Thundermax (oder andere EFI) Optimale AFR-Einstellung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Von der Fabrik habe ich gelesen, dass unsere neue Harleys auf 14.7:1 AFR (Air-Fuel-Ratio Luft-Gas-Gemisch) gestellt sind. Das ist sehr mager und vielleicht für TUEV ne schone Sache, aber nicht wenn meine Hosten anbrennen und der Motor zu heiss laeuft. Ich sehe, dass mein Thundermax das Ziel AFR auf 13:1 fuer alle maps stellt. Der Thundermax erlaubt, dieses Ziel-AFR zu verstellen.


    Meine Frage ist es, wenn mich Abgas- und auf Verbrauchswerte nicht interessieren und ich lieber etwas mehr Leistung haben moechte, auf was sollte ich diesen Wert stellen? Oder macht es fuer die PS-Entwicklung wenig aus? Ich habe es so verstanden, dass mit hoehern werten eine hoehere Motortemperatur sowie einen verbesserten Verbrauch (bis zu einem gewissen Punkt) bekommen, aber was wuerde bei 12,5:1 passieren (verglichen mit 13:1)?

  • am besten ist es eine AFR von 14,0 - 13,8 im Crusing bereich und einen AFR von 13,6 - 13,4 in den anderen bereichen
    und bei vollgas AFR 12,8


    ps: beim Powercommander wird auf dem Prüfstand meistens einen AFR von 13,5 - 13,4 eingestellt auf den ganzen bereich


    Fred

  • Ich habe gestern nochmal beim TM nachgeschaut, und da ist durchweg 13,0 AFR eingestellt. Ich dann mal auf 13,4 ausser im niedrigen Drehzahlbereich umstellen (damit der motor an den Ampeln sich nicht zu sehr erhitzt) und werde sehen, ob sich die Maschine anders anfuehlt. Danke.

  • Was mich interessiert.
    Da die Harleys ja nur Schmalbandsonden haben wird das AFR von 14,7 nur im Lambdageregelten Bereich erreicht.


    Wie schauts drüber oder drunter aus und welche Werte sind da im Steuergerät gesetzt


    Ich ab z.B gemerkt,daß nach ner kurzen Vollgasfahrt auf der Autobahn mit 190 deutliche Rußspuren am Auslaß Richtung hinteren Dämpfer waren.
    Das zeigt ja,daß unter vollast das Gemisch recht fett ist.

  • uli,


    die original steuereinheit hat bei vollgas einen AFR von 12,5 was sehr fett ist
    da die Amis fast nie über 130 kmh fahren stört es nicht.


    man kann ohne probleme auf 12,8 - 13,0 gehen bei vollgas aber nicht höher !


    auf den Dyno prüfstand stellen die meisten tuner 13,0 bei vollgas


    Fred