Beiträge von LRalf

    Moin..... das ist nicht ganz richtig. Ich habe mir einen Luftfilter von Thunderbike mit Gutachten geholt. Der ist inzwischen auch ohne Blende und auch so abgenommen. Das funktioniert aber auch erst seit MW8 2018. Übrigens gibt es auch dazu ein Kombigutachten mit einem Jekyll & Hyde .


    gruss

    Interessant, dann gibt es ja noch einen Plan B.

    Hab gerade mal recherchiert. Die Dinger sind auch für ältere Dyna verfügbar.

    Aber Jekyll and Hyde muss es jetzt auch nicht unbedingt sein.

    Hast Du die Abnahme ohne Blende über eine Einzelgutachetn bekommen ?

    Das mit den DB-Eatern ist eigentlich eine super Sache. Das kann man leicht zurückrüsten. Ich hatte auf meiner LR mit der serienmäßigen 2-1 auch einen Millertopf. Mit dem Racing-Einsatz war es ganz ok, aber ich mag den 2in1 Sound generell nicht und hab daher auf eine 2-2 von V&H mit Thorcat umgerüstet.

    Ein Kumpel hat die Millertöpfe auf seiner Slim. Das hört sich mit Standard-DB-Eatern und offener Klappe gut und laut genug an.

    Das Gutachten betrifft ja nur diese Blende, die den Lufteinlass reduziert. Dort ist auch die E-Nummer eingepresst. Mit dieser Blende bringt das alles nichts mehr. Der Luftfilter ist dann nur noch Optik. Ohne diese Blende nützt einem die Eintragung auch nichts, wenn man in die Spezial-Kontrolle mit Experten kommt.


    Alles was Spaß macht ist nicht legal. Eine legale Leistungssteeigerung mit vertretbarem Aufwand ist m.E. nicht möglich. Der Lufi mit Mapping kostet ja schon ca. 800-1000€.

    Aber eine echte Leistungssteigerung ist m.E. auch nicht nötig. Die Luftfilterlösung+Mapping ist das was man machen kann mit dem besten spürbaren Effekt fürs Geld.

    Da kommt dann wahrscheinlich noch der Luftfilter hinzu. Der Luftfilter selbst ist der Hauptfaktor für die Leistungssteigerung, wenn man dabei überhaupt von einer Leistungssteigerumng sprechen kann. Es sind maximal ein paar PS und NM auf dem Papier. Die Maschine läuft aber spürbar besser, nimmt spontaner Gas an und die Leistungsentwicklung im unteren Bereich ist besser.

    Legal ist das auch nicht X/.

    Ich bin da mit der Polizei relativ entspannt. Bei uns am Niederrhein machen die nur Geschwindigkeitskontrollen. Sonst hab ich in den letzten 20 Jahren keinen Kontakt mit denen gehabt. Und das machen die auch nur da, wo oft zu schnell gefahren wird. Die treten also nur da auf, wo öfter Unfälle passieren oder sich Leute wegen Lärm beschwert haben. Und bei uns sind die Geschwindigkeitsüberschreitungen das Hauptproblem.

    Polizisten sind auch nur normale Menschen, die vielleicht sogar selbst Motorrad fahren oder zumindest Spaß dran haben. Ich kenn da selbst ein paar. Die haben ganz andere Problemgruppen. Motorradfahrer oder speziell Harleyfahrer gehören da eher nicht zu.

    Dinge wie laute Gartenfeten während der Woche bis in die Nacht feiern werden toleriert, weil die meisten dann denken , dass sie das auch bald machen möchten. Zulässig ist das auch nicht. So hat man im Sommer jeden 2. Tag eine Gartenfete im Wohngebiet. Ich habe schon gehört, dass einer aus dem Dorf geeckelt wurde, weil er die Polizei wegen nächtlicher Ruhestörung durch das Schütrzenfest gerufen hatte. Dem haben sie beim Bäcker kein Brot mehr verkauft. Aber bei so Minderheiten wie Motorradfahrern läuft der deutsche Michel zur Höchstform auf. Ich fahre nun seit über 40 Jahren Motorrad, eine gute Lobby haben wir nie gehabt.

    Das ist immer noch so wie in dem Film Easy Rider. Am Ende werden sie abgeknallt, nur weil sie vom Idealbild der Gesellschaft abweichen.

    VW bringt serienweise Fahrzeuge in den Verkehr, die nicht den EU-Abgasnormen entsprechen und setzen damit Millionen von Menschen giftigen Abgasen aus. Und was passiert ? Nichts ! Hier müsste eigentlich sofort die Typengenehmigung entzogen werden.

