Ärger mit dem hochgepriesenen Soundmanagement

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • >>>Das stand in der aktuellen Bikernews>>>
    "Viel wichtiger für uns Europäer ist das neu entwickelte „Intake & Exhaust-System“. Dieses Klappensystem erlaubt es, die europäischen Stand- und Fahrgeräuschgrenzwerte objektiv zu erfüllen und subjektiv trotzdem lauter zu sein. Es funktioniert nach dem Prinzip, das die Sportwagen-Industrie schon lange eingeführt hat. Genau bei den Drehzahlzahlen, unter denen nach unseren gesetzlichen Richtlinien die Messungen erfolgen, schließt es den Einlaß und den offeneren Endschalldämpfer. Abgas und Sound kommen dann nur noch über einen Bypass durch das zweite, deutlich gedämpftere Endrohr. Bei normaler Fahrt außerhalb der Messbereiche klingen die Big Twins so viel besser, viel bassiger und viel dumpfer."
    Das ich nicht lache, diese blöde Klappe macht den ganzen Sound zunichte! Im Standgas geht´s ja noch mit dem Klang der 07, aber wehe man wagt es den Gasgriff ein klein wenig zu drehen, dann macht die Klappe dicht und der schöne Ton einer "surrenden Nähmaschiene" kommt aus denRohren :evil: Bin dann heut mal beim Freundlichen vorbeigefahren und hab gefragt, ob man dieses Teil nicht neutralisieren kann, und promt kam die Hilfe.....nachdem der Motor abgekühlt war (1Stunde) :twisted: Seine Idee: "wir hängen den Bowdenzug am anderen Ende aus, ziehen ihn unter Spannung, so dass die Klappe auf bleibt, und fixieren das mit einer Klemme damit die Feder an der Klappe das nicht wieder zurückholt und schließt" :shock:
    Gesagt> getan, nach 10 Minuten war das erledigt....... und dann ......Starten > blub, blub, blub > Gasgriff drehen >>>> :D das wars, damit kann ich leben, der Sound geht nicht weg, im Gegenteil er wird kräftig und bassig > und zwar gerade ohne Klappe!!!
    :!: Doch nun mein Problem, wäre ja zu einfach, als das es so problemlos wäre einen anständigen legalen Sound ohne Kosten zu bekommen! Ich setz mich drauf fahr los, und siehe da die Warnleuchte der Motorelektronik geht an..... und nicht mehr aus :x Ich also wieder zum Freundlichen, er etwas ratlos, sagt das haben sie bei den Buell auch schon gemacht, aber eben noch nicht bei den 07-Modellen. Die Elektronik merkt wohl dass kein Widerstand am Zug da ist und meldet halt den Fehler. > 3 Lösungen von Ihm:
    1)... netter Versuch, wir machen alles rückgängig > Ich > :evil:
    2)... Fehlermeldung (Aufleuchten) vielleicht ignorieren > Ich > :shock: ...spinnst Du, wenn echt ein Fehler kommt??
    3)... ok, Zug wieder einhängen, System meldet fehlerfrei, und dann das Kläppchen entfernen > Ich > :?
    So und nun seid Ihr gefragt, hat einer eine Idee dazu, kann man den nicht die Elektonik auch ohne Klappenausbau überlisten, denn vielleicht brauch ich das Teil noch mal beim nächsten TÜV und der Zug ist schnell wieder eingehangen?? Bin gespannt auf Eure Antworten :P
    Ach so hier noch der Link zur BN mi Fotos von der Klappe http://www.bikersnews.de/index…cht=1&layout=artikel.php#

  • Hmm, Motorkontrolleuchte bei feststehender Klappe? Also meine Klappe hatte sich vor einer Woche selbst mal festgeklemmt (kein Witz), war immer offen. Man konnte beim Gas geben sehen, wie sich der Bowdenzug bewegte, die Klappe aber nicht. Der Servomotor zerrte dran rum und versuchte die Klappe zu bewegen (konnte man am gezappel des Zuges erkennen). Das gab keinerlei Fehlermeldung!!
    Habe der Klappe mittels Schraubendreher dann 2 mal Starthilfe gegeben, dann gings wieder (wollte den Servomotor nicht plätten).
    Nun hab ich die Tüten einfach mal umgetauscht ......Testweise natürlich :) und der Sound is OK, nicht der Brüller aber echt brauchbar....


