Kupplungszug kürzen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Habe eben den Beitrag über die Neuverlötung der Gaszüge gelesen.
    Funktioniert das (Kürzung um 12 cm, da niedrigerer Lenker) beim Kupplungszug auch, btw. gibt´s dafür auch ein Lötkit samt Nippel?
    Wenn ja, wo wird gekürzt, an der Armatur oder unter? Oben würde die Arbeit massiv erleichtern, da man sich den öligen Ausbau erspart.


    Wer kann helfen?


    Grüße

  • Ich würde erst mal versuchen den Zug anders zu verlegen. Hab ich bei niedrigerem Lenker auch gemacht. Den Bogen eventuell mehr nach rechts legen, so dass er zwischen den Gabelholmen nach unten geht. Je weiter der Bogen, desto geringer der Reibungswiderstand. Ich denke eine bereits gebrauchte und ggf. durchgeölten Zug zu verlöten ist immer mit dem Risiko verbunden, dass die Lötung nicht wirklich durchfließt und damit die Panne vorprogrammiert ist. Lötnippelsätze gibt es im Zubehör, es ist auch möglich die alten Nippel auszulöten. Das ist aber wirklich dann die letzte Möglichkeit.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Hallo,


    also mototools hat auch Kupplungsseelen im Angebot, aber die selbst verlöten?
    Also ehrlich gesagt ich würde es nicht machen und einen alten Zug kürzen der schon im Oel
    gewesen ist, neeeeeee lieber nicht, Hajo liegt da vollkommen richtig.


    Auf den Kupplungszug wirken auch viel größere Kräfte als auf den Gaszug ein.
    Wenn die Lötstelle aufgeht kannste das Mopped stehen lassen, beim Gaszug kann
    besteht immer noch die Möglichkeit mit Standgas bis zur Tanke oder zu zuckeln.


    Viele Grüße
    TOX

  • Danke für die Tipps.
    Anders verlegen geht wohl, gefällt mir nur optisch nicht wirklich.
    Löten also auch nicht, also muß doch ein neuer Zug her.


    Trotzdem Danke.


    Bernd