Beiträge von Larkin

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ja gut, danach dann wohl eher Marketing, weil die Geleinlage hier 1 zu 1 in Zusammenhang mit der Stoßreduktion gebracht wird.


    Mit der Kompression hast du natürlich recht. Hatte in die Richtung gar nicht gedacht, bzw. eher dass das Gel bei einem Stoß dann vlt. zu den Seiten weggedrückt wird, statt zu komprimieren. Aber so kann ja auch nicht klappen.


    Dann war das auf jeden Fall ein guter Einwand. Neugierig bin ich trotzdem. Allerdings ist der Preis mehr als nur abschreckend ;)

    Hi Nobody,


    danke dir für deine Antwort. Wie ist der Komfort für dich? Die Step-Up soll Stöße aufgrund der Geleinlage ja ganz gut dämpfen. Ist da etwas dran oder ist es reines Marketing?

    Fahre aktuell die Sundowner und komme super damit klar. Optisch jetzt nicht so das Highlight. Hätte allerdings gerne einen Einzelsitz mit Rückenunterstützung. Gibt es aber so gut wie gar nicht für die FXBB.


    Ja, die Rückenlehne, bzw. Keil sowieso. Allerdings gab es die SDC Performance auch ohne diese verstellbare Rückenlehne.


    Ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich erst im Nachgang auf die Idee kam, bei Youtube zu schauen. Dort gibt es ein super Vergleichsvideo.


    Neben der Lehne, die wohl echt viel bringen soll, sind sowohl beim Fahrer, als auch der Sozius Geleinlagen verbaut. Die Form ist zusätzlich anders, also die Ecke kein "rechter" Winkel, sondern eher rund ausgeformt.

    Zusätzlich dazu sind da wohl Schaumstoffe mit unterschiedlichen Dichten eingesetzt.


    Vor allem für Leute mit Rückenproblemen soll die wohl recht gut sein.

    Vlt. ist das ja für den einen oder anderen interessant. Mich hat es jedenfalls sehr neugierig gemacht, wobei der Preis natürlich extrem abschreckt 😉

    Vlt wird es dann doch eine Doppelsitzbank statt der Einzelsitzbank.

    Guten Abend zusammen,


    hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit der Saddlemen SDC Perfomance oder kennt den Unterschied zur Saddlemen Step Up LS?


    Ist das nur die leicht andere Form und die Nähte?


    Wie ist der Komfort beim Saddlemen für den Sozius?


    Beste Grüße

    Larkin

    Auch wenn das hier vlt. nicht hingehört.


    Der Einzelsitz der FXLRS passt nicht so ohne Weiteres auf die FXBB. Hier müsste neben weiteren Anpassungen auf jeden Fall eine neue Bohrung am Fender gesetzt werden, für die Aufnahme der hinteren Befestigung.

    Das ging bei mir auch im Kopf rum und war tatsächlich noch meine Frage.


    Dann hat sie sich ja von selbst beantwortet ;)

    Mir ging es tatsächlich um die Bob ab 18 und die Low Rider S ab 20.

    Originalsitz der Bob FXBB und Low Rider S sehen von unten allerdings wirklich sehr ähnlich aus.


    Danke!

    Ich habs probiert und bin zu dem Schluß gekommen : unbequem.

    Finde den Sitz wirklich chic auf der Street Bob . Ist für meinen Poppes aber im Steiß zu schmal. Das macht kein schönes Sitzempfinden.2. hatte ich das Gefühl das man weiter vorne sitzt.

    IMG_7266-1.JPG

    Mahlzeit Peter,


    konnte der Sitz den relativ leicht an die Bob angepasst werden?


    Gruß

    Benne

    Ich bin mal so clever gewesen und bin ohne Sozius Brötchen gefahren, aber hatte verpennt, die Schrauben Aufnahme hinten zu entfernen. Das hat auch geklappert, was ich allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten hörte.


    Sollte man auf jeden Fall nicht machen, da es sonst schnell zu Kratzern am Fender kommt aufgrund der Vibrationen.

    Mahlzeit zusammen,


    also ich muss sagen, dass sich mein Blick auch noch etwas weiter gewandelt hat von nur "gut aussehen" hin zur Bequemlichkeit und Rückentauglichkeit. Vor allem die Kombination von Sundowner Sitzbank mit Sissybar ist eine komplett andere Welt beim Fahren mit der Freundin, sodass jetzt auch mehrtägige Touren zu zweit geplant sind.


