Beiträge von uli

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    denke auch,daß entweder eine verspannte Auspuffanlage oder fehldende STabilisation zu dem Bruch führen können.
    Bei meiner Anlage (identisch mit der FatBob) gibts auch Probleme mit der Krümmerhalterung ,die direkt in den Motordeckel geht.
    Bei verspannter Montage reißt die Ab,kostet dann 500 Euro :twisted:

    die Preise sind raus,die Sportys bleiben gleich,die Dyna 3%mehr die Softails noch etwas,aber wegen ABS,nur die CrossBones bleibt ohne ABS

    finde auch daß die reifenmontage beim freundlichen zu teuer ist.mir bleibt aber nichts anderes übrig.


    1. ich hab keine hebebühne um das rad auszubauen,auch würde ich es mir nicht getrauen :? , was ist danach mit der beltspannung und bekomm ich es auch wieder gerade rein daß alles paßt
    2.bring ich die hd zu nem reifenhändler der auch montiert hat der vermutlich kein zollwerkzeug und die drehmomentwerte sowie die werte für die riemenspannung fehlen auch


    irgendwie alles kacke

    das problem mit Klappern im 6. bei 80 rum im konstantfahrbereich hängt mit dem unrunden lauf durch die Emissionsgrenzen zusammen,was durch die Xieds besser sein soll

    Das klapper im untertourigen Bereich kommt vom Primärkettenspanner der gegenschlägt, weil der Rückdämpfer im unrunden Drehzahlbereich nicht alles dämpfen kann.


    Anhaltspunkte für den richtigen Gang.


    2. Gang ab 30
    3.Gang ab 50
    4.Gang ab 70
    5.Gang ab 80
    6.Gang ab 100


    Grade der 6.Gang macht zwischen 80 und 100 geräusche durch den Spanner,aber nur bei Konstantfahrt, wenn man beschleunigt ists weg weil die Kette Spannung bekommt.

    Also ich hab das auch wie gesagt und nun hab ich festgestellt daß es nicht von den Krümmerblenden kommt.


    Haltet Euch fest.


    Es ist der Tankdeckel :lol: Echt die Härte.Das Teil kann dermaßen radau machen daß man meint da ist was kaputt.
    Halt mal die Hand drauf wenn die Geräusche kommen :D

    Die Muttern am Krümmer sind Quetschmuttern.Also leicht oval und somit selbstsichernd.


    Geräusche auf der rechten Seite kommen aber oft von den Hitzeblechern.
    Bei meiner WG und auch der FB mit identischen krümmern kriegt man die nie ruhig, weil 3 Bleche aneinanderliegen

    hatte ich bei der Nightster auch.
    Die Bolzen waren dabei auch noch abgerissen.
    Die Muttern zum Befestigen der Krümmer sind Quetschmuttern und werden genererll nur mit wenig Drehmoment angezogen,damit sich der Bolzen beim Festziehen nicht rausdreht.
    hab meine alle 4 markiert :D

    ja,das sind die Diagramme aus der DM


    Denk auch daß sie inzwischen mit der Einspritztechnik gut umgehen könnnen


    Wobei an die Charakteristik eines Vergaserbikes wohl keine Maßnahmen rankommen können :cry:

    Warum willst das nicht glauben.
    Fahr mal zum vergleich ein 2010er Modell.
    Der unterschied im Fahrverhalten spürbar,und das haben noch mehr festgestellt die gefahren sind.
    Die Werte die ich oben genannt hatte sind veröffentlicht im aktuellen Artikel,auch die vom SE Tuner und PC 5


    Genauso soll es ab 2010 beheizte schmalbandlambdas im Krümmer geben,was vorher nicht war.


    Zitat

    Möglicherweise.Soweit ich weiss,ist in 2010 ne neue Euro-Norm in Kraft getreten und die 2010er Mod.sollen etwas leiser als die 2009er sein.



    auf dem Papier.
    Das Standgeräusch wurde nicht mehr bei 3750 umin gemessen sondern nun bei nur noch 2700umin :lol:
    Klar daß man da ne niedrigere DB Zahl eintragen kann,vorteil ist,daß ne Messung durch die Polizei oder TÜV auch nur noch bei 2700 erfolgt

    100%ig JA.


