Beiträge von Frankie

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich würde die Rockerboxen auch nicht unbedingt mit dem VHT Lack bearbeiten, wenn Schwarz, dann würde ich eher auf Bremssattellack zurückgreifen.
    Habe vor Jahren mal alle vier Sättel von meinem Wagen mit dem Lack von Foliatec behandelt, was soll ich sagen, das Zeug mit dem Härter ist die Hölle. Und nach ner Runde durch's Bergische sind die Bremssättel auch etwas mehr als handwarm. :wink:


    Zur Pflege vom Wrinklelack hat sich bei mir Siliconspray bewährt, das billige vom Aldi für'n Euro oder vom Kik oder vom Grabbeltisch.

    Obwohl ich auch nur mit dem Öffnerzug fahre, hat der Hajo vollkommen recht.
    Früher haste bei gerissenem Zug das Standgas hochgedreht und bist nach Hause gekommen. Heute mit der Einspritzung stehste mittem blöden Gesicht inner Pampa rum.
    Hab mir vom Louis ein Reparaturset mit Bowdenzug und div. Schraubnippeln ins Bordwerkzeug gepackt, kann nicht schaden.

    pit
    :mrgreen: :mrgreen:


    Bikebandit


    Probier mal mit einem Kumpel, dem Du blind vertraust, die Doppelhelixübung unter Zuhilfenahme der weißen Streifen.
    Natürlich nur auf abgesperrter Strecke und mit Schrittgeschwindigkeit, versteht sich von selbst. :wink:
    Macht sich bei Kolonnenfahrten bezahlt.


    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/0y6o2oog/thumb/4.JPG]



    Nach reiflicher Überlegung wird umgesattelt.
    Schande und Asche über unsere Noob-und Looserhäupter.
    Salbt und huldigt dem Erleuchteten. :wink: 8)


    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/eqbuj7l5/thumb/PICT3791.JPG]

    Zitat von Mr. Lucky

    ....Irgendwer hat geschrieben, dass er beim Überholen von LKW total in Pendeln gerät. Dann bleibt doch einfach mal locker (im wahrsten Sinne des Wortes) und Ihr werdet feststellen, dass das Pedeln schlagartig aufhört....


    Dat war ich.
    Aber hast recht, ich schraub dat nächste Mal den Tempomat für Arme fest und steck beide Hände beim Überholen inne Buxe, mal schauen was geht.

    Die Standrohre sollten generell einen Überstand haben und nicht bündig mit der oberen Brücke abschliessen. Überstand sollte 11,4mm - 12,7mm einschließlich Verschlußkappe betragen.


    Meine wackelt auch wie nen Lämmerschwanz, bei ~140km/h brauch ich die komplette Überholspur wenn ich eine LKW-Kolonne überhole und mich durch die Turbulenzen quäle. Naja, ist u.a. dem Ape, breitbeinig wegen Vorverlegten und flatternder Weste geschuldet.
    Sind so die Momente wo man merkt das man noch lebt. Ist zwar nicht Stand der Technik, aber ich möchte das Feeling nicht missen, hat was von Rodeo. :wink: 8)


    Gruß
    Frank

    Zitat von rosomak

    wenn das Motorrad neu gekauft ist,muss ich trotzdem TÜV machen lassen?


    Ja.

    Kann ich bestätigen.
    Hab jetzt in zwei Tagen roundabout 700km mit dem Master Tune gefahren, "Erfahrung" wie oben beschrieben, scheint ne ziemlich gut abgestimme Software zu sein. Ich bin zufrieden.


    Gruß
    Frank

    Hi Tom,


    alles klar, damit ist meine Frage zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
    TTS ist bestellt!


    Noch eine Bitte: Wärst Du so freundlich mir per PN eine passende Tuningdateinummer für einen 08er TC mit Big Sucker und leicht modifizierten SE-Streetlegaldämpfern zukommen zu lassen? Besten Dank dafür im Vorraus.


    Gruß
    Frank

    Wie sieht es denn aus wenn die originale ECM bzw.Steuergerät einen Defekt hat? Da der Mastertuner über die ECM-PN ja quasi mit dem Steuergerät verheiratet ist, stelle ich mir den Austausch derselbigen im Schadenfall problematisch vor. Gibt's da ne Erkenntnis?


    Gruß
    Frank

    Kurze Rückmeldung


    Lag wohl wirklich an der Kalibrierung. Nachdem ich diese Prozedur erneut durchgeführt habe, bin ich heute noch mal rund 100km geschrubbt. Und was soll ich sagen, keine Motorwarnleuchte nach Warmstart. Wunderbar.
    Der Zossen hängt gut am Gas, spricht fein an und beschleunigt sauber aus allen Gängen. Konstantfahrruckeln ist passe und die Beschleunigung bei rund 120km/h im Sechsten macht auch Laune. Ich bin sehr zufrieden.