    Daher möchte ich mir auch die Kombi der Legend Gear von SW Motech zulegen. da ich aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit über mehrere Händler gehen muss, frage ich mich, ob ich von dem Zusatzkit zur Kombination Hold-Fast Sissybar und Seitenkoffern zwei benötige, oder ob im Zusatzkit Verlängerungen für die Halter auf beiden Seiten enthalten sind.


    Kann mir das jemand beantworten, der diese Halter verbaut hat?


    Beste Grüße

    Benne

    Danke für eure Antworten. Das ist ja wirklich so ein Dauerthema. Und ja, ich stimme allen zu, dass es keine pauschale Lösung gibt.


    Aktuell tendiere ich auch in Richtung Sattler und dann etwas direkt anpassen lassen, ähnlich dem Motea mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Nur dann eben als Einzelsitz!


    Soonham: gegoogelt habe ich und nichts dazu gefunden. Deswegen meine Frage.


    Mir hat zum Beispiel auch schon geholfen, dass ich den Lenker etwas in meine Richtung geneigt habe. Dann noch etwas am Sattel und das wird.


    Bei mir und meinem Rücken ist das aber tatsächlich auch häufig etwas tagesform abhängig. Wenn ich aber danach ginge, dürfte ich vermutlich gar nicht Motorrad fahren...

    Danke für eure Antworten. Das ist ja wirklich so ein Dauerthema. Und ja, ich stimme allen zu, dass es keine pauschale Lösung gibt.


    Aktuell tendiere ich auch in Richtung Sattler und dann etwas direkt anpassen lassen, ähnlich dem Motea mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Nur dann eben als Einzelsitz!


    Soonham: gegoogelt habe ich und nichts dazu gefunden. Deswegen meine Frage.


    Mir hat zum Beispiel auch schon geholfen, dass ich den Lenker etwas in meine Richtung geneigt habe. Dann noch etwas am Sattel und das wird.


    Bei mir und meinem Rücken ist das aber tatsächlich auch häufig etwas tagesform abhängig. Wenn ich aber danach ginge, dürfte ich vermutlich gar nicht Motorrad fahren...

    Guten Abend zusammen, ich hätte da mal wieder ne Frage 😉


    Gibt es die Sundowner Sitzbank als Solovariante eigentlich auch für die SB114?

    Ich weiß, optisch kann sie nicht mithalten mit der Renegade LS z.b., aber mit der komme ich tatsächlich nicht so gut klar.


    Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass ich den Seriensattel neu polstern oder gleich einen komplett neuen Sitz machen lasse.


    Für mich wäre es tatsächlich angenehmer, wenn die Sitzbank hinten etwas höher ansteigt und nicht abfällt.


    Hatte ja eine Doppelsitzbank von Motea (nur für Touren mit der Freundin) und fand die wirklich sehr angenehm. Allerdings hatte sie ja nicht die beste Verarbeitung. Nachdem ich die Sitzbank reklamiert habe (was übrigens wirklich gut funktioniert hat /sehr schneller Kontakt zu Motea), musste ich leider feststellen, dass die neue Bank wirklich schlecht passt und sogar kippelt.


    Naja jetzt suche ich einen neuen Einzelsitz, als auch eine Doppelsitzbank. Tendiere aktuell für die Doppelsitzbank in Richtung Sundowner oder Hammock.


    Oder in Richtung Mustang wide Trippier. Hat damit jemand Erfahrung?

    Mahlzeit zusammen,


    da ich seit einer Woche meine Bob besitze, habe ich mich auch in diesem Thread auf- und abgelesen.


    Meine bescheidene Erfahrung nach den erste 600 km innerhalb der ersten 4-5 Tage waren auf dem Einzelsitz erstmal recht gut, bis ich am 5. Tag einen gewissen Druckschmerz hinten am Hintern/Steiß empfand. Bis zu diesem Zeitpunkt saß ich eigentlich sehr bequem auf dem Seriensitz und wunderte mich anfangs über all die Klagen.


    Meine Freundin ist bei einer Tour mitgefahren, insgesamt knapp 200 km unterbrochen von einigen Pausen. Anfangs ging es noch und gegen Ende wollte sie am liebsten nach Hause laufen. Ist also unfahrbar für den längeren Soziusbetrieb, wie ihr alle hier ja schon berichtet habt.


    Nun suche ich einen Einzelsitz und eine Doppelsitzbank und habe in diesem Zusammenhand habe ich nun einige Fragen:


    1. Kennt jemand im Ruhrgebiet einen Händler, der Sitzbänke zum Probe fahren anbietet? Als Einzelbank interessiere ich mich für den Renegade, habe aber den oben genannten GTS Sitz entdeckt, finde diesen aber nicht im Netz. Hat jemand dazu Infos?


