1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Mitglieder
  3. LRalf

Beiträge von LRalf

• Streetbob Frontbremse

• LRalf
    • 6. Mai 2026 um 10:23

Ein Grund meine Low Rider zu kaufen, war die Doppelscheibenbremse.

• Vorderradbremse entlüften FXDBB 2014

• LRalf
    • 29. März 2026 um 16:20

Versuch doch einfach mal mit der manuellen Methoden - Hebel drücken, gedrückt halten, dann Entlüfter schließen.

• S&S 465 Nockenwellenkit

• LRalf
    • 29. März 2026 um 13:18

https://university.fuelmotousa.com/wp-content/uploads/Yingling-SS465vsStock.jpeg

• Vorderradbremse entlüften FXDBB 2014

• LRalf
    • 29. März 2026 um 10:23

Ich habe das Unterdruckteil von BGS und komme damit gut zurecht. Laut Handbuch muss das ABS über diese interne Funktion entlüftet werden, die mit dem Digital technican angesteuert wird.

Zitat:
    Wenn an einem ABS-Motorrad eine Hydraulikbremskomponente,
    -leitung oder -verbindung gelöst oder ersetzt
    wird, muss beim Entlüften der Bremsanlage der Digital
    Technician II verwendet werden, um sicherzustellen, dass
    alle Luft aus der Bremsanlage entfernt wurde.

Ich habe da mal was zu geschrieben:

Thema

ABS Flush Tool

Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf Suche nach einem bezahlbaren ABS-Wartungstool um die Bremsflüssigkeit selbst wechseln zu könnnen. In Deutschland bekommt man ja nur das Tool von Twintec, das aber über 500€ kostet. Thunderbike bietet es an.

Nun habe ich folgendes Tool in USA gekauft. Es kostet knapp 190€ und war in etwa 1 Woche da. Es sind keine Zollgebühren angefallen.

infotechmercenary.com/product-category/harley-apps/

Da in der Beschreibung nur von Softails und Touring die Rede war,…
    LRalf
    3. März 2021 um 17:52
  • Street Bob startet nicht

• LRalf
    • 16. März 2026 um 10:05

Ich habe nur versucht nachvollziehen zu können wo deine Bewertungen herkommen könnten und dachte Amazon wäre wohl weltweit aktiv.

Ich frage mittlerweile Chatgpt bei solchen Fragen Löcher in den Bauch.
    Das Optimate 3 wäre demnach ein gutes Gerät für Motorradbatterien und man kann sie den ganzen Winter angeschlossen lassen.
    Das Ctek MXS 5.0 ist genauso gut zum Überwintern von Motorradbattierein und hat noch zusätzliche Funktionen wie Recond und AGM. Zusätzlich ist es auch für Autobatterien geeignet. Es hat auch eine temperaturabghängige Ladestromanpassung.
    Der Unterschied bei der Erhaltungsladung ist, das Optimate springt bei voller Batterie sofort in den Erhaltunsgmodus. Die CTek-Geräte bleiben noch 10 Tage im Float-Modus, bevor sie in den Erhaltungsmodus (Pulse) schalten. Beim Float-Modus hält das Gerät die Batterie ständig unter Spannung, damit sie permanent voll geladen bleibt. Eine Überladung kann nicht passieren.
    Das ist für kurze Standzeiten gedacht (Urlaub, etc.). Die Idee ist tatsächlich, dass man das Ladegerät wegen den Verbrauchern (Alarmanlage, etc.) auch bei kurzen Standzeiten anschließt.
    Beim Erhaltungsmodus (Pulse) bleibt die Batterie spannungsfrei, wird aber ständig geprüft und wird nur gelegentlich nachgeladen, wenn der Ladezustand unter einen bestimmten Wert fällt. Das machen beide Geräte.

Chatgpt sagt übrigens ganz klar, dass es optimal ist, so ein intelligentes Ladegerät über den Winter permanent angeschlossen zu lassen. Also anschließen und vergessen.
    Das manuelle Laden alle 2 Wochen wäre ok, aber keinesfalls besser.

Bei Standzeiten entlädt sich jede Batterie etwas, gerade wegen den Verbrauchern. Das erhöht den Alterungsprozess zwar nur geringfügig, wenn man rechtzeitig nachlädt. Mit einem inteliigenten Ladegerät könnte man diesen Verschleiß minimieren.
    Umso seltener eine Batterie nachgeladen wird und damit umso stärker entlädt, desto höher der Alterungsprozess.

