Beiträge von Armin01

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    OhOh... jetzt habe ich was losgetreten... :saint:

    Tja, sehe ich genau so. Welches Oil ist besser? Diese Frage ist schwer zu beantworten... eins ist sicher, nur am Preis liegts nicht.

    Wir haben bei uns im ADAC jahrelang gegelmäßig bei allen Dienstfahrzeugen alle 10000km einen Oilwechsel gemacht. Egal was der Hersteller an Laufleistung vorgeschrieben hat. Mit einem "Billig Oil"

    Heute machen wir nach Hersteller Vorgabe, Durchschnittlich alle 30000km

    mit Vorgeschriebenem Oil und Qualität. Da gibt es Preisunterschiede bis zu 30.-€ pro Liter zu früher.... Wir hatten damals bei den Fahrzeugen, mit Laufleistungen von bis zu 400 000km auch nicht mehr Motorschäden wie heute...

    Meiner Meinung ist es wichtig das Oil regelmäßig zu wechseln, mit der Vorgeschriebenen Spezifikation. Und ganz wichtig wenn man seither Mineralische oder Teilsytetisches Oil gefahren ist. Nicht auf Vollsyntetisches Oil zu wechseln. Vollsyntetischeoile haben Additive die,die Ablagerung von Oilkohle verhindern oder auswaschen. Da kann es bei nicht mit Vollsyntetischen Oilen gefahrenen Motoren zur Auswaschung der Oilkohle kommen und einen Lagerschaden verursachen. Da die ausgewaschene Oilkohle sehr hart ist...

    Ist mir leider schon selbst passiert. Da ich dachte ich tue meinem Moped was gutes... ;(

    Gruß Armin

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Tip's... :thumbup:

    Gestern hab ich das Getriebeoil gewechselt und mit Castrol MTX 75w 140 befüllt. Da das Moped eh auf der Bühne stand habe ich auch gleich das Primäroil gewechselt und mit Formula+ befüllt. (hatte ich noch)

    Nach einer größeren Probefahrt, ca. 300km habe ich dann nochmal kontrolliert und siehe da keine Schaumbildung mehr. Gefühlt läuft das Getriebe leiser und läßt sich besser schalten...

    Warum das Revtech Oil bei mir geschäumt hat kann ich nicht sagen, ein defekt am Getriebe ist auszuschließen, da es ja jetzt nicht mehr schäumt.

    Gründe können natürlich sein, Wasser im Oil, schlechte Charge usw.

    Wichtig ist, dass es nicht mehr schäumt, den schäumendes Oil ist nicht so toll...

    höherer Verschleiß, keine 100% ige. schmierung usw.

    Viele Grüße aus Esslingen,

    Armin

    OK ok… „Asche auf mein Haupt“… stimmt schon, ich kann die auch nicht leiden die „nur wollen“ und nicht mal „Hallo“ sagen können…


    Hallo zusammen,

    Mein Name ist Armin Fleischer, und wohne in der Nähe von Esslingen.

    Ich fahre seit dem 15. Lebensjahr. Ununterbrochen motorisiert es Zweirad. Nach vielen Jahren, Harley Pause habe ich einen Street Bob gekauft und ihn wieder aufgebaut, da dieser aus dem Verkehr gezogen wurde… Von Beruf bin ich Kfz Meister und arbeite beim ADAC. Ich arbeite zwar selber nicht mehr auf der Straße, aber kann die Schrauberei natürlich nicht bleiben lassen. Und habe zu Hause eine kleine Motorradwerkstatt, wo ich hauptsächlich Restaurationen durchführen. Aktuell eine Triumph aus den vierziger Jahren…


    Zur Frage von Soonham: theoretisch ja, bei mir war es so, dass ich nach dem Getriebe-oilwechsel bei warmem Motor den Getriebeölstand, geprüft habe und dabei ist mir aufgefallen, dass das Getriebeöl sehr stark schäumt.

    Nach weiteren 100 km habe ich noch mal geprüft und die Schaumbildung wurde nicht weniger.

    Es ist schon klar, dass Öle kein Hexenwerk sind, aber hätte ja sein können, dass der ein oder andere auch Erfahrungen mit schäumenden Öl von Revtech gemacht hat…

    Grüße, aus dem Süden des Landes😉

    Hallo,

    Cool, lauter Antworten mit meinen Lieblings Filmen… „per Anhalter durch die Galaxie“,

    „Easy Rider“…. Schon klar… dass das Thema, Oil schon oft durchgekaut wurde, aber mein eigentliches Problem, ist das das Revetech 80W90 Getriebe Öl bei mir sehr stark schäumt… und ich deshalb wissen wollte was ihr so benutzt… und die Beiträge die ich gefunden habe sind Steinalt…

    Grüße, Armin aus Ostfildern😉

    Hallo zusammen,

    Ich stelle mal wieder die Frage, welche Öle ihr benutzt. Hat sich ja doch einiges in den Jahren verändert…

    Hatte erst kürzlich Gertiebe und Primär Öl mit Revtech gewechselt. Musste aber feststellen das, dass Getriebeöl sehr stark schäumt und ich das Gefühl habe das mein Getriebe lauter ist als vorher….🤔

    Welche Öle fahrt ihr den so und mit was für Erfahrungen?

    Danke schon mal für eure Beiträge…😉

    Viele Grüße, Armin