Beiträge von tkoenig

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Moin Micha,
    du bist auch auf der Suche nach einem runden Luftfilter? Ich suche eigentlich irgendwas für die alten Evocovers. Beim Thunderbikefilter scheint das nicht so richtig zu gehen. Beim BigSucker passen (wenn ich das richtig verstanden habe) die alten Cover drauf, allerdings hat der wesentlich mehr Luftdurchlass. Weis jemand, ob es dafür Einsätze oder Modifikationen gibt, welche den originalen Luftdurlass ermöglichen?


    Gruß
    Thomas

    Zitat von monduc

    Ein Beispiel war in den 90ern für mich das tragische Sterben der Yamaha SR/XT 500. Da die 2009er TCs aber immer noch gut im Futter stehen "dürfen"....


    Das ist ja eben der Werdegang... Es ist nicht umsonst der TC ins Leben gerufen worden... Der alte Evo wurde ja leistungsmäßig immer weiter runtergedreht, ich glaube die letzten Evo Softails hatten irgendwas umme 40-50 PS (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege). Und genau da ist ja das Problem in der Weiterführung aktueller Motorengenerationen. Die Bestimmungen werden immer enger, die Motoren kommen irgendwann an die Grenze des machbaren in Sachen Emmisionen und Geräusch und eine neue Genaration muss her. Ob die nächste bei HD noch luftgekühlt ist können wir hier nur erahnen...

    Schon klar, die beiden Konzepte sind unterschiedlich. Ich nehme an, die Japaner haben auf der Suche nach immer mehr Leistung die Luftkühlung aufgegeben bei den jetzigen Bestimmungen. HD kann meiner Meinung nach nur noch weiter luftgekühlt bauen wenn sie leistungsmäßig zurück bleiben. Ohne einen luftgekühlten V-Twin wird es für HD allerdings sehr schwer werden denke ich. Und sie sollten auch nicht auf der Leistungswelle mitschwimmen sondern sich ihrer Wurzeln annehmen. Hoffentlich gehts noch ne ganze Weile... Ansonsten fahren wir wohl eines der letzten Moppeds diese Art...

    ... ein geiles Thema - immer wieder :wink:
    Ich für meinen Teil denke, das die Japaner bauen können was sie wollen - mit Wasserkühlung wird das nix, trotz enormer Mehrleistung. Und solange HD es schafft, die luftgekühlten V2 zu bauen, sehe ich auch kein Problem mit dem Leistungsminus. Eng wird es nur, wenn die Amis irgendwann mal ohne Wasser nicht mehr bauen dürfen... Haben dann die Japaner die Nase vorn?


    (Das letzte großvolumige, luftgekühlte V2 Vergasermopped ist übrigens auch ein Japaner. Und die gabs noch, da hat HD schon eingespritzt...)

    Hallo,
    gibt es eigentlich im Zubehör einen runden Luftfilter samt Grundplatte, welcher den Luftdurchlass nicht erhöht, also dem Original entspricht? Am besten in der Form das man die älteren, runden Cover (Evo) montieren kann?


    Gruß
    Thomas

    Zitat von Müü

    ich finde immer noch....verbaust du vorne 16" dann mußte hinten 15"


    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, werd noch ganz kirre im Kopf... Hat jemand diese Kombi verbaut? Also vorne 130/90-16 und hinten 170/80-15? wenn ja, könnte mal ein Bild eingestellt werden?


    Danke!
    Thomas

    Danke Fred,
    ich habs mir schon gedacht :(
    Wollte eigentlich das kostspielige PC oder TM Gefummel umgehen... naja, mal sehen...


    Grüße und nochmal vielen Dank,
    Thomas

    Hallo,


    mal ne Frage an die Profis: gibt es eine ähnlich kostengünstige Variante wie die Xied´s für die 06er Modelle? Diese hatten ja in D keine 02 Sensoren in den Krümmern, leider finde ich bei Nightrider.com keine Infos zu genau dieser Konfiguration. Oder habe ich irgendwas überlesen?


    Ich möchte zusätzlich zu meiner offenen Auspuffanlage eventuell einen anderen Luftfilter anbauen...