    Gruß
    Frank

    Hallo harley hähner,


    danke Dir für Deine Hilfe!
    Wenn es nur am kalibrieren liegen würde, wäre fein. Erledige ich nachher gleich mal.
    Habe gestern Nachmittag, nach meinem Posting, die Maschine richtig abkühlen lassen und dann nochmals Kilometer gemacht. Die Fehlermeldung kommt nachvollziehbar erst, nachdem der Motor im heißen Zustand abgestellt und nach ein paar Minuten wieder gestartet wird, vorher alles ok.
    Schade wäre gerne zur Nachtschicht mittem Mopped gefahren, in einer lauschigen Aprilnacht, war mir aber doch zu unsicher. Gebe mich nachher wenn ich ausgeschlafen habe mal dran.


    Nochmals besten Dank
    Gruß
    Frank

    Grüßt Euch,


    so wie es aussieht habe ich ein Problem.
    Gestern bin ich das erstemal mit dem Thundermax kurz unterwegs gewesen, ca.15km soweit alles ok. Heute nach rund 40km die erste Pause gemacht und bei Abfahrt kam sofort die Motorwarnleuchte und ging auch nicht mehr aus. Bin dann den Rest nach Hause quasi geschlichen, dort den TM an den Rechner angeschlossen und untenstehende Fehlercodes ausgelesen. Kann ich aber leider nicht wirklich was mit anfangen. Nach einer Pause mit auslesen ca. 45 Minuten und Rückstellung der "Diagnostic Codes" kam die Motorwarnleuchte sofort wieder :(
    Zu meiner Konstellation: 2008er Bob, Big-Suckerfilter und SE Streetlegaldämpfer leicht modifiziert und habe die Map 404 geladen. Wäre toll wenn mir jemand dazu Hilfestellung geben könnte.
    Da die Maschine ja einwandfrei läuft, das Kerzenbild hell ist, müßte vom mechanischen Part her doch alles im grünen Bereich sein.



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/Q9g4fFYzy3TBIht.JPG]



    Hier erscheinen mir die Abweichungen zwischen vorderem und hinterem Zylinder sehr groß.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/yqaN5BpVC0lTY8v.jpg]


    Gruß
    Frank

    Grüßt Euch,


    nachdem die Hände nicht mehr am Werkzeug festfrieren hab ich auch den TM Einbau in Angriff genommen. Da brauchste ja stellenweise Pianistenfinger, leckomio.
    Zwei kurze Fragen, bin mittlerweile soweit das ich das Kabel der vorderen Lambdasonde unter dem Tank verlegen will. Am Unterzug unterm Motor will nicht so recht, zumindest optisch passt es mir nicht. Kann mich jemand mit einem Foto vom Gegenteil überzeugen? Würde mich freuen.
    Mir geht es da Hauptsächlich um die Kabelführung ab Batteriekasten abwärts und der Durchführung Auspuffanlage.


    Andere Sache, die zwei Lambdasondenkabel sind klar, Datenkabel auch. Das dritte Kabel vom TM wird doch mit dem grauen Stecker der mit einem schwarzen Blindstopfen versehen ist und unterm dem Hauptstecker des ECM sitzt, verbunden? Bevor mir der Hobel abfackelt frag ich lieber nochmal nach.
    Auf dem Bild derjenige der über dem Derbycover baumelt.
    Besten Dank im Voraus.


    Falls das alles schon durchgekaut wurde, habt Großmut mit mir, wir haben jetzt halb Vier nachts und ich komm gerade aus der Garage. :wink:


    Gruß
    Frank


    Edit: War jetzt nochmal auf Seite 1, da ist ja von Frame alles bestens erklärt worden, also Diagnosestecker hat sich erledigt.

    Hallo Berni,
    das können wir gerne machen, sind ja quasi Nachbarn und ich desöfteren in Grevenbroich unterwegs.
    Lerne ich euch mal persönlich kennen.
    Bin gerade aus Köln von der Spätschicht gekommen, die weiße Pracht da draussen muß wirklich nicht sein.


    Wenn es mit dem Lenker nicht klappen sollte und Du eine helfende Hand brauchst, kurze PN reicht.


    Gruß
    Frank

    Laß das lieber, Berni.
    Ich bin diesen Weg mal vor Jahren bei einer anderen Maschine gegangen. Ist OK, funktioniert alles, ist aber ne Heidenarbeit die ganze Kabelage abzulöten, die Halteklammern zu entfernen und wieder anzubringen. Ganz zu schweigen von den kleinen Federchen und Kügelchen die hinter den Schalterkappen sitzen und lustig durch die Garage rollen. Ich geh ja auch nicht gerne ausgetretene Pfade, aber in diesem Fall schon. Die Deutschstecker zu demontieren ist effektiv der einfachere Weg.


