Beiträge von golfpunk611

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Das stimmt, bei meinen PS war keine ABE o.ä. dabei. Auch auf der Seite von PS ist dazu nichts zu finden. Ich hatte damals hingeschrieben und keine Anwort erhalten.

    Ohne ABE ist dann doch nichts für mich. Ist ja von außen für Jeden, der ein bisschen Ahnung hat erkennbar.

    Bei den progressiven Federn allein sieht es von außen ja wie Serie aus.

    Bisher ist bei mir sonst alles TÜV-konform und dass soll eigentlich auch so bleiben.

    Das mit der fehlenden ABE von PS wusste ich nicht. Hab aber bei den PS Garantie über die Werkstatt, die Andreani müsste ich selbst besorgen. Das Angebot der Werkstatt für die PS war 450-500 Euro inkl. Einbau.

    Hab jetzt nochmal mit meinem Schrauber des Vertrauens gesprochen. Hat mir die Cartridge von Progressive Suspension empfohlen. Hat er schon mehrfach verbaut und die Kunden waren alle zufrieden. Die Cartridge von Andreani fällt wg. fehlener ABE für mich raus. Preislich passt das für mich dann auch noch:

    670 Euro für die Öhlins HD 761 und 450 Euro für die Cartridge von PS.

    Die HD 761 hinten sind im Vergleich zu der Serie schon mal um Welten besser. Fährt sich jedenfalls schon wesentlich besser wie vorher. Ich denke mit der Cartridge von PS vorne wird dass ein ganz gutes Gesamtpaket werden.

    Sehe ich genauso. Und zudem glaube ich dass die Cartridge von Öhlins für insgesamt 900 Euro sehr wohl eine signifikante Verbesserung bringen würde. Manch einer gibt 3.800 für eine Klappenauspuffanlage aus. Da sind 900 Euro noch verhältnismäßig kleines Geld.
    Über Sinn oder Unsinn solcher Maßnahmen kann man sich streiten, aber grundsätzlich muss dass jeder für sich selbst entscheiden.

    Die Öhlins Cartridge kostet halt mit Federn und Öl ca. 900 Euro. Muss ich mir nichmal überlegen, ob ich soviel investieren will. Mal mit meinem Schrauber des Vertrauens reden. Der meinte progressive Federn mit dem richtigen Öl reichen auch. Dann liegt sie zwar besser, aber auf schlechteren Strassen wirds bestimmt holprig. Naja mal schauen.

    Jetzt muss ich erstmal testen wie es mit den neuen hinteren Stoßdämpfern ist.

    Hallo Stefan,


    hab mir jetzt für hinten die Öhlins geholt. Für die Gabel bin ich mir noch unschlüssig.

    Hast du zwischenzeitlich gute Erfahrungen mit der Cartridge von PS gemacht?


    Vielleicht kannst du etwas darüber berichten.


    Gruß Matthias

    Hallo aus dem Schwabenländle,


    möchte mich jetzt mal ums Fahrwerk meiner Bob kümmern:

    Hab mir mal diese Komponenten ausgesucht:

    Premium Ride Einzelpatronen-Gabelsatz

    https://shop.thunderbike.de/H-…elpatronen-Gabelsatz.html

    und


    Öhlins Blackline S36D Stoßdämpfer 305 mm, Stroke 62 mm

    https://shop.thunderbike.de/Cu…-305-mm-Stroke-62-mm.html


    Was haltet Ihr davon? Habt Ihr bessere Vorschläge? Möchte die Optik der Bob im Wesentlichen beibehalten, daher keine längeren Stoßdämpfer verbauen und trotzdem die Fahreigenschaft verbessern.

    Habe bisher lediglich die Reifen getauscht und auf die Battlecruise H50 umgestellt. Das hat schon einiges gebracht.

    Freue mich über jeden Tipp oder Ratschlag.

    hey Mario

    wenn ich dich richtig verstehe wäre es möglich nur die Reifengröße eintragen zu lassen.

    Könnte doch mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung z.B. vom Scorcher 31 in Größe 180/60B17 zum TÜV gehen und nur die Größe eintragen lassen.

    Danach könnte ich den H50 aufziehen lassen.

    Wäre das ein gangbarer Weg?

    Hallo Leute,


    will mir für meine Street Bob Bj. 2017 neue Reifen gönnen.

    Würde gern den Bridgestone Battlecruise H50 - 180/60B17 75V aufziehen lassen. (Vorne 100/90 B19)

    Geht das ohne Probleme ? Habe bei Bridgestone nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für

    die Orginalreifendimensionen 160/70 B 17 gefunden.

    Fährt jemand von euch diesen Reifen?

    Muss ich den Reifen beim TÜV eintragen lassen?


    Freue mich auf eure Antworten.:)

    Hab jetzt beim stöbern im Internet im Thunderbike Shop folgendes gefunden:
    Progressive 490 Sport Stoßdämpfer 13.5", schwarz 631,-- EUR
    Das wäre doch auch noch eine Alternative und wenn ich den Beitrag von Peter Viczena richtig verstanden habe, wäre es besser gleich auf 13 oder 13,5 Zoll zu gehen.
    Kann es hier zu Problemen mit der Länge der Stoßdämpfer kommen oder passt das?

    Dann wären die 531 für mich auch in Ordnung. Sind zwar nur 1,5 cm höher, aber ich denke dass wird schon etwas bringen auch vom Fahrverhalten. Preislich wäre das auch noch o.k. mit aktuell 630 EUR. Ich glaube dass wird mein erster Schritt. Später vielleicht noch die Gabelfedern und evtl. andere Reifen.

    Sind deine die Typ 531 TS Classic oder die Typ 630 von Wilbers? Was sind hier die Unterschiede?
    Heißt Standard bei den Wilbers 12 Zoll +15mm?
    Übrigens will ich auch keinen Racer aus der Street Bob machen, aber das Fahrwerk ein bisschen zu verbessern macht schon Sinn.

    Hallo,


    bin ganz neu hier im Forum und fahre meine 2017 Street Bob seit Juni 2017 (3.200 km).
    Bin ein sogenannter Wiedereinsteiger und vorher 14 Jahre lang nicht mehr gefahren. Mit der Street Bob bin ich sehr zufrieden, dass einzige was mich stört ist die Schräglagenfreiheit. Habe die Originaldämpfer auf der härtesten Stufe und trotzdem setze ich ab und zu mit dem Auspuff rechts auf. Als quasi Neuling hätte ich hier gerne mehr Sicherheitsreserven bevor das Motorrad aufsetzt.
    Wie kann ich die Schräglagenfreiheit am einfachsten erhöhen?
    Reichen neue Dämpfer hinten in 13 Zoll oder welche Möglichkeiten gibt es noch?
    Bitte auch Vorschläge welche Dämpfer am Besten sind (Preis/Leistung) und eure Erfahrungen!


    Ich freue mich auf eure Antworten