Beiträge von Shelly

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Servus miteinander,


    bevor hier weiter die Passgenauigkeit von Rouvens Taschen bemängelt wird. Die Problematik, dass manchmal Taschen nicht zu passen scheinen, liegt nicht daran dass Rouvens Taschen ein falsches „Lochbild“ haben, sondern an der oftmals ungenauen Verarbeitung von Harley Davidson.

    Ich hatte auch das Problem, dass meine neue Tasche von Rarebag um Millimeter nicht zu passen schien, bei der Bob von meinem Kumpel passte sie allerdings ohne Probleme.

    Ich habe die 3 Bolzen des Dockingkits dann nochmal gelöst, dann nur leicht per Hand festgeschraubt und siehe da Tasche passt . Den Fehler habe ich dann schnell gefunden, eine Haltelasche auf der Schwinge war leicht schief angeschweißt, dadurch hat sich der obere rechte Haltebolzen beim Anziehen nach hinten verzogen und das Lochbild der Halteplatte nicht mehr gepasst. Ich habe versucht das mal auf einem Bild zu verdeutlichen. Wie man sieht ist die angeschweißte Haltelasche leicht schief und es ist deutlich Spiel am eingeschraubten Haltebolzen erkennbar.

    .IMG_3962.jpg

    Zur Lösung des Problems gibt es zwei Wege ….


    1. Haltewinkel auf der Schwinge bearbeiten, bis er „fluchtig“ zur Schwinge ist.


    2. Den oberen rechten Haltebolzen nur locker anschrauben, Tasche aufstecken und dann den Bolzen festziehen. Da der Bolzen dann in der Aluplatte der Tasche fixiert ist zieht es ihn nicht nach hinten.


    Ich habe mich aus pragmatischen Gründen für Lösung 2 entschieden und funktioniert ohne Probleme.


    Grüße und einen schönen Sonntag

    Shelly

    Ich will hier auch keinen Streit vom Zaun brechen.

    Warum auch ?

    Mir geht es nur darum, dass sich eben nicht alle so gut mit der Rechtslage auskennen und daher nicht wissen, dass sie bei MCJ für teuer Geld ein letztendlich doch nicht legales Auspuffsystem kaufen.

    Wenn du das weißt, dann ist ja alles gut für dich.

    Viel Spass mit deinem neuen Auspuff.

    Das Problem ist nur, dass eine manuell verstellbare Auspuffanlage mit E5 nicht mehr zulässig ist.

    Penzl vertreibt daher auch keine Anlagen mehr für Euro5 Modelle.

    Mittlerweile läuft da wohl auch eine Klage gegen MCJ.

    Shelly

    Also ich hatte auch Mal so einen dunklen Geizmoment, wo ich dachte, an einem simplen Gepäckträger (Nachbau vom originalen H-D Teil) kann niemand viel falsch machen. Also habe ich so ein Ding von Motea ersteigert und wurde prompt eines besseren belehrt. Obwohl das Teil auf den Bildern gleich aussieht, nebeneinander gelegt sah es für mich aus wie aus der Schrottonne geklaubt. Und dabei sind schon die H-D Originalteile nicht unbedingt Feinmechanik. Das hat mir dann leider bestätigt, was ich schon aus früheren Zeiten wusste.

    Diese „sparsamen“ Momente, verbunden mit den entsprechenden Erfahrungen im Nachgang, hatten wir wohl alle schon mal, sonst könnten wir ja auch nichts dazu schreiben.


    Im Laufe der Jahre habe ich dann den oft zitierten Spruch verstanden ……


    „Wer billig ( nicht verwechseln mit preiswert ) kauft, kauft zweimal.“


    …… und ja ich stifte für den Spruch freiwillig 5€ ins virtuelle Phrasenschwein.

    Original Zubehör ist immer teurer, egal ob

    HD, BMW, Triumph oder Honda und Co.

    Dafür bekommst du aber auch für dein Möp passende und vor allen Dingen geprüfte Ware mit entsprechender Garantie durch eben deinen Hersteller. Will man diese Preise nicht bezahlen gibt es aber genügend qualitativ gute Alternativen von Namhaften Herstellern, vieles auch Made in Germany 🇩🇪, z. B. Sissybars von Zeco. Motea gehört für mich definitiv nicht dazu, hier wird nur aus China importierte Ware unbekannter Herkunft verkauft. Vieles davon dreiste (optische) Kopien von Markenprodukten. Motea Produkte sind allesamt ungeprüft. Der wirkliche Hersteller, welche Materialien und wie produziert wurde ist alles unbekannt. Kann natürlich gut gehen, muss aber nicht. Wenn man sieht wieviele Rückläufer Motea als B und C Ware anbietet, dann spricht das für sich. Wenn z.B. so eine Sissybar während der Fahrt bricht, wirst du unter Umständen deines Lebens nicht mehr froh. Mir ist sowieso schleierhaft, dass sich Leute für teuer Geld ein Motorrad kaufen und dann so einen billigen Chinamist dran bauen, zumal der Zubehörmarkt genügend preiswerte ( …. im Sinne von ihren Preis wert ) Alternativen bereit hält. Nicht falsch verstehen, ich habe per se nichts gegen China als Produktionsland. Viele Namhafte Hersteller lassen ja auch dort produzieren, allerdings dann auch nach genauen Qualitätsvorgaben und entsprechenden Qualitätsprüfungen, von einer einigermaßen fairen Behandlung der Mitarbeiter ganz zu schweigen. Wenn möglich bevorzuge ich allerdings „support your local Dealer“ bzw. „support your local manufactor“.

    Meine Sissybar habe ich z.B. bei Zeco hier im Forum gekauft.

    Gruß Shelly

    Vorsicht mit dem Spott ihr alten Hasen …..


    Das „Problem“ bei den E5 Modellen ist, dass die hinteren Lambdasonden „vertieft“ in den Endtöpfen eingeschraubt sind. Mit Standardwerkzeug kommt man da wohl nicht so ohne weiteres bei.

    Hier ein Video zum Thema …..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ….. ab ca. 16:45 Minuten kann man das schön sehen.


    Hier noch ein weiteres Video ….


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann troy hier nur zustimmen.

    Ein Kumpel hatte so eine Anlage auf seiner 48. Optisch war die BSL super. Der Sound war allerdings total blechern. Schlimmer noch war, dass das Bike nicht mehr gut lief. Auf dem Leistungsprüfstand hat sich dann heraus gestellt, dass die Anlage 15 PS gefressen hat.


    Für die Street Bobs gilt es zu beachten, dass es die BSL Anlagen nicht für Euro 5 Modelle gibt.