Beiträge von nms

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

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    Hallo Euch.

    Mopped ist wieder da aus der Werkstatt und ich habe endlich Zeit euch mal die Auflösung des Problems mit dem CO Wert zu präsentieren...

    Aber bitte, prügelt mich nicht. Es lag rein an meiner Unwissenheit.


    Was war passiert. Habe den offenen Luftfilter abgebaut und wollte den Standard Harley Filter dranbauen. Leider waren die Schrauben vom offenen Luftfilter wegen einer anderen Bauweise des Gehäuses zu lang. Ich also ab in die Garage, zöllige Schrauben anderen Länge geholt und rein damit. Passt, Mopped läuft und ab zum Tüv. Und die Geschichte kennt ihr: CO viel zu hoch.


    Nach hause und dann 30min zur Werkstatt gebrettert. Komm da an und das halbe Mopped ist voll mit Öl aussen. Gedrückt aus dem Luftfilter....


    Die von mir reingedrehten Schrauben waren das Problem. Da gehören Schrauben mit einem Loch drin. Über die Schrauben wird der Motor entlüftet. Da ich normale Schrauben genommen habe, hat der Motor dann irgendwann Öl durch den Lufi rausgedrückt. Und deswegen hat dann nun mal die Verbrennung und die Gase nicht gepasst....


    Danke euch für die zahlreichen Hilfen :)

    Moin Euch!

    So, Termin in einer Werkstatt steht. Dauert zwar noch ein paar Tage, aber dann wissen wir mehr.


    Seit gestern Abend habe ich noch einen anderen kleinen Hoffnungsschimmer. Hatte ja die Fehler "Lambda vorne zu fett" und "Lambda hinten zu fett". Hab diese gestern gelöscht und dann das Mopped eine gute halbe Stunde laufen lassen. Fehler kam nicht wieder. Ob nun alles wieder gut ist?!

    Moin.

    Besten Dank dir.


    Zu dem B1004 (Danke, und ich Idiot hatte 61004 gelesen). Ja, das stimmt. Tanksensor ist bei mir anders gelöst.


    Zu dem "primitiv Mapping":

    1) Kann dies von einer freien Werkstatt überspielt werden auf die STandardeinstellungen, damit der CO Wert für die AU wieder stimmt oder nur vom HD Händler?

    2) Wie gehts danach weiter? Setup so lassen wäre eine Option. Aber wenn ich den offenen Luftfilter wieder fahren will, dann muss das Mapping doch wieder angepasst werden oder?


    Tausend Dank Euch für die Hilfe :)

    Hallo LRalf,

    vielen lieben Dank Dir. Um es noch etwas komplizierter zu machen, hier noch eine Info.

    Habe eben rausgefunden, dass man bei der Harley ja fix den Fehler über das Tachodisplay auslesen kann. Meine Maschine spuckt mir folgende Fehlermeldungen raus:


    P0132 Front 02 sensor high (rich) Lambdasonde vorne zu hoch (fett)


    P0152 Rear 02 sensor high (rich) Lambdasonde hinten Werte zu hoch (fett)


    P0374 CKP Sensor Not Detected Carb/EFI CKP Sensor (Kurbelwellensensor)
    Synchronisationsfehler oder ohne Kontakt


    P0661 Intake solenoid low/open Magnetschalter Luftfilter ohne Kontakt


    Und dann noch 61004 - wobei ich hier nicht weiß was das sein soll.


    Zu dem P0661: Das liegt ja daran, dass für den offenen Luftfilter ja so ein Adapter/Stecker/Blindstopfen immer drauf war. Nun ist der original Luftfilter drauf und auch der Stecker drauf. Wenn ich den Fehler lösche, müsste er dann ja wieder weg sein. Soll ich es machen oder lieber lassen?


    Aber die P0132 u P0152 - sind die Lambdasonden wirklich defekt oder liegt es an dem Mapping?

    Hallo Euch.

    So, jetzt konnte ich mal nachschauen.


    1) Lambdasonde hängt mit dem Kabel direkt am Originalkabelbaum. Da ist kein Adapterkabel dazwischen. Demnach wäre das XIED Kabel keine Option.


    2) Habe mal einen der beiden Endtöpfe abgeschraubt. Nun die Masterfrage: Woran erkenne ich denn, ob da überhaupt ein Kat drin ist oder nicht?

    Das wäre jetzt auch meine meine zweite Idee nach der Rückmeldung gewesen.

    das wird quasi an das Lambasondenkabel gehängt?

    Bin morgen wieder zu Hause, dann prüf ich das mal nach.


    Mund ja, bin mit den Millertöpfen OHNE die DB Killer gefahren. Also offener Filter und keine DB Killer. Damit klang und lief sie top.

    Tausend Dank dir für die ausführliche Antwort. Und wieder so viel dazugelernt.


    Eine Sache habe ich noch vergessen. Hinten dran sind Endtöpfe von Miller; aber damit wird es ja eher nichts zu tun haben, oder?


    Weiß jemand, ob dieses Mopped überhaupt einen Kat hat? Und wenn ja, ob einen U- oder G.Kat?


    Und noch etwas: Habe eben mit dem Vorbesitzer sprechen können. Er meint, dass an dem Mapping nichts gemacht wurde.


    Von daher ist es eher die Lambdasonde oder so.


    Was mich aber wundert: als der offene Luftfilter und die Millertöpfe drauf waren, dann lief das Bike sauber. Hatte Kraft und lief auch im Stand ganz ruhig.

    Nun mit dem originalen Luftftilter muss ich sagen, dass sie komisch läuft. Hat weniger Kraft, und stottert im Leerlauf leicht.

    Hallo Euch.

    Ich habe eine Street Bob von 2010, aktuell etwa 45tkm gelaufen.

    Habe sie vom Vorbesitzer mit einem offenen Luftfilter von RSD übernommen. Leider hat der Tüv diesen nicht so lustig gefunden, also den Originalluftfilter wieder drauf.

    Nun kam bei der AU Prüfung aber ein CO Wert von etwa 3,3 oder 3,5 raus. Sollwert soll laut Prüfer etwa 0,3 sein.


    Könnt ihr mir sagen, wo ich anfangen kann den Fehler zu suchen?


    Liegt es dran, dass sie zu lange mit dem offenen Filter gefahren wurde und muss sich nun "einfahren"?


    Da gibt es doch dieses komische "Mapping" - also die ganzen Luft, Benzin, Steuerzeiten Geschichte abstimmen - wie kann ich prüfen ob da etwas damals verändert wurde oder ob es passt?


    Danke Euch, Gruß Georg