Beiträge von MichaW

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hi br,


    exakt dasselbe hatte ich auch schonmal, Harley verbaut dieses 'Schwimmlager'
    komplett trocken, die Pappnasen.
    Ich habe einen Gummihammer zum Loesen des Sattels gebraucht, dann ein wenig
    Kriechfett auf die Lager (da ist noch eins mit dem Gummibalg drueber), fertig.
    Mittlerweile habe ich die Bremse hinten auch mal zerlegt und die Kolben gereinigt,
    waren nach 6tkm auch schon ziemlich versaut.



    Viele Gruesse,


    Michael

    Aehm,


    vielleicht bin ich ja zu bloed, aber was spricht denn gegen das jetzt erhaeltliche
    originol HD Fuellstand-Temperatur-Peilstab Doedelteil?


    Ich finds jedenfalls ganz nett, mal sehen, wie lange es haelt.



    Gruesse,


    Micha

    Hallo Fred,


    bin zufaellig auf diese Seite gestossen:
    http://www.harleyhelp.com/sparkplg.html
    Ganz am Ende wird dort beschrieben, dass das anti-Klopf Feature
    der EFIs ab 2005 einzig und allein mit den Standardzuendkerzen
    funktioniert, also nichtmal mit Gold- oder Platinkerzen, erst recht nicht
    SE usw. SE-V Kerzen sollen nach der Seite gerne mal zu Motorschaeden
    fuehren, habe ich so auch noch nirgends gelesen.


    Sonst ist im Web nicht viel dazu zu finden, hast du mal was davon gehoert?


    Viele Gruesse und weiterhin gute Besserung,


    Micha

    Hi,


    dreimal Blinken heisst platter Akku im Alarmmodul in der Maschine,
    evtl. auch nur entladener Alarmakku durch zu langes Abklemmen
    der Batterie (ueberwintern?).


    Steht alles 1a im Handbuch; scheint niemand zu lesen, vor allem
    die HD Mechaniker nicht.



    Gruesse,


    Micha

    So,


    hier mal ein paar Bilder von beiden Sitzen nebeneinander.
    Man sieht, dass der 2009er deutlich kuerzer ist, deshalb passt das
    Soziusbroetchen nicht mehr.


    Viele Gruesse,


    Micha

    Hi,


    habe beide Sitze, 2008 und 2009.
    2009 ist ca. 4cm kuerzer, deutlich schmaler, duenner, haerter.
    Er geht nicht mehr ueber Batterie- und Elektroabdeckung, sondern
    endet genau auf der Kante, die Befestigungslasche steht hinten locker
    5cm raus, nicht sehr huebsch, dafuer passt er auch an alte SBs.
    Falls ihr wollt mache ich mal Vergleichsfotos bei Tageslicht am WE.
    Der 2009er sieht viel besser aus, ist aber mit meinem flachen, breiten Lenker
    auch deutlich unbequemer, ich sitze tiefer und weiter vorne, dadurch
    irgendwie krummer.
    Ich habe mittlerweile auch eine Bank von 'ner Lowrider, vielleicht
    verkaufe ich den 2009er demnaechst zum Selbstkostenpreis (€130,
    ungebraucht von ibaeh).
    Im Auspuffthread ist ein Bild meiner 2008er mit dem 2009er Sitz zu finden.
    Beifahrerbroetchen passt nicht, habe ich auch schon gemerkt, daher Bank...


    Viele Gruesse,


    Micha

    Hallo Harry,


    gute Frage, im Prinzip sollte man immer alles aufs genaueste auf dem Pruefstand
    anpassen, ist mir aber zuviel Aufwand, auch ganz klar zu teuer.
    Ich habe ja zur Zeit auch nur die XIEDs bei offenem Lufi und V&H Straighshots,
    Kerzenbild ist in Ordnung, kein Ruckeln, etc.
    Den FuelPack will ich in erster Linie mal probieren, um das Knallen loszuwerden,
    das nervt mich einfach. Wenn die Kiste dann noch besser laufen sollte, umso besser.
    Hauptsache nicht zu mager (heiss), dann passt es schon.
    Bei V&H gibt es schonmal ueber hundert Kombinationen, die sie angeblich
    alle auf dem Dyno ausgemessen haben, glaube ich zwar auch nicht 100%, man
    kann aber ganz gut die Werte peilen fuer die einzelnen Parameter.
    Ich schaue mir einfach die Unterschiede in den Maps zwischen offen und
    mit quitebaffle an, dann interpoliere ich halt fuer meine veryquitebaffles,
    Kerzenbild gucken usw.


    Ich erstatte naechste Woche mal Bericht.


