Beiträge von khayman

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich habe auch auf Kombiinstrument getauscht und ja, dort wird immer etwas mehr Restinhalt angezeigt als in der analogen Tankuhr.

    Hallo,


    Mit analoger Tankuhr meist du sicherlich dieses „Balkeninstrument links am Tank!?

    Die Anzeige ist... na ja, nennen wir es „abenteuerlich“ ... Ich habe gestern getankt, bin seit dem 35km gefahren. Laut dieser Tankuhr ist mein Tank 1/4 (tendenz zu 1/3) leer (und ich habe den Tank „brechend“ voll gemacht:/... das wird zwar irgendwann etwas besser (aus meiner wenigen Erfahrung zeigt die Anzeige bei 100km dann so 50% an), aber so richtig aussagekräftig schein diese Tankuhr nicht zu sein.

    Ich orientiere mich jetzt schon an der gelben Lampe und gehe davon aus, wenn sie aufleuchtet, noch etwa 5 Liter drin zu haben. Die analoge Anzeige ist da schon ziemlich weit unten.

    Im Endeffekt ist es ja nur ne Sache der Gewohnheit ... und ich werde mich dran gewöhnen. „Lampe an ... innerhalb 50km gemütlich tanken ... alles im grünen Bereich!“


    Gruß Gerd

    Ich hole diesen alten Thread nochmal hoch...

    Ist bei Euch die Tankanzeige bzw. diese gelbe Zapfsäule im Display auch etwas zu „ängstlich“ eingestellt?

    Bei mir geht die im Schnitt bei 180km an .

    Ich hatte letztens eine Autobahnfahrt wo ich im Mittel mit 130 kmh durchgefahren bin.

    Nach 175km geht die Lampe an, (Ich habe ja die Street Bob noch nicht lange, und war da etwas vorsichtig...) und ich bin bei 201km an die Tankstelle

    Ich habe 12,4 Liter getankt.

    Mit den verbleibenden gut 5l wäre ich noch sowas um die 70km gekommen, die 26 km vom Aufleuchten bis zum Tanken dazu, wären das fast 100km

    Mir würde eine „angezeigte Reserve“ von 50km locker reichen.

    Mein Stadtverkehrverbrauch liegt bei 6,5 l/100km, also auch nicht wesentlich höher als mit 130 auf der Autobahn.

    Es ist zwar eindeutig besser früher Bescheid zu bekommen, dass der Tank leer läuft, aber über 5 l ist schon viel.

    Zum Vergleich, meine alte Gummikuh geht bei 4l auf Reserve (jaja, die Hebelchen links und rechts von unten nach oben drehen)... bei der habe ich (das alte Mädchen säuft ein wenig) wirklich nur noch 50 km drin...


    Gruß Gerd

    die fritec ladebox ist schon da richtige, aber da hat man dann statt einer zwei Akkus, um die man sich das Jahr über kümmern muss.

    Ja, das stimmt schon, und meine Fritec hat nach 5 Jahren auch nicht mehr die Kapazität... aber man kann sie bei Fritec „auffrischen“ lassen, sprich, die werden sicherlich nen neuen Akku einsetzen (!?)... habe ich zumindest mit meiner dieses Jahr noch vor.

    Ansonsten ist diese Ladebox top, zumal man sie kurzzeitig auch zum Überbrücken (Fremdstarten) nutzen kann.

    Ich habe mich oft gefragt, warum ich diese Box nicht schon früher hatte ... allerdings setzt es zum bequemen benutzen ne passende Steckdose voraus, das passende Kabel gibts dazu (gibt auch eins mit Polklemmen, aber da ist der Aufwand natürlich größer).

    Aber wenn das Mopped eh den ganzen Winter steht, ist in 5 Minuten auch die Batterie draußen... (bei mir rollen beide Moppeds immer mal im Winter paar Kilometer;))


    Gruß Gerd

    google mal fritec Ladebox, damit kannste die Batterie in der Garage laden ohne Strom dort zu haben.

    Die Ladebox musst Du allerdings auch zu Hause an der Steckdose aufladen.

    Ich habe meine schon paar Jahre und lade die BMW im Winter ab und zu mal mit auf. Ich fahre den Winter durch, manchmal halt nur die nötigsten Strecken, da braucht es ab und an mal ne Zuladung, da im Winter der Energieverbrauch etwas höher ist als im Rest vom Jahr...

    Allerdings hat meine BMW ne Steckdose, an der ich die Ladebox direkt anschließen kann, muss also nix aufschrauben oder dergleichen.

    Wenn die Harley im Winter sowieso länger steht, empfehle ich auch die Batterie aus zu bauen, ist billiger!


    Gruß Gerd