    2. Sitzhaltung der Sozia: Meine Freundin beschwerte sich nicht nur über das harte Brötchen, sondern auch über die Sitzhaltung allgemein, da sie aufgrund der unterschiedlichen Sitzhöhe ihre Arme nicht um meinen Bauch legen kann und sich an den Schultern festhält. Das widerrum ist beim Anfahren für mich sehr unangenehm. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlicher Problematik oder bekommt das nur mit einer Sissybar in den Griff, damit sie sich weniger an mir generell festhalten muss? ;)


    3. Witzigerweise finde ich, entgegen der gängigen Meinung hier, die Hammock Sitzbank ansprechender als den Saddlemen Step-up. Da ich diesen allerdings nicht leihen und Probefahren kann, hatte ich an einen ähnlichen von Motea gedacht. Hat jemand damit Erfahrung gemacht, ob man diesen auch nach einer Probefahrt über das 30-tägige Rückgaberecht zurückschicken kann?


    Jetzt ist mein Text doch etwas länger geworden (Wetter ist nicht so dolle zum fahren und die Langeweile überwiegt heute ;)).


    Freue mich über eure Erfahrungen.


    Beste Grüße

    Larkin

    Auch wenn ich leider immer noch auf meine SB warte, hätte ich vlt. noch eine Art letzten Ausweg, falls alle oben genannten Tips fehlschlagen.


    Hitze funktioniert zumindest bei Kunststoff sehr gut. Dazu würde ich jetzt natürlich nicht empfehlen mit dem Bunsenbrenner zu arbeiten, aber auch ein Heißluftfön, kann vorsichtig eingesetzt wahre Wunder bewirken. So kann man zum Beispiel auch alte Kunstoffstühle, die lange in der Sonne standen und ausgeblichen sind wieder aufhübschen. Da bei diesem Prozess die Oberfläche natürlich irgendwann angegriffen wird, sollte man dies wenn möglich erstmal an vergleichbarem Gummi testen um mit Temperatur und Dauer zu experimentieren.


    Wie gesagt, selbst erprobt an Faltenbälgen habe ich es nicht und generell unterscheiden sich die Gummimischungen untereinander häufig in Bezug auf Weichmacher, etc.. aber als allerletzter Versuch, vlt. ne Möglichkeit. (Auf eigene Gefahr natürlich :/ )


    So oder so viel Erfolg!

    Genau das hatte ich aus den vorigen Antworten auch so verstanden, dass ich sie dann auch abmachen könnte. Deswegen werde ich sie erstmal am Fahrzeug belassen und schaue, was ich damit in Zukunft mache.


    Danke für die finale Klarstellung!

    @troy: Danke dir. Also wurde die Maschine mit jeweils 2 Reflektoren pro Seite homologisiert und dementsprechend ist das dann fix. Alles andere wäre eine Grauzone/Ermessensspielraum des Polizisten/Glück etc.


    Danke, dann hab ich es nun auch final verstanden 😄


    @Woschfett: auch ne gute Idee, aber für den Anfang werde ich sie wohl erstmal am Motorrad belassen.


    Man, wenn die lange Lieferzeit nicht wäre 😉

    Danke für die ganzen Antworten.


    Gilt das Gleiche dann auch für die 21er Bob nach Euro 5?


    D.h. es sind 2 seitliche Reflektoren vorgeschrieben? Bedeutet dies, dass ich 2 entfernen kann oder wurde die Maschine mit 2 pro Seite homologisiert und deswegen müssten alle 4 am Fahrzeug belassen werden.


    Echt ein wust an Regelwerken.

    Hallo und frohes Neues zusammen,


    Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere das Thema als nervig erachtet, dennoch möchte ich es erneut kurz aufgreifen, weil ich noch ein Frage dazu habe.


    Habe mir jetzt alles von hinten bis vorne durchgelesen, allerdings ist mir nicht zu 100 % klar, ob man nach Euro 4 bzw. 5 dann bei der 21er ein Reflektor pro Seite ausreicht oder es zwingend 2 pro Seite sein müssen. Wenn nur einer ausreicht, ist es dann egal, ob man den hinteren oder vorderen entfernt?


    Meine 21er Bob kommt in diesem Frühjahr (hoffentlich 😅) bzw. Vermutlich im Sommer. Falls möglich, würde ich dann einen Reflektor pro Seite entfernen lassen.


    Ein kurzer Hinweis dazu wäre super.


    Besten Gruß

    Larkin