    Der Rasenmäher meines Nachbarn geht mir sonntags mittags auch auf den Sack. Da mach ich ja auch nichts oder wenn ich das ganze Wochenende nicht schlafen kann, weil Schützenfest ist. Ich halte mich aber auch zurück, wenn ich mit meiner Kiste ins Wohngebiet komme. Man kann auch rücksichtsvoll mit der Gashand umgehen. Aber jeder der mit irgendeinem Gerät, das kein Motorrad ist, Krach erzeugt, ist oft nicht rücksichtsvoll. Ich kann da irgendwie kein Schuldbewusstsein entwickeln.

    Dass Raser, Poser und Leute, die ständig da fahren müssen, wo Menschen maßlos belästigt werden, ein ein Problem bekommen ist auch für mich nachvollziehbar. Es gibt eben Menschen, die können nicht damit umgehen. Das hat auch was mit Respekt zu tun und nicht damit, was in den Papieren steht.

    Hallo,


    ich habe einen ArlenNess big sucker und die V&H mit Thor cat drauf. Zunächst habe ich eine feriges Mapping aufspielen lassen. Damit lief die Kiste schon ganz gut.

    Nun habe ich mich aber doch entschlossen eine Prüfstandabstimmung auf Dynojet mit Powervision durchführen zu lassen. Ich wollte das einfach wissen. Dabei wurde der gesamte Bereich auf open loop gesetzt (13,2). Ich habe das mit dem Burschen diskutiert und der meinte, dass das Ganze sonst nicht viel bringen würde. Ich habe da auf die Erfahrung vertraut, der macht das schon seit Jahren.

    Das Ergebnis ist so wie ich es erhofft habe. Im Standgas (bei 1000) läuft sie ruhiger, auch insgesamt läuft sie runder. Ab 1500upm kann man voll aufreissen, ohne dass sie sich verschluckt (ging vorher nicht). Im Bereich zwischen 2200 und 4000 hat sie durchgängig ca. 4PS und und 5NM mehr als das vorherige Mapping. Der Unterschied gegenüber dem Standardmapping kenne ich nicht. Aber das wird gefühlt deutlich höher sein. Eben habe ich getankt nach 167km Testfahrten, wo ich auch ordentlich Gas gegeben habe, Verbrauch 5,5l.


    Gruß

    Ralf

    Wenn die Kiste trotz angeblich passendem Mapping nicht gut läuft, geht m.E. nichts an einer Prüfstandabstimmung vorbei.

    Meine (Arlen Ness, Big sucker + V&H Big shot FMC) läuft eigentlich ganz gut, aber ich meine, da geht noch was. Will das jetzt einfach wissen und auch die Gewissheit haben, die optimale Abstimmung zu haben.

    Hallo Achim,


    das einzige, was du jetzt noch machen kannst, ist eine ordentliche Prüfstandabstimmung. Das kostet um die 300€. Ich habe selbst im Juli einen Termin bei MSG in Rheinberg. Der hat einen Dynojet-Prüfstand. Das würde ja bei dir gut passen. Ich hab da bisher auch noch nichts machen lassen. Der hat aber einen guten Ruf und erschien mir auch kompetent.


    Gruß

    Ralf

    Danke !

    Nein, kann ich Dir nicht genau sagen. In einem anderen Forum hat das jemand ausprobiert, indem er gleichzeitig die Sondenspannung überwacht hat. Seinem Bericht nach blieb diese auch bei Sportauspuff und verschiedenen Luftfiltern, inkl. ganz ohne Luftfilter, annähernd gleich. Allerdings fährst Du dann weiterhin im suboptimalen Bereich, was die AFR angeht (14,6:1).

    Danke !

    Hallo Troy,


    kannst du was dazu sagen, inwieweit die Motorsteuerung in der Lage ist Änderungen am Motorrad (z.B. offener Luftfilter) mit der Lambdasteuerung in den Bereichen mit AFR 14,6 zu kompensieren ? Ist das praktisch unbegrenzt möglich oder welche Grenzen gibt es ? Ist es ziemlich tolerant oder sind dei Grenzen eher eng ?


    Gruß

    Ralf

    Das Steuergerät misst und regelt seiner Meinung ständig nach und gleicht so eventuelle auftretende Probleme aus.


    Ich habe gehört, da gibt es auch Grenzen was das Nachregulieren angeht. Aber wo die liegen hab ich noch nicht genau erfahren können. Mit einem Auspuff kann man wohl diese Grenzen nicht überschreiten, bei offenem Luftfilter wäre ich da nicht so sicher.

    Fakt ist aber, dass die Kisten mit angepasstem Mapping besser laufen.

    Hier kann man Distanzhülsen aus Alu in 15mm bekommen. Da muss man dann 0,7mm sauber abschleifen, bzw. abdrehen. Das kann man auch auf einer Glasplatte (oder polierten Marmorfensterbank) mit Schleifpapier manuell machen. Es dauert halt und man benötigt eine gute Schieblehre.

    https://www.ebay.de/i/123706240592?chn=ps


    Leider gibt es die nur in 15 und 20mm Aussendurchmesser (Original = 17,5mm).