• LRalf
    • 15. März 2026 um 23:08
    Zitat von Corax

Das Weltweit beliebteste (nach Benutzerbewertungen) und auch von vielen Herstellern empfohlene Ladegerät ist das Optimus 3.

Das Optimate 3 hat auf Amazon 297 Bewertungen und das Ctek MXS 5.0 37.000.

• LRalf
    • 15. März 2026 um 00:56

12,8V ist normal bei einer neuwertigen Batterie.
    Mal Notaus-Schalte prüfen oder mit gezogener Kupplung tsraten.

• Original Map nicht mehr vorhanden

• LRalf
    • 15. März 2026 um 00:52

Macht nur Sinn wenn es dein Bike war, das auf dem Prüfstand war.

• LRalf
    • 13. März 2026 um 18:30

Wenn es nur darum geht, Mappings herunterzuladen oder zu flashen, dann sollte das kein Problem sein. Wenn man aber die Mappings am PC bearbeiten möchte, ist das Programm schon ganz anders.
    Das Autotune soll laut Beschreibung damit gehen, aber man sieht während der Fahrt nichts.

• LRalf
    • 13. März 2026 um 17:41
    Zitat von Hogjaw

Ja genau das

Mein Bruder hat das auch für die Indian. Hab mich mal damit beschäftigt. Das ist suboptimal für die Twincam. Da wäre das PV-1 oder 2 besser gewesen.
    Kann ich leider nicht weiter helfen.

• LRalf
    • 13. März 2026 um 17:31

Ok, wenn es das Gerät ist, kann das sein. Ich habe das Powervision 2. Das ist m.E. besser auch für Autotune.

https://www.eightball-custom.com/media/image/product/52480/lg/dynojet-power-vision-3-mapping-fuer-harley-davidson-j-1850-delphi-ab-2007-2013.webp

• LRalf
    • 13. März 2026 um 17:19

STK ist keine Mapping Datei. Die Datei muss die Endung PVT haben. Bist du sciher, dass es PV3 und nicht PV1 ist ?
    Die 2008 hat doch den 4-Pin-Stecker und der Geht nur mit PV-1.

• Mal wieder die Reifenfrage

• LRalf
    • 12. März 2026 um 13:53
    Zitat von svfighter

Ich hab denn dunlup gt 502 in 180 drauf

Wollte auf avon Chrome gehen der passt leider nicht is zu breit

Gute Info, dachte der Avon Cobra Chrome fällt schmaler aus als der Bridgestone H50.
    Der H50 passt gut als 180er.

• LRalf
    • 12. März 2026 um 10:44

Ich fand den Scorcher bei Nässe auch komplett Mist. Die schweren Maschinen mit dem hohen Drehmoment untenrum sind aber bei Nässe sowieso nicht das Highlight. Da muss man schon vorsichtig Gas geben.
    Bei trockener Straße fand ich den Scorcher ganz ok. Generell sind so Tourenreifen, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind, nicht so die Kurvenräuber.

Ich kenn Zypern jetzt nicht. Bin aber oft auf Mallorca mit dem Rennrad unterwegs. Dort kann gibt es schonmal Regentage auch im Sommer. Dann ist der nasse Asphalt aber mit Vorsicht zu geniessen.

• LRalf
    • 12. März 2026 um 09:32
    Zitat von Corax

Danke LRalf, dann schaue ich mal, ob ich die H50 hier bekomme.

Ich bezahl nicht das doppelte, weil da Harley-Davidson auf dem Reifen steht, wie beim Dunlop.

• LRalf
    • 12. März 2026 um 09:21
    Zitat von Corax

Danke euch beiden.

LRalf: Welchen Dunlop?

Dunlop Scorcher ist die Serienbereifung, die haben ja eine eigene HD-Kollektion.
    Die finde ich nicht so überragend, aber noch ganz ok. Allerdings sind die Bridgestone günstiger und besser.

• LRalf
    • 11. März 2026 um 23:00

Du könntest die AFR-Werte entsprechend dem Standard mit WinPV manuell einstellen und zusätzlich ein Autotune machen. Dann hast du ein der Serie adäquates Mapping.

• LRalf
    • 11. März 2026 um 22:53

Den Cruisetec gibt es nicht in 180/60 17.
    Ich fahre den Bridgestone H50 und habe auch den 180er hinten. Bin damit sehr zufrieden. Dunlop ist bei trockener Straße auch noch ok.

