weist Du zufällig wo die Kanäle für den Ölfluss sind?
die Ölbohrungen für die Kühlung sind im Bereich der Auslassventile. In dem Bereich ist der Zylinder-Kopf am höchsten thermisch belastet.
weist Du zufällig wo die Kanäle für den Ölfluss sind?
die Ölbohrungen für die Kühlung sind im Bereich der Auslassventile. In dem Bereich ist der Zylinder-Kopf am höchsten thermisch belastet.
Anders gesagt dieser Ölkühler ist nur Zusatz
Als Zusatz würde ich den Ölkühler nicht bezeichnen. Das Öl kühlt beim M8 auch Bereiche des thermisch hoch belasteten Zylinderkopfs, da braucht es einen großen Ölkühler.
macht ihr euch da keine Gedanken wegen dem Luftdurchsatz?
Ich kenne das Gitter nicht genau, aber geschätzt sind das bestimmt 40% weniger Luftdurchsatz.
ja, die Federvorspannung verstellen, habe ich gemeint.
Hakenschlüssel habe ich auch mitbekommen. Ist auch wichtig der Schlüssel. Ich stell das Federbein öfter mal um, zu zweit wird härter gestellt, so wie es in der Anleitung steht.
Schutzfolie habe ich die von Foliatec verwendet. Hat sich ganz gut verarbeiten lassen. Die Folie bekommst bei Louis. Langzeiterfahrung habe ich da aber keine.
Ich habe bei mir jetzt ne Lackschutzfolie, in genau der Größe des Soziuspads, aufgeklebt. War gar nicht so einfach die Folie anzubringen, da der Fender nicht gerade ist. Mit dem Föhn hat das aber dann ganz gut geklappt.
Die Kratz-Spuren habe ich zuvor poliert, sind kaum noch zu sehen.
Ich kann nur sagen, erst wo ich den Anwalt eingeschaltet habe, kam Bewegung in die Sache.
Ich wollte halt auch kein verbasteltes Neufahrzeug, wo das Getriebe x-mal zerlegt worden ist.
Ersatzfahrzeuge habe ich meist bekommen, wo meine Karre beim Händler stand
Ich denke, dem Händler wäre es auch lieber gewesen, gleich ein kpl. neues Getriebe zu verbauen, wenn er das gleich von Harley bekommen hätte.
Mein Anwalt meinte auch, dass es auf eine Verhandlung rausläuft, wenn ich auf ein Neufahrzeug bestehe.
Man muss doch Reparaturversuche zulassen. Was wäre denn die Alternative ? Wandlung ?
Ja, genau Wandlung.
Problem ist halt auch, wenn du einmal zur Nachbesserung zugestimmt hast, ist es nicht mehr so einfach eine Ersatzlieferung zu bekommen. Da hat dann der Händler ein paar Reparaturversuche. Das kann bei Harley dauern, wegen der Ersatzteilversorgung. Bei mir hat der erste Reparaturversuch schon über 2 Monate gedauert.
Meine Karre war insgesamt über drei Monate beim Händler zur Reparatur.
Die Lösung des Garantiefalls war dann eine Fristsetzung vom Rechtsanwalt, nachdem ich zuvor leider der Nachbesserung zugestimmt hat.
ich hab mir im Dez 2020 eine neue Street Bob gekauft. ich bin gerade mal 120 km gefahren und jetzt ist sie schon in der Werkstatt.
Schaltproblem beim Runterschalten
das war meine Erfahrung mit einer nagelneuen Harley
Hallo Raste,
bei meiner Bob liegen beim SoziusSitz nur die Gummibuffer auf dem Fender.Das war beim Originalen so und auch beim Mustang Wide Tripper Sozia.
bei mir liegen auch die Gummipuffer auf dem Fender auf, allerdings kann der Rand das Sitzpads bis auf den Fender gekippt werden. Mit dem Schmutz dazwischen kommt es dann wohl zum abscheuern des Lacks. Die Befestigungsschrauben lockern sich auch ständig, wenn die nicht mit der Zange festgezogen werden, was natürlich noch mehr zum verrutschen führt.
hier mal ein Bild wie das bei mir ausschaut.
Ich denke, das Problem werden alle bei der neuen 21er Street Bob bekommen, da ist der Soziussitzt serienmäßig verbaut.
Habe bei meiner Bob den kleinen original HD Soziussitz verbaut, der auch auf der neuen 2021er verbaut ist. Wurde schon bei der Auslieferung durch HD verbaut.