    DIxDAxL

    8,5x15x20mm

    8,5x15x15mm

    Ich würde mal beide bestellen. Die dünnere lässt sich leichte abschleifen. Die breite hat mehr Tragkraft, aber könnte knapp an der Schwinge werden.

    Hab gerade nochmal nachgesehen. Nur die lange Schraube mit dem Spacer hat die hohe Zugfestigkeit. Die übrigen Schrauben haben nur 3 Balken. Das ist Grad 5 (8.8). Aber das wird wohl kein Problem sein alle in Grad 8 zu nehmen. Die Stärke des Spacers ist 9/16"= 14,3mm (hab nachgemessen). 11/16" (17,5mm) war wohl der Aussendurchmesser. Man kann sich eine M8 Distanzhülse besorgen und die auf Maß abdrehen lassen. Das macht dir jede Zylinderschleiferei für ein paar Euro in die Kaffeekasse.

    Hallo, die Schrauben kann man so kaufen.


    z.B.:

    https://www.zollshop.de/de/Zol…8-10.9/516-Zoll-UNC-10.9/


    Das Problem wird der 11/16" Spacer sein. Der muss genau passen, da sonst Spannung auf das Gehäuse kommt, was zu Rissen führen kann.


    Ruf doch mal bei FMC an, ob die da was liefern können.


    Hier ist die Beschreibung:

    2 Stück 5/16-18 x 1-1/2 (=UNC)

    1 Stück 5/16-18 x 2.0 (=UNC)

    3 U-Scheiben 5/16

    1 Spacer 11/16"


    (Alle Angaben ohne Gewähr)

    Bracket_Dyna.jpg


    Anscheinend hat er aber ABE für Euro-4 bekommen.

    Und wenn das so ist wie du sagst, dann hätte ich da auch kalte Füße.

    Auf der Homepage schreiben die, sie wären gerade dabei die

    "Auspuffanlagen unter Euro 4 auf Grundlage der neuesten Rechtsverordnung mit KBA Typgenehmigungen für M8 Softails zu homologieren"


    Hat es kürzlich neue Verordnungen gegeben ???


    Oder haben die bisher die Anlagen nur bis Baujahr 2017 angeboten ?

    Wenn ja, dann kann es sein, dass sie dann auch die 2017er Anlagen demnächst mit der gleichen EG ABE wie die 2018er ausstatten.

    Dass die Anlage ansonsten identisch ist, hab ich jetzt nicht herausgefunden. Möglicherweise sind auch die Halter, die an der Anlage angeschweißt sind, unterschiedlich angebracht. Ich gehe aber davon aus, dass es zu nicht so ist.

    Der Komplettpreis von FMC ist schon gut. Eine Gebrauchte zu kaufen um sie nachrüsten zu lassen lohnt sich m.E. nicht..

    Zwischen Dyna und Softtails gibt es natürlich Unterschiede. Wahrscheinlich ist es aber nur der Halter (kann mich auch irren). Meinst du jetzt die Original V&H oder die mit Thor-Cat ? Die Original haben doch gar kein Innenleben.


    Ralf

    Ich habe in der Beziehung einige Erfahrung mit meinen Oldtimern gemacht.


    Autosol nimmt man nur, wenn der Dreck sich nicht mehr mit warmen Wasser und Shampoo (Spülmittel, etc.) entfernen läßt. Diese Schleifpasten sind sehr aggressiv und der Chrom ist auch nicht mehr das, was er mal war. Die Chromschicht wird dadurch dünner. Wenn man das Motorrad regelmäßig pflegt, ist das so gut wie nie erforderlich. Ich würde auch nie S100 oder sowas verwenden. Das greift auch den Chrom an. Auch das Autosol enthält scharfe Chemikalien, die nach der Behandlung vollständig entfernt werden müssen.


    Festsitzender Bremsstaub auf Speichen und Felgen, Rostpickel oder Eingebranntes auf dem Auspuff kann man mit Autosol entfernen. Rostpickel kann man allenfalls glätten. Die Chromschicht ist da sowieso kaputt. Da kann man wienern wie man will, irgendwann wird der Chrom gelb. Rostpickel an Felgen behandele ich einmal mit Autosol. Anschließend putze ich die Felgen nur noch mit Ballistol. Wenn man das Autosol von Rostpickeln nicht vollständig entfernt, reagiert das mit dem Material. Es bildet dann so einen grünen Belag.

    Ballistol (oder besser Ustanol) ist ein neutrales Feinöl, das schützt, reinigt aber nicht angreift.