    In der neuen DreamMachine ist ein bericht drin.
    Da wurde eine 2010er Fat Bob mit Trickbox. offenem Filter und Remus mit Killer bestückt und hatte danach ohne sonstige Veränderungen 90PS und knapp 140Nm.
    Dann kamen 2 Vertreter von HD Deutschland die intern auf die Funktionen des Screaming Eagle RaceTuners schulen , sowie Tuner für den Powercommander usw.
    Keine Tuningbox konnte trotz sorgfältier Abstimmung an die Werte rankommen,die das Originale Steuergerät erreicht hatte.


    Nach mehreren telefonaten mit HD Deutschland wurde dann mitgeteilt,daß die 2010er Modelle eine bessere Abstimmung haben ,die leistungsmäßig voll auf Umrüstung mit Lufi und Auspuff reagieren.
    Bei den Modellen ab 2007 konnte man noch fast 20% rausholen,was beim 2010er Modell nur noch geht,wenn zusätzlich an Nockenwellen usw hantiert wird.


    Also ist da was dran.

    Ich hab ne schlechte Erfahrung nur einmal gemacht.Lag aber wohl an nem Mechaniker mit nem schlechten Tag.
    Hab dann gleich vor Ort meinen Dampf abgelassen,seitdem ist alles bestens.
    Putzen laß ich meine Harley nie nach dem Kundendienst.
    Bringt auch nix, die wäre mir dann viel zu verschmiert und ich müßte daheim eh ran.
    desweiteren kann ich nicht sehen wie jemand mit Billiglappen an mein VividBlack geht.
    Meine Trocken und Poliertücher haben mehr als unsere Handtücher im Bad gekostet :lol:

    Ne Aluplatte ist schon mal nicht schlecht,aber bitte nur 1mm stark.
    Die ganze Halterung bzw Unterplatte fürs Kennzeichen ist nur mit 2 Schrauben am Rücklich befestigt.
    Je schwerer der ganze Schwanz wird desto eher kann alles abreißen.


    Hatte auch ein gerissenes Kennzeichen nach 200km
    Hab dann ein 1mm Alublech drunter gemacht ( hab noch eines da :wink: ), hat aber immer noch gescheppert,da das gerissene Kennzeichen zuviel spiel hatte,obwohls auf dem Blech von mir genietet wurde.


    Hab mir dann ein neues Kennzeichen geholt und wieder so auf den originalen Träger gemacht.
    Aber wie folgt:
    -den Reflektor abgeschnitten und seperat mit ner kleinen Schraube unten am Kennzeichen verschraubt.
    -das Kennzeichen mit 4 Schrauben auf den Halter geschraubt, und auch das Plastikteil vom ehemals begestigten Reflektor drunter gelassen,damit alles bündig ist.
    -hab jedoch alles,also den Träger selbst mit dem Plastik und drauf dem Kennzeichen miteinander verklebt durch 3M dobbelseitigem Klebeband.Das schaut ausch wie Gelatine und klebt wie sau, ist extra fürs Frei.


    Seitdem ist nichts gerissen und man hört auch nichts mehr scheppern.
    ideal.Und zu viel Gewicht bekommt die trägeraufnahme auch nicht ab

    Also hab grad in den Unterlagen von TÜV geschaut.
    Die Nightster hatte Emissionsklasse 0210 mit euro 3 und U-Kat
    Die WG hatt das Gleiche.


    Die Nightster wurde im August 2009 mit 0,6% CO gemessen mit Remustöpfen ohne Kat.
    Vermerkt wurde im Leerlauf, war da auch dabei.


    Der Prüfer sagte, mit erhöhter Drehzahl wird nur bei G-Kat gemessen.
    Das hängt mit der Funktionsweise der verschiedenen Kat Arten zusammen


    Hier ein Auszug von ner Emailanfrage bei HD Deutschland:


    alle Harley-Davidson Motorräder haben keinen 3 Wege Katalysator (auch G-Kat genannt).Unsere Fahrzeuge sind mit Lambdasonden ausgestattet die auch zur Abgasreglung beitragen , außerdem sind die Fahrzeug mit einem so genannten U-Kat ausgerüstet.Ab Modelljahr 2008 sind unsere Fahrzeuge zusätzlich mit einer aktiven Klappensteuerung ausgerüstet um der Euro3 Norm gerecht zu werden.