    Danke!

    Zitat von axa

    Frage an thomas. Läßt du deinen Ape dran oder baust du auch um.


    Hallo axa,
    da ich mich schon im Sommer von meinem Ape getrennt habe (um auch mal wieder ein wenig zügiger durch die Lande zu streifen) hat mich die Optik ehrlichgesagt überhaupt nicht glücklich gemacht. Das 19er Vorderrad mit nem flachen Lenker sieht einfach bescheuert aus. Deshalb 16" mit 130er. Das gefällt mir persönlich besser... Muss aber auch Müü zugestehen: wenn vorne 16 dann hinten 15 und das ganze mit Ballonis und ne kleine Spur tiefer. Mal sehen was mein Geldbeutel den Winter über sagt. Aber jetzt erstmal 130 auf 16" mit nem schnucklichen Fender.


    Saugy, dein Fender gefällt mir ganz gut. Wo hast du ihn her?


    Gruß
    Thomas

    Zitat von SBseineFrau

    Speichen habe ich die originalen verwendet, wurden vom Speichenfuzzy gekürzt.


    musste er das Gewinde verlängern/schneiden oder haben die Nippel noch gereicht? Naja, ich werde es nach dem zerlegn sehen :wink: Danke für den Hinweis, damit erspare ich mir schonmal allerhand Gesuche...


    Gruß
    Thomas

    Hallo Leute,
    in den nächsten Tagen möchte ich endlich mal anfangen mein Vorderrad auf 16" / 130 umzubauen. Einen Felgenring habe ich, was mir fehlt sind Speichen und ein passender Fender. Wer von den 16" - Fahrern hat dies selbst bewerkstelligt und kann mir einen Tip für die passenden Speichen geben? Welche habt ihr verbaut in Verbindung mit der Originalnabe?


    Gibts auch nen Tip für ein (viellleicht schon passendes) vorderes Schutzblech? Schön kurz, eventuell von ner anderen HD mit den selben Aufnahmen an der Gabel? Die VRod Fender überzeugen mich nicht zu 100% wegen der separaten Halterung, am liebsten wäre mir ein kleiner, tief anliegender Stahlfender bei dem man nicht allzuviel schnippeln muss. Leider bin ich bei den großen Aftermarketliferanten noch nicht richtig fündig geworden. Auch hier würde mich interessieren, was ihr 16" - Fahrer so verbaut habt...


    Danköööö schööön!

    Zitat von saugy

    spröde/rissig ...?


    Schlüssiges Argument, nur, wenn er es nicht ist? Meine Schläuche sind beim Montieren wieder mit rein gekommen - hier scheint es wiedermal unterschiedliche Meinungen der Profis zu geben. "Wenn der Schlauch noch gut ist und beim Demontieren heile gebliben ist, dann bauen wir ihn wieder mit rein, was soll mit so nem Schlauch passieren?"


    Thomas

    Zitat von monduc

    Musst du Lambdasondeneingänge in die Krümmer einschweißen?


    Nein, ich hab ne 06er ohne das ganze Lambdageraffel...


    Ich werd mal schauen ob ich irgendwie ne halterung für den Endtopf gebastelt kriege. Die Aufnahme am Getriebe werde ich wohl dafür benutzen. ich halt euch auf dem Laufenden...


    Gruß

    Hallo Schrauber,
    ich habe hier nen Edelstahl Supertrapp Krümmer samt ESD von einer FXR liegen. Kann mir jemand sagen, ob das irgendwie an die aktuellen TwinCam Dynas passt? Die Anschlüsse an den Zylinder sollten ja immer noch gleich sein... Wenn das schonmal jemand gemacht hat oder Hinweise auf Erfolg der Aktion geben kann, dann mach ich mich an die Arbeit :wink: Momentan liegt der Auspuff noch gaaanz weit weg vom Mopped und bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen was die Montage angeht. Ich könnte mir vorstellen, das der Krümmer an der originalen vorderen Krümmerhalterung mit ner Schelle festgemacht werden kann... aber der Endtopf? Jemand ne Idee? Oder gibts gar, naiv wie ich bin, irgendwelche Adapter zur Befestigung? Oder ganz und gar nur auf den Krümmer stecken und gut ist?