    Viele Gruesse,


    Micha

    jo, das Bild oben sind die Khromewerks HP+, meine erste Bastelgrundlage
    mit nur recht kurzfristigem Erfolg.


    Unten siehst du die V&H, meine habe ich hinten (innen, einlasseitig),
    am duennen Ende mit einer Lochblechhuelse verkleidet, macht den Sound
    nicht kaputt, nur leiser.
    Habe leider keine Fotos beim Basteln gemacht, beim Rausziehen
    macht man sich jedesmal die Wolle kaputt, daher nur die Beschreibung
    per Text...


    Bis dann,


    Micha

    Hi,


    wie oben beschrieben, zusaetzliches Lochblech um die einlasseitige 'Floete',
    in die man frueher zusaetzliche Loecher fuer mehr Sound gebohrt hat, irgendwie
    werde ich alt.
    Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Blech verglueht ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ansonsten die Baffles mit irgendwas
    befuellen koennen sollte, sie sind ja nach hinten komplett offen, die Floete
    hat auch kein Gitter oder irgendwas zum inneren hin.


    Ciao,


    Micha

    Hi,


    das mit der Spaene kannste vergessen, blaest die Karre einfach raus, die
    quiete baffles sind ja hinten offen.


    Schau dir mal oben das Bild von den HP+ baffles an.
    Hinten plattkloppen, dann nach 5cm Scheibe drumsetzen (-schweissen)
    am anderen Ende (Ausslass) ebenfalls Scheibe drum, zwischen den Scheiben
    Glaswollmatte, fertig ist der leise Pott.
    Ich hatte nur die Auslassscheibe dran, Alu mit Blechschrauben fixiert.
    Hat sehr kurz sehr gut funktioniert, dann waren die Scheiben weg und
    die Wolle hats rausgeblasen.
    Wenn man das nochmal richtig macht, sollte sich jeder beliebige
    Daempfungsgrad erreichen lassen.
    Ich habe sowas wie €40 fuer die Baffles und Wolle bezahlt (bigtwin-motorcycles.de),
    wer mag, kann die Versuchsreste fuer 'ne Kiste Bier kaufen und selbst spielen,
    ich bleibe bei den nochmal extra gedaempften 'quite' (lach!) baffles vin V&H.



    Bis denne,


    Micha

    MoinMoin Achim,


    wenn du die quiete Baffles in der Hand haelst, steht ja einlasseitig die
    Floete raus, je weiter du dort den Einlass begrenzt, desto leiser wird das
    Teil, Tonlage bleibt, allerdings spuert man auch den Leistungsverlust.
    Du kannst entweder eine passende Huelse druebermachen, die 1-2
    Reihen Loecher verdeckt, sind glaub ich 5 Reihen.
    Ich hatte gerade ein Lochblech rumliegen und habe die Floete komplett
    eingepackt, mal hoeren, wie lange das haelt.
    Beim ersten Einbau hat sich die Glaswolle aussen rum nach vorne
    geschoben, dadurch wurden nochmal mehr Loecher (am dicken Teil)
    freigegeben, war irre laut. Alles nochmal geradegezogen, viel Klebeband
    rum (wie original, verschmilzt) und sehr vorsichtig mit Silikonoel eingesetzt
    dieses Mal.


    Mit einem Khromewerks HP+ Daempfer (s.u.)
    hatte ich auch schon experimentiert, geraden Durchlass hinten zu, dann
    jede Menge Wolle drum, war super angenehm leise (und recht schlapp, wie Serie).
    Hat mal echte 100Km gehalten, das Teil hat sich total zerlegt, echt Wahnsinn,
    was der Motor an Druck macht. Wenn man das Teil vorne und hinten mit
    Stahlhuelsen stabil begrenzt und dann in der Mitte mit Wolle daempft,
    sollte man fast beliebig leise werden koennen (wenn sie denn noch
    faehrt dann). Ich hatte nur hinten eine Aluscheibe mit Blechschrauben
    verbaut, die hat es auf der AB rausgeblasen, dann die Wolle, etc.



    Viel Erfolg,


    Micha

    Hi,


    wenn ich mit warmen Motor im Leerlauf im Hof stehe, gibt es im 1. OG
    Ringe im Wasserglas, sonst hoerste nicht viel.
    Mit dem Schuberth J1 bekomme ich auf Dauer Kopfschmerzen, irgendwie
    staut der Bass sich im Helm.
    Die Straightshots mit den 'quiete' Baffles sind geradezu abartig, klingt eher
    nach Binnenschiff als nach Motorrad. Geiler geht echt nicht, allerdings
    waere alles in allem etwas leiser ganz nett.
    Ich habe mittlerweile hinten um die Baffles (Floete) ein Lochblech gedengelt,
    bringt etwas.
    Mit XIEDs knallt es auch ganz schoen boese, zuviel Sprit im Schiebebetrieb.
    Ich verbastel am WE mal ein Fuel Pack von V&H, dass soll das Knallen sehr
    effektiv abstellen und kostet nicht die Welt (€290).
    Gute Wahl, die Toeppe.


