gang fahre :roll: .

    Habe die J&H an meiner Euro 4 und kann nibor bestätigen. Sehr bassiger, tiefer, für mich angenehmer Sound. Bei längeren Strecken bin ich trotzdem froh, in den Travel Modus schalten zu können. Nach einer Stunde fällt mir sonst der Kopp runter. Ein Kumpel fährt die ESM3 von KessTech und meiner Einschätzung nach ist die lauter (weil weniger bassig). Die Kess hätte ich auch genommen, bin mit der J&H aber völlig happy.