• Reifenwechsel bei FXBB

• LRalf
    • 4. März 2026 um 22:50

Ich habe schon 100er Reifen von Hand gewechselt, das ist echt kein Genuss. Bei größeren Reifen ist es ein Kampf - auch mit so einem Gerät. Es gibt Werkstätten, die einen mitgebrachten Reifen montieren für 20€. Ich kaufe die Reifen im Internet und lass die montieren. Auswuchten mache ich selbst-

• ÖL- Empfehlung

• LRalf
    • 3. März 2026 um 10:20
    Zitat von DynaMike

Und jetzt nach 12 Jahren auf synthese zu gehen.....hmm weis nicht, never change a running system. Soll zwar angeblich kein Problem sein, aber..

Ich würde es machen. Der Motor ist technisch dafür ausgelegt und spätestens nach dem 2. Ölwechsel ist der restliche Anteil des Mineralöls verschwindent gering. Der Preisunterschied ist doch gering, liegt sicher unter einer Tankfüllung.
    Ich persönlich würde nicht das Syn3 von HD nehmen. Das habe ich anfangs verwendet. Es erscheint mir aber extrem dünn. Ich verwende Amsoil, habe ich letzten Black Friday noch gekauft. Ich meine, damit läuft sie auch mechanoisch ruhiger.

• ÖL- Empfehlung

• LRalf
    • 1. März 2026 um 13:09

Ich wechsele jetzt sowieso einmal jährlich (ca. 5000km). Dann ist es eigentlich egal. Das HD 360 (oder vergleichbares) hat ja schon gute Addtive. Wenn man 90% Landstraße und wenig Stadt und Stau hat, dann ist die Öltemperatur selten über 120°.

Was ich meine ist, dass man die alten Kisten nicht mit den Twincam vergleichen darf. Die Twincam werden schon deutlich wärmer.

Edit: Wenn man eine lange Urlaubstour bei hohen Temperaturen und Stau hinter sich hat, sollten man gerade mineralisches am besten gleich wechseln.

• ÖL- Empfehlung

• LRalf
    • 1. März 2026 um 12:21

Meine hatte von Anfang an Synthetiköl, das habe ich dann so weiter gemacht.
    Mit dem Thema Ölkühler habe ich mich auch auseinander gesetzt. Einen Sommer lang habe ich regelmäßig die Öltemperatur gemessen. Ab 30° Aussentemperatur geht es regelmäßig über 130°. Das passiert bei uns am Niederrhein an einigen Tagen. Das Problem ist m.E. eher das Stehen im Stau etc.. Da hilft der Kühler nicht. Mit dem Synthetiköl fühl ich mich besser und glaube dass ich keinen Kühler benötige. Wenn man viel in Urlaub in den Süden fährt und oft im Stau steht, kann man gerade bei Tourern mit Verkleicdung über zusätzliche Kühlung nachdenken. Ein gutes Mapping kann auch die Temperatur senken.
    Diese "Trecker" wurden früher mit Einbereichsöl gefahren. Das hat den Vorteil, dass es nicht die Viskosität verändert und somit stabiler bleibt. Darum wird es auch im Rennsport gefahren. Nachteil, man muss es länger warm fahren.

• Tank umbauen, benötigte Dichtungen

• LRalf
    • 1. März 2026 um 10:54

Von innen kann eigtentlich nichts passieren, weil da keine Luft dran kommt. Es könnte höchstens Wasser sein. Das würde ich erstmal prüfen. Der Kraftstofffilter soll laut Wartungsplan alle 160.000 km getauscht werden ;).

• ÖL- Empfehlung

• LRalf
    • 26. Februar 2026 um 18:00

Wenn man einfaches Mehrbereichsöl fährt, dann sollte man öfter wechseln (etwa alle 3000). Die fetten Kugellager der KW mahlen die Polymere kaputt. Zusätzlich muss man bedenken, dass die Twincam heiß werden. Synthetiköl ist stabiler bei hohen Temperaturen. Es gibt ja diverse Öle, die speziell für HD V-Twins empfohlen werden.
    Revtech, Liqui-Moly, Amsoil, etc.

• Benzinfilter an Einspritzpumpe gewechselt

• LRalf
    • 25. Februar 2026 um 19:59
    Zitat von rembrand91

Is da nen Filter drin???? wo is der denn???

Das ist so Strumpf der hängt so in der Nähe des Bodens

• Kontrollleuchte 6. Gang

• LRalf
    • 30. Januar 2026 um 09:54

Bei meiner geht nur im Leerlauf die grüne Kontrollleuchte an.

• Lenkerschalter links Fxdb

• LRalf
    • 18. Januar 2026 um 15:17

Das müsste es sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Vance hines Auspuff

• LRalf
    • 4. Januar 2026 um 22:48

Die laufen schlecht, weil die Anlage zu wenig Volumen hat für den Motor. Das Mapping hilft da nur wenig.