    Viel Spass,


    Michael

    Hi,


    da habe ich in einem amerikanischen Forum mal was zu gefunden, falls
    du kein Luftleck finden solltest, habe ich am meiner Karre auch so festgestellt.


    Lass mal im dunkeln jemanden hinter die herfahren, wenn aus blau/gelb aus
    den Rohren scheint beim Schieben, dann ist es unverbrannter Sprit, also
    zu fett.
    Das Ganze passiert so, je offener der Auspuff desto staerker:


    Ein Zylinder laesst aus, die Schockwelle breitet sich durch beide Toepfe
    aus (Verbindungsrohr) und saugt bei der Reflektion Frischluft von hinten
    an, diese erreicht auch wieder die O^2 Sonden, erst recht wenn kein
    Kat vorhanden, wenig im Weg etc. -> Sonde meldet 'zu mager'.
    Die EFI ist leider dumm und fettet trotz 'Hahn zu' das Gemisch an, der Sprit
    landet unverbrannt im Topf -> Peng!
    Der Thundermax kann das unterdruecken, da er die EFI komplett ersetzt,
    alle anderen Systeme (inkl.) XIEDs machen es eher schlimmer, da ja generell
    einfach das EFI-Signal (XIED am Eingang, Rest am Ausgang) geaendert wird,
    die Funktionalitaet aber an Sich nicht veraendert wird.


    Bei mir ist es auch ziemlich derb laut mit den laecherlich lauten 'quite baffles'
    in der V&H straightshots, aber da muss ich durch. Am WE mache ich wieder
    mal ein paar Daempfungsversuche, die letzte Variante (gut leise, schoen bassig)
    hat das Maschinchen auf der AB einfach hinterhaeltig entsorgt, sprich abgesprengt...


    Bis denne,


    Michael

    Jepp, sehe ich genauso.
    Mir kam der Teil im Handbuch deswegen halt sehr spanisch vor, da die Schaltpunkte
    sich bauchtechnisch ungesund frueh anfuehlten.


    Nur falls mal jemand das Handbuch lesen und zu ernst nehmen wuerde:
    Echte max. Schaltpunkte auf den ersten km siehe Diagramm, ergibt aber auch wieder
    nur die ohnehin gefuehlten 'Wohlfuehlschaltpunkte', jedenfalls bei Schrotti und mir...


    Gruesse,


    Micha

    Hm, die Ganguebersetzungen stammen aus dem Handbuch, ich koennte
    mich hoechstens beim Hinterraddurchmesser vertan haben.


    Ich komme auf 2733 Touren (6.Gang), kommt also so schlecht nicht hin.
    Irgendwo habe ich mal einen Abrollumfangsrechner fuer alle moeglichen
    Reifen unter Beladung gesehen, einfach nur per Zollstock Durchmesser
    peilen ist bestimmt nicht ideal.



    Bis dann,


    Michael

    klar, wenn sie eingefahren ist sicher kein Problem. Ich finde nur einerseits
    den Hinweis nicht untertourig zu fahren und dann die falschen Schaltpunkte
    in den Einfahrhinweisen etwas seltsam.



    Gruesse,


    Michael

    Hallo Leute,


    ich habe fuer meine brandneue Sb mal ein Drehzahldiagramm anhand
    der Uebersetzungsdaten aus dem Handbuch gebaut.
    Die Schaltpunkte waehrend der Einfahrzeit kamen mir doch arg niedrig
    vor, da klang meine kleine doch schwer gequaelt.
    Und siehe da, das sind eher sowas wie allerunterste Schaltpunkte bei
    knapp ueber 2200 Touren, dabei kann man ja sogar die ersten 80km
    bis 3000 drehen.
    Da ist bei der (handbuch-) Uebersetzung irgendwas schief gegangen,
    wahrscheinlich wurde irrtuemlich doppelt vo mls auf km gewandelt.


    Durchmesser Hinterrad habe ich grob per Zollstock auf 65cm gesetzt,
    das eine oder andere Prozent liegt der Graph damit wohl daneben,
    aber besser als nichts.


    Schaut euch das Teil mal an, bei den 3000er Punkten bin ich gefuehlsmaessig
    auf den ersten km ohnehin von selbst gelandet, bei 85 in den sechsten
    sind gerade mal 2250U/min.



    Viele Gruesse,


    Michael