    Verchromtes Alu am Motor kann man besser mit einer milden Alu-Politur ohne Schleifmittel behandeln.


    Das Zeug hier verwende ich seit Jahren für Alu-Teile und auch Chrom. Es ist mild und ohne Schleifmittel. Damit entfernt man leicht die grauen Wolken.

    https://www.wonisch-online-sho…politur-Versiegelung-W-01

    Moin, mein erster Beitrag, ich heiße Armin und wohne in Ratingen, ich fahre allerdings eine 2001 FLSTCI 95 CI, aber das Problem mit dem Stehbolzen betrifft alle Modelle. Ich würde Gewindereparatureinsätze von TimeSert benutzen, allerdings diese mit JB-Weld im Sitz sichern, das ist temperaturfest bis 300 Grad C. Die Muttern bitte nicht sichern, sonst gehen diese nur schwer ab.


    Gruß, Armin.

    Meinst Du 300° reichen ? Ich denke, dass fängt da bei 300° erst an.

    M.E. gibt es an der Stelle keinen Sicherungslack oder Kleber, der die Tempratur aushält.

    Gewindebuchsen sind aber sowieso besser als Coils.


    Mit Sperrkeilen ist ein gute Lösung meine ich:

    https://www.kvt-fastening.de/de/produkte/marken/keenserts/


    Das gibt es auch in Zoll

    https://www.loksert.de/zoll/

    Die Nockenwellen sollen ja ordentlich was bringen. Aber die Kisten haben ja schon ordentlich Drehmoment. Mit offenem Luftfilter, Auspuffanlage und dem passenden Mapping holt man das raus was standardmäßig drinsteckt. Das reicht vollkommen.

    Im Gutachten steht ja i.d.R. schon drin, dass das nur mit der Serienauspuff, bzw. mit dem Serien-Luftfilter zulässig ist. Was soll der Prüfer dann machen? Da beide Maßnahmen (Auspuff + Lufi) die Lautstärke verändern ist es ja nachvollziehbar, dass das Gutachten nur für die eine Maßnahme gelten kann. Wenn es zusammen zu laut ist kann der Auspuffhersteller immer sagen, es liegt am zusätzlichen Luftfilter und umgekehrt.

    Wenn man auf Eintragungen steht, kann man ja mit Serienauspuff zum TÜV fahren und den Lufi eintragen lassen und anschließend die Auspuffanlage mit der EG-Karte ohne Eintragung fahren. Es kann aber passieren, dass die den Spruch "nur mit Serienauspuff" auch reinschreiben. Das führt dann nur dazu, dass selbst die Polizisten, die die Umrüstung garnicht bemerkt hätten, gezwungen sind das zu beanstanden.


    Kommst du in so eine Spezialkontrolle, dann hast du eh keine Chance.


    Ralf

    Der Punkt ist, dass durch Verstellen der Vorspannung die Feder weder härten noch weicher wird.

    Beispiel: Die Feder wird 2cm zusammengedrückt wird, wenn man draufsitzt. Wenn man nun die Vorspannung soweit hochstellt, dass die Feder ohne Zuladung schon 2 cm zusammengedrückt wird , dann geht sie auch nicht weiter zusammen wenn man sich dann draufsetzt. Der Federeffekt beim Fahren ist aber der gleiche. Sie spricht halt nur später an.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass man es so einstellen soll. Man muss den Punkt finden, wo man es angenehm empfindet. Hat man sie für die Zuladung zu stark vorgespannt, dann empfindet man es als zu hart, weil der Ansprechpunkt der Feder zu selten erreicht wird.

    Wenn es so eingestellt ist, dass die Feder arbeiten kann ist sie immer gleich weich oder hart. D.h. der Weg den sie mit zunehmenden Druck zurücklegt ist immer gleich.

    Anders ist es bei progressivern Feder. Das ist aber ein anderes Thema.


    Edit: Man kann durch die Vorspannung also nur die Zuladung ausgleichen. Irgendwie Sport- oder Toureneinstellung zu finden ist Blödsinn.


    Ralf

    Hey....

    Ich hab im Sommer die Endkappen nach FMC eingeschickt , und die haben da die Kappen vom Innenleben befreit. Seit dem klingen sie besser 8)

    Die haben seit 2018 (oder so) das Endstück geändert. Es ist fest verschweißt. Es ist auch jetzt ein Resonanzdämpfer ohne Wolle. Der Sound ist top. Mehr kann man nicht erwarten !

    Bin jetzt ca. 200 km mit der Anlage gefahren. Sound ist super und Leistung ist auch ok. Zieht sauber von unten durch - nix zu meckern. Bin begeistert.

    Sie bollert wohl im Schiebebetrieb. Muss demnächst mal nach dem Mapping schauen.