Auspuff ändern

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich lese hier ständig etwas von Powercommander und Map laden usw. .
    irgendwie geht es mir wie Hajo, ich verstehe nur Bahnhof.


    Jetzt stand in dem Beitrag zum Powercommander ein Link zu einer in engl. geschriebenen Seite, mein engl. ist ausreichend um nicht
    zu verhungern. :(
    Hajo schreibt ihm wänre nun klar was nötig ist wenn die Tüten geändert werden, mir nicht.


    Sagen wir einmal es montiert einer eine Anlage mit TÜY oder eine andere Anlage die offen ist.


    Klar verändert sich der Staudruck im Auspuff, aber bei einem 4-takter ist der doch nicht "ganz" so wichtig wie beim 2-takter, oder?


    Was für Folgen hat ein offener Auspuff gegenüber dem originalen?
    Was sollte an der Einspritzanlage/-Computer geändert werden?


    Es geht nicht um 2 oder 3 PS mehr oder weniger, sondern um Folgeschäden.


    Für mich ist der klang wichtig, nicht ob die SB 73, 68 oder 80 PS hat.


    DANKE für die Aufklärung


    Gruß
    TOX

  • Hallo Tox


    Ichwollte nur sagen, dass ich verstanden habe, dass so viele Messdaten die Einspritzmenge und damit auch die Innenkühlung beinflussen,dass die Auswirkungen für mich nicht wirklich voraussehbar sind. Sollte also der veränderte Staudruck die Ergebnisse des Rechners beeinflussen, so ist das für mich nicht vorhersehbar. Das Höherhängen z.B.einer Düsennadel dagegen kann ich im Ergebnis einschätzen. Dazu kommt, dass der Einspritzmotor, wie ich aus anderen Beiträgen erlesen kann, sowieso sehr mager läuft, so dass am Kerzenbild ebenfalls nichts abzulesen ist.
    Ich habe also eingesehen, dass ich meine Erfahrung mit verschiedenen alten Motoren hier vergessen kann.
    Hajo :?

  • Hallo,


    Es ist schon wichtig bei einen 4 Takter , welchen auspuff dran ist,
    je mehr er offen ist und weniger staudruck hat, wird das gemisch
    magerer , wenn aber Lambda sonden dran sind wird es bis zu einen
    gewissen grad wieder ausgeglichen denn das AFR von 14,6 im closed loop
    modus gilt als ideal für Harley.


    sind aber keine Lamnda sonden dran kann das system nicht korrigieren
    und somit zu mager laufen und auch mehr hitze produzieren.


    Fred

  • Zitat von fred57

    Hallo,


    wenn aber Lambda sonden dran sind wird es bis zu einen
    gewissen grad wieder ausgeglichen denn das AFR von 14,6 im closed loop
    modus gilt als ideal für Harley.


    Fred


    Hallo,


    also Lambdasonde haben wir nicht, oder?
    Somit müsste bei einem offenen Auspuff die Einspritzung fetter gestellt werden, also mit einem Powercommander ein anderes Map aufspielen, richtig?


    Was bedeutet AFR von 14,6 im closed loop modus :roll:
    DEUTSCH ?????????


    DANKE


    Gruß
    TOX

  • Hallo Tox,


    AFR bedeutet Air Fuel Ratio , Luft Benzin anteil
    also ein AFR 14,6 = 14,6 Luft anteil zu 1 Benzin anteil
    im closed loop modus bedeutet , wenn Lambda sonden dran sind
    dann regeln diese den AFR in ein Geschlossenen kreislauf.


    wenn keine Lambda sonden dann ist dieser modus Open ( offen )
    dann wird einfach was im Map für AFR eingestellt ist herausgegebensomit läuft diese wie ein Vergaser ( fixe tabelle für denn AFR ).


    da die meisten Dyna 2006 keine Lambda sonden haben ( kann nachgerüstet werden ) sollte ein Power comander oder SERT verwendet werden bei offene Tütten und oder Luftfilter.


    Fred

  • Hi Leute,


    ich habe bei meiner SB die Endtöpfe mit dem Kat gegen Original Harley Endtöpfe ohne KAT und besserem Klang getauscht.


    Weiß jemand ob nun durch die Werkstatt eine Einstellung der Einspritzung oder sonstiges geändert werden muß?


    Gruß


    Betzefreak


  • was meinst du mit Original Harley Endtöpfe ?
    USA Töpfe , oder EU Töpfe ohne Kat.


    bei USA Töpfe währe es gut das gemisch ein bisschen fetter zu machen
    ich würde aber auch gleich einen Hi-flow luffilter zu montieren Zbs: Screamin eagle oder k&N , Big sucker , dann kannst du einen Stage 1
    cradrige laden lassen ( besser ist aber einen Powercommander oder SERT )


    Fred

  • Hallo Leute,


    möchte das Thema Auspuff nochmal aufgreifen. Bin immer noch auf der Suche nach einem geilen Auspuff. Soll optisch gut aussehen und guten Klang haben. Mit oder ohne TÜV.


    Habe einige schon gesehen (zum Bsp. von BSL) aber leider ist mir in den Beschreibungen nicht ganz klar ob die auch auf die SB passen. Oft steht nur für TwinCam 88 oder so. Sagt aber doch nix aus ob das problemlos an eine SB passt! Hatte eine schöne Anlage von Paul Yaffe und die passte auch nur an die Softail.


    Wer weiß was und kann helfen?


    Betzefreak