So nur für die, die es interessiert. Habe den Anlasserfreilauf gewechselt.
2 Stunden Arbeit für das Erste mal.
Batteriekabel ab
Batteriekasten ausbauen 2 Schrauben unterm Sitz, eine hinter Batterie
Stecker am Anlasser fotografiert, abgezogen, Mutter gelöst (sieht man alles)
2 Schrauben ausm Anlasser raus gedreht
Anlasser gezogen
Primäröl abgelassen & Primärdeckel vorsichtshalber abgenommen (eigentlich nicht nötig bei der Bob für den Anlasserausbau)
- festgestellt das die teure Harley-Vertragswerkstatt keinen neuen Gummiring
hatte für die Ölablassschraube. Gummiring hing in Teilen dran und dann gab es Heizungswolle oder so´n Müll um die Schraube herum
- festgestellt das 300ml Öl ausm Primär kamen...Ohne Worte...wie gesagt, Ölwechsel mit Rechnug von Harley belegbar
Also gut, dass ich da mal geschaut habe.
Anlasser zerlegt, Info an mich selber, die Stellen, wo man den Anlasser zerlegt ( trennt), beim nächsten mal vorsichtig die Wrinklebeschichtung mit Skalpell einschneiden, da sonst die Beschichtung abreißt und das sieht jetzt Scheisse aus.
Beim zerlegen auf Kleinteile achten, die kleine Kugel die auf der Feder vom Magnetschalter liegt, sollte nicht weg kommen. Wie die ganz genauen Kleinteile
im Anlasser heissen, können sicher die gelernten Schrauber besser benennen.
Ich habe alles mit einem Kunststoffhammer vorsichtig auseinander geklopft, das ging ganz gut.
Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst, wenn man alles einmal auseinander hat. Neuen Freilauf rein, alles noch bissel gefettet und Kontakte mit Schleifpapier gereinigt. Wieder zusammen gebaut und mit der Motorradbatterie den Freilauf vor dem Einbau in das Moped getestet. Sah gut aus. Heut folgt der Test ( heut Nacht wollte ich die Nachbarn nicht ausm Bett hämmern)
Foto´s hab ich einige gemacht. Neue Dichtungen für Ölablasschraube, Deckel und kleine Dichtung im Primär verbaut. Öl eingefüllt.