    Dank euch schonmal


    Thomas

    Einen schönen Beitrag zu genau diesem thema gabs im Januar bei Frontal21 im öffentlich rechtlichen Fernsehen... Könnt ihr in der ZDF Mediathek mit dem Suchwort "ölwechsel" noch abrufen...


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek


    Ein Ölwechsel ist wohl heutzutage absolut unnötig, da die Öle so gut sind und ewig halten bei regelmäßigem Filterwechsel... Also alles halb so wild wenn man mal ein paar Kilometer über dem Intervall ist, oder?

    Hallo allerseits,
    eigentlich eine Frage an Karsten (hh): hast du eigentlich deinen TB Luftfilter etwas abgeklebt auf der Heimfahrt von Ilmenau um den Luftdurchsatz etwas zu verringern? Wenn ja, hats geholfen? Oder hat es immer noch aus dem Luftfilter gepatscht?


    Thomas

    Ich muss eh mal ein paar Bilder von meiner Bob machen... stell ich bei Gelegenheit mal ein.
    Das Zeugs ist eigentlich extrem flexibel. Sozusagen gegen Steinschlag. Alles aus der Dose und bequem aufsprühbar (natürlich musst du das Federbein vorher zerlegen...)


    Gruß
    Thomas

    Das chemische Entchromen habe ich meinem Lackierer machen lassen, frag mal deinen, die Jungs haben meistens irgendwelche Firmen an der Hand. Die Federn habe ich nicht entchromt - einfach ordentlich entfetten und dann druff :wink:


    Gruß
    Thomas

    Moinmoin,
    die Chromteile kannst du auch chemisch entchromen lassen. Danach Lack drauf und gut is. Die Federn der Stoßdämpfer sind so eine Sache. Ich habe meine mit Unterbodenschutz vom Auto eingesprüht. Ist flexibel und ganz gut haltbar. Bis jetzt aber erst eine Saison gefahren...


    Ich denke, alles in allem ist die Lackiervariante die günstigste nach wie vor...


    Gruß
    Thomas

    Die Töppe passen auf alle Fälle, die Hitzeschutzbleche der Originalkrümmer kann man auch mittels hitzebeständiger Farbe schwärzen. So habe ich es gemacht, so sehr warm werden die Dinger nicht. Und wenns mal verkratzt kostet es außer etwas Zeit für die Demontage ca. 7,- EUR für ne Dose Farbe :wink: (Meine Meinung)


    Gruß
    Thomas

    Zitat von harleytreiber

    Ich überlege z.Zt. mir US töpfe oder SE Töpfe zuzulegen und diese dann im Winter ungebraucht beschichten zu lassen,


    Hallo Ralf,
    es gab vor Jahren die SE Töpfe mal in schwarz ab Werk. Ab und an gibt es noch ein paar zu ergattern auf ebay.com


    Gruß
    Thomas

    Meine ANlage ist so geschaltet, das die Alarmanlage über den Sender bei Bedarf aktiviert wird. Vor dem Starten dann auch wieder per Sender deaktivieren. Mehr nicht. Soweit ich mich entsinne, gibt es aber auch den Automatikmodus, so das sich die Alarmanlage automatisch aktiviert nachdem der Schlüssel gezogen wurde. Im Handbuch müsste aber auch die Einstellung der Anlage dokumentiert sein...


    ansonsten hier: http://fxdbi.siteboard.eu/f1t4-alarmanlage.html
    und hier: http://fxdbi.siteboard.eu/f1t3…-hab-da-mal-ne-frage.html


    Gruß
    Thomas

    Bei den 06er SBs gab es noch eine "manuelle" Einstellung. Dabei muss ich mit dem Sender die Anlage manuell scharf und manuell wieder unscharf schalten. Mir persönlich ist das die liebste Variante, so das ICH entscheiden kann wann meine Anlage aktiv ist. Geht das bei den neuren Baujahren eigentlich noch?