Habe das Teil jetzt mal abgeschraubt und festgestellt, dass der Lack auf dem Fender schon recht abgescheuert ist.
Bin bis jetzt nur ca. 300km mit Sozius unterwegs gewesen. Ok, im Winter wars auch recht schmutzig, da wird wohl der Schmutz als Schleifsand gearbeitet haben. Mach mir da echt Sorgen wie das nach ein paar tausend km ausschaut.
Werde jetzt mal versuchen den Lack zu polieren und habe Schutzfolie bestellt. Schaut aber kacke aus, wenn die seitlich neben dem Sitzkissen rausschaut.
Hat wer von euch auch schon so ein Problem gehabt? Gibt es da eine Lösung?
Bei Harley scheint die Garantie-Abwicklung wohl echt ein Drama zu sein.
Bis mein Getriebeproblem, bei einer nagelneuen Maschine behoben war hat es 3Monate und einen Rechtsanwalt gebraucht.
Dieses Lager in dem Video war schief oder verkantet eingebaut
Das sind dann wohl die Toleranzen, dei der HD-Händler meinte.
wenn die Lager so schräg eingepresst sind, ist der Lagersitz aber auch hinüber.
Ich habe den Kennzeichenhalter "back-low" von ms-biketec bei mir verbaut. Passt recht gut an die original Halterung. Habe aber noch einen Kabelkanal von 1,5mm, mit dem Dremel, in die Kennzeichenplatte (die hat 3mm) gefräst, da ich ein dünnes Klebeband für das verkleben des Kennzeichens verwendet habe. Wollte durch den Kabelkanal eine plane Auflagefläche für das Kennzeichen haben. Das Kabel der Kennzeichenbeleuchtung (hat 1,5mm) verläuft nicht sichtbar zwischen Nummernschild und Kennzeichenplatte. Schaut recht clean aus.
Evtl. geht das auch ohne den gefrästen Kabelkanal, wenn das Klebeband 1,5 mm hat und das Kabel ausgespart wird. Dicker sollte das Klebeband aber auch nicht sein, da sonst das Kennzeichen nicht mehr richtig ausgeleuchtet wird.
Wollte bei mir das Kennzeichen auch verlegen.
Jetzt die Frage, welcher Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung passt denn da genau. Kann mir da wer weiterhelfen welchen Stecker ich da bestellen muss?
Rückmeldung zum Schaltproblem:
Meine Street Bob läuft nach über drei Monaten Reparaturzeit endlich einwandfrei.
Hab die Kiste 500km getestet, Getriebe lässt sich butterweich schalten.
Nach einigen Reparaturversuchen am Getriebe wurde jetzt das kpl. Getriebe getauscht.
Konnte das leider erst erreichen nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet habe. Das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.
Da schau ich nachher mal nach.
Welches Teil das auf der Explosionzeichnunge ist
Das Bauteil ist die Schaltklinke, die die Schaltwalze ansteuert. Die kleine Feder an dem Bauteil lässt die Klinke an den Stiften der Schaltwalze einrasten. Wenn die defekt ist, schnappt die Klinke sporadisch nicht in die Stifte der Schaltwalze und dreht die Schaltwalze nicht weiter.
Die verzahnte Welle schaut aus dem Getriebe und ist mit den Schaltgestänge verbunden.
Das Teil hat eigentlich nichts mit der Kupplung zu tun, die Fehlerbeschreibung auf der Teileliste "Kupplungsproblem" ist wohl unglücklich bezeichnet.
Ist jetzt in Klärung wie es weitergeht.
Kupplung und Schaltgestänge wurde auch geprüft. Alles ohne Befund.
Bei Harley braucht man anscheinend Geduld
Die Kiste steht beim Händler.
Das Getriebe wurde zerlegt, keine defekten Teile gefunden. Getriebe wurde wieder zusammengebaut. Bis jetzt wurde der Fehler nicht gefunden. Ich denke dass irgend ein Bauteil nicht in der Toleranz ist.
Problem ist leider noch nicht behoben.
Es gibt bei mir noch gar keine Antwort von Harley-Davidson.
Lange schaue ich da nicht mehr zu.
So, Jetzt bin ich ca.700 km mit einem Leihmotorrad, einer 1200er forty-eight gefahren. Kein einziges mal hatte ich ein Schaltproblem. Hat sich super schalten lassen.
Somit kann ich ausschließen, dass ich zu dämlich bin ein Harley Getriebe zu fahren Hab schon selber an mir gezweifelt.