    Gruß
    Frank

    Pass bloß mit den Schraubenausdrehern auf, die sind aus gehärtetem Stahl.
    Wenn du da nicht gefühlvoll mit umgehst und der Ausdreher abreißt hast du ein Riesenproblem, den bohrt man nicht einfach eben mal so aus.
    Also Obacht wenn der zu überwindende Widerstand der abgebrochenen Schraube zu hoch ist. Lieber mit einem Körner und einem Hammer arbeiten und durch leichte am Rand angesetzte Körnerschläge die Schraube austreiben.


    Gruß
    Frank

    Es kann passieren das im Laufe der Zeit das Entlüftungsventil durch Kondenswasser und anderem Schmodder klemmt. Folge ist starker Unterdruck im Tank so das es zu Problemen beim Öffnen des Tankdeckels kommen kann. Mehrmals passiert bei einer anderen Motorradmarke ist, daß eine Handballgroße Delle in den Tank gezogen wurde. Mein Tip ist das Ventil soweit wie möglich wegzuschmeissen und den Schlauch so zu verlegen das er unter dem Rahmen ins Freie endet. Für die Gutmenschen die jetzt aufheulen besteht ja die Möglichkeit Emissionsscheine käuflich zu erwerben. :twisted:


    Gruß
    Frank

    Fender - Schutzblech, gibt es Front und Rear (vorn und hinten)
    Dash - Auf dem Tank montierte Tachokonsole
    Rockerbox - Zylinderkopfdeckel
    Derby Cover - die große Abdeckung für den Primär (Kupplung)
    Point Cover - kleine runde Abdeckung für die rechte untere Motorseite (früher war da die Zündung drin)
    Riser - verbinden Lenker mit der Gabelbrücke
    Struts - Rahmenausleger an denen der hintere Fender befestigt ist
    Pulley - Riemenscheibe für den Antriebsriemen
    Handlebar - Lenker
    Primary Cover - Der große Geigenkasten in dem der Primärantrieb läuft
    Gasket - Gehäusedichtungen verschiedenster Form und Materialien
    Belt - Zahnriemen
    Throttle cable Gaszug
    Controls Armaturen (Schalter)
    Hub RadnabeHydraulik
    Tappet - Hydraulikstößel, der mit einer nadelgelagerten Rolle auf der Nockenwelle läuft.
    Fork Boot - Faltenbalg
    Visor Bezel - Lampenschirm
    Big Sucker - Großer Schnuller?
    Front End - Vorderradgabel
    Sissy Bar - Heulsusenstange (ggf. gepolstert)
    Triple Tree - Gabelbrücke
    Bolt and Nuts - Schrauben und Muttern
    Allen Wrench - Innensechskantschlüssel (Inbus)

    Poah Aladin,
    ich wollte dem RudBob gerade antworten.
    Und dann seh ich das Datum............. :lol:


    Deine E-Bucht Link Reparaturbuch CD scheint aber nur mit nem Einspritzschlepptop zu funktionieren. :wink:
    Lese Dir das Angebot noch mal genau durch, nur das Ownerbook (was auch immer das sein soll) ist explizit auf Deutsch, der Rest scheint mir Englischsprachig zu sein.
    Mein Tip, hol Dir lieber die Printausgabe, kannste auffem Lokus lesen, in der Wanne, mittem Schraubenschlüssel in der Hand unterm Bock etc.


    Und Du hälst mein Gewerbe der schwarzen Kunst am Leben. Na ist dat nix. :P


    Gruß
    Frank

    Zitat von Hajo

    ....Bekanntlich hat ja in Molwanien das Recht auf laute Tüten Verfassungsrang.


    Vergl.: Molwanische Verfassung Artikel 7 Abs.4
    Falls gerade nicht zur Hand, das ist gleich zwischen dem Recht auf Vollrausch und dem Recht auf Züchtigung von Ehefrauen angesiedelt....


    Wo muß ich unterschreiben, Hajo?


    Die V&H macht nen schönen schlanken Fuß.
    Für die "Gutmenschen" auch ne prima Wohnzimmerdeko. :wink:

    Ich habe drei Lagen GFK unter das Kennzeichen laminiert. Stabil, leicht, billig und in jeder Farbe überlackierbar. Die umlaufende Sicke bietet sich meines Erachtens geradezu an, mit Harz und Härter aufgefüllt zu werden.

    Ich hab mir mal nen Platten im 240er Metzeler gefahren, also hinten. Wir haben das Mopped nur mit der Winde auf den Abschlepper bekommen, so hat sich der Reifen in der Schwinge verkantet.
    Das Spielchen am Vorderreifen wegen nem zu knapp sitzenden Fender - Prost Mahlzeit.
    Kleiner Tip: Nimm einen GFK-Fender, der fetzt beim Gau weg.


    Ansonsten einen handelsüblichen Wasserschlauch als Abstandsmaß auf den Reifen auflegen.


    Gruß
    Frank

    Momentan hat der Lidl ein recht brauchbares Ladegerät für unter 20 Tacken im Angebot. Ist, wenn mich nicht alles täuscht, nen Ctek Klon. Hat ne 14,7 Volt Stufe für Hawker Odyssey Akkus eingebaut.