Beiträge von Nobody

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Man muss den auspuff Halter der breakout/ fat boy nehmen , an diesem ist der befestigungs Punkt der soizius rasten. Bei der Montage sollte man vorher wissen das der Winkel der raste steiler sein muss wie vorher da die rasten jetzt an dem Sich konisch weitendem teil des endtopf befindet und nicht mehr an dem gerade verlaufenden krümmer rohr . Das wusste ich vorher leider nicht und deswegen kann ich vorerst die Rechte sozius raste nicht mehr hoch klappen.beim nächsten Service wird das behoben

    Sieht klasse aus ! Welche Krümmer kann man denn verwenden ? Muss es ein bestimmtes bj. der Breakout sein ? Was hat dich der Umbau insgesamt gekostet ? Viele Grüße

    Krümmer geht ab Ende 2017 da kam der m8 zum ersten Mal in die breakout aber ab 2018 bist du auf der sicheren Seite. Die fat boy hat den selben krümmer ebenfalls ab 2018. Den krümmer hab ich aus der bucht für 100 und den Halter ebenfalls aus der bucht für 60 plus Montage. Dazu kommen dann noch die schwarzen Hitze Schutz Bleche von thunderbike für 260. Alles in allem knapp 500 , fand ich ok im Vergleich zu den 1100 die bei einem jekill krümmer fällig wären

    Ich hab auch ne j&h auf meiner 19er street bob. Der Unterschied sind Welten. Selbst halb offen macht der Sound richtig Spaß und ganz offen geht mir das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Geschlossen kommt der Klang der Serie ziemlich gleich.

    Darf ich mal Ffragen wie lang du auf deine Harley gewartet hast?

    Also Abgabe werkstatt bis zum abholen aus der Werkstatt.

    Bei meiner ist angeblich die Schaltwalze defekt. Am 18.12.2020 gekauft. 120km stehen auf der Uhr. Also wenn ich den Meister richtig verstanden hab hat er erst bei HD eine Anfrage gemacht ob er mein Motorrad "anfassen" darf.

    schon das allein hat über 14 Tage gedauert. Auf Anleitung von HD sollte er dann schauen ob dies oder das defekt ist. gestern bekam ich ein Anruf das es wahrscheinlich die Schaltwalze sei. Was mich jetzt noch stört ist das wort wahrscheinlich. Das Teil wurde bestellt. Jetzt nochmal 3 Wochen wartezeit bis das Teil in der Werkstatt ist. Und was er noch sagte. "Ob es die Schaltwalze war werden wir dann sehen wenn die neue eingebaut ist."

    Beim ersten Mal wurde sie geholt und 14 Tage später wieder gebracht ohne wirkliche Reparatur beim zweiten Mal habe ich sie samstags abgegeben und konnte sie den Mittwoch darauf (4 Tage später ) repariert abholen.

    Eigentlich hätte ich es merken müssen. Die bob ist erst meine 2te Maschine und die erste war eine zx9r Kawasaki. Ich dachte das Fahrwerk ist halt so schlecht, eine Harley ist im Vergleich zum super Sportler ja auch eher ein traktor.

    Gestern konnte ich die bob abholen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht jetzt wo die schwinge arbeitet. Mir wurden die Fotos der alten Lager gezeigt und man konnte deutlichen Abrieb/ Schleifspuren am Lager sehen. Ich bin froh das es doch noch auf Garantie gemacht wurde und die bob jetzt welten besser fährt. Nur traurig das es so lange gedauert hat. Man sollte doch meinen ( da die Lager ja ab werk falsch eingepresst waren) das die mottoräder vor Ausgabe geprüft werden und das bei den Inspektionen die Federung geprpft wird.

    do Verhalten ist eine Frechheit dem Kunden gegenüber . Es sollte doch immer im Interesse des Unternehmens/ Händlers sein dem Kunden an sich zu binden . Wenn nicht durch gute Preise dann doch hervorragende Qualität oder richtig guten Kunden Service. Wen es in allen 3 Punkten Nachholbedarf gibt braucht dich keiner wundern wenn die Kundschaft zur Konkurrenz wechselt

    kleines Update: ich wurde eben von HD angerufen, sie haben die schwinge ausgebaut und festgestellt das wie in dem Video die Lager nicht mittig eingepresst waren und haben das auch dokumentiert und aufgrund dessen das es nichts mit meinen selbst durchgeführten Arbeiten zu tun hat auf Garantie getauscht. Glück im Unglück gehabt

    Das ist gut. Wenn dei Lager kaputt sind, kann es wohl daran liegen, dass du das Federbein ausgebaut hast.