• Kupplungskorb ausbauen

• LRalf
    • 8. Dezember 2025 um 23:12
    Zitat von claas5620

Das hab ich auch schon ein paar Mal gelesen jetzt, werde ich austesten!

Wenn es sich mit dem Klopfen nicht löst nochmal nachziehen und nochmal klopfen.

• Kupplungskorb ausbauen

• LRalf
    • 8. Dezember 2025 um 10:31

Wenn der Korb mit dem Abzieher unter Spannung steht kann man mit einem Hammer vorsichtig auf den zentrale Bolzen schlagen. Meist löst es sich dann.
    Oft sitzt es so stramm, dass es mit dem Abzieher allein kaum gelöst werden kann.

• Kupplungskorb ausbauen

• LRalf
    • 7. Dezember 2025 um 16:50

Das könnte man auch versuchen.

How to remove harley clutch on tapered shaft.
    How I remove my harley clutch when solo bolo. Clutch hub nut only threaded on about 5 threads. using an old socket and sledge. pressure on back of clutch wi...
    www.youtube.com
  • Kupplungskorb ausbauen

• LRalf
    • 7. Dezember 2025 um 16:21

Es wäre wohl empfehlenswert sowas zu verwenden.

Clutch Hub Puller 10 Stud Clutch Hub Puller
    Use to remove clutch hubs Remove the hub without removing the transmission end cover on Big Twin models
    harley-teile.eu

Welcher Abzieher nun genau passt, muss man erfragen. Der Anbieter oben its im Forum aktiv.

• Kupplungskorb ausbauen

• LRalf
    • 7. Dezember 2025 um 15:49

Man benötigt wohl einen fetten Abzieher.

Harley-Davidson Primär Antrieb Demontage,  FXST EVO Softail bj. 88
    „Haftungshinweis:Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für das ausführen, der in den Videos gezeigten Inhalte. Für arbeiten ...
    youtu.be
  • Batterie laden

• LRalf
    • 6. November 2025 um 15:19

Wie gesagt, die YUASA sind Erstausrüsterqualität.
    Die halten genauso lange wie Originalbatterien, jedenfalls bei mir. Die letzte hat 5 Jahre gehalten.
    YTX20HL-BS mit 310cca.
    Es hängt auch davon ab, wie lange sie schon befüllt am Lager ist.

• Batterie laden

• LRalf
    • 5. November 2025 um 09:52

Die Alarmanlage hat wohl auch einen kleinen Akku, der geladen wird. Wie lange der ohne Ladung hält, kann ich nicht sagen.

• Vibration

• LRalf
    • 31. Oktober 2025 um 08:39
    Zitat von HD-Felix13

Nein ist nicht tiefer gelegt.

Auf dem Profilbild sieht es aber so aus.

• Vibration

• LRalf
    • 30. Oktober 2025 um 22:52

Der Motor erzeugt deartige Vinbrationen, die du nicht spüren möchtest. Durch die Gummilagerung des Motors werden sie teilweise absorbiert. Wenn da plötzlich stärkere Vibrationen auftreten, würde ich eher anderen Stellen suchen als am Motor. Vielleicht ist was lose. Ist die Maschine tiefergelegt und dadurch härter, was die Vibrationen wiederum verstärken kann ?

• Benzinfilter an Einspritzpumpe gewechselt

• LRalf
    • 12. Oktober 2025 um 16:49

Ok, gab es denn Symptome, die nun behoben sind ?
    Hab schonmal die Benzonpumpe an meiner LR ausgebaut. Der Tank ist noch etwas flacher. Das möchte ich nicht norchmal machen müssen.

• Kombigutachten oder Einzelgutachten

• LRalf
    • 6. Oktober 2025 um 08:50

Welchen Sinn machen eigentlich Eintragungen, wenn die Polizei das dann trotzdem nicht akzeptiert. Da kann man besser nichts eintragen lassen, zumal oft sowieso eine ABE vorliegt. Oft werden die Beamten erst durch die Eintragung auf die Änderungen aufmerksam gemacht. Dann kommen so Fragen wie "Warum steht in dem Schein "Made by Pistor" und auf dem Filter Arlen Ness".

• Kombigutachten oder Einzelgutachten

• LRalf
    • 4. Oktober 2025 um 23:42

Normalerweise steht in dem Gutachten - nur in Kombination mit Serienluftfilter oder umgekehrt mit Serienauspuff.
    Wenn das nicht drinsteht, wird das wohl toleriert.

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19