OhOh... jetzt habe ich was losgetreten...
Tja, sehe ich genau so. Welches Oil ist besser? Diese Frage ist schwer zu beantworten... eins ist sicher, nur am Preis liegts nicht.
Wir haben bei uns im ADAC jahrelang gegelmäßig bei allen Dienstfahrzeugen alle 10000km einen Oilwechsel gemacht. Egal was der Hersteller an Laufleistung vorgeschrieben hat. Mit einem "Billig Oil"
Heute machen wir nach Hersteller Vorgabe, Durchschnittlich alle 30000km
mit Vorgeschriebenem Oil und Qualität. Da gibt es Preisunterschiede bis zu 30.-€ pro Liter zu früher.... Wir hatten damals bei den Fahrzeugen, mit Laufleistungen von bis zu 400 000km auch nicht mehr Motorschäden wie heute...
Meiner Meinung ist es wichtig das Oil regelmäßig zu wechseln, mit der Vorgeschriebenen Spezifikation. Und ganz wichtig wenn man seither Mineralische oder Teilsytetisches Oil gefahren ist. Nicht auf Vollsyntetisches Oil zu wechseln. Vollsyntetischeoile haben Additive die,die Ablagerung von Oilkohle verhindern oder auswaschen. Da kann es bei nicht mit Vollsyntetischen Oilen gefahrenen Motoren zur Auswaschung der Oilkohle kommen und einen Lagerschaden verursachen. Da die ausgewaschene Oilkohle sehr hart ist...
Ist mir leider schon selbst passiert. Da ich dachte ich tue meinem Moped was gutes...
Gruß Armin