    ? Verstehe ich nicht. Die beiden Sachen haben doch nichts miteinander zu tun und ohne den Ausbau hätte ich den Mangel nicht feststellen können.

    Ich hab mir sowas schon gedacht und sicherheitshalber ein Video gemacht das den defekt ganz deutlich zeigt. Aber ich rufe trotzdem da an und sag das ich die alten Lager sehen möchte. Auf dem Zettel den man bekommt wenn man seine Maschine abgibt steht drauf das die schon mal da war wegen Behebung des mangels , das der Mangel immer noch da ist , das die Garantie frage geklärt werden muss weil ich selbst das federbein ausgebaut habe.

    ziemlich sicher , leider. Ich bin mal gespannt wie das ausgeht. Gott sei Dank hab ich eine Rechtsschutz. Ich hoffe ich kann den freundlichen noch zur Einsicht überreden. Ich würde ungern vor Gericht gehen wenn es nicht sein muss . Ost aber auf jeden fall deprimierend, ich liebe mein bike , die Marke hd und alles ausenrum aber sowas bremst die Freude an der Company maßlos aus.

    Gestern am 7.03 war ich bei einem anderen freundlichen aus der harley factory group. Bei der Annahme meiner fxbb wollte der Service Mitarbeiter direkt meine Garantie verneinen. Er meinte da ich ja selber das federbein ausgebaut habe wäre meine Garantie erloschen. Nach einer längeren Diskussion das ich den Fehler ja nie gefunden hätte wenn ich das federbein nicht selbst ausgebaut hätte und das die fxbb 1000 km vorher zur Inspektion da war und es dem fachkundigen geschulten Personal nicht aufgefallen war einigten wir uns darauf das erstmal die Lager gewechselt werden und dann die haftungsfrage geklärt wird. Ich bin sehr gespannt wie das ganze noch ausgeht.

    Wenn du deswegen nicht extra zum Händler möchtest, löse die Schrauben der rechten Armatur ein wenig und versuche die gesamte Einheit nach links zu schieben (lenker ist der Standard 1 Zoll oder)

    Siehste, Karre erste Mal weg, genauso scheisse wie vorher....Dann Rechtsstreit und dann Karre vielleicht wieder weg diesmal noch länger, weil sie die erstmal stehen lassen. In der Zeit hätte ich die schon längst selber in Ordnung gebracht.

    Soviel zur Garantie.....

    Stimmt schon aber mir fehlen die Möglichkeiten das selbst zu machen , sehe nicht ein das selbst zu zahlen. Am 6.3 gebe ich sie ab und am 9.3 ist der Termin zur Abholung, ich werde darauf pochen ein Ersatz/ leih bike zu bekommen für die Ausfallzeit. Ich hab zwar noch eine sporty aber warum die heimfahrt von HD und die Hinfahrt zum abholen organisieren. Ich sehe die jetzt ganz klar in der bring schuld und werde auf ein kostenloses leih bike bestehen. Mal sehen wie das ausgeht.

    LRalf da bin ich ganz deiner meinung. Im den Garantie Bedingungen sind auch schwingen Lager aufgeführt.


    https://www.harley-davidson-ha…/erweiterte-garantie.html



    Zum Glück habe ich mein mottorad bei der factory Group gekauft . Diese besteht aus 4 Händlern, Wiesbaden- Wetzlar- Frankfurt - Hannover. Ich kann bei jedem dieser 4 Filialen meine Ansprüche geltend machen. Der Mechaniker am Telefon wollte mir auch Märchen erzählen, als ich erklärt habe das ich als aufzug Monteur in der Lage bin zu verstehen ( explosions Zeichnungen.... und Hilfe aus dem forum ) wie der Aufbau und die Funktion der schwinge ist wurde er einsichtig und meinte sie würden dann halt auf Verdacht die Lager tauschen auch wenn er meint es würde keine Änderung bringen.

