Beiträge von AphexTwin

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Morsche.


    Da hab ich mir 3 Flaschen bestellt für den Wechsel, was ja reicht wenn ich grob irgendwas zwischen 2-2,4 Litern benötige.

    Das ist auch der einzige Lieferant bei dem man ohne grosse Registrierung oder so das Öl bekommt.

    Und den Preis finde ich auch voll OK.

    Ich hab mich jetzt für das Amsoil entschieden.

    Und wenn ich damit zufrieden bin, brauche ich mir wohl erstmal keine weiteren Sorgen mehr machen zum Thema Öl. Das Amsoil wird es bestimmt noch 'ne Weile geben ohne das sich was ändert.

    Ganz blödsinn kann es ja nicht sein, denn sonst gäbe es das ja nicht.

    Das ist ja auch nicht die Grundfrage von mir gewesen und da kenne ich mich nicht aus.

    Hatte ich so nur grob verstanden und angesprochen.


    Aber bekomme ich von Dir einen Rat zu welchem Öl Du/ihr von diesen greifen würdest/würdet?

    Das ist ja die Frage.

    Auch von mir vielen Dank für die Tipps.


    In Frage kommt jetzt nach lesen:

    - Amsoil 20w50 V-Twin

    (Das Amsoil ist halt "nur" ein 20w50, und bei den Temperaturentwicklungen so wie ich es verstehe nicht so "leistungsstark" in der Spitze. Und da in unseren Breitengraden die sommerlichen Temperaturen immer mehr steigen, wäre doch ein 10w60 vielleicht die bessere Wahl?)

    - Fuchs Silkolene Pro 4 plus 10W-60

    - Motul 7100 10w60


    Welches würdet ihr nehmen?

    Der Preis ist nebensächlich und ja überschaubar bei der Menge.

    Das ist mir leider durch die Lappen gegangen in der letzten Zeit.


    Welches Öl wäre denn eine Alternative zum vollsynthetischen Racer 10w60 von Meguin?

    Ohne das man sich einen Kopf machen muss bezüglich des Rests der sich nach einem normalen Ölwechsel noch im System befindet, und ohne das System mit dem neuen "spülen" zu müssen bevor man es endgültig rein kippt?


    Peter schreibt bei sich auf der Seite, dass das Öl dennoch genommen werden kann, allerdings nicht mehr als Primäröl.

    (Man korrigiere mich gerne wenn ich das falsch verstanden habe.)

    Aber da ich Laie bin und mir sehr viel an mein Moped liegt, ist halt die Frage was da im schlimmsten Fall passieren könnte wenn die Jaso MA2 Freigabe fehlt.

    Hi Armin.


    Ich nehme bei meiner Fat Bob das Meguin Racer 10w 60 (vollsynthetik) für den Motor und den Primärantrieb, und für das Getriebe das Castrol MTX 75w 140.

    Beides bisher ohne Probleme.

    Aber Öl ist ja immer mal wieder Thema und auch ein bisschen Glaubenssache.

    Da hilft finde ich nur lesen, und dann dem Bauchgefühl folgen was einem nach allen Infos das beste Gefühl gibt. So hab ich es zumindest gemacht.


    Grüsse

    Klar kann man wenn man für um die 50€ eine Batterie bekommt jedes Jahr eine kaufen, aber umwelttechnisch ist es einfach Schmutz und schade das die Batterien doch schon häufig (so kommt es bei mir an) nicht über 2-3 Jahre kommen.


    Das Thema Batterie wird ja fast jährlich von vielen (und viele lesen bestimmt nur mit und ziehen ihre Schlüsse oder Käufe aus den Diskussionen) in Foren wieder aufgegriffen und es wird sich ausgetauscht.


    In welchem Thema befinden uns eigentlich grade?

    ^^

    Die sind bestimmt nicht schlechter.

    Bei mir hat die erste ja schliesslich gute 7-8 Jahre gehalten.


    Es ist nur komisch, dass ich schon paar Mal gelesen habe das die erste ab Werk länger hält als jede danach gekaufte.

    Egal ob original oder Zubehör.

    So nehme ich es wahr.

    Gude.


    Ich teile auch hier mal meine Erfahrungen zur:


    Intact Hvt-01 YTX20L-BS 12V 20Ah 350 A (EN)


    Habe sie zur gleichen Zeit, ziemlich auf den Tag genau, vor 2 Jahren bestellt.


    Die 2te, wie vor 3 Jahren, allerdings habe ich die erste durch falsche Behandlung selbst nach einem Sommer im Winter gekillt.


    Über die letzten 2 Winter war sie jetzt in der Wohnung gelagert und alle 4-5 Wochen für ca. 1 Woche an's Ladegerät gehängt.


    Vor einer guten Woche hab ich dann die Batterie angeschlossen, und zack war die Dicke an und lief munter 20 Minuten.

    Also alles schick und alle Beteiligten glücklich.


    Soweit so gut.


    Vorhin wollte ich dank des schönen Wetters starten und eine Runde drehen, nix.

    Mehr als einen schwächlichen Versuch konnte ich der Batterie nicht entlocken.


    Somit hat die Batterie 2 Sommer gehalten, was ich schade finde umwelttechnisch gesehen.


    Wie ich es lese, ist es aber scheinbar echt etwas Glück wie lange die Batterien durchhalten.

    Selbst von den originalen gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungswerte.

    Und preislich liegt schon was zwischen den originalen vom Freundlichen oder aus dem Zubehör.


    Zum Zeitpunkt als ich die Fat Bob Baujahr 2009 in 2015 übernommen habe, war da noch die originale erste Batterie drin.

    Und die hat dann sogar noch einen Winter eingebaut und nur abgeklemmt überlebt, und im folgenden Winter wurde sie drinnen gelagert, sporadisch geladen, und gab dann im Sommer den Geist auf.


    Also die hat wirklich lange gehalten, wurde aber vorher auch keinem Winter ausgesetzt wenn man dem Vorbesitzer glauben mag.

    Allerdings hört man von jetzt gekauften originalen vom Freundlichen eher wenig das die dann auch so lange halten. Empfinde ich.

    Vielleicht ist es echt etwas Glückssache.


    Da ich aber mit der Leistung über die 2 Jahre wirklich zufrieden war, hab ich sie eben wieder bestellt.


    Intact Hvt-01 YTX20L-BS

    12V 20Ah 350 A(EN)


    116,20€ (inklusive 7,50€ Pfand) versandkostenfrei


    Bei Batterien für meine vorherige Ninja ZX6R hatte ich mal zu Batterien von Polo gegriffen, aber damit war ich rückblickend unzufriedener. Meine Erfahrung.


    Soviel dazu von mir.


    Mal sehen, wann ich mich das nächste Mal wieder hier in's Thema einklinken muss zwecks Batterie.