    Gruß
    Thomas

    Wenn ich richtig informiert bin ist der Rost am Steuerrohr vor allem darauf zurückzuführen, das dies ganz normaler (unbehandelter) Stahl ist und auch noch in der unteren Gabelbrück aus anderem Material eingeschlagen ist. Dieses Rohr ist durchgängig und stellt sozusagen das Innere des Lenkkopfes dar. Somit ist bei unbehandeltem Stahl das Rosten vorgegeben. Zugegeben, man hätte wenigstens nen Gummiüberzug drüber machen können, allerdings sollte das Rohr so dick sein, das es nicht durchrostet bis der Fahrer selbst in die Kiste steigt :wink: (Ich habe meines im Zuge der Gabelbrückenlackierung mit lacken lassen...) Mein Händler hätte es im Rahmen einer Durchsicht auch mit Lack versiegelt.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Dieter,
    auch auf die Gefahr hin, das mir jetzt einige Leute hier den Kopf einschlagen: wenn der Nagel genau auf der Lauffläche ist, dann geht das zu reparieren. Der Reifenhändler deines geringsten Misstrauens kann das Loch etwas vergrößern und dort einen Gummipropfen einsetzen. Dieser wird von außen bündig abgeschnitten und niemand sieht etwas. Mir ist damals beim 240er genau das gleiche nach ein paar Kilometern passiert. Stopfen rein - fertig. Hat bis zum Reifenende problemlos gehalten.


    Nur kann ich eben nicht sagen, ob das ganze zulässig ist/war. Ich möchte dies auch nicht als Tip abgeben. Muss jeder selbst entscheiden ob er mit nem geflickten Reifen durch die Gegend brettert... Allerdings war das System und die Erklärung beim Reifenhändler überzeugend.


    Gruß
    Thomas

    Deine Einschätzungen kann ich sehr gut nachvollziehen...
    Mein alter Bock (XV1600) hatte auch mehr Leben als die SB. Aber: als ich den Hobel verkauft habe, kam für mich erstmal nur HD wegen luftgekühltem V2 in Frage. Als dann auch noch geklärt war, das ich wieder ein zuverlässiges Bike möchte, bei dem ich nach dem Winter nur Knöpfchen drücken muss, war schnell klar - TwinCam. Und dann die Preisfrage (ich mach keinen Hehl draus), da war dann zusammen mit der wirklich geilen Serienoptik der Bob klar: das muss es werden. Im Nachhinein möchte ich sagen, das mir die Vibrations der XV oder einer älteren HD zwar fehlen, aber die Zuverlässigkeit, das Fahrwerk und der Bums der neuen Dynas dies schnell vergessen lassen.


    Du wirst schon das richtige für dich geraus finden...


    viele Grüße

    Moinmoin,
    wenn du über Winter deine Alarmanlage aktiviert hattest, dann ist jetzt deine Batterie freilich leer. Das heist aber nicht gleichzeitig das sie defekt ist. An deiner Stelle würde ich das ganze mal beobachten. Die 2 Jahre alte Originalbatterie sollte das alles unbeschadet überstehen...

    Hi Wolfspeed,
    schon klar. Ich fahre den größeten Teil auf Landstraßen. Daher ist die Sitzposition mit Ape und Vorverlegten richtig top. Allerdings haben wir auch des öfteren auf Touren mal Autobahnetappen dabei. Das heist nicht "heizen", sondern längere Zeit mal so 130-140. Schon bei diesen Geschwindigkeiten ist die Sitzposition nicht mehr optimal. Da wünsche ich mir dann meine mittigen Rasten. (Ich denke auch schon länger über eine temporäre Lösung an den mittigen Haltern nach...)


    Optimal wären wohl:

    • für Autobahnetappen Mittige Anlage und Higwaypegs
    • für die Landstraße Vorverlegte mit mittigen Rasten


    (Scheiß Gedankengänge immer... :idea: )

    Zitat von Hajo

    Die hakelige Schaltung spricht allerdings entweder für Rückbau oder für die große Lösung mit Primärdemontage.