    Die neueren Fahrzeuge die mit einem 3 Wege Kat ausgestattet sind besitzen in der Regel 2 Lambdasonden, vor und nach Kat (Lambdasonde & Monitorsonde).


    Bei dem 3 Wege Kat (auch G-Kat genannt) findet die Oxidation von CO und HmCn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Es werden HmCn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduziert.


    Bei einem U-kat wird lediglich der Abgasstrom durch einen im Aufbau ansonsten dem Drei-Wege-Katalysator ähnlichen platinbeschichteten Keramikblock geleitet.

    Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    Wo hast du denn den Blödsinn her :?:


    Welcher Blödsinn soll das sein?


    Ukat wird im Leerlauf gemessen, GKat mit erhöhtem Standgas
    Ukat mit max 4,5% , Gkat mit max 0,3 %


    Warst noch nicht beim TÜV mit Deiner SB :shock:

    Naja,auf der österreichischen Seite ist das ein wenig komisch.


    Remus Deutschland vertreibt hauptsächlich dei Slashcut für die SB, die ist auch lauter als die tappered.
    Kat ist immer inclusive, wird bei Remus nie seperat angeboten, da die sich immer an die aktuellen Homologationsvorschriften halten,was dann Problemen aus dem Weg geht.


    Schau mal auf die seite des deutschen Importeus phoenix-motorrad bzw ruf dort an.

    Falsch.


    Die SB hat nen UKat zwar nach Euro 3,wird aber im Lehrlauf mit Obergrenze 4,5% CO gemessen.
    Also das ist auch mit nem TM keine Problem und selbst ohne Kat wirst die 4,5% CO bei nem Einspritzerbike nie erreichen sondern immer bei max 1-2 % liegen

    Zitat von bulldog

    wenn ich es richtig weiß haben die SE modelle den normalen deutschen auspuff drauf


    stimmt,drum haben sie auch für den großen Motor zu wenig Leistung

    Die töpfe von EagleHarley sind preislich und optisch gut, Sound laut mit Killer :wink:
    Sind umgebaut Cycles Töpfe aus den Staaten.
    Und man weis halt nicht wie die abgestimmt wurden auf die einzelnen Bikes.
    Mit den Remus hat sich das ansprechverhalten verbessert,da die mit Killer ordentlich abgestimmt werden

    Stimmt,bei allen HDs von 2010 wurde von Harley für die Homologation das Standgeräusch nun bei ca 2700 Touren gemessen und so eingetragen.
    Somit mußten die Zubehöranlagenbauer nachhomologieren, da nun der DB wert bei 2700 umin niedriger ist.
    Ist ja logisch. :wink:
    Im Endergebnis sind die töpfe von Remus genauso laut geblieben wie vorher :lol:
    Auch die OEM Anlage ist nicht leiser, aber dumpfer als 2009

    Wenn die Montage nicht so ein Gefummel wäre würd ich sagen probier sie mal mit Killer aus :wink:


    Ansonsten kann ich Dir sage,daß bzgl. Strafmaß sehr wohl entschieden wird ob die Anlage nur irgendwelche Tüten sind oder ob die Anlage eigentlich ne E-Zulassung hat und sämtliche homologationsläufe durchgemacht hat und halt grad nur ohne Killer bewegt wird,welche auch in der Homologation eingetragen wurden :wink:


    man fährt so aufjedenfall besser als mit Rush oder ähnlichem

    Na ehemals lautete die Bezeichnug SE Race Tuner :wink:
    Inzwischen ist das Teil aber weiterentwickelt und lernfähig

    Ich hab beim Händler die Info bekommen,daß man mit dem SuperTuner von HD das Standgas bis 750umin runterstellen kann :shock:

    Achim, scheiß auf TUK TUK, dafür springt sie immer an egal ob kalt oder heiß oder kurz oder lang gestanden :lol:


    Hab Freunde mit lauten alten Evos,die machen schön TUK TUK,aber bei jeder Ausfahrt bleibt ne andere Kiste stehen oder springt erst gar nicht an :D