Beiträge von BobKing

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich hab das normale Pannenspray von Louis. Da das Zeug in den Schlauch eingesprüht wird, hast du beim Reifenwechsel auch keine Sauerrei.


    Bei schlauchlosen Reifen ist das schon ne mordsmäßige Sauerrei, wenn die gesamte Suppe beim Abziehen sich über die Reifenmontiermaschine verteilt.

    Nagel im Reifen ist mir damals in Norwegen passiert. Will morgens die Maschine rückwärts rausschieben und quäl mich mir dem Schieben ab, als ich dann hinten den Platten sah. Maschine hin und hergeschoben und siehe da.... Ein Nagel drin. ADAC hatte ich damals noch nicht. Aber vorsorglich ein Reifenpannenspray dabei gehabt. Die Spraydose angeschlossen und Reifen mit Nagel aufgepumpt. Bin mit der Reifenbeschädigung insgesamt noch 8000 km gefahren, bis ich den Reifen erneuert hab. Seitdem fahr ich immer mit Pannenspray. ADAC hab ich allerdings mittlerweile auch :mrgreen:
    Was ich damit sagen will... Pannenspray ist für den Notfall echt der Hammer. Als dauerhafte Reparatur natürlich absolut nicht geeignet. Hab mich selbst gewundert, das das Zeug so lange den Reifen ( Schlauch ) dicht hält.

    Das Thema wurde hier ja schon in 2008 diskutiert. Genau in dem Jahr hatte ich mir meine Bob geholt und mußte schon im selben Winter wie ein Irrer meine Steckachse rausprügeln und Lager erneuern. Keinerlei Fett, aber alles voller Rost.
    Das Problem liegt nicht an der verzinkten Steckachse allein, sondern vielmehr an der Lagerdistanzhülse. Die besteht nämlich aus blankem Metall und rostet sofort und greift dann natürlich auch die Steckachse an.
    Aber Harley interessiert so was nicht.

    Die Inspektionen sollten schon eingehalten werden.


    Geht auch um Softwareupdates im Motor und ABS Segment.


    Und nicht zu vergessen, die Kulanz, wenn es denn mal nach der Garantie zu einem Garantiefall kommt.


    Da spielen genau eingehaltene Wechselintervalle eine enorm große Rolle. Berechtigt oder nicht.

    Klemm die hinteren 3in1 Funzeln mal ab. Ist das Problem immer noch da, dann hast du ein Problem beim lenkerumbau mit eingebaut.
    Hast du den Tank abgehabt beim Lenkerumbau? Geh ich mal von aus. Check da als nächstes die Kabellage.

    Einen Heizungsregler gibt es nicht bei Lambdasonden.


    Lambdasonden werden ab einem gewissen Baujahr beim Starten des Motors elektrisch vorgeheizt, damit sie schneller auf betriebstemperatur kommen.


    Wenn bei dir der heizkreis defekt ist, dann ist die Lambdasonde dahin. Das Heizelement in der Sonde ist durchgebrannt.


    Ist eigentlich eine ganz einfache Sache. Du hast an der Sonde zwei Kabel, die dafür zusatändig sind. Einmal Plus , einmal Minus. Und das war es schon. Das Steuergerät merkt einen Defekt an der Stromaufnahme.

    Das 75 w 140 hab ich seit 40.000km drin und seitdem auch nicht mehr gewechselt. Kann dir zustimmen, was die Geräusche und die Schaltvorgänge angeht. Ist ein für mich hervorragendes Öl.


    Mit dem 10W60, bin ich allerdings nicht zufrieden gewesen. Kann zwar nichts über die Schmiereigenschaften, insbesondere in der Scherung sagen, aber was mir negativ aufgefallen ist, sind die enormen Geräusche aus dem Ventiltrieb bei sehr heißem Motor.


    Nach dem Wechsel auf 20W50 waren diese wieder weg. Ich fahre seit Jahren das 20W50 von Motul. Auch im Primärtrieb.


    Ölverbrauch jetzt bei 69.000km immer noch bei ca 0,5ltr zwischen den Wechseln. Wobei ich die 8000km selten einhalte. Kann auch mal vorkommen, das ich erst nach 15000km wechsel.
    Je nachdem, wie die Jahrestouren so gelaufen sind.

    Gesetzlich darfst du die Inspektionen bei jedem freien Schrauber machen. Die Garantie bleibt erhalten.
    ABER..... Wenn du dann wirklich einen Garantiefall hast, dann rennst du gegen Mauern.


    Wenn du nur 8000km im jahr fährst, dann brauchst du nur zweimal zum Harley Händler. Der Mehrpreis wäre mir die Sache auf jeden Fall wert. So viel ist das nämlich auch nicht.


    Auf der anderen Seite.... Ich fahr das Ding schon seit 10 Jahren....Noch nie was gehabt.


    Ich würde während der Garantiezeit zum hochnäsigen Harleyhändler fahren.


    Ach ja.... ich bin in der Kfz Branche als Meister tätig.... ich weiß wovon ich rede, wenn es um Garantie geht. Wir können alles ablehnen, wenn wir wollen.