    Vielleicht sollte in deinem Fall der Freundliche den Zug aushängen und ganz in Ruhe lassen. Ich vermute mal, dass der Bowdenzug nicht unter Spannung stehen darf, dann kann der Servomotor nämlich NIX mehr drehen, er klemmt dann. In meinem Fall funktionierte er ja noch durch das Spiel im Bowdenzug und meldete vermutlich deshalb keinen Fehler.
    Also aushängen und Klappe mit Klemme arretieren. Blöd ist nur, dass der beste Arretierungspunkt (Linksanschlag der Klappe, von oben gesehen)sichtbar ist. Von unten hätte eine einfache Metallklemme ohne Manipulation der Mechanik keinen halt. Man kann die Klappe auch durch abnehmen der Tüte nicht von ihrer Achse schrauben, da die entsprechenden Schrauben in Richtung Zylinder zeigen....ich muß mir das auch noch mal genau anschauen....


    Andreas

  • Hey Catch,
    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, der Freundliche hat den Bowdenzug am Servomotor ausgehängt und dieser steht eben nicht mehr unter Spannung und kann NIX mehr drehen, hat also den Wiederstand vom Zug nicht mehr und meckert! Der Zug >ohne Verbindung zum Servomotor< wurde dann unter Spannung gezogen damit die Klappe auf ist (denn die Feder hält das Teil sonst geschlossen), und dann mit Klemmen fixiert. Der Freundliche will nun die Klappe gänzlich entfernen, und das wollte ich eigentlich nicht, sondern lieber dem Servomotor "vorgaukeln" der Zug ist noch dran und das die Fehlermeldung nicht kommt.

  • also meine hört sich immer gut an....


    und einen Servomotor benutze ich nur für s Garagentor...


    ups - ich habe ja eine 06er :D:D:D:D:D:D:D


    Kleines Spässle - aber diese Lösung von HD bei den 07ern ist doch Satire pur!


    Fast so lustig wie die gebürsteten Struts mit verchromten Blinkern....


    ALTERNATIVE: Ghettobluster auf Gepäckträger mit nen ordentlichen PAN-Sound von CD!


    nix für ungut - SPASS MUSS SEIN

  • Zitat von Bläcky66

    ... der Freundliche hat den Bowdenzug am Servomotor ausgehängt und dieser steht eben nicht mehr unter Spannung....


    1.) kugelschreiber auseinanderschrauben, spiralfeder nehmen, rest --> gelbe tonne


    2.) Bowdenzug aushängen


    3.) die spiralfeder über die bowdenzuglitze rödeln, so daß der zug leicht unter spannung steht, ggf. die spiralfeder etwas längen

  • Hey Joker .... wo wohnst Du genau in Bergkamen :twisted:
    ne, ist schon ok, hab ja drauf gewartet und bin doch froh wenigstens etwas wieder zum angeknaksten Selbstbewustsein der 06Bobber beigetragen zu haben, gab ja im Forum reichlich Aufschrei bis zum sofortigen Verkauf und solch Quatsch :D ....wobei.... den Sound krieg ich hin, aber wie sieht´s bei Dir mit "1600" aus?? :lol: :lol: :lol:


    Tach Robi, vielen Dank für den Vorschlag, habs gleich probiert aber das kleine Motörchen zieht doch wie ein Tier und hat die Feder gekillt :(
    Hab es dann noch mit einer stärkern probiert, aber gleiches Ergebnis... will mir morgen mal den Klappenmechanismus anschauen, vielleicht doch ausbauen und Zug wieder einhängen.
    Oder hat noch jemand ne´tolle Idee...bin für alles dankbar....fast alles :twisted:

  • Hi Blacky,


    ich fand den Vorschlag von Catch recht gut. Ich bekomme hoffentlich nächste Woche (nach fast 4 Monaten Wartezeit :evil: ) meine SB und werde schon mal testen, was gewesen wäre, wenn die im Werk die beiden Tüten vertauscht hätten :wink: . Scheint mir einfacher als die Manipulation der Klappe zu sein.


    Ciao
    Andi

  • Hey Bläcki - hat mir auch echt gut getan :D


    mhmhm - die fehlenden Kubik.... also da gab es doch mal einen Dosenhalter - Jim_Beam_cola rein, das sind 0,33..... dann habe ich 1600, gelle?



    Und... Dreh nicht zu stark am Soundmanagement-Ereignis-Verursacher!


    ;)