    Daraufhin habe ich dann entgegnet das ich lieber eine andere Filiale aufsuchen wegen fehlendem Vertrauen in die Kompetenz. Ich hab meine Frau filmen lassen wie ich demonstirere das die schwinge sich keinen mm bewegt ohne maximalen Kraft Aufwand ( ohne verbauten Dämpfer) und das videondas ich oben verlinkt habe. Neider werde ich dem Mechaniker bei der Annahme meines moztorads zeigen und ihm klar verständlich machen das ich kein anderes Ergebnis als eine tadellos funktionierende schwinge akzeptiere. Zur Not hab ich ja eine Rechtsschutz. Ich hoffe das reicht um die Sache ordentlich geregelt zu bekommen.

    Nach einem langem Telefonat mit meinem hd dealer kahm gestern raus das die in 2 Wochen nichts gemacht haben außer die bob 1 mal auf die Bühne, festgestellt schwinge bewegt sich nicht. Schwingen Muttern gelöst, schwinge bewegt sich. Nach der Vorgehensweise von HD wieder angezogen. Die schwinge bewegt sich nicht, ergenbiss soll wohl so sein. Ich hatte extra gefragt bevor sie mir zurück gebracht wurde ob meine schwinge jetzt funktioniert bzw sich bewegt und das wurde bejaht. Nach einer etwas längeren und nach 10 Minuten auch energischeren Diskussion war er bereit die schwinge auszubauen und die Lager auf ,, Verdacht '' zu ersetzten . Mein hd dealer gehört zur factory Group die sich aus 4 hd dealern zusammen setzt. Ich hab ihm dann gesagt das ich kein Vertrauen mehr in seine Kompetenz als Mechaniker habe und das bei einem anderen der 4 hd dealer machen lasse. Am 6.03 bring ich mein mopped nach ffm und mal schauen ob die das wirklich reparieren/ tauschen oder auch wieder nichts machen.

    So, eben die bob auf den heber , obere Stoßdämpfer Schrauben raus und siehe da, nix haben die repariert. Die schwinge ist mach wie vor wie fest betoniert. Runter drücken nur mit erheblichem Kraft Aufwand, wieder nach oben drücken nicht möglich. Nur durch ablassen des mottorads wird die schwonge nach oben bewegt sodass man die Schraube des Stoßdämpfer wieder befestigen kann. Bei dem Kollegen seiner fxbb kann man mit einer Hand die schwinge auf und ab bewegen. Morgen früh Punkt 10 Uhr werde ich den freundlichen mal anrufen und mir das genau erklären lassen wie das sein kann das mein mottorad genauso zurück kommt wie ich es abgegeben habe.

    Heute Abend stelle ich die bob auf den mottorad heber , löse die obere Befestigung des federbeins. Im normal Fall sollte sich die schwinge dann von Hand auf und ab bewegen lassen. Das war bei meiner nicht der Fall. Ich hoffe das sie heute Abend freigängig ist ansonsten wird der freundliche direkt wieder kontaktiert.

    Also ist die Aussage von HD Schwachsinn? Ich werde definitiv heute Abend das federbeim ausbauen und prüfen ob die achwinge jetzt funktioniert. Vielen Dank für die detaillierte Antwort und Fotos

    Ich fand die Erklärung auch etwas komisch, 209 bis 230 ist der vorgegeben Drehmoment, in Verbindung mit den Toleranzen der Lager kann es vorkommen das 230 nm zu viel sind und das Lager dann nicht mehr frei drehen könnte. Mit 209 würde es jetzt tadellos funktionieren. Ich werde das morgen Abend mal testen.

    Meine kommt morgen wieder Lager sind ok ,laut hd werden die mit einem Drehmoment von 209 bis 230 angrzogen. Mit 230 hat meine schwinge Sich nicht bewegt mit 209 bewegt sie sich jetzt.