    Moin Hajo und noch nachträglich alles alles Gute!!!
    Die o.g. Tatsache hat mich auch dazu bewogen, den langen Hebel montieren zu lassen (hatte ich noch gut beim Händler, war sozusagen kostenlos bei der ersten Durchsicht mit inkl.). Die Schaltung war so hakelig, das es fast unmöglich war, den Leerlauf ohne Kontrollampe beim ersten mal einzulegen. Das hat mich richtig genervt. Mit dem langen Hebel hast du dann wieder den Originalweg beim Schalten. Jetzt mein Aber: ich hätte es lassen sollen. Selbst nach mehreren tausend Kilometern bin ich mir nicht schlüssig, ob ich nicht lieber wieder auf mittige Rasten zurückrüsten sollte... Bei hohen Geschwindigkeiten ist es zusammen mit nem Ape (Zitat Amigo: "Baugerüst") einfach nur Schei... Aber mit dienem Lenker müsste es eigentlich gehen. Ein Tip also von mir: lass den kurzen Hebel und die alte Schaltwelle drin bis du dir 100%ig sicher bist, das du mit der Position klar kommst.


    Schöne Ostern noch nach Hamburch!

    Zitat von freebub

    ...Als ich das aber noch ein paar mal und auch länger blinken lies, hat sich die Elektronik wohl daran gewöhnt und es blinkt seither normal...


    Ist dies eine "normale" Funktion der HD Elektronik? Ab welchen Baujahren haben die solch lernfähige Blinkelektronik verbaut?


    Gruß

    Hallo Heidi,
    normalerweise gehört an jeden Micro LED-Blinker von Kellermann ein 7,5 OHM Leistungswiderstand. Vorne und Hinten. Damit gaukelst du der Elektronik 21W Birnchen vor. Wenn du die Halogen Kellermann Micro anbaust, dann brauchst du einen 10W Lesitungswiderstand. Achte darauf, das es wirklich "Leistungswiderstände" sind, die verbraten allerhand an Hitze... Der passende für einen Micro 1000 LED: http://kellermann-online.com/k…=com_virtuemart&Itemid=26


    Gruß
    Thomas



    P.S: und als nur hinten die Kellermänner dran waren, hat sich die Elektronik darauf eingestellt? Bei mir montiere ich auch gerade hinten welche - da wäre es natürlich um vieles einfacher, diese riesigen Widerstände wegzulassen...

    Zitat von harleytreiber

    So Thomas,


    du nimmst also Abstand von meiner Satteltaschenlösung :evil:


    jepp... :wink:
    Ich bekomme leider mit deiner Lösung nur eine recht kleine Tasche ran (dafür ist sie aber gut geeignet...). Ich bau was größres an, das passt dann nicht mehr an die Schwinge. Und als Haltepunkte eben die Fenderbefestigung.


    Zu meiner ursprünglichen Frage: Hat keiner ne Idee was die Gewindegröße angeht? Ich stell mich mit dem Zollgedöhnse aber auch an...

    Hm...
    Also ich versuchs mal zu erklären. Ich möchte an eine Seite eine Tasche montieren. Nix mit Halter usw... sondern die wird fest mit dem Mopped vertütelt. Als Haltepunkte kommen nur die beiden Fenderverschraubungen in Frage. Allerdings muss ich dort längere Schrauben benutzen um die Tasche zu befestigen. Eigentlich reicht mir die Info, welches Gewinde die Originalverschraubung hat (kenne mich da bei dem zölligen Geraffel wirklich nicht aus) um mir längere Schrauben zu besorgen. Das Innere des Fenders möchte ich eigentlich Original belassen um bei Bedarf wieder zurückbauen zu können. Deshalb würde ich gern bei Zoll bleiben. Das ganze wird dann mittels Abstandshülsen und U-Scheiben befestigt. Die Länge der Schrauben muss ich noch ermitteln, aber das sollte das kleinste Problem sein... Klingt alles sehr Laienhaft, aber wir waren ja schon immer Meister der Imprvisation, gell :wink:


    Gruß
    Thomas

    Moinmoin,
    wer kann mir sagen, welche Größe (Gewinde) die Schrauben der Fenderstruts haben. Zu sehen sind diese auf dem Bild mit der Nummer 1. Diese bräuchte ich in einer längeren Ausführung, jemand nen Tip zur Beschaffung einzelner zölliger Schrauben?


    Danke schön!