Meine Street bob steht noch beim Händler.
Halte euch auf dem Laufenden.
vor dem Montieren musst mal schauen ob du den passenden Imbusschlüssel für die mitgelieferten Schrauben hast. Das ist keine Standartgröße.
Habe mir auch die Sissybar bestellt aber noch nicht montiert.
wie ist das dann bei der Tüv-Prüfung nach so einen Mapping.
Stimmen dann die Abgaswerte noch?
Oh man, wenn ich das schon wieder lese, wird mir doch schon wieder etwas die Vorfreude genommen. Hoffe das dies doch nur Einzelfälle sind, oder die am 20 Modell schon Änderungen vorgenommen haben.
Meine ist flammneu, ist ein 20er Modell.
Aber es müssen ja nicht alle neuen Street Bob das Problem haben.
super, vielen Dank für die Info.
Werde meinen Händler auf Harley FFM verweisen.
Hi goodi, ich habe sowas schon befürchtet.
Was wurde bei dir alles versucht um das Problem zu beheben, bis dann der Getriebewechsel als Maßnahme anstand?
Kupplung und Schaltgestänge wurde bei mir vom Händler schon eingestellt. Auch der Schalthebel wurde auf der Achse leicht nach aussen verschoben, was weniger Anpressung der Gummibuchse zum Primärkasten bewirken soll. Die Achse durch den Primärkasten scheint auch freigängig zu sein.
Hat alles nichts gebracht.
Wollte zuerst auch bis zur Inspektion warten, wie Bombe aber schon sagt, so macht das Fahren keinen Spass. Ich kanns nicht haben wenn ich immer im Getriebe rumrühren muss. Evtl. kann das ja auch Schaden nehmen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein anders Öl da hilft.
Meine Vermutung ist ein Fehler irgendwo im Schaltautomat. Wie ich oben schon geschrieben habe, dass die Schaltklinke gerade nicht richtig über dein Stift der Schaltwalze rutscht und für den nächsten Schaltvorgang nicht sauber einschnappt, wenn der Fehler auftritt. Das würde den Leerweg gegen die Rückstellfeder des Schalthebels, beim Schaltversuch, erklären
den Getriebeölstand werde ich noch checken oder ich sag es einfach dem Händler dass er das mal checken soll. Termin ist ja schon Ende der Woche. So wie es sich angehört hat, will der schon mit dem Zerlegen anfangen.
nein, habe keine vorverlegte Fussrastenanlage. Ist alles noch original.
War gestern schon beim Händler, der hat geschaut ob die Buchse hinterm Schalthebel zu fest sitzt. Da war ok, die sitz locker.
Kupplung hat er auch noch nachgestellt.
Ich habe auch mal geschaut ob die Dürchführung der Schaltwelle durch den Primärcover freigängig ist. Das scheint auch ok zu sein, soweit man das bei angebauten Primärcover checken kann.
Getriebeöl habe ich noch nicht gecheckt,
Ende der Woche habe ich Termin in der Werkstatt, dann wollte sich das der Händler genauer anschauen.
Mir bricht es halt fast das Herz, wen ein neues Moped schon wieder auseinander geschraubt wird.
Irgendwie fühlt es sich an, als wenn die Schaltklinke beim Gangwechsel nicht sauber über die Stifte an der Schaltwalze einschnappt um den nächsten Gang zu schalten.
Leider kenne ich das M8 Getriebe nicht so genau und selber will ich da nichts rumschrauben bei einem so neuen Moped
Hallo Zusammen,
habe meine Street bob gerade erst eine Woche und schon ein mächtiges Problem
Beim Runterschalten, wenn das bike im Schiebebetrieb ist, lässt sich manchmal der Gang nicht einlegen. Man tritt wie ins Leere, also man kann den Ganghebel gegen die Federkraft des Hebels drücken, der Gang geht aber nicht rein. Beim zweiten mal Runterdrücken schaltet das Getriebe dann meist runter. Wenn ich z.B. an einen Kreisverkehr ran fahre und reihenweise die Gänge runterschalte tritt das Problem häufig auf.
Komischerweise, bei kurviger Landstraßenfahrt mit häufigen Gangwechsel tritt das Problem nicht auf, das Getriebe lässt sich da super schalten. Das Problem ist nur im Schiebebetrieb.
Die Bob ist jetzt 950km gelaufen. Ich dachte das gibt sich während der Einfahrzeit, leider ist das Problem aber unverändert.
Sind solche Probleme bekannt oder hat wer das gleiche Problem?