    Ok... Motorradbullen sind halt frustriert, weil sie so ne Zwiebacksäge namens BMW fahren müssen. ( gruß an Bob der Baumeister :mrgreen: )
    Ist schon besser, wenn man alles eingetragen hat. Man kann halt beruhigter in so ne Kontrolle reinfahren. Aber , und das ist mein Motto .... Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Mopeds zu fahren ...
    Wenn ich meine Bob nur mit E Bauteilen umbauen würde, dann hätte ich ja so´n Allerweltsding.


    Aber jeder so wie er will :!:

    Yepp... Seh ich auch so .... Man kann es auch übertreiben mit diesem ganzen Geschiss des Eintragens und der Polizeikontrollen.
    Bin letzten Freitag in eine Kontrolle gekommen. Nix eingetragen bei mir. Weder Lenker, Bremsleitung, selbstgebaute Vorverlegte, 21 Zoll vorne, 180er hinten, lauten Auspuff mit E, selbstgebauten seitlichen kennzeichenhalter der in keinster Weise den Winkeln der Sichtbarkeit entspricht und Gabelbrücke von Müller und offenen Luftfilter.


    10 Euro, weil ich den Fz.Schein nicht dabei hatte.


    Und es war keine zufällige Kontrolle, es waren eltliche Biker da am abkaspern.


    Und ich fahr da jetzt schon 10 Jahre und 65000km mit rum.

    Es gibt welche von Müller in der Extended Version. Etwas weiter nach vorn als die vorverlegte von Harley. Ich hab die auch, allerdings nochmal um 7cm weiter nach vorn verlegt.
    Die von Müller sehen in etwa so aus wie die Harley Dinger.

    Extended.... Gepaßt hat´s nicht sonderlich gut. Diverse Nacharbeiten sind nötig.
    Aber das war mir im Vorfeld schon klar.
    Ich würde es aber nicht noch einmal machen, da der Alltagswert extrem stark eingeschränkt ist.


    Wie schon geschrieben.... Regenfahrten und selbst nasse Straßen sind der Alptraum.
    Das gesamte Wasser haut dir permanent in den Nacken.


    Überlegs dir vorher genau....

    Zitat von bob der baumeister

    und bitte keine edelstahlspeichen verwenden, die sind zu spröde
    und brechen noch schneller


    Ich hab auf meiner 21er Vorderradfelge seit 7 Jahren Edelstahlspeichen. Bisher null Probleme.
    Mein Bock hat jetzt 72000km auf der Uhr und über 40000km mit Edelstahlspeichen.


    Spricht für die Qualität.


    @ baumeister bob .... deine BMW hat doch eh Alufelgen und RDKS :mrgreen: :mrgreen:
    und deiner Shovel reichen doch 4 Speichen :mrgreen: :mrgreen:

    Ich bin kürzlich nachts ne Bob mit günstigem Amazon LED Scheinwerfer gefahren. Das Licht ist ne Katastrophe. Keine klaren Abgrenzungen und subjektiv nix heller als ein sauber eingestellter H4 Scheinwerfer.
    Letztes Jahr zum Saisonende hatte ich die Gelegenheit ne Street Glide mit original HD Led in der Dunkelheit zu bewegen. Das ist richtig geiles Licht.


    Man kann auch sagen, je günstiger der LED Scheinwerfer, um so schlechter die Ausleuchtung.
    Und da Licht nun mal wie Bremsen ein Sicherheitsfaktor darstellt, sollte jeder die Finger von diesen
    Billigdingern lassen. Dann stellt sich auch nicht die Frage nach der E-Zulassung.

    Ich hab von JMT die LiFePo4 verbaut. Extrem klein und leicht. Enorme Startkraft. Aber nur wenn es warm ist. Ab 6 Grad abwärts geht auch die Startkraft abwärts.
    Dann muß man vor dem Starten erst mal Zündung und Licht für ca 5 Min brennen lassen, um eine gute Startleistung zu erzielen. Ideal für Raucher :mrgreen: .
    Im Winter wird die LiFePo4 abgeklemmt. zu Saisonbeginn einfach wieder angeschlossen und die BOB springt auf Schlag an. Die geringe Selbstentladung ist echt erstaunlich :!:
    JMT gibt 2 Jahre Garantie.
    Wer also im Winter sowieso nicht fährt, sollte diesen Akku mal ins Auge fassen.
    Ist zwar recht teuer und verlangt wenn nötig ein spezielles Ladegerät, aber die Startleistung ist echt gut und zuverlässig.
    Der eingebaute Testindikator gibt auf Knopfdruck den Ladezustand an.
    Bei mir waren von sechs Testbalken nach dem Winter noch zwei am leuchten. Hab den Akku über Winter öfter gebraucht für Umbauten an der Lichtanlage.
    Trotzdem sprang die BOB sofort an. Allerdings steht sie auch warm im Wohnzimmer. Wie sich das Ganze in einer kalten Garage verhält, kann ich nicht sagen.
    Da aber der LiFePo4 Akku auch im warmen überwintern kann, kann man solche evtl. Probleme ja schon im Vorfeld verhindern.