Beiträge von DeBear

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    So nur für die, die es interessiert. Habe den Anlasserfreilauf gewechselt.

    2 Stunden Arbeit für das Erste mal.


    Batteriekabel ab

    Batteriekasten ausbauen 2 Schrauben unterm Sitz, eine hinter Batterie

    Stecker am Anlasser fotografiert, abgezogen, Mutter gelöst (sieht man alles)

    2 Schrauben ausm Anlasser raus gedreht

    Anlasser gezogen

    Primäröl abgelassen & Primärdeckel vorsichtshalber abgenommen (eigentlich nicht nötig bei der Bob für den Anlasserausbau)

    - festgestellt das die teure Harley-Vertragswerkstatt keinen neuen Gummiring

    hatte für die Ölablassschraube. Gummiring hing in Teilen dran und dann gab es Heizungswolle oder so´n Müll um die Schraube herum

    - festgestellt das 300ml Öl ausm Primär kamen...Ohne Worte...wie gesagt, Ölwechsel mit Rechnug von Harley belegbar


    Also gut, dass ich da mal geschaut habe.


    Anlasser zerlegt, Info an mich selber, die Stellen, wo man den Anlasser zerlegt ( trennt), beim nächsten mal vorsichtig die Wrinklebeschichtung mit Skalpell einschneiden, da sonst die Beschichtung abreißt und das sieht jetzt Scheisse aus.

    Beim zerlegen auf Kleinteile achten, die kleine Kugel die auf der Feder vom Magnetschalter liegt, sollte nicht weg kommen. Wie die ganz genauen Kleinteile

    im Anlasser heissen, können sicher die gelernten Schrauber besser benennen.

    Ich habe alles mit einem Kunststoffhammer vorsichtig auseinander geklopft, das ging ganz gut.

    Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst, wenn man alles einmal auseinander hat. Neuen Freilauf rein, alles noch bissel gefettet und Kontakte mit Schleifpapier gereinigt. Wieder zusammen gebaut und mit der Motorradbatterie den Freilauf vor dem Einbau in das Moped getestet. Sah gut aus. Heut folgt der Test ( heut Nacht wollte ich die Nachbarn nicht ausm Bett hämmern)


    Foto´s hab ich einige gemacht. Neue Dichtungen für Ölablasschraube, Deckel und kleine Dichtung im Primär verbaut. Öl eingefüllt.

    Mahlzeit und die Frage, gibts schon eine

    Anleitung wie bei der Bob der Anlasserfreilauf zu wechseln ist.

    Neue Batterie ist drin aber die Gute hat bei oder nach kurzen Pausen keine Abitionen an zu springen bzw hört sich an wie n Sack Schrauben.

    Nabend alle zusammen,

    die Bob läuft wieder und eigentlich schon lächerlich was das Problem gewesen ist.

    Der Harley Kollege hat ne ganze Weile die Sensoren geprüft und die Kompression und alles was dazu gehört. Nen Motorschaden hatte er im Vorfeld ausgeschlossen. Hier war nen elektrisches Problem die Ursache...das Massekabel der Batterie hatte sich dermaßen gelöst, dass es den Seitenständersensor während der fahrt ausgelöst hat und somit ist die Bob sofort aus gewesen. Bin heut nochmal vorbei gefahren, wo se aus gegangen ist. Ca. 5m langer, schwarzer Streifen...Alles gut, Kerzenbild war auch in Ordnung.

    Heute 70km gefahren und alles wie gewohnt. Also bleibt heile✊

    Hm, na wie gesagt, wir werden sehen...

    Im Stand läuft sie ja ganz normal, gibt man Gas gibts ne Fehlzündung und dann ist der Bock aus. Ständer kurz mal hoch geklappt lief sie schon länger, wie als wenn der Sensor nen wackligen hat. Gas gegeben, wie aus und Seitenständer im Display. Der Mechaniker sagte, im niedrigen Gang kann der Bock schon blockieren...wiegt ja nix. Egal, in den nächsten Tagen weiß ich mehr. Meld mich dann mit Infos. Besten Dank vorab.

    Hi Viczena, besten Dank für deine Nachricht.

    War auch mein erster Eindruck, ich hatte das Fuelpak aber schon fetter programmiert bzw. eingestellt. Hatte hier im Vorfeld auch schon einiges zu gelesen.

    Im Moment sieht es aus wie der Seitenständersensor, der sporadisch mal kommt und oder nicht. Heut bei der Fehlersuche stand der im Display. Der scheint den Motor dann direkt zu killen. So sollte es glaube ich auch gedacht sein.

    Hab bei Harley nach gefragt und die Sache erläutert. Die meinten auch, wenn Öl drin ist, sollte den Motor so schnell nix zerlegen und die Gute hat in der Zeit bisher jeden Service und Ölwechsel bei Harley bekommen, nachweislich. Ich hoffe mal, der Sensor bringt die erhoffte Lösung an sonsten halt mal wieder ein Motor zum neu aufbau. Kenn ich schon vom vorigen Hobby...

    Mahlzeit alle zusammen.

    Ich habe nen Schaden bzw. Problem mit meiner 2011er Street Bob. Meine Name ist Lars. Komme aus dem Motocross Sport und bin dafür, mit Mitte 30 aber langsam zu alt.

    Big Radius 2in2 und Roland Sands Airfilter.

    15tsd km gelaufen. 5 HD.

    Bin heut mit 80km/h über die Lande getuckert. Schlagartig blockierte das Hinterrad. Öllampe im Dash an. Hab dann ausgekuppelt und bin auf den Fahrradweg gerollt. Öl ist drin und genau im Mittel. Kerzen ziemlich hell. Habe am Fuelpak das Gemisch angefettet gehabt. Schraube vieles selber aber da bin ich Ratlos, jedenfalls im Moment. Habe die Dyna dann Zuhause nochmal gestartet. Lief ganz normal. Habe dann leicht Gas gegeben und dann gab es wieder eine Fehlzündung und aus war das Gerät wieder. ☹